1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TDI: Kühlwasserverbrauch

35 TDI: Kühlwasserverbrauch

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 20. November 2024 um 16:45

Hat wer schon das Problem eventuell gehabt?

Das Fahrzeug ist gerade mal 4 Jahre alt, aus der Garantie, Garagen gepflegt und trotzdem Kühlwasserverbrauch.

So wie es aussieht ist es die Kopfdichtung da ich beim Öldeckel einen leichten grauen Film entdeckt habe :-(

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein leichter grauer Film im Öldeckel ist bei dem Wetter und speziell bei Kurzstreckenbetrieb absolut normal.

Themenstarteram 20. November 2024 um 17:14

Und der Verlust vom Kühlflüssigkeit ist auch normal in einem geschlossenem Kreis?

Das habe ich nicht gesagt.

Ich habe nur geschrieben das die von dir beschriebenen Symptome nicht zwangsläufig auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten müssen.

Ich musste nach 2,5 Jahren einmal 1l nachfüllen, seitdem passt der Pegel. Laut der Werkstatt sei dies normal bei neuen Audis, da über die erste Zeit die Luft aus dem Kreislauf entweicht.

Unabhängig davon hatte mein Motor leichten Ölaustritt an den Schrauben vom Ventildeckelkopf. Da wurde dann auf Garantie die Ventildeckelkopfdichtung ersetzt, seit dem ist Ruhe.

4 Jahre und 32tkm spricht für viel Kurzstrecke? Oder wird der kleine nur für den Jahresurlaub rausgeholt?

Der Diesel muss auf Temperatur kommen (110-120° Öltemperatur) damit der Wasser und Dieselanteil auch verdampfen kann.

1x im Jahr Ölwechsel und der Öldeckel bleibt sauber.

Welcher MKB? Hat er den Wassergekühlten Ladeluftkühler in der Ansaugbrücke? Die werden gerne undicht.

Themenstarteram 21. November 2024 um 7:07

Ja meine Frau fährt hauptsächlich Kurzstrecken.

Dürfte aber trotzdem kein Wasser verbrauchen.

MKB ist DSR

Ich hatte Anfang September eine böse Überraschung im Urlaub. Am Vortag einen 900 km Trip von Berlin nach Chur ohne Probleme gefahren. Das Hotel lag auf ca. 1000 m und es war frostig dort oben. Nächsten Morgen wollte ich losfahren... "Kühlwasser unter Minimum". Nachgeguckt am Ausgleichsbehälter: Fehlen da Tatsache etwa 1cm unter der Marke! Anmerkung: Ein paar Tage vor der Reise zur Inspektion beim Händler gewesen! Dort angerufen und es wurde mir erklärt daß:

- ich kein Einzelfall in meiner beschriebenen Situation bin (geht wohl über alle VAG-Marken)

- es bei solchen plötzlichen Temperaturstürzen normal sein das sich das Kühlwasser... (???)

Sowas kannte ich noch garnicht. Ich war vorher mit A4 B7 und B8 (jeweils 2.0 TDI) immer wieder in den Bergen und es gab nie Probleme mit dem Kühlwasser.

PS: Seit dem Nachfüllen am Hotel ist der Wasserstand stabil.

Deine Antwort