- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i QP passen die eingetragenen Felgen nicht
335i QP passen die eingetragenen Felgen nicht
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen BMW Styling 71 in 8J x 17 Zoll ET 20 für mein 335i QP zugelegt. Das Problem ist, dass diese Felgen nicht unter meinen Ofen passen, da die Felgen seitlich an der Bremsanlagen dran kommen. Jetzt hat mir meine Werkstatt gesagt, dass ich generell minimal 18Zoll brauche, obwohl 17 Zoll laut Fzg-schein gehen sollte?
Kann es sein dass die BMW Styling 71 in 17 Zoll nicht unter den 335i passen?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, mein BMW Händler kanns nicht.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shotracer
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen BMW Styling 71 in 8J x 17 Zoll ET 20 für mein 335i QP zugelegt. Das Problem ist, dass diese Felgen nicht unter meinen Ofen passen, da die Felgen seitlich an der Bremsanlagen dran kommen. Jetzt hat mir meine Werkstatt gesagt, dass ich generell minimal 18Zoll brauche, obwohl 17 Zoll laut Fzg-schein gehen sollte?
Kann es sein dass die BMW Styling 71 in 17 Zoll nicht unter den 335i passen?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, mein BMW Händler kanns nicht.
Die Styling 71 gibt es m.W. nach in der genannten Dimension nur für den E39: http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Abhängig von der Ausführung der Felgen kann der Innenraum durchaus zu klein für die Bremsanlage des E92 sein.
Passende 17"-Felgen für den E92 335i gibt es zuhauf, aber dann sollten sie eben für die Baureihe freigegeben sein. Normalerweise haben die auch ET34-ET37, nicht ET20, obwohl das bei 8" Breite noch gehen müsste, wenn auch nur mit Eintragung. Die Pauschalaussage mit den 18" ist falsch.
Zitat:
BMW Styling 71 in 8J x 17 Zoll ET 20
Also wenn der E92 nicht ganz andere Freigaben hat im Vergleich E91, dann finde ich wenigstens bei meinen E91 325d keine Freigabe für Felgen mit ET 20. Alle Kombinationen müssen mit ET 34 oder ET 37 gefahren werden. Demnach wäre die Styling 71er Felge nicht so ohne weiteres fahrbar.
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zitat:
BMW Styling 71 in 8J x 17 Zoll ET 20
Also wenn der E92 nicht ganz andere Freigaben hat im Vergleich E91, dann finde ich wenigstens bei meinen E91 325d keine Freigabe für Felgen mit ET 20. Alle Kombinationen müssen mit ET 34 oder ET 37 gefahren werden. Demnach wäre die Styling 71er Felge nicht so ohne weiteres fahrbar.
Distanzringe wären noch eine Alternative, 10 oder 15mm sollte es geben.
lg
Peter
Distanzscheiben waren auch im Gespräch, allerdings müsste man dann etwa 5cm weiter raus kommen damit die Felgen passen und nicht mehr an der Felge anecken, somit ein Ding der Unmöglichkeit....
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Distanzringe wären noch eine Alternative, 10 oder 15mm sollte es geben.
Negative Distanzringe um damit auf die zulässigen ET35 zu kommen? Interessant!
Oder meintest Du noch weiter raus auf ET5? Das geht sicher nicht. Die Felgen sind einfach ungeignet für dieses Modell.
Hmm das ist doch alles bescheiden. Ich verstehe das trotzdem nicht, wenn im Fzg-Schein die genehmigten Größen enthalten sind, wie können die Felgen dann nicht passen?
Woher soll ich dann noch wissen welche 17 Zöller ich fahren kann?
Naja...
Zitat:
Hmm das ist doch alles bescheiden. Ich verstehe das trotzdem nicht, wenn im Fzg-Schein die genehmigten Größen enthalten sind, wie können die Felgen dann nicht passen?
Naja...
Das ist eigentlich ganz einfach: Es gibt drei Kriterien, die erfüllt sein müssen: Breite, Durchmesser und ET. Die von Dir gekauften Felgen erfüllen die Anforderungen 1 und 2, aber leider nicht die 3. In Deinem Fahrzeugschein steht bestimmt nicht eine 17" Felge mit ET 20, oder?
