35 TFSI: Ruckeln beim Anfahren und Schalten nach Kaltstart
Hallo! Bei meinem Audi A3 Sportback 35 TFSI 1,4 l 150 PS 02/2022 nur 25.000 km ruckelt der Antrieb beim Anfahren, Schalten im kalten Zustand bei niedriger Geschwindigkeit (30er Zone, Stop-and-Go-Stadtverkehr) und unter Belastung bei Steigungen. Er zeigt ein seltsames Schaltverhalten, teilweise wird Gas verzögert angenommen - wie ein Loch beim Anfahren und Schalten.
Fehlermeldungen auf dem Display: "Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen" und "Fahrzeugstartsystem: Störung! Bitte Service aufsuchen"
Angeblich zeigt der von der Werkstatt ausgelesene Fehlerspeicher keinerlei Fehler.
Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
SpeedyGozales83
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5 Antworten
Der Werkstatt mal ne Bergpredigt halten. Wenn er eine Fehler schon auswirft, dann steht auch was im Fehlerspeicher. Der Fehlerspeicher loggt jede Kleinigkeit. Der loggt sogar wenn der Tempomat wegen Nebel nicht geht…..
Ansonsten mal mit VCDS Auslesen (lassen)
Wie lange hält denn dieser Zustand nach dem Kaltstart an? Mein 35 TFSI läuft nach dem Kaltstart auch wie ein Sack Nüsse. Beim Rollenlassen ohne Gas ruckelt er stark, beim Gasgeben nimmt er das Gas verzögert an. Das dauert ungefähr so lange, wie für die Kat-Heizung auch die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, also knapp 2 Minuten.
Die beiden Fehlermeldungen habe ich aber nicht und die solltest du natürlich zuerst beseitigen.
Ruckeln dauert ca. 10 bis 15 min. nach Kaltstart an. Außerdem habe ich ein Problem beim Gangeinlegen bemerkt (Rückwärtsgang wurde nicht angenommen, sprang stattdessen in den Leerlauf) und, genau wie Du es beschreibst, Ruckeln beim Rollenlassen ohne Gas. In den ersten 2 1/2 Jahren keinerlei Ruckeln dieser Art. War bisher sehr zufrieden. Getriebe war bisher sehr harmonisch und gut auf Motor abgestimmt. Ich tippe, dass vielleicht die Mechatronik defekt ist oder die Steuerungssoftware spinnt.
Bei den 1.5 TFSI/TSI Motoren gibt es eine TPI von Audi zu diesem Motorruckeln in der Warmlaufphase. Hier wird eine neuere Version auf das Motorsteuergerät gespielt, die das Ruckeln beheben soll.
Die TPI für das Update des Motorsteuergeräts wäre die TPI2067984, und falls noch benötigt, der Code zum Installieren für die Werkstatt ist der SVM Code 01A295.
Nach dem Update ist die Gasannahme deutlich besser und das Ruckeln ist weg.