35 TFSI: Verzögerte Gasannahme und unruhiges Fahren bei unter 50 km/h
Hallo Leute,
habe jetzt seit zwei Monaten meinen A3 8V 35 1.5 TFSI S-tronic (BJ 2018) und habe massive Probleme mit der Gasannahme, insbesondere beim Anfahren. Sobald ich an der Kreuzung stehe und anfahren will, benötigt das Auto gefühlt fast eine komplette Sekunde vom Treten des Gaspedals bis zum eigentlichen Losfahren. Dies führte schon zwei mal zu brenzligen Situationen. Tückisch ist es vor allem deswegen, weil ich durch die verzögerte Gasannahme kein direktes Feedback erhalte. Dadurch fahre ich entweder mit durchdrehenden Reifen an oder wie ein Rentner (nichts für Ungut). Möglicherweise ist das aber sogar normal bei diesem Fahrzeug / Getriebe o. Ä.
Bisher fuhr ich allerdings nur Manuelle Getriebe, die ziemlich adhoc losfuhren beim Treten des Pedals.
Mit dem Drive Select habe ich auch schon etwas herumprobiert. Insgesamt tut sich da nicht wirklich viel, vom Gefühl her ist es im Economy Modus aber am spürbarsten. Dazu muss man sagen, dass der Wagen auch einen automatischen (Berg)-Anfahrassisenten hat, möglicherweise trägt dieser auch noch seinen Teil dazu bei. Wie man den ausschaltet ist mir aber auch ein Rätsel, da dieser durch ein verbautes Plastikteil nicht betätigt werden kann.
Bin mit der Situation aktuell sehr unzufrieden und hab vor jeder Kreuzung schon fast ein mulmiges Gefühl.
Bei der Probefahrt fiel mir dies seinerzeit nicht auf. Falls sich das Problem nicht reduzieren lässt, spiele ich wirklich mit dem Gedanken, den Wagen wieder abzustoßen.
Ein weiteres Problem, das jetzt aber nicht so gravierend aber ziemlich nervig ist, ist das unruhige Fahrverhalten bei unter 50 km/h. Das Auto ruckelt irgendwie und verhält sich unruhig. Je langsamer ich fahre, desto mehr. Laut ersten Recherchen habe ich schon gelesen, dass es wohl ein S-tronic-Problem sein soll. Kann man da was dran machen?
Bin über jeden Tipp und Hinweis von euch dankbar.
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4 Antworten
Meine Frau hat einen 2019er 8V mit dem 1.5 TFSI Motor, allerdings als Handschalter. Der hat diese Probleme nicht, also könnte es tatsächlich an der S-Tronic liegen. Ich kenne das nur von meiner ehemaligen Tiptronic im 2010er A6 4F, also diese Gedenksekunde vor dem Losfahren, aber die S-Tronic sollte sofort losfahren. In meinem aktuellen 2017er S6 4G mit S-Tronic ist das so - der fährt direkt los.
Also wenn es am Getriebe liegt, könnte ein Ölwechsel mit Mechatronik-Wartung hilfreich sein. Was hat der Wagen denn für eine Laufleistung?
Kann das mit der Verzögerung beim losfahren nicht bestätigen.
Meinst du mit (Berg)-Anfahrassisenten den Auto-hold? Neben der Handbremse ist der Knopf zum deaktivieren.
Im Eco Modus spricht der Audi träger an als im Confort oder Sport. Einen Berganfahrassistenten haben heute fast alle Kfz, lässt sich nicht abstellen. Autohold ist ne tolle Sache und deaktivierbar, sofern man ihn hat, der hält, wenn es sein muss bis zum jüngsten Tag. Der einfache Assistent stellt sich nach ca. 10 Sekunden ab. Lass mal das DSG auslesen, dann weißt du ob es daran liegt. Ich denke aber, das du und ein DSG nicht zusammen passt.
Kann es sein, das dein Problem mit dem anfahren eher im Start Stop system liegt?
Wenn der Motor aus ist und man das Gaspedal tritt dauert es ungefähr ne Sekunde bis das Auto an und fahrbereit ist.
Da hilft Gas kurz anlupfen und dann fahren.
Hat man bei nen Schalter nicht, weil dort geht er beim Kupplung treten direkt an