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335i N54 startet nicht
Mahlzeit,
mein BMW 335i N54 startet nicht mehr.
Der Keilriemen ist mir auf dem Weg zur Arbeit gerissen und ich hab diesen dann inkl. Umlenkrollen und Spanner gewechselt.
Jetzt springt der Motor nicht mehr an und „orgelt“ nur noch…
Mir wird folgender Fehler angezeigt:
002A9A Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Synchronisation
Ich habe schon Kompression überprüft, Leitungen gemessen, den Kurbelwellensensor getauscht und die Magnetventile durchgetauscht.
Der Moror springt aber nach wie vor immer noch nicht an??
Was könnte das sein?
Gruß
Adrian
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10 Antworten
Hoffentlich hat sich nichts vom Riemen durch den Kurbelwellensimmering gezogen!
Ist die Dichtung zum Ölfiltergehäuse i.O.?
Zum Problem: Welchen KW Sensor hast du verbaut ?
Verkabelung Sensor Steuergerät messen. I.O. ?
Batterie aufgeladen ?
Steuerzeiten prüfen !!!
Da die Kompression passt, würde ich ein Steuerkettenproblem eher für unwahrscheinlich halten.
Nockenwellensensor prüfen. Vlt hat auch die Verkabelung beim Riemenriss davon was abbekommen!
Dreht der Generator noch ?
Vlt schafft es der Starter nicht den Motor auf genug Drehzahl zu bekommen, weil irgendwas im Riementrieb schwergängig geht. Vlt mal ohne Riemen versuchen zu starten.
Moin Jörg,
danke dir vielmals für den ausführlichen Beitrag.
Habe jetzt das Problem gefunden, der Riemen hat sich leider in die Steuerkette gezogen
Ventile und Kolben sollten aber i.O. sein laut Endoskop und Kompressionsdruck.
Danke und VG
Adrian
Ich würde in dem Fall dir unbedingt raten da ein sog. Crank Seal zu installieren, dann kann das nicht noch mal passieren
Jetzt ist die Frage wie es der Kurbelwelle + den Pleuellagern geht
Zitat:
@rfeba schrieb am 29. August 2024 um 11:35:21 Uhr:
Ich würde in dem Fall dir unbedingt raten da ein sog. Crank Seal zu installieren, dann kann das nicht noch mal passieren
Habe die auch schon gesehen, aber noch keinen gekauft.
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Zitat:
@Can335i schrieb am 29. August 2024 um 11:46:15 Uhr:
Jetzt ist die Frage wie es der Kurbelwelle + den Pleuellagern geht
Meinst du die Kurbelwelle und Pleuellager können was davon abbekommen haben?
Normalerweise wäre das „schlimmste“ was passieren könnte doch, dass die Ventile die Kolben berühren, oder?
Das würde ich aber ausschließen, weil der Kompressionsdruck auf jedem Kolben hat und ich auch nichts mit dem Endoskop gesehen hab.
Zitat:
@Can335i schrieb am 29. August 2024 um 11:46:15 Uhr:
Jetzt ist die Frage wie es der Kurbelwelle + den Pleuellagern geht
Ja, wenn sich der Riemen durch den Simmerring einzieht, blockiert er die Ölpumpe(bzw Sieb), diese fördert nicht mehr & somit kommt es zum Schmierfilmabriss.
Zu 90% wenn der Riemen reisst & sich einzieht = Motorschaden.
Manchmal hat man Glück, wenn man schnell reagiert & den Motor ausmacht.
Dir bleibt eh nix anderes übrig als die Ölwanne abzunehmen, kannst direkt Pleuellager abchecken.
Kommt leider durch schlechte Wartung, wenn dein Ölfiltergehäuse undicht ist & Öl auf den Riemen tropft oder einfach Keilriemen zu alt.
Das Problem ist schon sehr lange bekannt.
Crank Seal Plate hätte in dem Moment sehr geholfen.
Das Sieb meiner Ölpumpe sieht noch im Vergleich zu dem Bild ganz gut aus…
Guck dir mal das Foto an, wechsle jetzt auch die Ölpumpe und alles drum und dran.
Meinst du der Ölfilm kann trotzdem gerissen sein?
Der Motor ist übrigens von selbst ausgegangen als ich angehalten bin, vielleicht weil die Batterie schon alt und schwach ist.
Wenn Du ja schon alles zerlegt hast, dann kannst Du die Pleuellagerschalen ja ausbauen & anschauen