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340i F31 Sportautomatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. September 2018 um 9:32

Hallo 340i / 440i Fahrer,

ich benötige vor Ablauf meiner 2-Jahresgarantie unbedingt mal Eure Hilfe bzgl. der

Schaltcharakteristik der Sportautomatik.

Eigentlich liebe ich BMW-Schaltgetriebe mit 6-Zyl. Diesel und Benziner und für mich persönlich ist es immer noch das Nonplusultra. Doch ist das für 6-Zylinder, ausgenommen M2/M3/M4, leider Geschichte. Aber das ist eine Philosophie-Frage, die ich hier nicht zum Thema machen möchte.

Ich holte Mitte Oktober 2016 meinen 340i Touring aus der BMW-Welt ab. Leistungsmäßig ist das Fahrzeug für eine 4-köpfige Familie ausreichend.

Da ich schon einige BMW-Diesel mit 8-Gang Automatik gefahren habe, u.a. 435d (F36), 530d (F10) usw. war ich mit der Abstimmung der ZF-Aut. dieser Fahrzeuge zufrieden.

Ganz anders verhält sich die Sportautomatik meines 340i (F31).

Bereits beim Herausfahren aus der BMW-Welt war ich von der Charakteristik des Automatikgetriebes sehr enttäuscht.

Im Standardprogramm Comfort, sowohl beim Gangwahlprogramm als auch beim Fahrerlebnisschalter, werden die Gänge im unteren als auch im oberen Teillastbereich unkoordiniert und mit sehr viel Schlupf gewechselt. Es ist entweder ein langes Rutschen oder ein ruckartiges Wechseln der Gänge vernehmbar. Eigentlich sollte der Motor ausreichend Leistung zur Verfügung stellen, um ein intelligentes Schalten zu ermöglichen. Ständiges Hin- und Herschalten (offensichtlich der maximalen Effizienz geschuldet) bei minimalen, sanften und gleichmäßigen Gaspedalbewegungen mit leider stark vernehmbaren Schaltvorgängen bei Gaspedalstellungen zwischen 30 - 80 % lassen keine Fahrfreude im Comfort-Modus aufkommen, und die im Alltag ausreichende Motorleistung wird dadurch wesentlich geschmälert.

Besonders dramatisch stellt sich die Situation im Comfort-Modus und im untersten Teillastbereich dar, hier insbesondere im Stadtgebiet mit zahlreichen engen Abbiegevorgängen sowie insbesondere auf Supermarktparkplätzen und Wohngebieten, wo während des Abbiegevorgangs vollständig vom Gas gegangen wird/werden muss. Hier entsteht nach dem Abbiegevorgang und anschließendem sanften gleichmäßigen Druck auf das Gaspedal ein sehr ungenügender ungleichmäßiger Vortrieb, sprich man vernimmt für 1-2 Sekunden keinen Vortrieb und dann, offensichtlich auch aufgrund eines mit Schlupf verbundenen Gangwechsels und unverhältnismäßig Drosselklappenöffnung während des Abbiegevorgangs, einen sprichwörtlichen unsanften „Bocksprung“, der trotz sehr sanftem Druck auf das Gaspedal nicht vermieden werden kann, außer man fährt im EcoPro-Modus, doch dann hätte ein 316i mit 3-Zylinder auch genügt. Fazit: Ein gleichmäßiges Abbiegen mit Vortrieb im Teillastbereich ist mit diesem BMW 340i schlicht unmöglich.

Auch wenn der „Fahrerlebnisschalter“ in den Sport- oder Sport+ Modus versetzt wird, lässt sich nichts Positives berichten, insbesondere wenn im Stadtgebiet gemäßigt gefahren wird/muss. Es werden im Sport-Modus zwar die Gänge nicht permanent gewechselt, allerdings ist das ruckartige Umschalten im oftmals gefahrenen unteren und mittleren Lastbereich für ein gleichmäßiges Fahren nicht geeignet. Dieses ruckartige Umschalten mag im „Sport-Modus“ des oberen Teillastbereichs durchaus von einigen wenigen Kunden gewollt sein, jedoch im sehr oft gefahrenen unteren und mittleren Lastbereich bereitet diese Abstimmung kein Fahrvergnügen. Ein Versetzen des Gangwahlschalters auf „S“ (ohne manuellen Eingriff) ergibt ebenfalls keine Besserung bezüglich der bereits beschriebenen „Bocksprünge“ und des verzögerten Vortriebs nach Abbiegevorgängen, sondern wird eher verstärkt.

