1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Test abgeschlossen, inkl. GPS Test !!

335i Test abgeschlossen, inkl. GPS Test !!

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 1:17

Hallo ,

ich hatte ja letzte Woche in einem anderen Thread geschrieben, das ich für zwei Tage einen 335i bekomme.

Nun hatte ich einen für zwei Tage. Es war ein 335i Coupe mit DKG Getriebe und 7.500 km Laufleistung. Farbe schwarz mit grauer Lederausstattung.

Da ich den Verstand vor Leidenschaft und Emotionen folgen lassen wollte, habe ich mir in unserem Rennteam in München, eine GPS Driftbox ausgeliehen, um exakte Zahlen zu ermitteln. Und objektive Zahlen zu haben, was die Fahrleistungen angeht.

Zuerst meine persönlichen Eindrücke kurz zusammengefasst:

Motor/Leistung:

Wie viele bereits schon geschrieben haben, ist es wirklich ein Traummotor. Leistung und Schub auf einem sehr breiten Drezahlband, kein Turboloch, sauberes Beschleunigen, auch nach 200km/h !

Kein typisches Turbo-Kick im Kreuz, sondern wirklich lineare Beschleunigung ohne Verzögerung.

Sound:

Erst nach ca. 3000 U/min richtig sportlicher sound. Ich denke das man hier mit einer entsprechenden Auspuffanlage den Ton nochmals sportlich untermalen kann.

Verarbeitung/Interieur:

Typisch BMW, auf höchstem Niveau, ausser vielleicht etwas zuviel Plastik im Cockpit, aber das haben ja alle Hersteller mittlerweile.

Getriebe:

Das DKG 7-Gang Getriebe schaltet sehr schnell und ruckfrei im Vergleich zu meinem Scheiß Saab 5-Gang Sentronic Getriebe. TOP BMW Getriebe ! Da ich nicht weiß wie der Schalter ist, enthalte ich mich jeder Aussage.

Fahrwerk:

Sehr sportlich abgestimmt, jedoch nicht zu hart.

Bremsen:

Wenn es wirklich etwas zu beanstanden gibt, dann die Bremsen. Wann lernt BMW eigentlich bei gut motorisierten Autos, eine entsprechende große bzw. vier oder Sechskolben Bremsanlage zu verbauen ?

Das war beim alten M5 so schlecht, bei den alten 535i, 328i etc.. Da ist Mercedes oder Audi, auch Nissan schon viel weiter. Drei mal bei ca. 200km/h stark abgebremst, schon ein leichtes fading bzw. Bremsrubbeln.

 

Nun zu den Fakten/Zahlen, die mittels der GPS Driftbox (Schönes Teil, jedoch 700.-Teuro!) ermittelt worden sind.

Getestet habe ich viermal, die Driftbox hat gibt jeweils den besten Wert an, Rundung habe ich auf zwei Stellen nach dem Komma eingestellt. Ich war der einzige im Auto.

Lange Gerade A99 München, dreispurig, ca. 10km gerade, A-Temp. +4 Grad.

0-100 km/h stehender Start

0-200km/h stehender Start

100-200 km/h , beschleunigt wurde ab 60km/h, Driftbox rechnet dann die Zeit ab 100km/h bis 200.

Die Werte:

335i coupe:

0-100 km/h: 5,63 Sek.

0-200 km/h: 20,45 Sek.

100-200km/h: 13,95 Sek.

Als Gegenübersellung habe ich auch meinen Saab Troll 9-5 getestet.

Die Werte:

Saab:

0-100 km/h: 6,17 Sek.

0-200 km/h: 21,34 Sek.

100-200km/h: 15,28 Sek.

 

Mein subjektiver Eindruck:

Mein Saab ist fast sechs Jahre alt. Rechne ich noch eine Entwicklungszeit für Motor und Geriebe von zwei Jahren hinzu, dann ist die Technik fast 8 Jahre alt. Die Hardware in jeder Hinsicht dem 335i unterlegen, vier Zylinder vs. sechs Zylinder, 2,3 Liter Hubraum vs. 3.0 Liter Hubraum, ein Turbo vs. Biturbo, und das Leergewicht des Saabs ist um 150 kg höher !! Und trotzdem Fahrleistungen die "fast" auf Augenhöhe mit dem des 335i sind, dann muss ich ganz objektiv vor den Ingenieuren der Hirsch Performance AG meinen Hut ziehen.

... doch von diesem Gedanken bin ich wieder schnell abgekommen, da wie viele bereits geschrieben haben, die BMW AG den Respektabstand zur M-GmbH behalten möchte.

Ich denke, das der 35i Motor, nur durch Software Modifikationen, wie bereits einige Tuner bewiesen haben, gut für 360 PS im Alltagsbetrieb ist. Mit anderen Kolben für 400+ PS gut ist. Wer kauft dann noch M-Modelle ? Nur Hochdrezahl Freunde mit dickem Geldbeutel ?

