ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Schalter oder Automatik?

335i Schalter oder Automatik?

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. November 2018 um 6:02

Ich bin jetzt ca. 1 - 2 Monate vor meinem Führerschein und überlege nun welcher Bmw mein Erster wird. Ich würde gerne eure Meinung hören. Mein Traum wär natürlich ein 335i Coupe. Aber ich bin für alles offen. Was würdet ihr mir empfehlen? An einen E46 330d hab ich auch schon gedacht. Und vorallem tuts ein 325i oder ein 330i auch schon aus? Bevor etwas kommt mit du bist erst 18 oder das ist kein erst Auto. Ich weiß und ich bin schon sehr viel ohne Führerschein gefahren. Habe ca. 2 Jahre Praxis. Also kann ich einen Golf schon überspringen ;)

Beste Antwort im Thema

Nein, kannst du nicht.

1. Wenn du schon 2 Jahre Auto fährst, beweist du das du nicht die geistige Reife besitzt die Verantwortung dafür zu übernehmen. Dir sollte nämlich klar sein dass du ohne der nötigen Ausbildung und Berechtigung zum führen eines Kraftfahrzeuges nicht fahren solltest.

2. Nein, mit einem 335er wirst du wahrscheinlich nicht nur das Auto, sondern im schlimmsten Fall dich und andere verletzen. Was der Straßenverkehr NICHT braucht ist pubertierende Jugendliche mit 300+ PS, in einem Lebensabschnitt in dem alles noch ein Wettkampf ist.

3. Warum fragst du was WIR dir empfehlen? Du bist ein 17jähriger der vom Sportwagen träumt, wenn wir dir als Erwachsene mit vernünftigen Vorschlägen kommen wirst du die sowieso alle in den Wind schlagen. Absolut sinnbefreit.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Nein, kannst du nicht.

1. Wenn du schon 2 Jahre Auto fährst, beweist du das du nicht die geistige Reife besitzt die Verantwortung dafür zu übernehmen. Dir sollte nämlich klar sein dass du ohne der nötigen Ausbildung und Berechtigung zum führen eines Kraftfahrzeuges nicht fahren solltest.

2. Nein, mit einem 335er wirst du wahrscheinlich nicht nur das Auto, sondern im schlimmsten Fall dich und andere verletzen. Was der Straßenverkehr NICHT braucht ist pubertierende Jugendliche mit 300+ PS, in einem Lebensabschnitt in dem alles noch ein Wettkampf ist.

3. Warum fragst du was WIR dir empfehlen? Du bist ein 17jähriger der vom Sportwagen träumt, wenn wir dir als Erwachsene mit vernünftigen Vorschlägen kommen wirst du die sowieso alle in den Wind schlagen. Absolut sinnbefreit.

1x danke, und damit ist auch schon alles gesagt! :D

Also zurück auf Start, Golf, und unbedingt Automatik, denn Schalter erfordert zumindest etwas Verstand!

Ich persönlich würde bei den e90 Modellen die Automatik nehmen. Finde die Zf Automatik passt sehr gut zum Auto, egal welcher Motor.

Bei den e46 Modellen würde ich auf keinen Fall einen Automat nehmen, da die damals noch zum größten Teil eine Gm Automatik verbaut hatten und diese alles andere als angenehm war.

Ansonsten kann ich dir bei den e90 Modellen die Dieselmotoren sehr empfehlen, falls Fahrverbote etc für dich unwichtig sind.

Vor allem die n57 Motoren 330d und 325d sind erste Sahne

am 7. November 2018 um 8:55

Nun verderbt doch dem Jungchen nicht den Spaß ... Einen BWM kann er ja nehmen- aber zum wirklichen und legalen Üben würde ich nen 318er oder 320er vorschlagen. Dabei ist Schalter oder Automatik eigentlich egal und auch kaum relevant. Früher war Automatik was für ältere Fahrer- heute dürfen das auch jüngere haben.

Sicherlich ist ein BMW ein gewisses Statussymbol- das aber gemischt mit der Einstellung, 'Ich kann schon alles- und Auto fahren sowieso' ergibt eine schlechte Mischung ...

Die jungen wilden mal wieder.2 Jahre Illegal ohne Führerschein unterwegs und dann auch noch stolz darauf sein.

Bleib dem Straßenverkehr lieber fern.

am 7. November 2018 um 14:17

Liest sich, als ob irgendwo Ferien sind....

