- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i,welche Bremsen?
335i,welche Bremsen?
Servus,,
Patient ist ein e92 335i...Scheiben und Baläge sind fällig.Überlege mir EBC Premium Disc mit EBC Greenstuuf Belägen zu verbauen.....Richtige Wahl?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Danziger
Servus,,
Patient ist ein e92 335i...Scheiben und Baläge sind fällig.Überlege mir EBC Premium Disc mit EBC Greenstuuf Belägen zu verbauen.....Richtige Wahl?
Die Serien-Bremsscheiben sind im Alltagsbetrieb und für gelegentliche Rennstrecken-Ausflüge (Nordschleife jedenfalls; Hockenheim ist schon schwieriger) vollkommen ausreichend dimensioniert. Der einzige Grund, diese zu tauschen, ist die bekannte Nassbrems-Problematik, der man mit gelochten, gestanzten oder geschlitzten Scheiben abhelfen kann; das war auch der Grund, weswegen ich auf die EBC Turbo Groove umgestiegen bin. Für diese ist allerdings (bislang nach meinen Infos) eine Einzelabnahme notwendig, was die ganze Sache etwas umständlich und recht teuer macht. Die Optik - gegebenenfalls auch ein Faktor - ist natürlich besser als mit den Serienscheiben.
Eine Verbesserung der (Trocken)Bremsleistung ist vor allem über andere Bremsbeläge erzielbar, da die Serienbeläge einerseits nicht linear bremsen (daher schlechte Dosierbarkeit) und bei hoher Beanspruchung (Rennstrecke, Abbremsen von über 200 km/h) zu Fading neigen. Es gibt hierfür eine ganze Reihe von Optionen, die EBC-Beläge sind wohl die bekanntesten, aber auch von Hawk oder Pagid gibt's viele gute Beläge für die Serien-Bremse des 335i. Man muss sich nur immer im Klaren über das Einsatzgebiet sein: Je fadingresistenter die Beläge, umso höher ist die Tendenz zum Quietschen und je schlechter ist die Kaltbremsleistung. Richtige Sportbremsbeläge benötigen ein gewisses Temperaturfenster zum optimalen Arbeiten, und das wird beim normalen Fahren im Strassenverkehr meist nicht erreicht.
Für mich persönlich habe ich mit den (in Deutschland nicht zugelassenen) Cool Carbon Belägen einen guten Kompromiss gefunden, die noch dazu sehr preiswert sind.
Eine weitere Steigerung sind dann komplette Bremsanlagen von AP, Brembo oder Stoptech mit größeren, schwimmend gelagerten und zweiteiligen Scheiben. Die sind aber durchweg sehr teuer und lohnen sich nur bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke.
Alpina_B3_Lux
Ähnliche Themen
18 Antworten
schwach von euch.Habe mehr erwartet
frage mal B3-Lux - der ist wohl der bremsenspezi...
lol @ Danziger,
in deinem Profil steht "sei entspannt"...
du schreibst um 21:47:50 Uhr
wegen deinen Bremsen
und um 22:08:39 Uhr
Zitat:
schwach von euch.Habe mehr erwartet
...was gehtn mit dir ?? Schon mal davon gehört, das der Ton die Musik macht?? Und Ungeduldig sind wir ja mal überhaupt nicht, vielleicht solltest du mal entspannen...
Achja und wegen der Bremse...kauf dir einfach eine von von Brembo oder Stoptech...
Sorry,hatte gestern einen schlechten Tag
Zitat:
Original geschrieben von Danziger
Servus,,
Die Serien-Bremsscheiben sind im Alltagsbetrieb und für gelegentliche Rennstrecken-Ausflüge (Nordschleife jedenfalls; Hockenheim ist schon schwieriger) vollkommen ausreichend dimensioniert. Der einzige Grund, diese zu tauschen, ist die bekannte Nassbrems-Problematik, der man mit gelochten, gestanzten oder geschlitzten Scheiben abhelfen kann; das war auch der Grund, weswegen ich auf die EBC Turbo Groove umgestiegen bin. Für diese ist allerdings (bislang nach meinen Infos) eine Einzelabnahme notwendig, was die ganze Sache etwas umständlich und recht teuer macht. Die Optik - gegebenenfalls auch ein Faktor - ist natürlich besser als mit den Serienscheiben.
Eine Verbesserung der (Trocken)Bremsleistung ist vor allem über andere Bremsbeläge erzielbar, da die Serienbeläge einerseits nicht linear bremsen (daher schlechte Dosierbarkeit) und bei hoher Beanspruchung (Rennstrecke, Abbremsen von über 200 km/h) zu Fading neigen. Es gibt hierfür eine ganze Reihe von Optionen, die EBC-Beläge sind wohl die bekanntesten, aber auch von Hawk oder Pagid gibt's viele gute Beläge für die Serien-Bremse des 335i. Man muss sich nur immer im Klaren über das Einsatzgebiet sein: Je fadingresistenter die Beläge, umso höher ist die Tendenz zum Quietschen und je schlechter ist die Kaltbremsleistung. Richtige Sportbremsbeläge benötigen ein gewisses Temperaturfenster zum optimalen Arbeiten, und das wird beim normalen Fahren im Strassenverkehr meist nicht erreicht.
