ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N55 Ruckeln/ Drehzahlschwankung

335i N55 Ruckeln/ Drehzahlschwankung

BMW 3er E93
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:08

Hallo Leute,

ich habe das Problem, das sobald ich mit meinem Auto beispielsweise auf eine Ampel zurolle, geht die Drehzahl kurz unter 500 U/min, das Auto stottert kurz und dann gibt es einen kleinen Ruck, der die Drehzahl nach oben bringt. Wenn ich stehe und die Bremse trete, gibt es keine Drehzahlschwankung und die hinterlegte Solldrehzahl im Leerlauf (660U/min) bleibt konstant.

Auf dem Syndikat Aspahltfieber war es natürlich extrem voll und es fand immer Stop & go statt. Hier habe ich dieses "Ruckeln" und den kurzen Drehzahlstoß immer wieder bemerkt. Es ist einfach nur nervig. Als ich im April (wo ich noch Premium Selection hatte) beim Freundlichen war, haben diese den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden und einen schönen Tag gewünscht.

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2014 um 17:00

Ich sag mal egal ob N54 oder N55, wenn man Pech hat kann man mit beiden auf die Schnauze fallen. Könnte vielleicht auch der Wasserthermostat defekt sein. Hatte mal so eine ähnlich gelagerte Baustelle,zwar nicht bei meinem 335i, aber bei einem anderen Fahrzeug.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Evtl. Drosselklappe schwergängig/verdreckt.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 8:01

Ich habe gerade die Info bekommen das bei meinem Kühlwasser fehlt. Habe schon eine ganze Menge nachfüllen müssen. Könnte das oben beschriebene Phänomen mit einer defekten ZkD Zusammenhängen?

Das würde mich auch interessieren. Hatte ja meiner zum Schluß auch, also fehlendes Kühlwasser, Ruckeln im Stand, Ölverlust usw.

Allerdings N54... und so verkauft :D

Kühlwasserverlust hatte meiner auch..schön der kühler und die wasserpumpe undicht.. Aber ob das ruckeln was mit dem wasserverlusr was Zutun hat weiß ich nicht..fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:25

Fehlerspeicher zeigt nix!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:28

Ölverbrauch hat er schon immer wenn ich ihm die Sporen gebe. Also 1 Liter auf 2-3000 km. Wenn ich normal fahre, zeigt er nix mit Öl nachkippen an. BMW meinte, das es normal sei. Ich für mich finde sowas zwar nicht normal, aber was will man machen.

Das Rückeln hat er nicht direkt im Stand, da läuft er ruhig bei seiner Solldrehzahl. Aber beim Anrollen an die Ampel geht die Drehzahl in den Keller und er stottert. Stehe ich, pegelt sich alles wieder ein.

Wichtigste ist erstmal wo das Wasser hingeht

Nun ja, Hochdruckpumpe oder Injektor Probleme haben auch die N55 Motoren. Genau dieses Stottern, Ruckeln könnte auf die Hochdruckpumpe oder Inj. hindeuten. Ich kenne Einen der ähnliche Symptome hatte , bis auf den Kühlwasserverlust .Auch könnte die Wasserpumpe undicht sein .

Zitat:

Original geschrieben von trik floran

Nun ja, Hochdruckpumpe oder Injektor Probleme haben auch die N55 Motoren. Genau dieses Stottern, Ruckeln könnte auf die Hochdruckpumpe oder Inj. hindeuten. Ich kenne Einen der ähnliche Symptome hatte , bis auf den Kühlwasserverlust .Auch könnte die Wasserpumpe undicht sein .

haben sie nicht ;)

Gruß

odi

am 3. August 2014 um 17:00

Ich sag mal egal ob N54 oder N55, wenn man Pech hat kann man mit beiden auf die Schnauze fallen. Könnte vielleicht auch der Wasserthermostat defekt sein. Hatte mal so eine ähnlich gelagerte Baustelle,zwar nicht bei meinem 335i, aber bei einem anderen Fahrzeug.

am 4. August 2014 um 4:01

Ich hatte genau diese Erfahrung gemacht mit einem anderen Wagen mit Automatik-Gangschaltung bei etwa 100.000km. Konnte keine richtige Fehlermeldung finden. Beim Nachkippen von Motorenöl verschwindet aber plötzlich diese Erscheinung. War eine vergleichsweise günstige (Flick-)Lösung, ohne den Ursachen auf den Grund zu gehen.

am 4. August 2014 um 6:09

Ich hatte das beim n54 motor und bei mir waren es die injektoren, neue drauf und es hat wieder funktioniert. Allerdings weiß ich nicht wie des beim n55 is und so injektoren kosten glaub ich 350€ pro und 6 Stück brauchst

Laut leebmann kostet ein injektor 193 euro

am 4. August 2014 um 10:50

Preis bezieht sich auf nen injektor für den n54 motor laut bmw niederlassung München.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i N55 Ruckeln/ Drehzahlschwankung