1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335xi oder 335i

335xi oder 335i

BMW 3er
Themenstarteram 1. März 2012 um 21:19

In was unterscheidet sich der 335i vom 335xi? Der 335xi hat Allrad Antrieb.

Unterscheiden sich diese beiden Modelle in Fahrweise,Vmax, Drehmoment,Verbrauch etc.von einander ab?

Welchen Model würdet ihr euch aussuchen?

Denn der XI kostet einige Euronen weniger ( Gebraucht) als der i

Beste Antwort im Thema

das kommt ganz darauf an.

vmax, drehmoment, durchzug....ist alles gleich. 0,irgendwas auf dem papier interessieren keinen

335i:

- rasiermesserlenkung (besser kann man kaum sowas abstimmen)

- hecktriebler mit viel spass (muss man aber auch im griff haben bzw. hat manchmal nachteile)

- auf der AB kein unterschied zum x, lediglich etwas leichter und direkter...finde ich besser. allrad ist da eher zu vernachlässigen

- im vergleich zum x empfindlicher bei spurrillen

335xi:

- bei nässe dramatisch bessere traktion (bei schnee ne andere welt), der hecktriebler ist da schon etwas zickig. beschleunigen aus kurven raus bei nässe, traktion bei schneller beschleunigung aus dem stand....da ist der allradler klassen besser

- leichter beherrschbar, gerade wenn man hecktriebler nicht gewohnt ist

- bringt die volle kraft jederzeit auf die strasse (daher auch 0-100 0,4 sekunden (:D) schneller)

allerdings: wenn es nass ist werden da schnell mal 2 sekunden draus!

- nicht ganz so präzise in der lenkung wie der hecktriebler, etwas synthetischer (jammern auf höchstem niveau)

ich habe auch überlegt (dank hauskauf wird das aber vertagt) und bin zu keinem ergebnis gekommen.

leichte tendenz ging zum X als handschalter. allerdings hat auch der hecktriebler seinen reiz. für mich überwiegen, wenn auch knapp, die alltagsvorteile beim X.

ideal wäre: 335i für den sommer, 335xi für den winter :D

was mir gar nicht gefallen hat war die automatik. ich würde da immer den schalter nehmen.

beim diesel eher umgekehrt...dank schmalem drehzahlband sind die doch etwas nervig als schalter.

der benziner hat aber bullendurchzug von 1400-begrenzer. da ist der schalter perfekt, man kann äußerst schaltfaul fahren.

ich würde mit knappem vorsprung nen x nehmen, aber in jedem fall als schalter.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 1. März 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von ananymous55

In was unterscheidet sich der 335i vom 335xi? Der 335xi hat Allrad Antrieb.

Unterscheiden sich diese beiden Modelle in Fahrweise,Vmax, Drehmoment,Verbrauch etc.von einander ab?

Das sind alles Frageb, die Du Dir ganz schnell selbst beantworten kannst, wenn Du es wagst, bei bmw.de nachzuschauen.

am 1. März 2012 um 22:21

ich vermisse bei meinem 1er im Winter den allrad! Gabs leider nicht zu bestellen! Also pro xi ;)

das kommt ganz darauf an.

vmax, drehmoment, durchzug....ist alles gleich. 0,irgendwas auf dem papier interessieren keinen

335i:

- rasiermesserlenkung (besser kann man kaum sowas abstimmen)

- hecktriebler mit viel spass (muss man aber auch im griff haben bzw. hat manchmal nachteile)

- auf der AB kein unterschied zum x, lediglich etwas leichter und direkter...finde ich besser. allrad ist da eher zu vernachlässigen

- im vergleich zum x empfindlicher bei spurrillen

335xi:

- bei nässe dramatisch bessere traktion (bei schnee ne andere welt), der hecktriebler ist da schon etwas zickig. beschleunigen aus kurven raus bei nässe, traktion bei schneller beschleunigung aus dem stand....da ist der allradler klassen besser

- leichter beherrschbar, gerade wenn man hecktriebler nicht gewohnt ist

- bringt die volle kraft jederzeit auf die strasse (daher auch 0-100 0,4 sekunden (:D) schneller)

allerdings: wenn es nass ist werden da schnell mal 2 sekunden draus!