Für mich persönlich habe ich mit den (in Deutschland nicht zugelassenen) Cool Carbon Belägen einen guten Kompromiss gefunden, die noch dazu sehr preiswert sind.
Eine weitere Steigerung sind dann komplette Bremsanlagen von AP, Brembo oder Stoptech mit größeren, schwimmend gelagerten und zweiteiligen Scheiben. Die sind aber durchweg sehr teuer und lohnen sich nur bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke.
Alpina_B3_Lux
Wenn man einen 335 i fährt bremst man nicht, sondern gibt Gas!
Der Thread ist schon paar Monate alt
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der Thread ist schon paar Monate alt
BMW_Verrückter
Das ist richtig. Aber Wahrheiten bleiben bestehen,
Kenn sich jemand mit der BMW Performance Bremsanlage aus? Oder hat die vieleicht einer sogar verbaut?
http://accessories.bmw.de/.../navigateDetails.do?...
MfG
Was willst du denn wissen über die Bremsanlage?
BMW_Verrückter
Sind sie zu empfehlen? oder gibt es viel bessere Bremsanlagen (Preis/Leistung)
Irgendwie funktioniert der Direktlink nicht richtig :S Um euch die suche zu ersparen hier der Text
Zitat:
Die BMW Performance Bremsanlage ist ausgelegt für eine ausgesprochen sportliche Fahrweise. Der 6-Kolben-Aluminium-Festsattel sorgt zusammen mit den gelochten und genuteten Bremsscheiben für ein hohes Maß an Kontrolle, auch bei Regen. Das geringe Gesamtgewicht der Anlage wirkt sich dabei besonders auf die ungefederten Massen aus. Optisches Highlight: die in markantem BMW Performance Gelb lackierten Bremssättel. Detaillierte Informationen zur Verfügbarkeit für Ihr BMW Modell erhalten Sie bei Ihrem BMW Partner.
Preis ab 1.320,00 €
Installationszeit auf Anfrage
Erhältlich für
3er Limousine ab 03/05,
3er Touring ab 09/05,
3er Coupé ab 09/06,
3er Cabrio ab 03/07
Ich weiß nicht, ob jemand diese Anlage hier im Forum verbaut hat. Aber bei den 1er'n im BMW-Syndikat (E82, E87) gibt es viele Leute, die die Performance 6 Kolben Bremsanlage haben. Du kannst ja mal dort die Fotostories anschauen und die Leute anfragen
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von 340i
Sind sie zu empfehlen? oder gibt es viel bessere Bremsanlagen (Preis/Leistung)
Irgendwie funktioniert der Direktlink nicht richtig :S Um euch die suche zu ersparen hier der Text
Zitat:
Original geschrieben von 340i
Zitat:
Die BMW Performance Bremsanlage ist ausgelegt für eine ausgesprochen sportliche Fahrweise. Der 6-Kolben-Aluminium-Festsattel sorgt zusammen mit den gelochten und genuteten Bremsscheiben für ein hohes Maß an Kontrolle, auch bei Regen. Das geringe Gesamtgewicht der Anlage wirkt sich dabei besonders auf die ungefederten Massen aus. Optisches Highlight: die in markantem BMW Performance Gelb lackierten Bremssättel. Detaillierte Informationen zur Verfügbarkeit für Ihr BMW Modell erhalten Sie bei Ihrem BMW Partner.
Preis ab 1.320,00 €
Installationszeit auf Anfrage
Erhältlich für
3er Limousine ab 03/05,
3er Touring ab 09/05,
3er Coupé ab 09/06,
3er Cabrio ab 03/07
Für den 335i werden die nicht angeboten, kannst Du also gleich vergessen (das steht blöderweise nicht im Katalog auf der Website).
Für den 135i gibt's die zwar, und die passen theoretisch auch auf einem 3er - sind jedoch nicht empfehlenswert, da der Durchmesser der Scheiben kleiner ist als derjenige der Serien-Scheiben; ein Freund von mir hat die an einem Nachmittag auf der Nordschleife zu Schrott gefahren, würde ich also mal gleich abhaken.
Wirklich bessere Bremsleistung bringen (i) Sportbremsbeläge (in Kombination mit der Serien-Bremse) oder (ii) eine komplette größer dimensionierte Bremsanlage, z.B. von AP Racing oder Brembo. Letztere sind allerdings richtig teuer und machen nach meinem Ermessen nur Sinn bei regelmäßigem Rennstrecken-Einsatz.
Alpina_B3_Lux
Das wieder einmal typisch von BMW... "lass uns sportbremsen für denn 3er rausbringen... Ja nur bis zum 330er auf denn 335 will die ja keiner montieren”
Muss mich zuerst mal erkundigen ob ich hier in der schweiz ohne weiteres Sportbremsbeläge montieren darf :S alpina_b3_lux hast du mir eine internetseite wo ich das bremszubehör bestellen kann?? (ich weiss in google findet man alles, vieleicht kannst du mir trotzdem eine empfehlen?)
MfG