Oh man, warum nicht gleich einen Ferrari 812 Superfast mit 800 PS? Reicht das, oder ist der auch zu langsam? :D

Aber jetzt mal ontopic: die normale 6-Gang Automatik würde ich beim 335i nicht nehmen, eher das Schaltgetriebe oder das geniale DKG. Dir würde ich als erstes mal empfehlen aufzuwachen und sich ein richtiges Auto für einen 18 Jährigen Fahranfänger auszusuchen. Wenns unbedingt ein BMW sein muss, würden mir da 116i und 316i einfallen.

Ich hab ein Kia Rio zu verkaufen 97 ps und bezahlbar in der Unterhaltung.

Also auch wenn ich selbst erst 20 bin, aber hier muss ich dann doch mal an die scheinbar jüngeren predigen... du musst deine Meinung wirklich noch mal überdenken.

 

Ich weis ja nicht wie du die angeblichen 2 Jahre Fahrerfahrung bereits hast, aber ich gehe mal stark davon aus, dass dies nicht wirklich im öffentlichen Straßenverkehr vorangegangen ist.

 

Man ist im Kopf einfach noch nicht reif genug und man kann, auch wenn man insbesondere als Mann immer anderes behauptet, noch gar nicht die volle Kontrolle über so ein Fahrzeug haben.

Wenn du eventuell bf 17 gemacht und schon ein paar Kilometer hinter dir hast, kannst du vielleicht den 75ps Polo überspringen, mehr aber auch nicht! Der Anfang mit einem 35i wird definitiv nicht gut gehen.

 

Vielleicht ist es nur der Bordstein gegen den du rutscht, wenn du beim Überholen oder wahrscheinlich eher beim e..r raushängen lassen bisschen dolle aufs Gas tritts, aber vielleicht ist es auch der Gegenverkehr, wo eine Familie zusammen im Auto sitzt, in dem du landest.

 

Es muss ja nicht der 316i sein, aber die Leistung sollte den 320 meiner Meinung nach nicht überschreiten.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du für ein Fahrzeug fährst, aber mit einem 335i gefährdest du echt den restlichen Straßenverkehr.

Ich habe mit einem Touareg v6 Diesel meines Vaters gelernt und glaub mir, selbst mit dem, eigentlich nicht besonders stark motorisierten wagen, kann man ordentlich scheisse bauen, wenn man sich überschätzt. Und genau das tun Fahranfänger.

 

Um mal den Predigmodus auszuschalten und auf deine Eingangsfrage einzugehen, nimm einen 320 oder maximal 325, der tut es massig, wie du so schön überheblich fragst.

 

Und mal eine frage an dich lieber TE, in welcher Leistungsklasse hast du denn deine angebliche „Fahrerfahrung“ erlangt?

am 7. November 2018 um 22:36

hör auf niemanden und fahr was du willst und dir leisten kannst ;)

Zitat:

@MMetti schrieb am 7. November 2018 um 23:36:42 Uhr:

hör auf niemanden und fahr was du willst und dir leisten kannst ;)

Genau ... Das kannst dann der Familie des Toten erzählen.

am 8. November 2018 um 13:23

Naja sehe in der Regel kein Problem mit der höheren Motorisierung, aber ich denke nicht, dass du die geistige Reife besitzt um einen 335i, oder auch "nur" einen 325i zu fahren. Nimm dir doch lieber einen 318i da kommst nicht auf dumme Gedanken, ausserdem ist der Verbrauch geringer. Ist sicher auch ein Thema mit 18. Persönlich würde ich zu Schalter tendieren, gerade wenn man neu fahren gelernt hat, sonst verlernst du das noch ;)

Zitat:

@E92_Emre schrieb am 7. November 2018 um 07:02:09 Uhr:

Aber ich bin für alles offen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Bloß keine 35er-Krücke,

sondern gleich einen 850i in der "Fahre schon 2 Jahre ohne Führerschein Edition".

Eigentlich wollte ich zu diesem Beitrag gar nichts schreiben. Mir brennt aber ein Aspekt auf der Seele.

Ich möchte die Konzentration auf die Menschen fokussieren, die am Steuer eines Fahrzeuges sitzen und nicht auf das Fahrzeug selbst. Tödliche Unfälle, oder Unfälle generell, gibt es mit 50 - 70 PS fahrzeuge wohl genauso wie mit 300+ PS.

Genauso verhält es sich mit Motorrädern. Ich glaube, eine Leistungsbegrenzung kompensiert nicht das Unfallrisiko im Hinblick auf die geistige Reife des Fahrers. Im täglichen Autobahnkrieg, in dem schon alle Waffen, wie Drängeln, Rechtsueberholen, Tempo 150 in Baustellen zum Einsatz kommen, ist doch nicht das Fahrzeug Schuld, sondern der Fahrer.

Und so möchte ich den Bogen zum TE spannen und Frage mich, mit welcher Intension ein solcher Beitrag ins Leben gerufen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen