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335i N55B30A: Auto Läuft unrund, stirbt im Stand ab

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 9:46

Hallo habe seit ein paar tagen diese Fehler

Motor läuft im stand sehr unrund egal ob kalt oder warm

Stirbt auch oft ab wenn man kein gas dazu gibt.

Habe letzte woche mein keilriemen von Lichtmaschine usw getauscht da es schon angefressen war. Und das reinluftrohr von turbo in die ansaugung da es auch schon rissig war.

 

Folgendes habe ich mit mhd ausgelesen

N55

 

- DME active codes -

101F01 - Luftmassensystem, Plausibilität: berechnete Luftmassen im Ansaugluftsystem unplausibel. (Air mass system, plausibility: calculated air volumes in air intake system implausible.)

102002 - Luftmasse, Plausibilität: Luftmasse zu niedrig. (Air volume, plausibility: Air volume too low.)

118001 - Gemischregelung: Gemisch zu mager. (Mixture control: Fuel-air mixture too lean.)

 

- DME shadow (inactive) codes -

104B01 - Absolutdrucksensor, Saugrohr: Sammelfehler. (Absolute pressure sensor, intake pipe: Multiple fault.)

11CF30 - Gemischregelung: Sammelfehler. (Mixture control: Multiple fault.)

21A023 - Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss. (Combustion engine: Unsuccessful start or engine stopped without driver influence.)

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6 Antworten

Habe leider den selben Fehler :-(

Hast du mal den saugrohrdrucksensor an der ansaugbrücke geprüft? Wenn der im arsch ist hast du solche Symptome und dein fehlerspeicher spuckt den ja auch aus sammelfehler! Wenn nur original kaufen ganz wichtig!!!

Hast du die Lösung in der Zwischenzeit gefunden?

Hallo zusammen, hab leider seid kurzem ein sehr ähnliches Problem.

Hat jemand eventuell selbst eine Lösung gefunden?

Bin dankbar für Tipps.

Ventile auf Verkokung kontrollieren bzw. mit AGR Reiniger sauber machen. Wenn keine Unrichtigkeit am Ansaugtrakt festgestellt wird muss die Exenterwellenposition überprüft werden. Sie muss im Leerlauf unter 30° liegen. Wird der Wert überschritten wird der Fehlercode 101F01 gesetzt.

Dann muss man die Einlassnockenwelle auf verschließ überprüfen ist diese eingelaufen muss man diese ersetzen dazu kommen noch die Zwieschenhebel und deren Aufnahme und die Schlepphebeln. Ist die Nockenwelle I.O. müssen die Zwieschenhebeln und die Schlepphebeln gegen eine kleinere Klasse ausgetauscht werden. ZB. Schlepphebel Original Klasse 3 muss gegen Klasse 1 ersetzt werden so auch bei den Zwieschenhebeln normalerweise ist die Klasse 2 verbaut muss gegen Klasse 1 oder 0 ersetzt werden. VVT muss natürlich freigängig sein.

@Johannes535 Hi, könnte man eventuell bitte erklären warum das helfen soll? Sind die kleineren Klassen kürzer? Wie merkt man ob die Nockenwelle in Ordnung ist?

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