35 TFSI - Was tanken?
Servus,
Bin letzte Woche von einem alten Diesel auf die neue A3 8Y 35 TFSI Limousine gewechselt...
Bisher gab's nur eins: Diesel
Bitte nicht lachen aber...Was Tanke ich aber nun?
Super, super Plus oder E10?
Wo genau liegt der Unterschied und was ist "besser" für mein Fahrzeug?
Im Bekanntenkreis gibt es da viele verschiedene Meinungen von "nur super plus", nur high octane ala v-power/aral ultimate und andere wechseln immer zwischen E10 und super.
Ähnliche Themen
30 Antworten
E10 reicht völlig
Du hast keinen super sportler bzw ein sport Auto da reicht es E5 Zu tanken.
E10 bin ich garkein Fan von .. aber würde hier auch gehen ,
wenn du aber dein Auto"liebst" dann tank E5. Sind zwar ca. 5 Cent unterschied aber tut deinem Auto besser als E10
Liebe hin oder her, man kann auch einfach E10 rein schütten und keinen weiteren Gedanken dafür verschwenden. Wäre schon sehr blöd, wenn ein zugelassener Kraftstoff das Fahrzeug zerstören würde.
Für meinen S3 ist auch E5 zugelassen aber dieser kommt beimir nicht rein .. weil er schlechter ist (logischerweise) als Super Plus bzw Vpower.
Wenn man Wert aufs Auto legt dann spart man nicht beim Sprit.
Zitat:
@Crunk schrieb am 18. Juli 2022 um 21:40:16 Uhr:
Für meinen S3 ist auch E5 zugelassen aber dieser kommt beimir nicht rein .. weil er schlechter ist (logischerweise) als Super Plus bzw Vpower.
Wenn man Wert aufs Auto legt dann spart man nicht beim Sprit.
Super Plus ist auch E5.
Edit: VPower ist übrigens auch E5. :-)
Das einzige was mal ohne Ethanol war, ist ultimate102. KA ob das immernoch so ist.
Zitat:
@11nitro11 schrieb am 18. Juli 2022 um 21:45:57 Uhr:
Super Plus ist auch E5.
Richtig. Und E10 ist auch Super, weshalb die Eingangsfrage ...
Zitat:
@SylentFox schrieb am 18. Juli 2022 um 19:27:14 Uhr:
Super ... oder E10?
... gar nicht beantwortet werden kann.
Ich habe auch einen 35 TFSI und tanke nur E10. Natürlich war ich auch mal neugierig und habe bei fast leerem Tank mal für 20 Euro E5 getankt. Es war kein Unterschied feststellbar, also wieder zurück zu E10.
der bekommt trotzdem oft Super Plus 98, 100 oder 102 Oktan je nach Anbieter
Zitat:
@Crunk schrieb am 18. Juli 2022 um 19:45:55 Uhr:
Du hast keinen super sportler bzw ein sport Auto da reicht es E5 Zu tanken.
E10 bin ich garkein Fan von .. aber würde hier auch gehen ,
wenn du aber dein Auto"liebst" dann tank E5. Sind zwar ca. 5 Cent unterschied aber tut deinem Auto besser als E10
Erkläre doch mal warum das so sein soll!
M.E. ist es umgekehrt.
Und SuperPlus hat 6% Ethanol, auch wenn es unter E5 läuft.
E5 hat mehr Energie als E10, d.h. für die selbe Strecke müsstest du bei E10 mehr aufs Gaspedal drücken, was letzlich deinen Verbrauch steigert. Der Literpreis ist zwar günstiger aber am Ende zahlst du für E10 mehr.
Ich tanke immer E5.
Zitat:
@tedirgin schrieb am 19. Juli 2022 um 07:57:13 Uhr:
E5 hat mehr Energie als E10, d.h. für die selbe Strecke müsstest du bei E10 mehr aufs Gaspedal drücken, was letzlich deinen Verbrauch steigert. Der Literpreis ist zwar günstiger aber am Ende zahlst du für E10 mehr.
Ich tanke immer E5.
So sehe ich das auch. Habe bei E10 einen Mehrverbrauch festgestellt
Ja und ich habe keinen Mehrverbrauch festgestellt. Mein Auto verbraucht mit E10 nicht mehr als E5 bzw der Unterschied ist extrem gering. Damit ist E10 unterm Strich trotzdem günstiger.
danke euch
denke dann wirds einfach das normale super.
teste vielleicht später mal e10, super plus und evtl. v-power/ultimate 102 aus, aber bleibe fürs erste bei normalem super.
Zitat:
Ich tanke immer E5.
So einfach ist das nicht, E10 hat eine höhere Verbrennungseffizienz. Je nach Motor kann gar ein Minderverbrauch eintreten.
Zitat:
Ich tanke immer E5.
Hatte vorher auch immer E5 getankt, als die Differenz zu E10 nur 1 oder 2 Cent betragen hat. Mittlerweile sind aber 5 bis 6 Cent, so dass es sich meiner Ansicht nach nun lohnt, E10 zu tanken. Auch in Anbetracht der extrem gestiegenen Spritkosten. Einen Mehrverbrauch konnte auch ich nicht feststellen.