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35.000 km mit dem Phaeton V8 4.2 ; Erfahrungen, Kosten, Mängel

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:55

Hallo liebes Forum,

nach längerer Abstinenz werd ich hier gleich nochmal nen Post erstellen;-)

Bin seit 11/2007 stolzer Besitzer eines Phaeton V8 4.2 Bj 02/2004

Bisherhabe ich ca. 35.000 km mit dem "Dicken" geschafft. Möchte nunmal so auflisten, welche Erfahrungen ich bisher hatte:

Erfahrungen:

Bisher im gesamten eigentlich nur Gute; der Phaeton ist eine komfortable Reiselimousine, ideal für Langstrecken (Sitze, Fahrkomfort) und sehr zuverlässig, leider auch mit kleinen Mängeln aber im Gesamteindruck bin ich einfach nur zufrieden:-))))

Spritverbrauch:

Bisher liege ich im Durchschnitt immer noch bei 15,2 l auf momentan 12.000 gefahrene km

Bei Langstrecke Autobahn mit gemütlichem im Strom mitfahren mit Tempomat kommt man bei ner Geschwindigkeit zwischen 140-160 so auf 13,2 l

Bei gemütlichen 120-130 sinds dann bei Langstrecke 11,2

Tritt man immer mal schön aufs Gas und bevorzugt ne sportliche fahrweise mit höheren Geschwindigkeiten sind schnell mal 17-18 l fällig.

Mängel:

Bisher auftretende Mängel sind ausfallen des Abstandstempomat, kommt vor bei starkem Schneefall (sensor verschmutzt) oder auch bei Regen. Manchmal auch schon bei schönem Wetter einfach ausgefallen. VW konnte keinen Fehler feststellen.

Abhilfe schaftt entweder vorne Schnee entfernen, oder wenns das nicht ist: Auto einfach verriegeln; 2 Minuten Warten wieder entriegeln und starten...alles funktioniert wieder.

Auch die elektrische Kofferraumentriegelung verweigert manchmal ihren Dienst, oft nach der AUtowäsche. Lösung hier: Kofferraum mühsam von Hand öffnen und ganz aufmachen und elektrisch wieder zumachen lassen, dann gehts wieder.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:08

Was war bisher zu reparieren:

Gleich in den ersten Monaten war bei meinem gebrauchten mit km Stand ca. 84.000 ein Radlager hinten defekt. Austauschkosten lagen bei 680,00 € und dank Gebrauchtwagengarantie lag mein Eigenanteil bei 50,- €, weshalb ich allen beim Gebrauchtkauf zu ner Gebrauchtwagengarantie raten würde.

Ebenfalls ausgetauscht wurden die Abschlußschrauben des Gestänges der elektrischen Kofferraumverriegelung, da die diese angerostet waren. Kostenpunkt hier ca. 80,00 € inklusive neuem Teilgestänge.

Ebendfalls defekt wurde das Steuergerät für das Keyless entry/go System, der Preis würde hier bei 280,00 € liegen + Einbau.

Das habe ich allerdings nicht machen lassen, da es mir das nicht Wert war. Die Kosten bekam ich erstattet auf Gutachten von dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Ein weiteres Problem sind wohl die Lautsprecher; ein Hochtöner krächzt sehr schlimm, 2 Mittelltieftöner schnarren, zudem Geräusche von der Chromzierleiste außen (Schnarrt ebenfalls) bei höheren lautstärkepegeln.

Hier empfehle ich eine Lösung mit besseren Lautsprechern von nem Car Hifi Spezialisten und anschließender Dämmung der Türen durch nen Fachmann. Da die Originallautsprecher sehr billig sind und die meisten Kosten auf Einbau entfallen, da macht es Sinn das Geld bei nem Carhifi Profi zu lassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, bisher keine hohen Reparaturkosten über die Serviceintervalle hinaus.

Werkstattkosten

Bisher auch alles sehr moderat. kleine KD mit Ölwechsel/Filter, Check etc. ca. 100,00 € (Öl selbst angeliefert, will nur mein Mobil 1 rein, von daher kein Problem seitens der Werkstatt)

Mittlerer KD mit Zünkerzentausch, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlagenreinigung etc. 450,00 €

Größter Kundendienst 650,00 € mit Ölwechsel, TÜV, AU, Pollenfilter erneuern, Kleinteile etc.

