ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Unterschiede beim Auspuff von Limousine und Coupé

335i Unterschiede beim Auspuff von Limousine und Coupé

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:34

Hallo zusammen!

Ich plane mir im Frühjahr ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.

Momentan schwanke ich noch zwischen einem BMW 335i und einem Audi S4 4.2 V8.

Daher sammele ich momentan noch INfos über beide Fahrzeuge und muss mich daher an euch wenden.

Ich habe diese Woche zwei verschiedene 335i (E90 und E92) fahren können und meinte, der Auspuffsound wäre bei beiden unterschiedlich.

Habe jetzt über die Suchfunktion gelesen, dass der E92 einen anderen MSD oder so was in der Art hätte.

Ist das generell so, oder liegt das evtl an einem vorhandenen M-Sportpaket o.Ä.?

Danke schonmal im voraus.

MfG Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Könnte es sein, dass du zwei unterschiedliche Motoren gefahren bist? Einmal mit Bi-Turbo (N54) mit 306 PS und einmal mit Twin-Scroll-Turbo, Benzindirekteinspritzung und Valvetronic (N55) mit 306 PS?

Bei den N54-Motoren sieht die Abgasanlage ident aus - beide haben eine unterdruckgesteuerte Abgasanlage (Klappe).

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:56

nein, waren beide definitiv N54 Motoren...

Hab hier den Thread nochmal gefunden...

http://www.motor-talk.de/.../...ound-e91-vs-e92-335i-t2662354.html?...

Laut Teilekatalog gibt es sowohl für das Coupé als auch für die Limousine einen Mittelschalldämpfer.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Hallo zusammen!

Ich plane mir im Frühjahr ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.

Momentan schwanke ich noch zwischen einem BMW 335i und einem Audi S4 4.2 V8.

 

MfG Chris

Den V8 fuhr ich auch vor meinem 335i, beide als Cabby. Der Audi lag im Schnitt, bei cabbytypischer Fahrweise, bei 13 Liter , der 335 liegt um die 10 . Beide Werte sind nach oben noch deutlich offen ;) . Knapp 1 Liter des Mehrverbrauchs würde ich dem Allradantrieb des Audis zuschlagen.

Vom Sound her klingt ein 8er immer besser als ein 6er ... wobei der 335i schon gut klingt ... aber eben nicht besser. Er klingt irgendwie nur vom Aspuff her, der V8 hat Motorklang.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Hallo zusammen!

Ich plane mir im Frühjahr ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.

Momentan schwanke ich noch zwischen einem BMW 335i und einem Audi S4 4.2 V8.

 

MfG Chris

Den V8 fuhr ich auch vor meinem 335i, beide als Cabby. Der Audi lag im Schnitt, bei cabbytypischer Fahrweise, bei 13 Liter , der 335 liegt um die 10 . Beide Werte sind nach oben noch deutlich offen ;) . Knapp 1 Liter des Mehrverbrauchs würde ich dem Allradantrieb des Audis zuschlagen.

Vom Sound her klingt ein 8er immer besser als ein 6er ... wobei der 335i schon gut klingt ... aber eben nicht besser. Er klingt irgendwie nur vom Aspuff her, der V8 hat Motorklang.

Falls das der gleiche Motor ist wie im S5 vorm Facelift, dann kann ich auch nur sagen, dass der doch deutlich mehr säuft. Ein Freund von mir fährt den und braucht bei normaler Fahrweise 16l im Schnitt - allerdings 80% Stadtverkehr. Der 335i sollte deutlich drunter liegen, und zumindest gefühlt (!) kaum schlechter gehen als der 4,2. Ich kann zwar nur den Vergleich zwischen 330i (sowohl der alte mit 231PS als auch der aktuelle mit 272PS) zum S5 ziehen, und das Gefühl ist im S5 nicht soooo viel schneller beim beschleunigen. Nachdem der 35i doch nochmal deutlich mehr ziehen sollte als der 30i, bringt mich eben zu der Aussage.

Aber stimmt, was den Klang angeht... ein V8 klingt einfach ganz anders, und auch in meinen Ohren immer besser. Obwohl ich die BMW R6 eigentlich wirklich gerne mag. Und da rede ich auch vom Gesamtklang, nicht rein vom Auspuffklang. Ein V8 kann von der Auspuffanlage noch so dezent ausgelegt sein, er klingt einfach immer geil und deutlich unterscheidbar von einem R6. Zumindest für unsereiner.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Hallo zusammen!

Ich plane mir im Frühjahr ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen.

Momentan schwanke ich noch zwischen einem BMW 335i und einem Audi S4 4.2 V8.

 

MfG Chris

Den V8 fuhr ich auch vor meinem 335i, beide als Cabby. Der Audi lag im Schnitt, bei cabbytypischer Fahrweise, bei 13 Liter , der 335 liegt um die 10 . Beide Werte sind nach oben noch deutlich offen ;) . Knapp 1 Liter des Mehrverbrauchs würde ich dem Allradantrieb des Audis zuschlagen.

Vom Sound her klingt ein 8er immer besser als ein 6er ... wobei der 335i schon gut klingt ... aber eben nicht besser. Er klingt irgendwie nur vom Aspuff her, der V8 hat Motorklang.