- nicht ganz so präzise in der lenkung wie der hecktriebler, etwas synthetischer (jammern auf höchstem niveau)

ich habe auch überlegt (dank hauskauf wird das aber vertagt) und bin zu keinem ergebnis gekommen.

leichte tendenz ging zum X als handschalter. allerdings hat auch der hecktriebler seinen reiz. für mich überwiegen, wenn auch knapp, die alltagsvorteile beim X.

ideal wäre: 335i für den sommer, 335xi für den winter :D

was mir gar nicht gefallen hat war die automatik. ich würde da immer den schalter nehmen.

beim diesel eher umgekehrt...dank schmalem drehzahlband sind die doch etwas nervig als schalter.

der benziner hat aber bullendurchzug von 1400-begrenzer. da ist der schalter perfekt, man kann äußerst schaltfaul fahren.

ich würde mit knappem vorsprung nen x nehmen, aber in jedem fall als schalter.

am 2. März 2012 um 6:41

@Heltino: besser kann man's nicht zusammenfassen-super! :)

Noch zur Ergänzung:

Der Allradler braucht scheinbar etwas mehr Sprit, zumindest beim Cruisen. Es gibt leute die Berichten von 7-8l/100 Durchschnitt beim Cruisen (also Urlaubsfahrt mit 120...). Ich komme da niemals unter 9 im Durchschnitt.

Was die sportlichkeit angeht. Der x ist immer noch ein BMW und wird durch den x nicht zum Audi. Klar, driften geht im trockenen damit nicht wie mit dem Hecktriebler. Aber da ist auch der 335i nicht ideal, da er ja keine Sperre hat.

Tuning: Eingeschränkt. Fahrwerke gibt es nur wenige und wenn dann nur Gewinde (H&R und KW). Federn gibt es nur von H&R. Hier gibts aber Unterschiede zwischen E90/91/92. Bremsanlagen habe ich noch gar keine für xdrive mit ABE gesehen.

Was bist du denn bisher gefahren?

am 2. März 2012 um 6:55

heltino hat recht. ich stehe jedoch total auf die automatik!

bin den 335i damals ohne xDrive bei nassem wetter probegefahren. der wagen hatte erhebliche probleme die kraft auf die straße zu bekommen. egal ob sommer oder winter, der 335i xdrive bekommt seine power permanent auf die strasse. oft wird dem xdrive fehlende agilität und sportlichkeit vorgeworfen. das kann ich nicht bestätigen (abgesehen von der direkteren lenkung im 335i ). im gegenteil, die erzielbaren kurvengeschwindigkeiten sind unglaublich hoch.

im winter ist das natürlich noch mal ein ganz anderes level. die überlegenheit den "normalen" verkehrsteilnehmern gegenüber ist enorm! und als wintersportler kann man noch mal ne schüppe drauflegen. ich wollte niemals mehr auf allrad verzichten.

bedenke beim xdrive: mit dem serienmässigen sportfahrwerk hast du zwar sportliche stossdämpfer, jedoch keine tieferlegung wie beim normalen 3er

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

bedenke beim xdrive: mit dem serienmässigen sportfahrwerk hast du zwar sportliche stossdämpfer, jedoch keine tieferlegung wie beim normalen 3er

Verglichen mit dem normalen i, liegt die Härte liegt zwischen Serie und M-Fahrwerk beim x. Allerdings ist er schon sehr hoch. Deutlich höher als der i mit Serienfahrwerk. Ich nenne meinen immer SUV ;) Aber Ende März kommt endlich das V3 rein - bei hoffentlich gleichem Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von ananymous55

Denn der XI kostet einige Euronen weniger ( Gebraucht) als der i

Ist das tatsächlich so?!?!

Bei meiner Suche damals waren die x unerschwinglich, weil sehr wenige im Angebot waren.