Alles in allem find eich die Kosten bisher gerechtfertigt.

Versicherung

Zahle ca. 880,00 € bei der Hannoverschen Direkt, SF 14, 40 % Vollkasko/TK/HPF mit 150,00 SB bei Kasko.

So hoffe irgendjemand interessiert das, was ich hier geschreiben habe;)

Grüße ans Forum und allseits Gute Fahrt!

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Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:08

Was war bisher zu reparieren:

Gleich in den ersten Monaten war bei meinem gebrauchten mit km Stand ca. 84.000 ein Radlager hinten defekt. Austauschkosten lagen bei 680,00 € und dank Gebrauchtwagengarantie lag mein Eigenanteil bei 50,- €, weshalb ich allen beim Gebrauchtkauf zu ner Gebrauchtwagengarantie raten würde.

Ebenfalls ausgetauscht wurden die Abschlußschrauben des Gestänges der elektrischen Kofferraumverriegelung, da die diese angerostet waren. Kostenpunkt hier ca. 80,00 € inklusive neuem Teilgestänge.

Ebendfalls defekt wurde das Steuergerät für das Keyless entry/go System, der Preis würde hier bei 280,00 € liegen + Einbau.

Das habe ich allerdings nicht machen lassen, da es mir das nicht Wert war. Die Kosten bekam ich erstattet auf Gutachten von dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Ein weiteres Problem sind wohl die Lautsprecher; ein Hochtöner krächzt sehr schlimm, 2 Mittelltieftöner schnarren, zudem Geräusche von der Chromzierleiste außen (Schnarrt ebenfalls) bei höheren lautstärkepegeln.

Hier empfehle ich eine Lösung mit besseren Lautsprechern von nem Car Hifi Spezialisten und anschließender Dämmung der Türen durch nen Fachmann. Da die Originallautsprecher sehr billig sind und die meisten Kosten auf Einbau entfallen, da macht es Sinn das Geld bei nem Carhifi Profi zu lassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, bisher keine hohen Reparaturkosten über die Serviceintervalle hinaus.

Werkstattkosten

Bisher auch alles sehr moderat. kleine KD mit Ölwechsel/Filter, Check etc. ca. 100,00 € (Öl selbst angeliefert, will nur mein Mobil 1 rein, von daher kein Problem seitens der Werkstatt)

Mittlerer KD mit Zünkerzentausch, Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaanlagenreinigung etc. 450,00 €

Größter Kundendienst 650,00 € mit Ölwechsel, TÜV, AU, Pollenfilter erneuern, Kleinteile etc.

Alles in allem find eich die Kosten bisher gerechtfertigt.

Versicherung

Zahle ca. 880,00 € bei der Hannoverschen Direkt, SF 14, 40 % Vollkasko/TK/HPF mit 150,00 SB bei Kasko.

So hoffe irgendjemand interessiert das, was ich hier geschreiben habe;)

Grüße ans Forum und allseits Gute Fahrt!

am 22. Mai 2009 um 13:41

Hallo Lieber Freund,

wie ist Verbrauch nur in der Stadt ( z.B. Berlin oder München9) mit V8?

LG

Danke

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:55

@ horangi

Hallo,

nun schwierige Frage, also München in der Rush Hour bist du mit Sicherheit mit 17 - 20 l dabei. Kommt auf deine Fahrweise drauf an.

Der Phaeton hat ein enormes Gewicht, das man gut zum ausrollen nutzen kann--> spart Sprit:-))

Wenn ich Kurzstrecke fahre am Tag, so 7 km Stadtverkehr, bin ich laut Anzeige bei 18,x l. Abends bei flüssigem Verkehr sind so 17,0 l auf der Anzeige...

Der Phaeton ist nunmal kein Spritsparer und als reines Stadtauto unter Kostengesichtspunkten nicht zu empfehlen;)

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Versicherung

Zahle ca. 880,00 € bei der Hannoverschen Direkt, SF 14, 40 % Vollkasko/TK/HPF mit 150,00 SB bei Kasko.

So hoffe irgendjemand interessiert das, was ich hier geschreiben habe;)

Grüße ans Forum und allseits Gute Fahrt!


