ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i: Gibt es bekannte Probleme?

340i: Gibt es bekannte Probleme?

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. August 2020 um 22:22

Hallo zusammen,

 

aktuell fahre ich einen 320d bj 2008 mit 177 ps.

Ich würde gerne umsteigen auf einen f30 mit einem 340i motor Heckantrieb kein xdrive da ein ehemaliger bmw mitarbeiter (auch ein guter freund von mir) von den xdrive modellen bei bmw abraten tuht.

 

Da jetzt meine frage an euch , wie sind die motoren 340i f30 modelle? Wie siehts aus mit krankheiten und problemen ? Sind die motoren stabil?

 

Alles reinschreiben was ihr so gehört habt oder mitbekommen habt oder eigen erfahrung.

 

Würde mich über jedes antwort freuen.

 

 

Starabu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. August 2020 um 06:39:58 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 2. August 2020 um 13:35:30 Uhr:

Und vor allen was bringt xdrive bei 250kmh wenn xdrive ab 160kmh deaktiviert wird *lol*

Wer fährt über 160km/h bzw. wie viele Minuten sind das vom Rest der Fahrzeit?

Der Temperaturschutz vom xdruve greift bei 180 kmh nicht 160. Und ja es gibt Menschen die häufig auch mehr als 180 fahren. Und das auch über längere Zeit. Mich zum Beispiel. Mit x passieren genau 2 Sachen: erstens baust du dir eine anfällige Störquelle ein dke richtig teuer werden kann und zweitens versaut man sich mMn das Fahrverhalten des Fahrzeugs nahezu komplett. 70kg extra auf der Vorderachse, ein bockbeiniges Fahrwerk mit irrsinnigen Stürzen dass er auch jah nicht mit der Hinterachse rauskommt sondern wie ein VW Polo untersteuert und zu guter Letzt noch das obligatorische Verspannen des Antriebsstrangs in engen Kurven. Und wofür? Für bessere Teaktion an den satten 2 Tagen im Jahr wo hier im Flachland 2 Krümel schnee fallen. Xdrive hat nur einen Vorteil...man kann es abschalten

Wer Angst vor einem mitlenkenden Heck hat sollte sich mMn keinen BMW>300PS kaufen sondern wär mit Audi sicher besser beraten

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Starabu,

ich fahre den F31 (Touring) 340i xDrive, und bin begeistert vom erstklassigen Sechszylinder. Das sind ja sehr ausgereifte Motoren, die typischerweise länger halten, als die Vierzylinder. Krankheiten gibt es da wohl wenige. Und die 20 PS mehr als beim 335i bringen den Motor sicher noch nicht an die Grenze.

Dann bin ich begeistert vom xDrive. Super bei Schnee und in Grenzsituationen. Ein großes Plus für die Sicherheit. Und wer will schon viel mit dem Fahrzeug driften? Ich bin froh, wenn die Karre bei 250 in der Spur bleibt.

Was genau spricht denn aus deiner Sicht gegen xDrive? Vielleicht eher die persönliche Meinung deines Freundes? Oder gibt es gute technische Gründe?

Themenstarteram 2. August 2020 um 1:12

Danke für deine antwort, nach einem 335i such ich schon bestimmt seit gute 3 monaten aber kein passenden gefunden, es gibt sehr wenige in deutscher ausführung und der rest ist nur re import oder kommt nicht in frage.

 

Deshalb kam der 340i in frage.

 

Zudem mit xdrive: er meinte das die xdrive modelle bei bmw gerne probleme machen , was genau frag ich nochmal nach.

 

Also xdrive ist auch eine sehr nette sache, von meiner seite aus spricht nichts dagegen.

 

Den , denn ich grade im "kaufvisier" habe ist heckantrieb , in dem fall ist es für mich , ich sag mal "egal" ob xdrive oder heck.

 

Deshalb sind eure meinungen und erfahrungen für mich wichtig.

 

Ich habe gelesen das das Verteilergetriebe beim xdrive öfter Probleme macht und das dies sehr kostspielig ist

Korrekt ist, dass das VTG teuer ist wenn es Mucken macht. Ist man nicht mehr in der Garantie steht auf der Besitzerstirn „Opfer“ und es wird gerne mal voll zugeschlagen. Und mit Sicherheit sind Probleme gelöst wenn erstmal alles neu ist.

Oft würde es ein simpler VTG Ölwechsel oder Motorzahnradwechsel vom Stellmotor tun. Ferner fahren die Zweit-/Drittbesitzer gerne mal alternative Reifenmarken oder Reifengrößen. Auch da reagiert das VTG ggfs. mit Unbill.