Auch die manuelle Schaltebene, die in Kombination mit den Schaltwippen bei anderen Fahrzeugen, insbesondere auf der Autobahn, von mir gerne gewählt wird, um nervöses Hin- und Herschalten bei normalen Reisegeschwindigkeiten um die 200 Km/h zu vermeiden, ist bei meinem 340i vollends unbrauchbar.

Werden die Gänge über die Wippen bei einer gleichbleibenden Gaspedalstellung von ca. 70% beim Hochbeschleunigen für das Einlegen eines höheren Ganges betätigt, so vernimmt man kurze starke/harte Schaltrucke, so dass man glaubt, dass das Getriebe rausfliegt. Ein schönes Fahrfeeling, wie man es normalerweise von BMW kennt, sieht anders aus.

Dies habe ich BMW bereits vor einem 1/2 Jahr mitgeteilt und erreicht, dass ein BMW-Werksingenieur und Außendienstler von ZF bei meiner Niederlassung war, um mein 340i zu begutachten. Es erfolgte eine Verkabelung mit Notebook zum Auslesen der Parameter während der Fahrt. Ergebnis: Unbefriedigend! D.h., die Abstimmung ist zwar nicht harmonisch, aber viele Kunden, die einen 340i bestellen, wünschen diese. Eine Änderung der Kennlinien, insbesondere eine Abhilfe gegen das starke und ruckartige „Reinhämmern“ in der manuellen Ebene bei Gaspedalstellungen zwischen ca. 50 - 80%, sei nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Es wurde lediglich die Adaption gelöscht.

Diese Aussage habe ich unzufrieden akzeptiert, bis ich in dieser Woche meinen ersten Ölservice durchführen ließ und ich mir einen 440i (F36, Bj. 03/18) von Sixt als Ersatzwagen nahm. Ich habe die gleiche Charakteristik wie bei meinem 340i vermutet, doch ich war überrascht. Das Fahrzeug hat allerdings keine Schaltwippen am Lenkrad gehabt, so dass es keine Sportautomatik, sondern die „normale“ 8-Gang war. Der Miet-440i schaltete bei gleicher Fahrweise im mittleren Lastbereich sehr harmonisch. Im unteren Teillastbereich (Wohngebiete, Supermarktparkplätze o.ä.) kann man sanft und gleichzeitig zügig und ohne heftige Bocksprünge um die Kurven zirkeln. Im Comfort- wie auch im Sport-Modus schaltet die Automatik ohne nennenswerte Schaltrucke. Aufgrund des erheblich geringen Drehmoments gegenüber einem auch schon einmal gefahrenen 435d schaltet diese zwar auch sehr häufig, jedoch sind die Schaltvorgänge sehr angenehm. Das Fahren mit einem BMW machte endlich wieder Spaß.

Bemerkenswert ist allerdings, dass auch die manuelle Ebene hervorragend funktionierte. Da ich Fahrzeuge, die nicht mein Eigentum sind, grundsätzlich sehr pfleglich behandle, fahre nicht im Volllastbereich, z.B. keine Kick-Down-Prozesse. Aber bei ca. 80% Gaspedalstellung -beim Hochbeschleunigen in der manuellen Schaltebene- drückte der Miet-440i über die Drehmomentverteilung der Standard 8-Gang Automatik die Schaltrucke beim Gangwechsel vorbildlich weg, d.h. es sind keine nennenswerte Rucke beim Wechsel per Hand zu spüren. Somit alles ganz anders und erheblich angenehmer als bei meinem 340i.

Entschuldigt für den langen Text, aber ich musste die Vorgeschichte einmal schildern, damit ihr wisst, was ich eigentlich möchte.

So, nunmehr die Bitte an Euch:

Sofern ihr einen 340i oder einen 440i mit Sportautomatik (Schaltwippen am Lenkrad) fahrt, bitte schreibt hier mal, ob auch ihr die o.g. Probleme mit der Automatik habt bzw. wie ihr die Charakteristik der Sportautomatik empfindet, insbesondere auch das unharmonische Anfahren im Comfort- und Sport-Modus sowie die heftigen Schaltrucke in der manuellen Ebene (Fahrerlebnisschalter: Comfort oder auch Sport bzw. Sport+).

Auf Eure Antworten freue ich mich.

