ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 34 mal in der Werft in 36 Monaten ... Normal beim 3,0 TDI ????

34 mal in der Werft in 36 Monaten ... Normal beim 3,0 TDI ????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2012 um 15:49

Hallo,

ich interessiere mich für einen 3 Jahre alten A6 3,0 TDI mit ca. 120 TKM.

(240 PS / Quattro/ Schalter). Der Wagen ist super gepflegt und sieht sehr unverbraucht aus!

Habe mir vom Händler mal den KfZ-Brief zeigen lassen und die Fahrgestellnummer notiert.

Ein Freund hat bei Audi mal in den Zentralrechner geschaut: Der Wagen war 34 mal in den

36 Monaten, in denen er als Leasing-KfZ gelaufen ist in der Werft.

Angeblich zwar viele Garantie-Sachen und Rückrufaktionen wie z.B.: Spiegel defekt, Stellmotoren defekt, Scheinwerfer getauscht (wg. Feuchtigkeit), Dellen entfernt und natürlich die normalen

Wartungen (da kommt bei 40 TKm/Jahr ja einiges zusammen). Mit Motor o. Getriebe war nichts..

Aber irgendwie bin ich jetzt verunsichert: Handelt es sich um einen besonders umsichtigen Vorbesitzer,

der beim kleinsten Geräusch in die Werft gefahren ist, oder habe ich es heir mit einem Montagsauto zu tun???

Ist eine derart häufige Werkstattfrequenz normal ?

dann behalte ich doch leiber meinen 16 J. alten C4

:-)

 

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 4:56

Ti

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hallo Leute,

das ist Vorsprung durch Technik, scheint bei Audi heute normal zu sein. Mein Vater hatte mit seinem A6 3.0 TFSI in 36 Monaten 76 Beanstandungen, immer gesammelt zum Service. Jetzt fährt er BMW und kann die Freude am Fahren geniessen und hat auf 13 TKM keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Es geht also, Freude am Fahren ist BMW.

Grüße Kawaracer

Wenn ich sowas immer les, könnt ich Augenkrebs kriegen.

Mein Vater, der Bruder meines Vaters, der Kumpel vom Bruder meines Vaters...etc. So eine Scheisse! Mein Schwager ist Versicherungsheini, vorher 320d, 2 Neue Turbos in 2 Jahren. Jetzt 535d und auch nur Probleme. Wie Audi auch! Deswegen behaupte ich sicher nicht BMW ist Kacke. Obwohl meiner ohne Murren spurt.

Zum Thema: auch ich würde eher davon abraten. Rein vom Bauchgefühl :)

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

sowas ist nicht normal, den würd ich auf keinen fall kaufen . . .

Gaanz weiten Bogen drum machen, empfehle ich auch!

Grüße, wumbo

Nicht generell.

Aber ich würde auch genau hinschauen was und wann zuletzt etwas gemacht wurde.

Das mal ein Stellmotor defekt war oder ein Scheinwerfer mal feucht war, sind für mich noch keine Indizien, das der Wagen nichts taugt.

Allerdings wenn Dein Gefühl Dir bereits jetzt schon Unbehagen bereitet, würde ich auch sofort die Finger von dem A6 lassen.

Ist nicht normal, der A6 4F ist ein sehr robustes Auto....

Warum soll DAS Auto schlecht sein?

Wenn das Auto so da steht wie Du es beschreibst, dann ist es doch okay. Der Vorbesitzer war nur ein Nörgler, so wie ich.

Ich habe jeden kleinen "Pubs" in der Werkstatt bemängelt und somit auch beseitigt bekommen.

Wo manche hier nach Ablauf der Garantie/GW Probleme haben, ist nicht mehr der Fall.

Es wird jede kleine Arbeit aufgeschrieben - also kommen schnell bei einem Werkstattbesuch 4-5 Einträge zusammen.

Ich hatte zB ein knackendes HSF - das wurde bei mir 3x erneuert - jetzt ist Ruhe. Aber ich habe deswegen 3 Einträge drin.

Bei mir gab es Geräusche aus dem Ablagefach - ich weiß nicht, 4x wurde nachgearbeitet - jetzt ist Ruhe...usw.

Warum soll so ein Auto schlecht sein?

