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3400km monatlich - maximal 12k automatik

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:37

Hallo Leute,

da ich ab Januar arbeitsbedingt um einiges mehr fahren werde als bisher, suche ich am besten ein Diesel für maximal 12k.

Strecke : 90% AB und rest Stadt

85km einfach

850km wöchentlich

3400km monatlich

Deshalb finde ich persönlich, dass ein Diesel mehr Sinn macht.

Momentan fahre ich ein Clio 2018 Benzin mit 112PS automatik und der Verbrauch ist naja...eine andere Geschichte.

Fahrweise 130km gemütlich - kein Rasen.

Wichtig: Bequem - zuverlässig und sparsam.

Am besten ein Kleinwagen, Limo - kein SUV oder Kombi.

Hab leider nichts gescheites bei mobile oder autoscout gefunden, entweder viel zu viele km drauf oder fast keine Ausstattung.

 

Vielen Dank!

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22 Antworten

Gesucht wird also ein Fahrzeug für etwas > 40tkm p.a. und davon ca.30tkm Autobahn und kaum schnelleres Fahren als 130 km/h.

 

Da würde ich bei dem Budget entweder einen

 

- 3-4 Jahre alten BMW 118d mit < 100tkm

 

- einen 2-4 Jahre alten Audi A1 entweder als 1.4 TFSI oder 1.6 TDI mit unter 80tkm

 

- einen 2-4 Jahre alten VW Polo mit Motorisierung wie Audi A1 mit unter 80tkm

 

oder einen 2-3 Jahre alten Seat Leon 1.2 TSI mit < 60tkm

 

empfehlen.

 

Diese Fahrzeuge - auch die genannten TSI/TFSI- Benziner - kommen bei dem genannten Fahrprofil mit deutlich unter 6 l/100 km hin, wobei die Diesel eher bei 5 l /100 km liegen werden.

 

Wichtig sind auch lange Regelservice-Intervalle.

 

So braucht der BMW nur alle 30tkm/2 Jahre zum kleinen Ölwechselservice und ein großer Service (BMW-Jargon: Fahrzeug-Check) ist erst nach 60tkm/4Jahre fällig. Ähnlich lang sind die Intervalle bei den o.g. VAG-Modellen. Beim Service in der Vertragswerkstatt ist BMW ca. 10% teurer als VAG.

 

Den höchsten Fahrtkomfort bietet in der Kleinwagenklasse der "King of Kleinwagen" Audi A1. Den jibbet auch mit allen möglichen SA-Features und Assistenten. Dafür kostet er dann aber auch soviel wie ein vergleichbarer Kompaktwagen, wie z.B. der Seat Leon mit einer guten Ausstattung.

 

Bei soviele Fahrkilometern ist der Sitzkomfort wichtig und das Fahrzeug sollte auch bei 120 - 140 km/h sehr leise im Innenraum sein.

 

Viele Hersteller bieten Sportsitze o.ä als SA an. In den Sportsitze in unserem Audi A1 sitze ich und Madame z.B. besser als in unserem BMW 330d mit Normalsitzen.

 

Auch ist der Audi A1 1.4 TFSI bei Tempo 130 km/h innen leiser als z.B. der BMW 118d oder der Leon TDI, obwohl der A1 eine Fahrzeugklasse kleiner ist.

 

 

 

 

 

Ein sehr guter Kompromiss aus Verbrauch und Fahrleistung ist ein BMW 320d Efficientdynamics Edition (163Ps / 400Nm, 8 Gang Automatik) als Limousine (F30). Fahrzeug hat in dieser Fahrleistungsklasse den Besten Verbrauch, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Verbrauch bei 130km/h ca. 4,5...5l/100km/h

Ein 1er BMW ist übrigens nicht sparsamer (gleiche Achs- Getriebeübersetzungen, kleinere Stirnfläche aber schlechterer Cw-Wert.

Nachteil der F30 Baureihe:

Fahrzeug ist relativ Laut, Geräuschkomfort somit nicht der Beste. Bei 130km/h noch kein Problem, bei Reisetempo 160+ wirds merklich schlechter.

Alternative gerade für Langstrecke und oder große Menschen:

VW Passat 150Ps DSG Frontantrieb. Super Komfortabel auf Langstrecke, 66L Tank somit deutlich über 1000km Reichweite. Verbrauch bei 130km/h ca.5l/100km/h

Bei so vielen km wird der Komfort ziemlich schnell ganz nach oben auf die Liste rücken, würde ich nicht unterschätzen.

Sparsamer geht eigentlich nur mit kleineren Fahrzeugen, die Verbrauchseinsparung ist dabei nicht wirklich groß (kleiner 0,5l), die Einbußen im Komfort sind jedoch erheblich.

