ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i und 335d gleich teuer bei 20.000km im Jahr?

335i und 335d gleich teuer bei 20.000km im Jahr?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 1:42

Also nach diesem Artikel, daß bei 20.000km im Jahr der 335i günstiger / ähnlich teuer wie der 335d sein soll bin ich jetzt ins Grübeln gekommen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-brenn-strecke-3-750519.html

 

Kann das sein? Hat es mal jemand richtig ausgerechnet?

Beste Antwort im Thema

ganz ehrlich: für wen lohnen sich diese Rechnereien? Die Nuancen, um die es hier geht, sind doch Peanuts im Vergleich zu den verbrannten Gesamtkosten dieser beiden zugegebenermaßen sehr geilen Varianten! Wenn am Ende 50 oder 100EUR Differenz mtl. rauskommen, nimmt man doch trotzdem das Modell, das besser zu einem passt...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

In der Versicherung hat ja quasi niemand SF1... Bei 30% sind die Unterschiede im Beitrag mehr als gering. Unterm Strich wird der 335d günstiger sein, wenn auch nicht allzu viel.

Es kommt auf dich an. Bei mir wären die Kosten mit dem 335i definitiv höher, ein Benziner macht einfach mehr Spaß und verleitet eher zum "heizen". Das Dröhnen vom Diesel ist nicht gerade verlockend, weshalb Fahrspaß und Verbrauch niedriger sind.

Hallo,

der günstigere Verbrauch des 335d wird durch die höheren Steuer- und Versicherungskosten wieder aufgezerrt.

Beachten sollte man auch, dass dieser Vergleich aus 2006 ist, als zwischen Diesel und Super noch 25 ct Differenz war.

Heute sind es nur noch 10 ct, da lohnt sich ein 335i noch mehr ... ;)

mfg

Chris

Mit dem Vergleichsrechner auf BMW.de kannst Dir einen kleinen Überblick verschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Heute sind es nur noch 10 ct, da lohnt sich ein 335i noch mehr ... ;)

mfg

Chris

Großer Irrtum! Durch die deutlich gestiegenen Kraftstoffpreise beträgt die Differenz bei den Krafstoffkosten bei 20.000km und 11,9 bzw. 9,3L beim Diesel mittleriweile 1070€. Sind also nochmal 100€ mehr geworden.

am 20. Februar 2011 um 10:23

Ich würde allein schon wegen dem Sound (bei ungefähr gleichen Kosten) immer dem 335i den Vortritt lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Großer Irrtum! Durch die deutlich gestiegenen Kraftstoffpreise beträgt die Differenz bei den Krafstoffkosten bei 20.000km und 11,9 bzw. 9,3L beim Diesel mittleriweile 1070€. Sind also nochmal 100€ mehr geworden.

Mein 335i liegt aktuell bei 10,5 Liter über 12 000 km. Der 3.0d X3 ( einigermassen vergleichbar vom Motor mit 335d , wenn man ein Auge zuukneift) liegt bei 9 Liter über 40.000 km .

Meine Kosten über alles, ohne Wertverlust, betrugen beim X3 bei km Stand 12000 0,21 Cent/km , beim 335i betragenn sie aktuell 0,37 Cent. ein paar Cent muss man auf den X3 in diesem Vergleich noch draufschagen, da ja die festen Kosten permanent steigen.

Dies nur mal so als Hausnummer.

Bin erstaunt so unseriöse Vergleichsdaten von motor und sport zu lesen:

Wie hoch dürfte der prozentuale Anteil an 335i Fahrern sein, die in SF1 eingestuft sind? Hier mag ja der Vorteil bei der Versicherung bei ca. 900 Euro liegen - aber die Ausgangslage ist an den Haaren herbeigezogen.

Der deutlich höhere Anteil dürfte wohl deutlich über SF5 liegen. Der Versicherungsvorteil liegt dann bei wenigen Hundert Euro.

Wenige 100 Euro im Jahr sind imo bei diesen teuren Autos kein Entscheidungsgrund!

Fazit: Fahre das Auto das dir persönlich mehr Freude bereitet: Egal ob 335i oder 335d.

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:34

Ok, danke für die ganzen SERIÖSEN Kommentare!

Ich werde es demnächst mal genauer ausrechnen (muss dazu wohl auch die Versicherungen online ausrechnen)

Vielleicht kann mir noch schnell jemand sagen wie hoch die Steuer von den beiden ist?

Wenn man von Spritmonitor z.B. die letzten vier Werte jeweils nimmt, dann sind diejenigen dabei, die nicht sparen, sondern schnell fahren wollen. (Selbst wennich manche Werte für wirklich übertrieben hoch halte. Die müssen ja richtig gerast sein) Ich selbst würde mich nämlich im Verbrauch als überdurchschnittlich bezeichnen. WENN ich schon mal so viel PS habe, warum dann mit 130 über die Autobahn?

Und dabei wäre der Verbrauchsvorteil:

Diesel Durchschnittsverbrauch: 10,05 L

Benziner Durchschnittsverbrauch: 14,32 L

relativ Günstiger Dieselpreis in meiner Gegend: 1,41€

relativ Günstiger Benzinpreis in meiner Gegend: 1,61€ (Super Plus)

Unterschied: ca. 20cent

Kilometerkosten bei diesem Verbrauch:

Diesel: 0,14€ pro Kilometer

Benziner: 0,23€ pro Kilometer

bei 20.000km macht das:

2.834 € für 335d

4.611 € für 335i

Unterschied = 1.777 €

fahre ich tendenziell eher 25-30000km im Jahr wird das ein deutlicherer Unterschied.