Zitat:
Naja...
Im "Fahrzeugschein" stehen mit Sicherheit nicht 8x17 ET20 drin, schon gar nicht rundum. Beim 335i sind die m.W. nur im Winter zulässig, sonst ab Werk nur Mischbereifung (OEM gibt es das auch).
Um Deine Frage zu beantworten:
Die Liste der (ab Werk) zugelassenen Rad/Reifenkombinationen steht heutzutage normalerweise in der Zulassungsbescheinigung Teil II. Im Teil I ist nur noch die zuerst verbaute Kombi drin.
Du kannst die zulässigen Kombinationen bei der BMW Kundenbetreuung erfragen.
Grundsätzlich ist es so, dass bei den Rädern selbst ein Gutachten / Freigabe beiliegen sollte, für welche Fahrzeuge sie gehen.
Deswegen gibt es für Fremdfabrikate ja Suchmaschinen wie Reifen.com. Für BMW-Felgen selbst, wie gesagt, die Kundenbetreuung oder den von mir weiter oben verlinkten BMW-Felgenkatalog, wo man sehen kann, für welche Fahrzeuge welche Felgen gehen.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Zitat:
Naja...
Im "Fahrzeugschein" stehen mit Sicherheit nicht 8x17 ET20 drin, schon gar nicht rundum. Beim 335i sind die m.W. nur im Winter zulässig, sonst ab Werk nur Mischbereifung (OEM gibt es das auch).
Um Deine Frage zu beantworten:
Die Liste der (ab Werk) zugelassenen Rad/Reifenkombinationen steht heutzutage normalerweise in der Zulassungsbescheinigung Teil II. Im Teil I ist nur noch die zuerst verbaute Kombi drin.
Du kannst die zulässigen Kombinationen bei der BMW Kundenbetreuung erfragen.
Grundsätzlich ist es so, dass bei den Rädern selbst ein Gutachten / Freigabe beiliegen sollte, für welche Fahrzeuge sie gehen.
Deswegen gibt es für Fremdfabrikate ja Suchmaschinen wie Reifen.com. Für BMW-Felgen selbst, wie gesagt, die Kundenbetreuung oder den von mir weiter oben verlinkten BMW-Felgenkatalog, wo man sehen kann, für welche Fahrzeuge welche Felgen gehen.
Sind die Seriefelgen nicht 8x17" ringsrum beim 335i? (aber et 34oder 35?)
gretz
btw.: Im BMW Zubehörkatalog findest du auch alle Felgen die du auf einem 3er fahren kannst... Selbst wenn deine 71 Raufgepasst hätten, müsten Sie per einzelabnahme eingetragen werden. Die Überschrift des Freds ist vollkommen Falsch. Müste eher heißen: Warum passen 5er Felgen nicht auf meinen 3er.
gretz
17 Zoll Felge ist eben nicht gleich 17 Zoll Felge
Entscheidend ist auch die Einpresstiefe - und die ist bei E90ff 34-37
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Sind die Seriefelgen nicht 8x17" ringsrum beim 335i? (aber et 34oder 35?)
Nicht beim E92 335i/d, da ist es immer Mischbereifung.
Aus der EG-Übereinstimmungbescheinigung geht hervor, dass 225/45 R17 auf 8j x 17 et34 ringsrum gefahren werden können, alle anderen Größen sind Mischbereifung.
Aber schon mal danke für die Antworten! Also im Prinzip kann ich die Felgen wieder verkaufen, obwohl die optisch etwas her machen
Zitat:
"....Also im Prinzip kann ich die Felgen wieder verkaufen, obwohl die optisch etwas her machen..."
Alternativ kannst Du Dir auch einen zu den Felgen passenden Zweitwagen anschaffen...
Zitat:
Naja...
mal beim Hersteller nachschauen und die Betriebserlaubnis runterladen - soll man eh im Auto
haben
es geht ja nicht nur um Einpresstiefe und Durchmesser, die Leistung spielt ja auch noch eine Rolle
man will ja nicht das einem bei 265 die Felgen um die Ohren fliegen
Besser für den 335i zugelassene Felgen fahren
Gruß