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340d HD-AGR Kühler und kontinuierlicher Kühlwasserverlust
340d 50TKM 5.2021 Korenz Kühler von 3.2021
Seit einigen Wochen wirft mein Auspuff bei bei KickDown
weiße Nebelgranaten aus. Allerdings nicht immer. Erkenne
noch keine Systematik.
Kühlwasserverlust, ca. 200ml/1000km.
Werkstatt hat Kühlsystem (kalt) abgedrückt -keine Undichtigkeit.
Ich traue der Diagnose nicht, da ich ein Spritzbild auf dem Kühler, an der hinteren Klappenlagerung, sehe (siehe Bild). Das System müsste bei betriebswarmen AGR Kühler abgedrückt werden.
Wer hat Erfahrung mit diesem Fehlerbild und kann mir Tipps geben?
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4 Antworten
Die Korens Kühler können zur Undichtigkeiten neigen. Das Material des Kühlkörpers ist starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Besonders das Bypass-Rohr um die High Performance Kühlstellung ist betroffen.
Das auf dem Bild sieht eher nach Ruß-Ablagerungen aus. Gerade die Stelle hier am Kühlkörper ist die stabilste. Dürfte hier nicht undicht werden. Schaue mal, ob du getrocknetes Kühlmittel am Kühler findest.
Die Werkstatt sollte den HD-AGR Kühler ausbauen. Wenn intern an den Wänden Undichtigkeiten sind sieht er wie auf den Bildern aus. Der Kühler kann auch innen undicht werden.
Bedenke BMW hat ab Werk Probleme mit der Entlüftung des Kühlsystems bei Erstbefüllung. Der Kühlmittelverlust kann mehrere Ursachen haben. Eine könnte der HD-AGR Kühler von Korens sein.
Hallo mike99
Bei meinem m340d aus 10/2021 mit 60k genau dasselbe Phänomen. Braucht ca. ähnlich viel Kühlwasser wie bei dir. 2x bei BMW gewesen zum Kühlssystem abdrücken, alles i.O. Kühlsystem wurde dann noch entlüftet. Neuen Kühlerdeckel hatte ich auch noch bekommen. Alle Massnahmen ohne Erfolg.
In den Hochdruck AGR Kühler hatte ich selbst mal hinein geschaut und schien mir zumindest von vorne dicht zu sein.
Was ich bis vor kurzem noch nicht wusste ist, dass unsere Modelle zusätzlich mit einem Niederdruck AGR System ausgerüstet sind, (inkl. Niederdruck AGR Kühler). Dieser Kühler sitzt irgendwo hinter dem Kat/Partikelfilter. Der lässt sich auch nicht so leicht kontrollieren geschweige denn wechseln.
Bin gerade auch etwas Ratlos ob das normal ist oder ob ich doch lieber nochmal weitere Prüfungen machen soll?
Bin offen für weitere Meinungen und Erfahrungen.
Mfg
Hallo Elmu,
meiner ist gerade in der Werkstatt. Antrieb raus, wegen undichter Ölvorlaufleitung Turbolader.
Bei der Gelegenheit wollte sie sonst uneinsehbare, mögliche KW-Leckagestellen prüfen.
Ich bin gespannt.
Der Niederdruckkreis ist getrennt und hat einen eigenen kl. Vorratsbehälter ( für ND-HGR-Kühler und Hybridbatterie, glaube ich). Dort kein KW-Verlust.
Ja das mit den Ölleitungen hatte ich auch vor rund einem Jahr.
Ach so ich dachte der sei auch am „normalen“ Kühlkreislauf angeschlossen. Beim kleinen Behälter habe ich auch keinen Verlust. Dann fällt das mit der Niederdruck AGR schon mal weg.
Na dann drücke ich Dir die Daumen dass sie im Zuge dessen ev. auf eine heisse Spur stossen was auf ein Kühlwasserverlust hindeuten könnte.