Dieser Motor ist meiner Meinung nach werksgedrosselt !!! Die Turbos sind Mitsubishi MI TD-015, was auch im EVO drinnen ist, und der ist bis 1,8 bar bzw. bis 400 PS im Vierzylinder gut.

 

Da ich den 335i wie bereits im vorhergehenden Thread geschrieben habe, als Zweitwagen für meine bessere Hälfte möchte, werde ich ihn mir zu 99% im Frühjahr zulegen. Jedoch nicht als Neuwagen, sondern als Vorführwagen mit wenig Kilometer.

...ein wirklich tolles Auto.

 

Ciao

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 1:17

Hallo ,

ich hatte ja letzte Woche in einem anderen Thread geschrieben, das ich für zwei Tage einen 335i bekomme.

Nun hatte ich einen für zwei Tage. Es war ein 335i Coupe mit DKG Getriebe und 7.500 km Laufleistung. Farbe schwarz mit grauer Lederausstattung.

Da ich den Verstand vor Leidenschaft und Emotionen folgen lassen wollte, habe ich mir in unserem Rennteam in München, eine GPS Driftbox ausgeliehen, um exakte Zahlen zu ermitteln. Und objektive Zahlen zu haben, was die Fahrleistungen angeht.

Zuerst meine persönlichen Eindrücke kurz zusammengefasst:

Motor/Leistung:

Wie viele bereits schon geschrieben haben, ist es wirklich ein Traummotor. Leistung und Schub auf einem sehr breiten Drezahlband, kein Turboloch, sauberes Beschleunigen, auch nach 200km/h !

Kein typisches Turbo-Kick im Kreuz, sondern wirklich lineare Beschleunigung ohne Verzögerung.

Sound:

Erst nach ca. 3000 U/min richtig sportlicher sound. Ich denke das man hier mit einer entsprechenden Auspuffanlage den Ton nochmals sportlich untermalen kann.

Verarbeitung/Interieur:

Typisch BMW, auf höchstem Niveau, ausser vielleicht etwas zuviel Plastik im Cockpit, aber das haben ja alle Hersteller mittlerweile.

Getriebe:

Das DKG 7-Gang Getriebe schaltet sehr schnell und ruckfrei im Vergleich zu meinem Scheiß Saab 5-Gang Sentronic Getriebe. TOP BMW Getriebe ! Da ich nicht weiß wie der Schalter ist, enthalte ich mich jeder Aussage.

Fahrwerk:

Sehr sportlich abgestimmt, jedoch nicht zu hart.

Bremsen:

Wenn es wirklich etwas zu beanstanden gibt, dann die Bremsen. Wann lernt BMW eigentlich bei gut motorisierten Autos, eine entsprechende große bzw. vier oder Sechskolben Bremsanlage zu verbauen ?

Das war beim alten M5 so schlecht, bei den alten 535i, 328i etc.. Da ist Mercedes oder Audi, auch Nissan schon viel weiter. Drei mal bei ca. 200km/h stark abgebremst, schon ein leichtes fading bzw. Bremsrubbeln.

 

Nun zu den Fakten/Zahlen, die mittels der GPS Driftbox (Schönes Teil, jedoch 700.-Teuro!) ermittelt worden sind.

Getestet habe ich viermal, die Driftbox hat gibt jeweils den besten Wert an, Rundung habe ich auf zwei Stellen nach dem Komma eingestellt. Ich war der einzige im Auto.

Lange Gerade A99 München, dreispurig, ca. 10km gerade, A-Temp. +4 Grad.

0-100 km/h stehender Start

0-200km/h stehender Start

100-200 km/h , beschleunigt wurde ab 60km/h, Driftbox rechnet dann die Zeit ab 100km/h bis 200.

Die Werte:

335i coupe:

0-100 km/h: 5,63 Sek.

0-200 km/h: 20,45 Sek.

100-200km/h: 13,95 Sek.

Als Gegenübersellung habe ich auch meinen Saab Troll 9-5 getestet.

Die Werte:

Saab:

0-100 km/h: 6,17 Sek.

0-200 km/h: 21,34 Sek.

100-200km/h: 15,28 Sek.

 

Mein subjektiver Eindruck:

Mein Saab ist fast sechs Jahre alt. Rechne ich noch eine Entwicklungszeit für Motor und Geriebe von zwei Jahren hinzu, dann ist die Technik fast 8 Jahre alt. Die Hardware in jeder Hinsicht dem 335i unterlegen, vier Zylinder vs. sechs Zylinder, 2,3 Liter Hubraum vs. 3.0 Liter Hubraum, ein Turbo vs. Biturbo, und das Leergewicht des Saabs ist um 150 kg höher !! Und trotzdem Fahrleistungen die "fast" auf Augenhöhe mit dem des 335i sind, dann muss ich ganz objektiv vor den Ingenieuren der Hirsch Performance AG meinen Hut ziehen.