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:54

also bei autoscout24.de sind die xi günstiger als die i mit gleicher laufleistung,baujahr,ausstattung.

am 2. März 2012 um 9:57

Ein "x" wiegt mehr, verbraucht mehr und kostet mehr, wenn was defekt ist. Verteilergetriebe, Antriebswellen, Antriebsmanschette, Kinetische Gelenkwellen vorne, .. das alles sind Teile, die ein Vermögen kosten, wenn sie defekt sind. Klar, jetzt wird wieder wer sagen "Wenn ich auf sowas achten würde, dann ..." - ich erwähne es, weil dies nicht selten vorkommt, dass Antriebswellen vorne defekt sind. Das kostet dann schon nen 1000er. Die Gelenke auch, da braucht nur eine Manschette reißen (sehr gerne tritt dies auf ;)) - es gelangt Schmutz + Wasser in das Gelenk und dann ist Feierabend, das Gelenk muss immer voll geschmiert sein, damit es funktioniert - falls dies durch eine gerissene Manschette nicht der Fall ist, kann man sparen, denn man braucht neue Gelenke!

Deswegen rate ich vom "x" ab, wenn es bei dir nicht mehr als 10-20 Tage im Jahr schneit. Wenn du am Berg wohnst, wirst du mit einem Hinterradantrieb nicht rauf kommen, ist klar. Mit einem "x" geht das problemlos.

Ich persönlich vertraue auf Hinterradantrieb, fahre öfters auf der Tauernautobahn in Österreich (wenns mal Richtung Süden geht) und auch im Winter, bzw. auf der A1 in Österreich (wenns mal nach Wien geht) und wer dort wohnt oder diese Strecke fährt, weiß, wie es dort schneien kann (besonders A10 Tauern-Autobahn). Das alles mit einem Hinterradantrieb (schon seit 12 Jahren ;)) - und ohne jegliche Probleme. Man muss wissen, wie man fährt und man muss im Hinterkopf behalten, dass man ein Fahrzeug fährt, welches RWD hat, sprich, man in Kurven kein Gas gibt und auch mit der Lenkung nicht herumspielt, sondern immer konzentriert damit umgeht und mit dem Gaspedal ebenfalls nicht wie verrückt herumtut. Das ist der einzige Nachteil. Beim "x" ist das alles anders, man sollte zwar bei Schnee auch nicht herumspielen, aber man hat mehr Traktion dank angetriebener Vorderachse. Des Weiteren nervt der Hinterradantrieb etwas (besonders in der Stadt), wenn er (!) jedes Mal ausbrechen will in der Kurve (fast schon egal, wie man einbiegt - ob mit 5 km/h oder 20 km/h).

Der "x" hat natürlich auch einen Nachteil bei der Fahrdynamik, auch wenn bei BMW das "x" hecklastig ausgelegt ist, erreicht der "x" nie die Fahrdynamik einen reinen Hinterradantrieb-Fahrzeugs, da hier keine Antriebseinflüsse auf der Lenkung verharren, sondern frei von jeglichen ist! Viele Leute berichten (beim "x" bspw.) dass er vielmehr zum Untersteuern neigt in schnell gefahrenen Kurven auf der Landstraße, als ein BMW mit RWD. Dies ist alles so gering, dass es kaum der Rede Wert ist, aber ich habe einen Vergleich, da ich 530i und dann 530ix Probegefahren bin.

Wieso du 3 Threads aufmachst, ist mir ein Rätsel.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ein "x" wiegt mehr, verbraucht mehr und kostet mehr, wenn was defekt ist. Verteilergetriebe, Antriebswellen, Antriebsmanschette, Kinetische Gelenkwellen vorne, .. das alles sind Teile, die ein Vermögen kosten, wenn sie defekt sind. Klar, jetzt wird wieder wer sagen "Wenn ich auf sowas achten würde, dann ..." - ich erwähne es, weil dies nicht selten vorkommt, dass Antriebswellen vorne defekt sind. Das kostet dann schon nen 1000er. Die Gelenke auch, da braucht nur eine Manschette reißen (sehr gerne tritt dies auf ;)) - es gelangt Schmutz + Wasser in das Gelenk und dann ist Feierabend, das Gelenk muss immer voll geschmiert sein, damit es funktioniert - falls dies durch eine gerissene Manschette nicht der Fall ist, kann man sparen, denn man braucht neue Gelenke!

