1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI: Serviceintervalle

35 TFSI: Serviceintervalle

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 22. September 2024 um 10:29

Hallo zusammen,

A3 Anfängerfrage mit Tendenz zur Glaskugel :)

Lt. BA sind die Intervalle

24 Monate Inspektionsservice (fix?)

24 Monate oder 30t km (bzw. nach Anzeige) verlängerter Ölservice

Nun kenne ich es von meinem A6 40TDI , dass der Inspektionsservice bisher eigentlich immer genau nach 24 Monaten fällig wurde (nach Anzeige), aber auch der Ölservice ziemlich genau nach 30t km den Wechsel anzeigt.

Bei unserem bisherigen Polo 1.0 TSI ist das jedoch anders. Obwohl ebenfalls verlängertes Wartungsintervall zeigt die Anzeige regelmäßig deutlich früher an. Zwei Jahre liegen so gut wie nie dazwischen, eher 18 Monate.

Zum Hintergrund meiner Frage:

Wir werden ab Oktober Besitzer eines A3 35 TSFI. EZ Okt 23, KM Stand 5000.

Wir leasen das Fahrzeug über 30 Monate mit 15t km/Jahr. Damit werden wir zwischen 37-40tkm in dieser Zeit unterwegs sein. Angeboten wird ein derzeit vergünstigtes Wartungspaket für 36.-/Mon. Das lohnt sich IMHO nur dann, wenn in dieser Zeit mind. ein zweiter Ölservice dazukommt.

Kalkulation:

Erste Inspektion + ÖW + Bremsflüssigkeit wird damit vermutlich im Okt 25 sein. Anschließend werden wir noch bis zur Abgabe ca. 20-25t km fahren Ich frage mich nun, ob ein zweiter Ölservice (Inspektion eher nicht?) bis zum April 27 anstehen wird, oder doch wahrscheinlich erst zum Sommer/Herbst, wenn die zwei Jahre erneut rum sind und das Auto schon weg ist.

Unser Fahrprofil dabei ist

Auto wird täglich bewegt. Kurze bis mittlere Distanzen (5-40km). Längere Fahrten regelmäßig aber seltener. Meist außerhalb der Stadt.

So... Und jetzt ist Euer Schwarmwissen gefragt :):)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe bis jetzt mit zwei 35 TFSI das maximale Intervall von 30.000 km geschafft bzw. musste bei einem der beiden Fahrzeuge sogar wegen Erreichens des 2-Jahre-Intervalls zum ÖW, hätte aber bei größerer Jahresfahrleistung auch mit diesem die 30.000 km geschafft. Beide Fahrzeuge zählen stur von 30.000 km herunter. Im Einsatz sind sie gemischt, eher wenig Autobahn, an manchen Tagen auch Kurzstrecke.

Ich persönlich finde aber, dass du jetzt mit arg spitzem Bleistift rechnest. Wenn entgegen aller Annahmen und Voraussagen nun doch ein zweiter Ölwechsel notwendig sein sollte, dann würde ich mich keine Sekunde darüber ärgern. Ein Ärgernis sind da eher die Nachforderungen wegen angeblicher Mängel bei der Leasingrückgabe.

Themenstarteram 22. September 2024 um 11:06

Zitat:

@Rockville schrieb am 22. September 2024 um 12:59:11 Uhr:

Ich persönlich finde aber, dass du jetzt mit arg spitzem Bleistift rechnest. Wenn entgegen aller Annahmen und Voraussagen nun doch ein zweiter Ölwechsel notwendig sein sollte, dann würde ich mich keine Sekunde darüber ärgern. Ein Ärgernis sind da eher die Nachforderungen wegen angeblicher Mängel bei der Leasingrückgabe.