Ich fahre jetzt den B58 Motor nun über 3 Jahre und er hat mich noch nie enttäuscht. Allerdings in einem F34. Ist aber auch egal, da es der gleiche Motor ist. Da kannst Du nichts falsch machen. Die Wartung schlägt halt tiefer in den Geldbeutel als bei einem B48, dass wiegt der Fahrspass wieder auf. Willst De einen neuen kaufen?

Zitat:

@S5-JR schrieb am 2. August 2020 um 01:50:12 Uhr:

Ich bin froh, wenn die Karre bei 250 in der Spur bleibt.

Was mit Sicherheit nicht am xDrive liegt, da es bei hohen Geschwindigkeiten abschaltet ;)

Die Motoren, ob 4- oder 6-Zyl, sind gut. Xdrive (VTG, Kardanwelle mit Folgeschäden), ev. Luftfederung, sind nicht reif und kosten viel Geld. Die Sache mit dem VTG bzw. uneinheitlicher Bereifung, ist für MICH eine Märchenwelt.

Das Thema xDrive wird hier in diversen Threads rauf- und runterdiskutiert.

Am besten einfach selber informieren. Macht imho keinen Sinn das immer wieder von vorne loszutreten.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 2. August 2020 um 01:50:12 Uhr:

Und die 20 PS mehr als beim 335i bringen den Motor sicher noch nicht an die Grenze.

Das Argument wäre bei der gleichen Motorgeneration sicherlich richtig.

Möchte aber Anmerken das der 40i (B58) ein gänzlich neuer Motor einer neuen Generation ist. Der 35i ist der N55.

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 2. August 2020 um 10:24:46 Uhr:

Die Motoren, ob 4- oder 6-Zyl, sind gut. Xdrive (VTG, Kardanwelle mit Folgeschäden), ev. Luftfederung, sind nicht reif und kosten viel Geld. Die Sache mit dem VTG bzw. uneinheitlicher Bereifung, ist für MICH eine Märchenwelt.

Zur Luftfederung im Allgemeinen geben ich dir recht. Für den F30 gibt es allerdings keine Luftfederung.

 

Zum Thema: Der 340i wird hier im Forum durch die Bank weg gelobt. Hier wurden keine offensichtlichen Schwachstellen thematisiert. Dazu ist er einen Tick sparsamer (und 20 PS stärker) als der 335i. Der wäre natürlich eine gute und solide Alternative - mit dem MPPK wird leistungsmäßig sogar Gleichstand zum 340i hergestellt. Hinterradantrieb ist aber hier (335i) wie da (340i) selten und begehrt.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 2. August 2020 um 01:50:12 Uhr:

Dann bin ich begeistert vom xDrive. Super bei Schnee und in Grenzsituationen. Ein großes Plus für die Sicherheit.

Das müsstest du mal erläutern, inwiefern xDrive ein Sicherheitsgewinn sein soll, insbesondere in Grenzsituationen?!

Und vor allen was bringt xdrive bei 250kmh wenn xdrive ab 160kmh deaktiviert wird *lol*

Hallo asphy89, ich habe bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining gesehen, was ein 3-er BMW mit abgeschaltetem ESP macht. Der brach weit stärker aus, als alle andere ohne ESP. OK, vermutlich regelt dir Steuerung das inzwischen recht gut. Aber im allgemeinen brechen heckgetriebene Fahrzeuge eher unangenehm übersteuern aus, als allradgetriebene.

Nun bin ich aber bezüglich F31 nicht der Experte, und lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht spielt das auch auf Schnee keine so große Rolle mehr? Eins ist aber hoffentlich richtig: Berghoch kommt man mit dem xDrive bei Schnee besser. Dafür habe ich ihn auch.

Hallo Till69 & mikydee, wo ihr Recht hast ... das wusste ich nicht. Again what learned - danke. Da werde ich mich mit so unqualifizierten Bemerkungen besser zurückhalten.

Hallo ChrisK761, stimmt, da hast du ebenfalls Recht. Ich recherchiere nächstes mal besser, bevor ich so etwas schreibe. Also, ebenfalls danke für die Info.

Zitat:

@mikydee schrieb am 2. August 2020 um 13:35:30 Uhr:

Und vor allen was bringt xdrive bei 250kmh wenn xdrive ab 160kmh deaktiviert wird *lol*

Wer fährt über 160km/h bzw. wie viele Minuten sind das vom Rest der Fahrzeit?

Hab den b58 im f20 drin mit 340 PS,und fahre ihn seit April 2018 und bin sehr zufrieden mit dem Motor... total unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 340i: Gibt es bekannte Probleme?