...

BMW_verrückter

mein :) sagte mir ähnliches, xdrive ist wohl nicht immer ganz so problemfrei wie erhofft und im fall des falles immer sauteuer.

wollte das aber nicht nur aufgrund von hörensagen schreiben.

wenn es unsinn gewesen wäre, hätteste mich ja fachlich gevierteilt :D

am 3. März 2012 um 14:29

Ich habe ebenfalls einen X und möchte auf keinen Fall mehr drauf verzichten. Fahrdynamik hin oder her. Wer mit einer Heckschleuder schneller sein will, wird es vielleicht auch sein, aber dann sollte er auch sein Gefährt beherrschen. Ausserdem wer bitte fährt seinen BMW ständik letzte Rille. Wer so drauf ist, sollte eh zum M greifen. Mir ist es in diesem Fall eh wichtiger bei Nässe besser aus Kurven heraus Beschleunigen zu können oder eben ohne Kino von einer Kreuzung weg fahren zu können. Habe letzte Woche einen Spezi mal Fahren lassen. Er selber fährt einen 328 Ci E46. Ein absoluter Diesel-, Automatik-, und Allradhasser. Ist schon erstaunlich wie man solchen Leuten ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. :D Beim Verbrauch kann ich nicht klagen. Ich liege beim 330xd zwischen 7 und 8,5 Liter. Für ein Auto mit 231 PS und fast 1800 KG vollkommen in Ordnung. Auch einen X kann man anständig tiefer legen. KW, H&R, sowie Weitec bieten Gewindefahrwerke an. Federn gibts von H&R und Eibach. Also wenig Möglichkeiten aus einem X was zu machen sind es nun auch nicht.

Ein Weiser Mann sagte einmal, alles andere wie Allrad ist nur eine Notlösung. :D

In der DTM in den 90er Jahren, waren Allrad Fahrzeuge (Audi V8) den Hecklern (E30 und 190er Benz) sehrwohl überlegen. Ebenso in der IMSA Serie in den Staaten haben die Amis damals blöd geschaut als Audi mit einem (popligen) 5 Zylinder Allrad Ihnen um die Ohren gefahren sind.

Ich sage ganz klar Allrad!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wieso du 3 Threads aufmachst, ist mir ein Rätsel.

BMW_verrückter

Wieso du pauschal vom Allrad abrätst, ohne längerfristige Erfahrungen damit zu haben, erschließt sich mir ebenfalls mitnichten!

Wieviele Tage im Jahr gibt's perfektes Hecktrieblerwetter? Und wieviele Tage im Jahr gibt's feuchte, dreckige, schmutzige, schmierige, schlaglochüberfüllte, abradierte, beschneite und vereiste Straßen?

Immer nur für R6 und RWD beten wie zu Großvaters Zeiten bringt uns einfach nicht weiter. Sowas ist weniger Kaufberatung, eher Stammtischgeplänkel nebst Gehirnwäsche.

Kaum kommt mal ein evident technisch überlegenes Konzept, schnellst Du gleich mit "kann ja mal kaputtgehen"

... die Gallier aus Asterix & Obelix warten nach wie vor darauf, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Wer ne Meinung von einem Autofahrer (mit zur Abwechslung mal mehr als 1 Million gefahrener Kilometer) will, bitte:

Alles ausser Allrad ist eine Notlösung....,

Walter Röhrl.

RE: Sehe grade, daß mein Vorposter sich auch auf den besagten Herrn beruft...

am 3. März 2012 um 15:30

Alles, was ich zu diesem Thema beizutragen habe, steht in meinem Post oben. Wenn du es nochmals liest, dann wirst du schnell entdecken, wieso ich vom Allrad "abrate" - habe ich eigentlich gar nicht, nur MEINE persönliche Meinung dazu geoutet ;)

BMW_Verrückter

Deine Antwort