Das stimmt :p

Hab das Paket im Leasing über den Händler eigentlich auch schon bestellt. Hatte vorher nur nochmal im Kopf gerechnet. dass ich etwas über 1000.- in der Zeit zahle, aber nur eine Inspektion+ÖW nicht das kosten würde. Zuerst wollten wir auch 36M leasen, da war es keine Überlegung und das Paket machte Sinn.

Zum Schluss haben wir dann aber doch auf 30M verkürzt, aber das Paket drin gelassen. So kam ich nochmal zu dem Gedanken. Aber ja, es sind gerade mal ein paar hundert Euro über die ganze Laufzeit. Das Damoklesschwert der Rückgabe wiegt da schwerer :)

Also für mich hört sich das nicht nach einer Ersparnis an. Ggf zahlst du sogar drauf. Der einzige Vorteil ist die monatliche Zahlung, falls man sich keine Inspektion von 1000€ auf einmal leisten kann.

Wenn man in Vorleistung geht, dann erwarte ich dafür einen spürbaren und verlässlichen Vorteil. Den sehe ich hier nicht.

Ich gebe dir mal meine Erfahrung mit auf den Weg.

Habe ein Audi A3 35TFSI Mild-hybrid mit aktuell 61Tkm.

Den Servicevertrag habe ich beim Kauf natürlich mit dazu genommen. Mir wurde dafür monatlich 60€ berechnet. (Stand war Mitte 2022 Vertragsabschluss)

Solch ein Vertrag schließt man mit einer Kilometeranzahl ab, weshalb da Vorsicht geboten ist.

Bin mit meinem Fahrzeug leider über diese Kilometer gekommen, weshalb der Vertrag nicht mehr greift.

Abgeschlossen wurde er mit 12tkm/Jahr bei 3 Jahren Laufzeit.

Die Kilometer hatte ich bewusst so gewählt wegen der Kurzenstrecke zur Arbeit. Hat sich leider dann geändert durch Private Probleme, wodurch die Km dann überschritten wurden.

Sobald du die Kilometer erreicht hast, musst du dein Service aus eigener Tasche zahlen.

Den Vertrag kannst du nicht kündigen, außer du hast kein Zugiff auf das Fahrzeug oder hast es verkauft!

Sprich ich zahle nun noch bis zum 07.2025 60€ im Monat für ein Vertrag den ich nicht nutzen kann.

Gibt noch ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann mit solch einem Vertrag.

Wenn du den Service über den Vertrag machst, bekommst du keine Rechnung mit den Arbeitspositionen.

Du kannst nicht nachsehen bzw. nachvollziehen.

Sollte nach Ende vom dem Vertrag dann offene Posten sein, kann Audi diese von dir verlangen.

Du selbst kannst aber nicht sehen ob der Kleine Service nun 300€ oder 5000€ gekostet hat. Du hast einfach nichts in der Hand. Find ich sehr skurril..

Da ich den Großen Service nun selbst bezahlt habe, kann ich dir sagen das er 770€ gekostet hat.

Rechnung habe ich natürlich bekommen, da aus eigener Tasche bezahlt.

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:46

ok, danke für Euer Antworten.

Zusammengefasst:

Die Serviceintervalle kommen meist wie vorgesehen (nicht früher)

In meinem Fall würde es dann vermutlich nur einen großen Service in den 30M bedeuten

Damit lohnt sich das Wartungspaket trotz Reduzierung nicht wirklich.

Tja. Mein Händler killt mich, wenn ich jetzt an dem Vertrag noch etwa geändert haben möchte. Nachdem das mein erstes Privatleasing ist (zuvor nur Firmenwagenfahrer, unser Zweitauto hatten wir immer gekauft) hatte ich schon unendlich viele Fragen bis zur Unterschrift gestellt.

Falls eine Änderung überhaupt noch ginge. Der GW-Leasing-Vertrag ist unterschrieben, das Fahrzeug wird aber erst Ende Okt zugelassen. Ich denke ich werde das als Erfahrung verbuchen und die "Wartungs-Vollkasko" genießen :)

Deine Antwort