Hallo,
die Versicherung finde ich ziemlich hoch, das kann aber vielleicht auch am Modell liegen.
Fahre einen V6 3,0 tdi Modell 06 - zahle bei der HUK24 SF 17, 35% Haftpflicht 210,00 € Jahr und SF 17, 40% Vollkasko 300SB einschl. Teilkasko 150SB 425,00 € also insgesamt ca.: 635,00 €/ Jahr. Vandalismus/ Sturm/ Marder alles drin. Kannst ja mal unter www.huk24.de deine Daten eintippen, würde mich interessieren ob Du dabei sparen kannst. ;)

Grüße an alle

HUK24 ist aber soviel ich weiß eine "reine" online Versicherung.

Ich mag das lieber altmodisch, deshalb bin bei der HUK Coburg :p

Insgesamt hat HUK gute Angebote. (HUK24 natürlich bessere)

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:44

So heute nen Post geschrieben und gleich Nachtrag:

War gerade eben einkaufen, Kofferraum auf, auf schließne gedrückt....kurz vor Verschluß stehen geblieben...

Kofferaumdeckel hochgemacht, Taste erneut gedrückt..nix passiert..

Dann Kofferaumdeckel von hand geschlossen, will nicht einrasten...Mit etwas druck hats dann geklappt, aber seitdem geht der Deckel nicht mehr auf, auch nicht mit Schlüssel :(

Hab zudem diese dämliche Warnmeldung im Display..mit dem rotfarbenen Kofferraumdeckel.

Werd wohl nicht an nem Besuch beim "Freundlichen" vorbeikommen... NERVT GEWALTIG!

Grüße

Hi Starliebhaber1973,

ähnliches was Du erlebt hast, habe ich auch durchgemacht. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ging es wieder alles normal

Hallo,

ja, das mit dem Kofferraum... da kann ich mittlerweile schon ein eineinhalbjähriges Klagelied von singen.

Bei mir wurden schon alle möglichen Teile ausgetauscht, teilweise auch mehrfach.

Trotzdem geht er bei Kälte nicht ganz zu. Immerhin helfen bei mir zwischenzeitlich zwei zusätzliche Tastendrücke. Meinem Gefühl nach würde ich sagen, daß er eine übervorsichtige Kraftbegrenzung hat. Ist die Mechanik mal etwas schwergängiger, dann schaltet er ab.

MfG

am 23. Mai 2009 um 8:45

Hallo,

habe ebenfalls einen V8 aus 2004...

Mein Spritverbrauch ist fast identisch und ich halte diese auch aufgrund des Gewichtes und der Leistung für iO.

Bei mir musst allerdings bis jetzt nur das Scheibenwischergestänge und ebenfalls ein hinteres Radlager getauscht werden.

ADR-Sensor ist bei mir auch öfter verschmutzt, ist aber für mich ein nützliches Feature.

Bei den Lautsprechern (habe das große Hifi-Paket) ist aus meiner Sicht noch viel Potenzial (hatte vorher einen 7er (E65) - der hatte eine deutlich bessere Anlage).

Ansonsten bin ich mit dem Wagen absolut zufrieden (bisschen mehr NM währen schön, um Schaltvorgänge öfter zu vermeiden...)

Gruß in die Runde !

am 26. Mai 2009 um 9:31

Hallo,

auch ich bin nach 2 Jahren Phaeton V8 immernoch sehr zufrieden.

Der Kofferraum scheint jedoch allgemein ein Problem zu sein. Meiner funktioniert seit 3 Monaten nicht mehr. Die Werkstatt sagte mir diese teile fallen leider nicht unter die Perfect Car Pro. Wir haben ihn jetzt so eingestellt das ich ihn ohne weiteres manuell öffnen und schließen kann. Dies ist aber ein Ausstattungspunkt den ich nie wieder dazu wählen würde. Trübt ein bißchen den Gesamteindruck.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Lautsprecher knacken.

Zitat:

Original geschrieben von BlackisBeautiful

...Die Werkstatt sagte mir diese teile fallen leider nicht unter die Perfect Car Pro...

Das ist nicht wahr. Ich habe schon diverse Kofferraum-OPs hinter mir - und die liefen alle über die PCP.

MfG

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