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335i N55 Wasserpumpe
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit der Wasserpumpe von N55, die fällt sporadisch aus, innerhalb von 400km ist er 2-mal ausgefallen. Erstes Mal gelb rot geleuchtet und zweites Mal nur gelb und natürlich Notlauf. Leider bin ich jetzt im Urlaub und kann das Teil schwer austauschen. Kann mir jemand sagen, ob es schon Fälle gab, wo noch ein paar Tsd Km mit Aussetzern gefahren wurde? Weil ich so nach Hause fahren will 2200km. Vielen Dank.
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17 Antworten
Bei meinem N54 vergingen 100km von den ersten Problemen bis zu dem Punkt an dem nichts mehr ging.
Da kannst du Glück oder Pech haben. Falls möglich würde ich sie tauschen lassen.
...vlt. Marderbiss?
oder Kabelproblem?
ich würde damit nicht mehr längere Strecken oder gar über Land fahren
Bei mir beim N54 hat es genau 5 km gedauert bis der Notstop kam... mit anschließendem ADAC-Einsatz und Abschleppen zur BMW.
Der N55 hat auch eine elektrische Wasserpumpe. Wenn die wirklich hin sein sollte, dann geht das für gewöhnlich recht schnell. Bei meinem N52 auch innerhalb ein paar Kilometer.
Wenn man die erneuert, sollte man auch gleich Thermostat mit machen. Wird ein richtig teurer Spaß. Bei BMW fast 1000€.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 17. August 2022 um 21:36:16 Uhr:
...vlt. Marderbiss?
oder Kabelproblem?
ich würde damit nicht mehr längere Strecken oder gar über Land fahren
Bei mir beim N54 hat es genau 5 km gedauert bis der Notstop kam... mit anschließendem ADAC-Einsatz und Abschleppen zur BMW.
Bei mir ist es so, wenn ich das Auto abstelle und wieder starte, ist das Problem weg. Ich habe jetzt kurz eine Runde gedreht bis das Auto auf Betriebstemperatur war. Vorher war noch WaPu Drehzahlabweichung im Fehlerspeicher und nach der Runde nochmal ausgelesen, kein Fehler mehr drinnen. Ich vermute, dass es ein elektronisches Problem ist, vielleicht wegen der Hitze und Belastung.
Bei meinem N55 habe ich noch ca. 1500km geschafft, musste aber wie Du mehrmals auf der Autobahn rechts anhalten & Motor aus und an machen. Dann lief sie wieder.
Deine WaPu ist aufjeden fall kurz vor dem Tod.
Kann noch 3000km damit so gutgehen oder nur 10km, das kann Dir keiner beantworten.
Ich verstehe deine Umstände, ist jetzt halt im dümmsten Moment passiert. Ich empfehle dir die WaPu jetzt zu tauschen. Du riskierst mindestens deine Kopfdichtung, wenn du so weiterfährst. Vermutlich ist der Austausch in der Ferien eh günstiger als in DE/A/CH. Ich habe sie beim N52 selber gewechselt, ich glaube es war in ca. einer Stunde erledigt und ich habe etwa 300€ gezahlt für Pierburg wapu und thermostat.
Das ist mein Thread von damals: https://www.motor-talk.de/.../...ekt-e91-325i-n52b25-t6668600.html?...
Also Vernunft hat gewonnen. Ich habs tauschen lassen, nachdem ich noch 800km mit Fehlern bis zur nächsten Großstadt gefahren bin. Kostenpunkt 550€. Marke VDO. Vielen Dank für die Informationen.
Gute Entscheidung! De Preis finde ich sehr fair. Hast du Thermostat auch mitgewechselt?
Nein ohne Thermostat.
Was hat die Wasserpumpe allein gekostet und ist die Marke gut oder gibt es bessere Alternativen zur original bmw
Pierburg Pumpe nehmen.
Über das Thema denke ich gerade nach. Ich fahre einen E91 325i mit N52B25 222.000 Km gelaufen, die Frage ist die Pumpe wechseln, oder warten bis sie anfängt zu spinnen? Was meint ihr?
Zitat:
@Ron-Wi schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:03:50 Uhr:
Über das Thema denke ich gerade nach. Ich fahre einen E91 325i mit N52B25 222.000 Km gelaufen, die Frage ist die Pumpe wechseln, oder warten bis sie anfängt zu spinnen? Was meint ihr?
Ich würde sie wechseln, kaputt gehen wird sie sowieso. Unbedingt den Thermostat auch gleich wechseln. Wenn du selber schauben kannst ist das alles halb so wild.
Dann würde ich auch gleich die Lima und den Anlasser mitwechseln, vielleicht noch die Kupplung. Nein Scherz beiseite, ich würde solange fahren bis die Wasserpumpe kaputt ist. Vielleicht hält sie ja noch länger wie der Motor oder das Auto.