1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i N55: ZF 8HP Knacken und Schlagen bei Lastwechsel von der Hinterachse

335i N55: ZF 8HP Knacken und Schlagen bei Lastwechsel von der Hinterachse

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 20:29

N’Abend zusammen :cool:

Die Sufu hat zwar was ergeben jedoch keine letztendliche beantwortete Frage gebracht, daher probiere ich es auch noch mal.

Ich habe seit gut 4 Monaten das Problem das von der Hinterachse (vermutend) ein knack oder Klack Geräusch bei Lastwechsel zu hören ist.

Überwiegend bei Max 45-50kmh wenn ich ruckartig vom Gas gehe oder wenn ich an eine Ampel ran fahre egal ob rollen lasse oder anbremse und er das erste mal runter schaltet. Ein mal Klack/ Knack von hinten und das war’s.

Ebenso merke ich das er bei ruckartigen Gas geben oder Abnahme leicht schlägt wie spiel im Antriebsstrang. Gehe ich in Manuell, in den 1 Gang und beschleunige leicht und gehe ruckartig vom Gas ist es am lautesten. Jetzt wurden bereits Hardy und Kreuzgelenk geprüft und sind in Ordnung. Ab und an habe ich dieses Geräusch auch wenn ich von D in R gehe oder umgekehrt. Nicht oft aber kommt vor. Habe am Diff gelegentlich spürbar gemerkt das die linke Antriebswelle ins diff spiel hat. Der flach lässt sich so 3-4 mm aus dem Diff ziehen. Rechts ist Bomben fest.

Hoffe hier ist jemand mit ähnlichen Problemen die er/ sie beseitigen konnte und mir damit Abhilfe beschaffen kann :)

Füge ein Link hinzu wo das Geräusch in einem Video deutlich zu hören ist.

https://youtube.com/shorts/xYDmseNCZFw?si=e-14I-seJrrwBCEA

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie wäre es mit den Domlagern hinten? Sind die mal geprüft wurden? Allerdings müsste man die auch bei Schlaglöchern auf jeden Fall merken.

Diff-Aufhängung?

Ich hatte sowas ähnliches bei einem E60 heckantrieb. Da war das gleichlaufgelenk am differential defekt.

Ich weiss aber nicht ob der f30 das auch hat

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:56

Wäre das nächste was wir gucken wollen, die Tage kommt das Diff zum reinigen und „Ölwechsel“ ein mal raus dann werden die Lager direkt geprüft

Dafür baust Du das Differential aus???

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:10

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:00:35 Uhr:

Dafür baust Du das Differential aus???

Hat ja keine ablasschraube und absaugen ist schwer, bleiben immer noch mindestens 250-300ml übrig. Will es komplett öffnen, reinigen, wieder zusammen und befüllen :D dann kann ich direkt die Lager beurteilen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:11

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 8. Februar 2024 um 23:15:39 Uhr:

Wie wäre es mit den Domlagern hinten? Sind die mal geprüft wurden? Allerdings müsste man die auch bei Schlaglöchern auf jeden Fall merken.

Bei Schlaglöchern höre ich nichts, wirklich nur beim genannten Szenario

Das gleichlaufgelenk ist zwischen Kardanwelle und differential montiert. Nur zur Info

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:18

Zitat:

@Stiffler1289 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:16:39 Uhr:

Das gleichlaufgelenk ist zwischen Kardanwelle und differential montiert. Nur zur Info

Auch beim f30 ?

Ja, da ist das so beim F30.

Und was ist an absaugen schwer?? Der Aufwand und die Nebenkosten sind nicht unerheblich für den gesamten Ausbau. Zudem brauchst Spezialwerkzeug…

Restmenge sind paar ml, keine hunderte.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:33

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:13:05 Uhr:

Ja, da ist das so beim F30.

Und was ist an absaugen schwer?? Der Aufwand und die Nebenkosten sind nicht unerheblich für den gesamten Ausbau. Zudem brauchst Spezialwerkzeug…

Restmenge sind paar ml, keine hunderte.

Für den Fall das spähne drin sind will ich spühlen. Man kann gelegentlich absaugen und dort das Öl mal durch einen Sieb laufen lassen. Wenn alles in Ordnung ist dann wird komplett abgepumpt ansonsten zerlegen.

Wenn Du Spähne drinen hast, bringt spülen auch nix mehr ;)

Aber Du, musst Du selbst wissen - ich würde diesen Aufwand niemals für einen Ölwechsel machen. Immer abgesaugt und passte immer.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:55

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:34:29 Uhr:

Wenn Du Spähne drinen hast, bringt spülen auch nix mehr ;)

Aber Du, musst Du selbst wissen - ich würde diesen Aufwand niemals für einen Ölwechsel machen. Immer abgesaugt und passte immer.

Wenn es nur h neues Öl und richtigen Füllmenge leiser wird dann ist mit Sicherheit ein Lager platt. Hab irgendwie noch Hoffnung das es die linke Antriebswelle ist. Flanch ins diff hat gut spiel also kann es problemlos bis max 5mm aus dem Diff raus ziehen. Sprich Sicherungsring ist schon mal durch.

OK, das klingt nicht gut. Was meinst Du mit leiser? Heulen? Oder auf dieses hier thematisierte Geräusch bezogen?

Deine Antwort