... doch von diesem Gedanken bin ich wieder schnell abgekommen, da wie viele bereits geschrieben haben, die BMW AG den Respektabstand zur M-GmbH behalten möchte.

Ich denke, das der 35i Motor, nur durch Software Modifikationen, wie bereits einige Tuner bewiesen haben, gut für 360 PS im Alltagsbetrieb ist. Mit anderen Kolben für 400+ PS gut ist. Wer kauft dann noch M-Modelle ? Nur Hochdrezahl Freunde mit dickem Geldbeutel ?

Dieser Motor ist meiner Meinung nach werksgedrosselt !!! Die Turbos sind Mitsubishi MI TD-015, was auch im EVO drinnen ist, und der ist bis 1,8 bar bzw. bis 400 PS im Vierzylinder gut.

 

Da ich den 335i wie bereits im vorhergehenden Thread geschrieben habe, als Zweitwagen für meine bessere Hälfte möchte, werde ich ihn mir zu 99% im Frühjahr zulegen. Jedoch nicht als Neuwagen, sondern als Vorführwagen mit wenig Kilometer.

...ein wirklich tolles Auto.

 

Ciao

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Februar 2009 um 2:21

toller Bericht danke! Die Zeit auf 200 finde ich gut. Dadurch kann man erkennen das die Serienfahrzeuge die Zeiten auch erreichen und nicht nur die Presse Fahrzeuge. Die SportAuto hatte damals die gleichen Werte raus für das Automatikgetriebe. Die Autozeitung hatte 18~ sec. Mit Chip ist man bestimm mit dem E46 M3 auf Augenhöhe was die Beschleunigung betrifft.

Na geht doch, guter Bericht. ;)

Je mehr Informationen über den 335i, desto besser.

 

Die "Grenze" vom Motor (Ps-Zahl) würde mich sehr interessieren, wie hoch man da gehen kann ohne große Veränderungen.

Guten Morgen,

ein wirklich schöner Bericht!

Zur Leistung des x35i Motors kann man meiner Meinung nur eines sagen: Es wird immer einen Schnelleren geben. Mir reichen die 306PS :)

Liebe Grüße

GolVer

Ich finde es schön, dass du dich so damit auseinandersetzt und die Möglichkeiten hast, auch mal mit etwas Hardware zu testen, damit nicht nur subjektive Eindrücke geschrieben werden.

Ich frage mich allerdings, ob sich der ganze Aufwand für einen "Zweitwagen für die bessere Hälfte" lohnt, v.a. wenn du noch die Möglichkeit der Leistungssteigerung ansprichst. Wie oft wird man in der Praxis so aufs Gas treten und den Unterschied zum Saab merken? Für dich selbst ist es gut und nett zu wissen, und ich fand den Bericht sehr interessant, aber auf der Straße dürften die Unterschiede kaum eine Rolle spielen.

Toller Bericht :)

kleine Anmerkung, dein Saab ist schon schnell, aber du fährst ja kein richtiges Serienmodell ;)

Wenn du einen 335i bei Noelle auf 400PS bringen lässt, sind sie beide von der Literleistung her ähnlich und der 335i hat den Vorsprung auf deinen Auto, den er verdient ;)

Außerdem sind kleine Verbesserungen in der Zeit bei diesen Ausgangswerten schon sehr sehr schwer - "grad mal ne halbe Sekunde schneller auf 100" ist da schon eine GANZE Menge. Um unter 5 Sekunden auf 100 zu kommen brauchts schon ein ganz anderes Kaliber.

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

Mit Chip ist man bestimm mit dem E46 M3 auf Augenhöhe was die Beschleunigung betrifft.

Eher besser noch.

Gut gechipte 335i heizen sogar einem E92/93 M3 ordentlich ein.

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

Mit Chip ist man bestimm mit dem E46 M3 auf Augenhöhe was die Beschleunigung betrifft.

Eher besser noch.

Gut gechipte 335i heizen sogar einem E92/93 M3 ordentlich ein.

denke ich auch.

Die gemessenen Fahrwerte noch mit dem DKG von 0-200km/h zeigen eigentlich, dass die neuen Motoren im x35i nicht mehr ganz so bissig sind. Früher war gut 1 Sekunde mehr drin auf Tempo 100km/h.

Aber klar, keine Frage, super wert!

am 8. Februar 2009 um 17:35

Du meinst wohl 200 km/std :D

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Du meinst wohl 200 km/std :D

äh ja klar :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93