VG

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2018 um 9:42

Ich bin bisher leider noch keine normale Automatik gefahren, aber generell muss ich auch sagen, dass ich die Sportautomatik in meinem 340i recht bescheiden finde. Ich bin vorher einen Seat Leon Cupra mit DSG gefahren und hatte niemals das Problem, dass ich an einem Stoppschild nicht zügig weggekommen bin (Bremse lösen, Fuss zum Gas, Gaspedal betätigen... Ich steh schon auf dem Pedal und der BMW braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis Leistung kommt).

Seit ich den BMW fahre hab ich immer schiss, dass ich, wenns am Stoppschild eben mal schnell gehen muss (Auto ist schon in Sicht), nicht zügig wegkomme. (alles im Comfort-Modus)

Im Sport-Modus ist es etwas besser/direkter, ABER dann schaltet das Getriebe halt auch erst bei 2000 Umdrehungen, gefällt mir auch nicht. Ich fühle mich bei den Schaltverzögerungen beim Anfahren wie in einem Ami-Kreuzer aus den 90iger. Genau deswegen wollte ich auch nie eine Wandlerautomatik sondern nur DSG. Aber nach den vielen positiven Berichten habe ich mich da wohl etwas blenden lassen.

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am 21. September 2018 um 9:42

Ich bin bisher leider noch keine normale Automatik gefahren, aber generell muss ich auch sagen, dass ich die Sportautomatik in meinem 340i recht bescheiden finde. Ich bin vorher einen Seat Leon Cupra mit DSG gefahren und hatte niemals das Problem, dass ich an einem Stoppschild nicht zügig weggekommen bin (Bremse lösen, Fuss zum Gas, Gaspedal betätigen... Ich steh schon auf dem Pedal und der BMW braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis Leistung kommt).

Seit ich den BMW fahre hab ich immer schiss, dass ich, wenns am Stoppschild eben mal schnell gehen muss (Auto ist schon in Sicht), nicht zügig wegkomme. (alles im Comfort-Modus)

Im Sport-Modus ist es etwas besser/direkter, ABER dann schaltet das Getriebe halt auch erst bei 2000 Umdrehungen, gefällt mir auch nicht. Ich fühle mich bei den Schaltverzögerungen beim Anfahren wie in einem Ami-Kreuzer aus den 90iger. Genau deswegen wollte ich auch nie eine Wandlerautomatik sondern nur DSG. Aber nach den vielen positiven Berichten habe ich mich da wohl etwas blenden lassen.

... ich kann was Du schilderst nicht bestätigen. Mein 340i schaltet vorbildlich. Aber Empfinden ist ja eher subjektiv. Mein Lösungsansatz wäre eine Getriebespülung mit Chemie (Achtung nicht alle sind geeignet) und eine Maßnahme die Moto e Motion bei mir gemacht hat.

Ich habe absolut keine Probleme mit meinem 340i inkl. M Performance Power & Sound Kit und der Sportautomatik.

 

Ich fahre fast immer im Sport-Modus und kann hier normal und gleichmäßig losfahren und fahren, aber auch genauso sportlich und schnell.

 

Manuelles Schalten gefällt mir auf Landstraßen und Autobahnen, aber auch in der Stadt.

 

Comfort und Eco Pro nutze ich manchmal bis eher selten. Der rechte Fuß gewöhnt sich auch an die permanente Nutzung des Sportmodus, da ich im Comfort und Eco Pro dann viel zu wenig aufs Gas drücke :D

 

Ich denke, dass es Fahrertyp-abhängig ist, ob einem das Schaltverhalten liegt oder nicht.

 

Ich denke aber auch, dass das M Performance Power & Sound sich hier bestimmt anders verhält als ein normaler 340i mit Sportautomatik.

@technikfreak121

Ich fahre zwar keinen 340i sondern eine 3 Liter Diesel und dann auch noch einen Alpina, daher ist die Erfahrung, dass der butterweich schaltet, für dich vielleicht nicht so interessant.

Was aber interessant sein könnte, dass ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Die Schaltvorgänge waren nicht mehr so harmonisch wie gewohnt und es gab auch oft eine Gedenksekunde, bevor geschaltet wurde. Gerade bei geringer Drehzahl war das schon ärgerlich oder auch, wenn man aus dem Stand lossprinten wollte. Fehler konnten keine gefunden werden, wobei auch nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Inzwischen ist das Problem auch Geschichte und die Automatik schaltet wieder so wie soll. Woran das lag, ich weiß es nicht, denn das Problem hat sich von selber gegeben. Die einzige mögliche Ursache, die mir eingefallen ist, dass der Motor mal überhitzt war (entsprechende Warnmeldung, dass ich gemächlich fahren soll). Danach ist mir das eigenartige Schaltverhalten aufgefallen. Eventuell hat die Automatik ein Schonverhalten adaptiert und nach einigen Wochen Fahrt, hat sich das dann wieder auf das normale Fahrverhalten adaptiert.

