1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TDI: Starthilfe mit Powerbank (Nextpow 2000A Powerbank)

35 TDI: Starthilfe mit Powerbank (Nextpow 2000A Powerbank)

Audi
Themenstarteram 9. November 2024 um 17:57

Erst einmal guten Abend.

Ich habe einen Audi A3 8y 35 TDI Diesel. Letztes Jahr im Winter habe ich das leider erleben müssen dass die Batterie leer war und ich den Freundlichen anrufen musste das die jemanden zu mir nach Hause geschickt haben und mir halt Starthilfe geben mussten. Nun habe ich bedenken, falls so etwas wieder passieren sollte, dass ich mir selber Abhilfe schaffen kann mit einer Powerbank.

Meine Frage lautet wie folgt und zwar so wie ich mich im Internet erkundigt habe muss es eine Powerbank sein die für Dieselmotoren geeignet ist und in der Betriebsanleitung sollte wohl drin stehen das die Batterie für die stadthilfe geeignet ist, hat jemand Erfahrung damit und ist die Batterie dafür geeignet?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe mal in Erwägung gezogen so ein Gerät für meinen "Oldtimer" zu kaufen, der den ganzen Winter ohne Ladegerät in der Garage steht. Aber da er bisher immer klaglos im Frühling anspringt habe ich es noch nicht getan.

Hast du keine Steckdose in der Nähe des Parkplatz? Dann würde ich eher ein ctek Ladegerät empfehlen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 18:20

Zitat:

@MichaelN schrieb am 9. November 2024 um 19:15:15 Uhr:

Ich habe mal in Erwägung gezogen so ein Gerät für meinen "Oldtimer" zu kaufen, der den ganzen Winter ohne Ladegerät in der Garage steht. Aber da er bisher immer klaglos im Frühling anspringt habe ich es noch nicht getan.

Hast du keine Steckdose in der Nähe des Parkplatz? Dann würde ich eher ein ctek Ladegerät empfehlen.

Leider Gottes habe ich keine Steckdose in der nähe des Parkplatzes, ich müsste aus dem 3. Stock Verlängerungskabel aus dem Fenster runter bis zum Wagen ziehen ich denke mal 20 25 m sind es schon. Ja zu Not würde ich das auch in Erwägung ziehen aber so eine Powerbank die ist ja tragbar klein und wenn es auch noch hilft umso besser wäre es für mich.

Die Powerbank wird dein Problem nicht lösen. Wenn die Batterie so leer ist, dass der Wagen nicht mehr anspringt, kannst du mir der Powerbank den Wagen zwar wieder starten, deine Batterie bleibt aber leer. Weil durch das wenige Fahren danach lädt sich die Batterie nicht auf und bewegt sich weiter an der Grenze zum nicht anspringen. Wenn du Langstrecke fahren würdest, hättest du das Problem gar nicht (Schlussfolgere ich :-) )

Das bedeutet du müsstest vielleicht einfach regelmäßig deine Batterie laden. Mit nem vernünftigen Ladegerät. Und entweder per Kabeltrommel dann aus dem 3. Stock oder du fragst mal einen Freund / Kollegen / deinen Arbeitgeber ob du da mal den Wagen anstöpseln darfst.

Themenstarteram 10. November 2024 um 10:38

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 10. November 2024 um 11:33:11 Uhr:

Die Powerbank wird dein Problem nicht lösen. Wenn die Batterie so leer ist, dass der Wagen nicht mehr anspringt, kannst du mir der Powerbank den Wagen zwar wieder starten, deine Batterie bleibt aber leer. Weil durch das wenige Fahren danach lädt sich die Batterie nicht auf und bewegt sich weiter an der Grenze zum nicht anspringen. Wenn du Langstrecke fahren würdest, hättest du das Problem gar nicht (Schlussfolgere ich :-) )

Das bedeutet du müsstest vielleicht einfach regelmäßig deine Batterie laden. Mit nem vernünftigen Ladegerät. Und entweder per Kabeltrommel dann aus dem 3. Stock oder du fragst mal einen Freund / Kollegen / deinen Arbeitgeber ob du da mal den Wagen anstöpseln darfst.

Für mich wäre relevant das der Wagen überhaupt anspringt, bei so einer Situation. Dannach kann ich ja auf die Autobahn und ne halbe Stunde lang Gas geben und somit kann die Batterie wieder aufgeladen werden.

Bei ner halben Stunde ist die Batterie weiterhin leer :-)

Häng mal ein Ladegerät hin und du wirst überrascht sein, wie lange es dauert bis die wieder voll ist.

Themenstarteram 10. November 2024 um 17:37

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 10. November 2024 um 18:23:59 Uhr:

Bei ner halben Stunde ist die Batterie weiterhin leer :-)

Häng mal ein Ladegerät hin und du wirst überrascht sein, wie lange es dauert bis die wieder voll ist.

Ab Morgen wieder knapp 50 km zur Arbeit hin und zurück, die ganze Woche so. Ich denke dann ist die Batterie einigermaßen voll ;)

Deine Antwort