;)....wobei das Cabby ja nochmals ein ganz andere (geilere) Soundwahrnehmung ermöglicht als ein QP ;):p :cool: :)

-- und mit gezogenem Klappen-Stecker auch bei cabbytypischerem Cruisen ein entsprechendes Feeling vermittelt :D:D

Vielleicht gab es ja bei der "Klappensteuerung" Differenzen bei den Probefahrzeugen....

am 31. Oktober 2011 um 7:42

Du musst Dich mal an Alpina_b3_Lux wenden.

Ich durfte ihn mal in Luxemburg treffen und hatte ihn nach seinem etwas überstehenden Auspuff gefragt am 335i e90. Da erklärte er, dass E92/93 und E90/91 jeweils einen anderen Auspuff haben, beim Coupe soll's etwas länger sein.

Das war aber auch schon zumindest seit dem E46 so Modellpolitik, der E46 Cabrio 330i von nem Freund von mir klingt auch schon wesentlich lauter als meine Limo...

Also der Klang zwischen Touring und Coupe ist auf jeden Fall unterschiedlich!

Woran es liegt weiß ich nicht. Soweit ich weiß hat der E92 irgend nen Mittelschalldämpfer nicht, auch wenn bmw_verrückter dazu nix findet :)

Fakt ist dass der E92 deutlich lauter und kerniger klingt.

PS:

S5 mit V8 säuft einen "Arm" (2-3 Liter mehr als der 35i) und kommt dem 35i nicht hinterher. Fragt mal cue_85 :D

Überland kann man den V8 allerdings auch gemütlich bewegen und liegt dann bei ~8 Liter. Da fährt man aber sehr gemütlich und mitm 35i bin ich da bei 6,5 Liter.

http://data.motor-talk.de/.../...58886508012532-674682667302265320.jpg

Da ist man aber nur am rollen.

Also Motortechnisch hat der Audi genau einen "Vorteil": V8 Sound!

Der 35i klingt halt aggressiver, kreischt mehr wenn man den Tritt. Der Audi ist ziemlich dezent (sogar mit Akrapovich MSD-Ersatzrohr). Er hat nen schönen Sound, aber eben zurückhaltend. In meinen Augen zu zurückhaltend.

E92/E93 haben keinen Mittelschalldämpfer, E90/E91 hingegen schon. Deshalb sind Coupé und Cabrio vom Auspuff her deutlich lauter und dumpfer, als Limo / Touring.

Das ist allerdings nur beim 335i so, bei den anderen Motoren unterscheidet sich der Sound nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

E92/E93 haben keinen Mittelschalldämpfer, E90/E91 hingegen schon.

ja auf den stand bin ich auch...

am 31. Oktober 2011 um 11:00

Ja, der Touring und die Limo sind auf jeden Fall leider als Coupe und Cabrio.

Zum S4 4,2 V8: Durchschnittsverbrauch lag bei mir bei ca. 13 Liter, den 335i kannst gut mit 11 Liter bewegen. Von den Fahrleistungen ist der 335i einen Tick besser. Im Alltag ist der Unterschied allerdings zu vernachlässigen.

Der Sound des 4,2 V8 ist wirklich toll. Da kommt kein 335i mit. Und ich spreche hier nicht vom Auspuffsound, sondern vom Motor selbst. Außerdem ist der S4 auf Deutschlands Straßen deutlich seltener anzutreffen. Den 335i siehst du mittlerweile an jeder Ecke.

Fahr beide probe und entscheide dann selbst.

Gruß 99-Fuel

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Du musst Dich mal an Alpina_b3_Lux wenden.

Ich durfte ihn mal in Luxemburg treffen und hatte ihn nach seinem etwas überstehenden Auspuff gefragt am 335i e90. Da erklärte er, dass E92/93 und E90/91 jeweils einen anderen Auspuff haben, beim Coupe soll's etwas länger sein.

Mein Auspuff ist aber nicht mehr serienmässig, ich habe einen Bastuck Quad-Endschalldämpfer. Bastuck verwendet dieselben Teile für alle Modelle der E9x-Reihe; da die Heckschürze von Coupé und Cabrio etwas weiter nach aussen steht, stehen die Auspuffrohre bei Limousine und Touring etwas weiter nach aussen.

Abgesehen davon fehlt bei E92/E93 auch ein Mittelschalldämpfer, aber das hatten wir ja schon.

Alpina_B3_Lux

Ob es sich, bei einem V8, lohnt, 3-5 Liter Sprit nur in den Klang zu investierten muss jeder für sich selbst entscheiden. Plus 3 Liter Öl beim Wechsel plus Steuer .... ein 335i ist schon ein teures Hobby, der V8 lag bei mir nochmals 14 Cent/km drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ob es sich, bei einem V8, lohnt, 3-5 Liter Sprit nur in den Klang zu investierten muss jeder für sich selbst entscheiden. Plus 3 Liter Öl beim Wechsel plus Steuer .... ein 335i ist schon ein teures Hobby, der V8 lag bei mir nochmals 14 Cent/km drüber.

Der Sprung vom V5 im Golf zu einem R6 im 3er würde ich sagen reicht, wenn der neue ein "Statussymbol" sein soll - und man genug Kleingeld hat - würde ich den Audi nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Unterschiede beim Auspuff von Limousine und Coupé