Was ich auch noch festgestellt haben, dass das Schaltverhalten sich zum Negativen ändern kann, wenn man immer nur gemächlich fährt. Sobald ich dann wieder sportlich fahre, schaltete die Automatik wesentlich besser und die Schaltzeiten und Schaltpausen werden kleiner.

Daher solltest du hier nicht nur das Schaltverhalten der Automatik abfragen, sondern auch, wie die Fahrweise ist.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:47

Vielen Dank für Eure Antworten!

Interessant ist für mich insbesondere auch das manuelle Schalten (Hebel links).

Werden hier die Gänge bei Eurer Sportautomatik mit heftigen Schaltrucken gewechselt oder erfolgt dies sanft (z.B. bei 80% Gaspedalstellung)?

Zitat:

@technikfreak121 schrieb am 21. September 2018 um 20:47:25 Uhr:

Interessant ist für mich insbesondere auch das manuelle Schalten (Hebel links).

Werden hier die Gänge bei Eurer Sportautomatik mit heftigen Schaltrucken gewechselt oder erfolgt dies sanft (z.B. bei 80% Gaspedalstellung)?

Du solltest deine Frage noch etwas präzisieren so z.B. bei welchem Gang, welcher Leistung und welcher Drehzahl. 80% Gas ist ja schon eine sehr starke Beschleunigung (zumindest bei meinem Alpina).

Besser wäre es da, das Ganze an konkreten Daten festzumachen. Zum Beispiel: Es wird im dritten 6. Gang beschleunigt, so dass sich bei 3000 U/min eine Leistung von 200 PS (Sportanzeige) ergibt und in dem Moment wird runtergeschaltet.

Genau dieses Szenario kann jeder ausprobieren und die Antworten sind dann auch vergleichbar.

 

Gruß

Uwe

 

bei meinem 330d mit Sportautomatik finde ich auch, dass die Gänge in manueller Stellung und besonders über die Paddels ruppig geschaltet werden. Ich würde das auch nicht als sportlich beschreiben, eher als gekünstelt sportlich und etwas übertrieben. Über Ganghebel links ist es weniger stark ausgeprägt und mit Ganghebel rechts, also Automatik definitiv am weichesten.

Wenn man aber länger am Stück fährt und das Getriebe auch warm ist (sagen wir 20km) wird es besser und man kann kaum noch Unterschiede zwischen Handschaltung und Automatik spüren.

Zum Glück kann man beim Diesel die manuellen Schaltvorgänge weicher gestalten, indem man mit dem Gasfuß entsprechend eine Gedenkzehntel-Sekunde vorher auf die Target-Gasstellung wechselt. Also beim runterschalten etwas mehr Gas und beim hochschalten etwas zurück.

Zitat:

@technikfreak121 schrieb am 21. September 2018 um 20:47:25 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Interessant ist für mich insbesondere auch das manuelle Schalten (Hebel links).

Werden hier die Gänge bei Eurer Sportautomatik mit heftigen Schaltrucken gewechselt oder erfolgt dies sanft (z.B. bei 80% Gaspedalstellung)?

Also ich fahre zwar einen M140i, Motor und Getriebe sind aber mehr oder weniger gleich. Bei 80% in manuell hast du ja eine recht starke Beschleunigung bei der man schon den Wechsel durch ein leichtes Rucken spürt. Ansonsten schaltet er in manuell butterweich. Ich bin den 340i damals auch gefahren. Da war zwar ein Unterschied zum 140i, aber der war jetzt in der Abstimmung nicht gigantisch. Entweder ist da mittlerweile etwas anders oder bei deinem ist nicht alles normal.

Im Übrigen sollte sich die Charakteristik des 440i mit "normaler" Automatik nicht signifikant vom 340i mit Sportautomatik unterscheiden. Ich denke, irgendwas stimmt bei deinem nicht.

Sorry wenn ich mich hier mal reinhänge wie so ein Teebeutel...