Selbst wenn die Steuer für Diesel 300€ teurer wird und die Versicherung nochmal 200€, kommt man nie an diesen Unterschied ran.

Wie gesagt bis hierhin erst mal...Steuer und Versicherung schaue ich noch genauer nach.

Was dann noch dazukommen müssste wären die Inspektionskosten. jemand sagte mir mal, daß die für den Diesel teurer wären als für den Benziner, weil der Turbodieselmotor mehr Verschleißteile hat.

Den Turbo kann man schon mal nicht dazurechnen, da der 335i auch zwei davon hat. Der benziner hat Zündkerzen, der Diesel nicht.

Also so grob überschlagen wird das eng für den Benziner, wenn der günstiger sein will.

orientiert man sich allerdings am günstigsten Spritmonitorverbrauch (mach ich noch genauer) dann könnte sich der Abstand noch etwas verringern...aber wohl eher nie erreichen.

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Großer Irrtum! Durch die deutlich gestiegenen Kraftstoffpreise beträgt die Differenz bei den Krafstoffkosten bei 20.000km und 11,9 bzw. 9,3L beim Diesel mittleriweile 1070€. Sind also nochmal 100€ mehr geworden.

Mein 335i liegt aktuell bei 10,5 Liter über 12 000 km. Der 3.0d X3 ( einigermassen vergleichbar vom Motor mit 335d , wenn man ein Auge zuukneift) liegt bei 9 Liter über 40.000 km .

Meine Kosten über alles, ohne Wertverlust, betrugen beim X3 bei km Stand 12000 0,21 Cent/km , beim 335i betragenn sie aktuell 0,37 Cent. ein paar Cent muss man auf den X3 in diesem Vergleich noch draufschagen, da ja die festen Kosten permanent steigen.

Dies nur mal so als Hausnummer.

das heißt dann bei 20.000km:

4.200€ für den Diesel

7.400€ für den Benziner

Unterschied = 3200€ = ca. 1600€ im Jahr

Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, da mir einen E92 als neues Spielzeug ausgesucht habe.

Steuer 335i (EU4): €202

Steuer 335d (EU4): €463

Die Versicherung beim 335d ist DEUTLICH teurer mit Haftpflicht 21, Vollkasko 28 und Teilkasko 26 gegen 17/25/27.

Wenn man noch den höheren Preis am Markt von sowohl gebrauchten als auch neuen 335d betrachtet, armortisiert sich der Diesel erst sehr spät

Dennoch habe ich mich nun für einen 335d entschieden (Morgen ist Vertragsabschluss! YAY!) warum?

Ich mag die deutlich höhere Reichweite, da ich oft lange Strecken AB fahre. Außerdem geht mir niemand auf die Nerven wenn ich die Frage nach der Motorisierung mit "Ein Diesel" beantworte (Modellschriftzug entfall). Der Durchzug ist auch einfach gewaltig, selbst mit der sehr langen Hinterachse, die mich etwas ärgert.

Und das Wichtigste: Ich habe ein Bombenangebot für einen 335d bekommen, während BMW Hamburg zu dämlich ist, einen Probefahrwagen mit Winterreifen zu organisieren :rolleyes:

Hier sind schon viele sehr wertvolle Beiträge geschrieben worden, aber ein Punkt wundert mich bei der Diskussion Diesel vs. Benzin immer. Wie kann man ernsthaft die Kfz-Steuer als ein (Haupt-) Kriterium in dieser Frage anführen? Ich selbst hatte 23 Monate die EU5-Steuerbefreiung und zahle jetzt wahrscheinlich für die restlichen 13 Monate 120 Euro mehr. Das macht auf die Haltedauer €3,33 im Monat, das kann nicht wirklich ein Kriterium sein, wenn das Auto im Monat ca. 400 Euro alleine an Wertverlust hat (Rechnung Listenpreis zum Rückkaufwert nach 36 Monaten). Selbst ohne die Steuerbefreiung wäre der Unterschied nur ca. €8 im Monat.

Natürlich sollte man die Steuer auch in einer seriösen Rechnung einbeziehen, aber oft kommen gerade von Benziner-Fans so pauschale Aussagen wie "denk beim Diesel daran, dass er in Steuer und Versicherung teurer ist" was auch richtig ist, nur sind diese beiden Faktoren in der Gewicht meistens (nicht immer!) sehr zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist der Wertverlust an sich, das ist und bleibt der Kostenfaktor Nr. 1.

} > Also ich bin Pro-Benziner,

wollte ich nur mal klarstellen.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Viel wichtiger ist der Wertverlust an sich, das ist und bleibt der Kostenfaktor Nr. 1.

Wenn man die Kosten über Alles betrachtet, ist das richtig. Der TE fragt aber nach den Jahreskosten, die bei 20.000 km entstehen.

Der Wertverlust wird erst beim Verkauf ermittelt. Ob sich ein 335d oder ein 335i im Wertverlust viel schenken, möchte ich bezweifeln. In der Anschaffung nicht sehr weit auseinander, nach 3 Jahren sind 50% vom Listenpreis weg ... sozusagen Gleichstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i und 335d gleich teuer bei 20.000km im Jahr?