Wenn einer 10mal wegen Motorschaden oder was auch immer drin war, dann würde ich es nicht kaufn. Aber so...

am 20. März 2012 um 17:29

Und dies ist ein Paradebeispiel dafür, was ich letztens noch geschrieben habe.

Lieber kaufe ich mir ein Fahrzeug welches mit 180.000km nachweislich noch keine ungeplanten Aufenthalte in der Werkstatt hatte und weiß, die Kiste wird auch die nächsten 180.000km ohne ernste Probleme abwickeln als ein Fahrzeug welches in 80.000km schon 20 mal in der Werkstatt war.Da habe ich doch bei jeder Fahrt die ggf. sogar wichtig ist ein sehr schlechtes Gefühl im Magen.

Ich würde um dieses Modell ebenfalls einen großen Bogen machen. Es kann zwar immer mal etwas sein, aber fast jeden Monat ist doch schon ein wenig hart.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

... Es kann zwar immer mal etwas sein, aber fast jeden Monat ist doch schon ein wenig hart.

Gruß Benny

O.K. Benny.

Aber genau den chronologischen Ablauf und die jeweiligen Arbeiten würde ich mir genau anschauen und dann entscheiden.

Beispiel:

Die Werkstatt hat u.a. auch jeden Reifenservice bei diesem A6 gemacht.

Soll heißen mindestens 1x neue Sommer- und 1x neue Winterräder.

Zzgl. Räderwechsel 2x im Jahr.

Macht schon in Summe 8x Werkstattbesuch.

Kann so sein, muß aber nicht ...

Und genau sowas würde ich mal genau prüfen, bevor ich den Wagen ausschließe.

Just my 2 cents.

34 mal ist natürlich recht viel, aber wenn ich so nachzähle war ich in den 3 Jahren auch einige male wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt.

MMI Update, MSG Update, Pumpe getauscht, Scheinwerferdichtungen, beide LED-Scheinwerfer im Abstand von einer Woche getauscht, Klappernder Schalter in Mittelleuchte und natürlich die Inspektionen, habe aber erst 65TKm drauf.

Wenn also Reifenwechsel auch dort gemacht werden, kommt schon was zusammen.

...ich hätte wahrscheinlich das Problem, dass mir bei jedem neuen Geräusch die "34" durch den Kopf spuken würde.

Manchmal entpuppt sich manch vermeintlich gutes Angebot als Fass ohne Boden. :confused:

Ich würde wahrscheinlich weiter suchen.

Viele Grüße

Karsten

Ist schon seltsam, andererseits kann man sagen das alles repariert sein müsste ;-) und Schlußfolgernd alles neu ist.

am 20. März 2012 um 21:08

Selbst wenn es nur 15 oder 20 "echte" Reparaturen waren würde es mich stören.

Gruß Benny

am 20. März 2012 um 22:36

Hallo Leute,

das ist Vorsprung durch Technik, scheint bei Audi heute normal zu sein. Mein Vater hatte mit seinem A6 3.0 TFSI in 36 Monaten 76 Beanstandungen, immer gesammelt zum Service. Jetzt fährt er BMW und kann die Freude am Fahren geniessen und hat auf 13 TKM keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Es geht also, Freude am Fahren ist BMW.

Grüße Kawaracer

Belasse das Schicksal dieses Audi anderen.

am 21. März 2012 um 4:56

Ti

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hallo Leute,

das ist Vorsprung durch Technik, scheint bei Audi heute normal zu sein. Mein Vater hatte mit seinem A6 3.0 TFSI in 36 Monaten 76 Beanstandungen, immer gesammelt zum Service. Jetzt fährt er BMW und kann die Freude am Fahren geniessen und hat auf 13 TKM keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt. Es geht also, Freude am Fahren ist BMW.

Grüße Kawaracer

Wenn ich sowas immer les, könnt ich Augenkrebs kriegen.

Mein Vater, der Bruder meines Vaters, der Kumpel vom Bruder meines Vaters...etc. So eine Scheisse! Mein Schwager ist Versicherungsheini, vorher 320d, 2 Neue Turbos in 2 Jahren. Jetzt 535d und auch nur Probleme. Wie Audi auch! Deswegen behaupte ich sicher nicht BMW ist Kacke. Obwohl meiner ohne Murren spurt.

Zum Thema: auch ich würde eher davon abraten. Rein vom Bauchgefühl :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 34 mal in der Werft in 36 Monaten ... Normal beim 3,0 TDI ????