Exakt gleiche Symptomatik beim Losfahren aus dem Stand mit meinem 535d. Ich hab das Gefühl dass es mit kaltem Getriebe schlimmer ist als mit warmem. Mit den Gangwechseln wärend der Fahrt bin ich eigentlich meist zufrieden außer beim Kickdown wo er den Diesel vieeel zu weit ausdreht...5500 Touren sind einfach total sinnlos wenn man mal aufs Leistungsdiagramm schaut. Daher voll durchbeschleunigen nur manuell.

Ich bin vorher einen Skoda Superb mit 190PS Diesel und DSG probegefahren. Der war vom Schaltverhalten noch viel schlimmer. Da hatte ich schon nach 2km Tourette.

Die ZF im F11 ist jedenfalls die erste und letzte Automatik die ich mir gekauft habe.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 22. September 2018 um 09:41:40 Uhr:

Die ZF im F11 ist jedenfalls die erste und letzte Automatik die ich mir gekauft habe.

Das wird kaum jemanden hier beeindrucken.

Ich in froh kein Mercedes oder Audi zu fahren, den die können mit 8hp70 nicht mithalten, schon mehrfach verglichen. Und mit Alpina SW hat man noch etwas feineres, harmoniert mit dem 535d sehr gut.

VG

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 22. September 2018 um 09:41:40 Uhr:

Die ZF im F11 ist jedenfalls die erste und letzte Automatik die ich mir gekauft habe.

Und was willst du demnächst fahren? Bleiben nur: Fahrrad oder E-Auto. Mit Verbrenner wird's dann zunehmend schwieriger, außer du fährst was kleineres...

Zitat:

@afis schrieb am 23. September 2018 um 02:01:20 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 22. September 2018 um 09:41:40 Uhr:

Die ZF im F11 ist jedenfalls die erste und letzte Automatik die ich mir gekauft habe.

Und was willst du demnächst fahren? Bleiben nur: Fahrrad oder E-Auto. Mit Verbrenner wird's dann zunehmend schwieriger, außer du fährst was kleineres...

Cadillac CTS-V Wagon.. verdammt da muss ich mir noch einen Zoll-Werkzeugsatz holen :D

Nee Spaß ohne... Ich mochte Automatikgetriebe noch nie. Ich wollte als Familienkombi aber unbedingt nen F11 aus Platzgründen und weil mir das Design einfach super gefällt. Selbst der ist schon manchesmal platztechnisch am Limit mit dem ganzen Zeug für 2 Knirpse. Ich war vom F20 halt Leistung gewöhnt und wollte keine Abstriche machen. Tja...da führte kein Weg um das 8hp rum. Ich dachte mir...ich probiers mal aus... Ich hab gelernt... Automatik ist immernoch nix für mich.

Trotzdem ist es ein tolles Fahrzeug das ich so schnell nicht wieder abgeben werde weil sich kaum was besseres finden lässt. Aber so richtiges BMW-Feeling wie früher kommt mit der Automatik und dem xdrive mMn nicht auf.

Wenn die Kids größer sind wird sich schon noch irgendwo ein alter E90 M3 mit Schaltgetriebe für mich finden. So ganz ohne Turbo und downsizing

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:34

Zitat:

@afis schrieb am 21. September 2018 um 22:57:22 Uhr:

Zitat:

 

Im Übrigen sollte sich die Charakteristik des 440i mit "normaler" Automatik nicht signifikant vom 340i mit Sportautomatik unterscheiden. Ich denke, irgendwas stimmt bei deinem nicht.

Ich glaube auch, dass die Sportautomatik meines 340i außerhalb des vielleicht üblichen Toleranzbereichs liegt. Da muss ich BMW noch mal schreiben bevor die Garantie abläuft, obwohl die Chancen sehr schlecht stehen.

BMW wird sich in diesem Punkt wohl nicht bewegen und mir das Steuerteil oder das Getriebe tauschen, da der Toleranzbereich offenbar sehr weit gefasst ist. Dies wurde mir bei der Überprüfung bereits mitgeteilt.

Ein Nachweis, dass das Getriebe gerade nicht dem Serienstandard entspricht, wird schwierig zu führen sein.

Auf Einzelschicksale nimmt BMW bestimmt keine Rücksicht. Ich bin wirklich unzufrieden, insbesondere weil der gefahrene 440i mit Standard-Automatik alles viel besser macht.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich machen kann, um einen Austausch zu erreichen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge!

Gruß

Auto Bild hilft!

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