Hier wäre eventuell der Polo TDi BlueMotion zu nennen, je nach Baujahr 1.4TDi oder 1.6TDi. Hier könnte man es auch noch lange aushalten, Verbrauch würde ich hier mal als niedrigst möglich ansehen

(Lupo 3l A2 3l schließe ich mal alters-, km- und preisbedingt aus)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. August 2021 um 13:14:12 Uhr:

Gesucht wird also ein Fahrzeug für etwas > 40tkm p.a. und davon ca.30tkm Autobahn und kannst m schneller als 130 im/h.

Da würde ich bei dem Budget entweder einen

- 3-4 Jahre alten BMW 118d mit < 100tkm

- einen 2-4 Jahre alten Audi A1 entweder als 1.4 TFSI oder 1.6 TDI mit unter 80tkm

- einen 2-4 Jahre alten VW Polo mit Motorisierung wie Audi A1 mit unter 80tkm

oder einen 2-3 Jahre alten Seat Leon 1.2 TSI

Du scheinst die aktuellen Gebrauchtwagenpreise nicht zu kennen.

Weder 4 Jahre alte 118 d bis 100 tkm, noch 4 Jahre alte Audi A1 bis 80 tkm sind für 12 Mille zu haben.

Da geht es knapp unter 15000 Euro langsam mal los.

Der TE wird also bei Polo, Ibiza oder Fabia suchen müssen.

Also beim A1 sollte der TE mit etwas verhandeln schon das passende Fahrzeug finden:

 

https://m.mobile.de/search.html?...

 

Und hier ein BMW 118d Sportline (allerdings 4,5 Jahre alt und Handschalter):

 

https://m.mobile.de/.../329562832.html?...

Themenstarteram 27. August 2021 um 11:41

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 27. August 2021 um 13:23:58 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. August 2021 um 13:14:12 Uhr:

Gesucht wird also ein Fahrzeug für etwas > 40tkm p.a. und davon ca.30tkm Autobahn und kannst m schneller als 130 im/h.

Da würde ich bei dem Budget entweder einen

- 3-4 Jahre alten BMW 118d mit < 100tkm

- einen 2-4 Jahre alten Audi A1 entweder als 1.4 TFSI oder 1.6 TDI mit unter 80tkm

- einen 2-4 Jahre alten VW Polo mit Motorisierung wie Audi A1 mit unter 80tkm

oder einen 2-3 Jahre alten Seat Leon 1.2 TSI

Du scheinst die aktuellen Gebrauchtwagenpreise nicht zu kennen.

Weder 4 Jahre alte 118 d bis 100 tkm, noch 4 Jahre alte Audi A1 bis 80 tkm sind für 12 Mille zu haben.

Da geht es knapp unter 15000 Euro langsam mal los.

Der TE wird also bei Polo, Ibiza oder Fabia suchen müssen.

Sind diese aber auch empfehlenswert?

Bis wie viel Kilomenter soll ich am besten schauen, was ist eigentlich so eine Schmerzgrenze?

Was soll denn mit dem ja doch recht neuen Clio passieren? Wenn der dafür weg soll, würde ich den erstmal noch etwas fahren. Der realisierte Wertverlust zusammen damit dass man als nächstes eher was Älteres bekommen wird ohne die Vorgeschichte zu wissen - dafür kann man den Clio noch was fahren, oder?

Meine Erfahrung mit mehreren Autos aus dem Bauzeitraum 2000 -2010, die ich neu oder fast neu gekauft, dann zwischen 180-220tkm überwiegend Langstrecke gefahren bin, waren modellübergreifend, dass größere Verschleißreparaturen mit 100-150tkm anfangen. Meist sind als 1. die Bremsen fällig, dann bei 160-200tkm Zahnriemen oder Steuerkette, DPF kann bei 160tkm auch schon zu sein oder bei VAG-Fahrzeugen mit dem DQ200 Doppelkupplungsgetriebe ist häufig bei 120-150tkm ein Kupplungssatz fällig.

 

Grundsätzlich würden mich 30-50tkm Mehr-Km bei einem Fahrzeug nicht weiter stören, von dem ich weiß, dass es Langstrecke genutzt und regelmäßig gewartet wurde. Wäre mir lieber

als ein Fahrzeug, was im Mischbetrieb mit einigem Kurzstreckenanteil insgesamt weniger gelaufen ist.

Maximale Laufleistung ist so eine Sache, hier gibt es mehrere Theorien:

1. der "Vorsichtige:

Möglichst wenig km, weil man ja selber viele km drauffährt. Hier wird das Auto teurer.

