1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI bei 240km/h ausgegangen , Alles leuchtet , Spingt nicht mehr an

350 CDI bei 240km/h ausgegangen , Alles leuchtet , Spingt nicht mehr an

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:10

Ich bin mit den wagen auf der Autobahn gefahren 240 km/h ca. 2 Minuten , mitten auf der fahrt ist wahrscheinlich der motor ausgegangen (vermutung) Alle lämpchen haben geleuchtet und die Bremse war hart und war schwer zu bremsen . bei der ausfahrt ein neustart versucht und er ging nicht an

Es klingt so als ob die Batterie leer wäre er klackert nur und die Battarie wird immer leere

im KI steht Werkstatt aufsuchen und Gangwechsel nicht möglich

Da Mercedes Werkstätten zurzeit voll sind , hab ich den erstmal in eine Freie gebracht ,

Der Meister vermutet ein Motorschaden weil der Motor sich nicht dreht

Motor hat ca. 175.000 gelaufen und ist gechipt auf 300 ps

Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

@LadaGTi schrieb am 6. Januar 2021 um 23:10:06 Uhr:

Der Meister vermutet ein Motorschaden weil der Motor sich nicht dreht

vorsichtig formuliert:

er dürfte da nicht ganz unrecht haben.

Hört sich an als wenn der Motor festgelaufen ist. Bist du nicht der erste . Das Problem ist das es nicht einfach ist , einen AT Motor zu bekommen. Teures Vergnügen

Zitat:

und ist gechipt auf 300 ps

War wohl nicht Laufzeit verlängernd. :(

Wenn der Motor sich nicht mehr drehen lässt (von Hand) dann ist er sehr wahrscheinlich festgefressen warum müsste man klären.

Das Tuning auf 300PS kann durchaus beteiligt sein ebenso wie schlechte Wartung (Ölwechsel intervall verkürzen wenn getunt) oder eine falsche Reperatur des Ölwasserwärmetauschers.

Klingt übel.

Würde ja gerne etwas Positives erwähnen, aber deine Beschreibung wie es zu dem Schaden kam:

- Autobahn 240km/h, also hohe Motorlast

- gechipt (wie und was wurde alles gemacht?)

- Motor aus während der Fahrt

- lässt sich nicht mehr drehen

Auf die Schnelle liegt mein Verdacht auf "Kolbenfresser".

Ob noch zu retten, hängt jetzt auch von ein paar weiteren Faktoren ab.

Bleibt der Motor schlagartig stehen, kann auch der Motorblock einen Riss haben. Kolben, Pleuel, Lager, Kurbelwelle,... sind dann wahrscheinlich sowieso Schrott.

Ging er langsam aus, besteht noch Hoffnung.

Da muss ein Motorinstandsetzer ran und erstmal nachsehen wie weit der Schaden wirklich geht.

Sollte es so sein , daß der bei 240 festgelaufen ist , dann braucht man da keinen Motorinstandsetzer mehr. Da braucht man einen neuen / anderen Motor.

Ich hab das jetzt bei den 350 er Motoren schon des öfteren gehört oder gelesen das die festlaufen. Einige mit Tuning, einige ohne. Einige sind aber auch einfach mal eben weiter gefahren obwohl wissentllich der Ölkühler am lecken war. Kann man sich schwerlich vorstellen bei dem Motor das der einfach so festläuft, da der ja eigentlich gut und robust ist. Schade ..... aber man weiss ja auch nicht was da getunt wurde , von wem und mit welchen Mitteln.

Zitat:

Sollte es so sein , daß der bei 240 festgelaufen ist , dann braucht man da keinen Motorinstandsetzer mehr. Da braucht man einen neuen / anderen Motor.

Würde da nicht auch das Getriebe bei beschädigt werden?

Ein Motorfresser bei 240 ohne Unfall ist doch schon mal Glück !? Geht das Getriebe denn automatisch auf N ?

Das Getriebe (bei Automatik) ist durch den Drehmomentwandler geschützt wenn der Motor steht kann er ja frei drehen.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:50

Also wenn genug Strom da ist geht er auf N

Sonst gar nicht

Ich muss erwähnen das dass Auto an gleichen Tag gekauft wurde von ein Bekannten der das Auto immer bei MB gepflegt hat

Ich rede hier zwar von der „ich“ Form aber das Auto gehört ein Freund der das Auto gekauft hat und der hat null Ahnung von Autos

Bei dem "gechipten" om642 kann schon pleuel abreissen, war schon bei w211 vorgekommen warum nicht bei w212.

Hallo, kannst da etwas mitlesen und mitleiden. Klick

Ich hatte mal einen Passat, recht ähnlich mit einfach Motor aus, Ursache war Kurbelwellenbruch, ungechipt 2 Liter Diesel 140 PS mit 270Tsd auf dem Tacho.

Also Lada GTI, du berichtest von einem Autokauf mit Probefahrt in 2 min. und mit Tempo 240!

Wahrscheinlich ging Motor aus, was ist denn genau Sache?

Wenn die Bordspannung zusammenbricht, Batteriekurzschluss, Lima bzw. Regler defekt sackt die Spannung ab Auto geht aus weil Düsen keinen Saft bekommen.

Dann dreht auch kein Anlasser mehr, alles nur Spekulationen!

Deine Antwort