2. LANGSTRECKENFahrzeug mit vielen km (somit guter Preis).

Gerade ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug, welches über die magische 200tkm Grenze gerutscht ist, ist preislich im Keller. Und bei einem Langstreckenfahrzeug 1. Hand alles beim Vertragshändler gewartet läuft locker nochmal so viel.

 

3. Älteres Fahrzeug mit wenig km (auch guter Preis, aber meist nicht so gut, wie der sein müsste)

Da du viele km in wenig Zeit fahren willst, dann nimm ein Fahrzeug, was schon etwas Zeit hinter sich hat, aber wenig km hat und noch viele km abspulen kann.

Hier wirds jedoch schwierig einen älteren Diesel mit wenig km zu finden. Auch wären diese dann auch keine Langstreckenfahrzuge.

Da du 40tkm / Jahr fahren willst, wären das in 5 Jahren 200tkm

Ein normal gepflegtes (nicht Billig) Fahrzeug mit gescheitem Diesel fährt ungefähr 300.000km und 15 Jahre, bevor es größere Problem kommen (Langstreckenfahrzeuge auch Richtung 400.000km)

Du könntest also einen Langstreckenfahrzeug mit 210.000km 1. Hand 4...6 Jahre kaufen, ebenso ein 10 Jahre alten mit um 100.000km. Ob der am Ende dann 270.000 oder 390.000km auf der Uhr runter hat ist egal, bekommst vom Exporthändler nahezu das gleiche.

Ein Kumpel hat eine ähnliche Fahrleistung wie du, hier philosophieren wir ständig, was das bessere ist.

Aktuell fährt er nen relativ neuen Octavia (70.000km, 4Jahre alt), hier spürt man buchstäblich den täglichen Wertverlust.

Die Alternative wäre eine C-Klasse mit knapp über 200tkm, welche nur ein drittel kostet, somit kaum noch Wertverlust und gleichzeitig angenehmes Reisen gefühlt 2 Klassen besser.

Für 12 000 Auris 2013-2019 ist der Hybrid immer eine sichere und zuverlässige Wahl > 400 000Km.

Wenn Sie das Gefühl von Diesel mögen, ist der Auris 2013-2019 D4D Diesel mit Wandler-Automatikgetriebe kugelsicher, aber kaufen Sie nicht das Multimode-Automatikgetriebe. Günstigere Alternative: Toyota Avensis 174 PS Diesel von 2007 bis heute.

Alles, was von VAG,KIA/Hyundai, oder Ford mit DSG kommt, ist eine tickende Zeitbombe.

Wie wäre es mit nem Opel Astra?

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Astra Edition 1.6 CDTI Navi ACC LED-Tagfahrlicht

Erstzulassung: 06/2017 Kilometerstand: 47.920 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 12.981 €

 

https://link.mobile.de/?...(136%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FO~oAAOSw2HZg5Ejw%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. August 2021 um 13:29:39 Uhr:

Also beim A1 sollte der TE mit etwas verhandeln schon das passende Fahrzeug finden:

https://m.mobile.de/search.html?...

Und hier ein BMW 118d Sportline (allerdings 4,5 Jahre alt und Handschalter):

https://m.mobile.de/.../329562832.html?...

Wie gesagt, hält man sich beim A1 an deine Vorgaben (bis 4 Jahre, max 80 tkm), geht es bei über 14000 Euro los. Und das sind dann weder 1,6 TDI, noch 1,4 TSI, sondern lediglich 1,0 TSI oder 1,4 TDI.

Natürlich sollte man bei der Suche das Häkchen bei Automatik setzen, wenn das bereits in der Überschrift gewünscht ist.

Der A1 scheint also nicht passend.

Dann lieber wie bereits erwähnt bei den "billigeren" VAG-Kleinwagen suchen, die haben dann auch überschaubare Laufleistungen wie vom TE gewünscht. Und technisch schenken sie sich eh nichts.

Ansonsten scheint der Opel keine schlechte Alternative zu sein bei solch knappem Budget, die bekommt man ja "nachgeworfen".

Golf 7 sind in dem Preisbereich doch schon bedeutend älter.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. August 2021 um 13:29:39 Uhr:

 

Und hier ein BMW 118d Sportline (allerdings 4,5 Jahre alt und Handschalter):

https://m.mobile.de/.../329562832.html?...

EZ 3/2016, jetzt 8/2021 = :confused:

Bei diesen Anforderungen gehört definitiv der Opel Astra in die engere Wahl. Mehr Auto für's Geld geht kaum.

Nadel im Heuhaufen suchen. Bei der Fahrleistung gibts kein Firmenfahrzeug?

Alternativ Privatleasing für 3 Jahre und dann weiterschauen?

Ansonsten Budget erhöhen und eines der genannten Fahrzeuge näher betrachten...

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