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350 CDI geht aus während der Fahrt beim Abbremsen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. April 2024 um 22:27

Hallo meine Helfer,

ich habe nun das erste schwerwiegende Problem...

Das Fahrzeug GLK 350CDI Mopf mit OM642 LS Bj. 2013 7G Tronic Plus

Vor etwa 6 Wochen hatte ich zum ersten mal das Problem beim ausrollen an einem Kreisverkehr, Motor geht aus, Zündung an, alle Lampen im KI leuchten. Ausrollen lassen und neu gestartet, alles ohne Probleme als ob nichts gewesen wäre.

Dann vor etwa 1 Woche hatte ich 2x mal nach über 15 Stunden Stillstand, dass der Motor 5-6 Sekunden orgeln musste bevor er ansprang, der Starter hörte sich aber kräftig an. Dann Tagelang nichts.

Heute die Katastrophe und das gleich mehrfach. Motorstart einwandfrei, Betriebstemperatur erreicht. In einer Kurve beim Abbremsen geht der Motor wieder aus, keine Gasanahme möglich. Ausgerollt und versucht wieder zu Starten. Motor orgelt ewig, kein Start möglich, nochmals probiert, wieder nicht. 20 Sekunden gewartet, Motor spring wieder an als ob nichts gewesen wäre. Auch bei Kickdown spurt er durch.

Autobahnabfahrt, leichtes Abbremsen, wieder Motor aus, ging dann aber wieder direkt an ohne orgeln. Also immer beim Abbremsen oder ausrollen bzw. runterschalten.

Jemand eine Idee?

Stardiagnose hat keinerlei Fehler abgespeichert ! Welche Prüfungen könnte ich durchführen?

Kraftstoff, Elektrik, Steuergeräte oder nur ein Relais? Hängt der Wandler vom Automatikgetriebe und bringt den Motor zum Absterben?

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8 Antworten

Hört sich nach Verabschiedung der Kraftstoffpumpe im Tank an

Kraftstoffzufuhr ist sehr wahrscheinlich, hatte ich mal bei einem Renault Scenic - der hatte ein Loch in der kleinen Handpumpe im Motorraum und starb deshalb immer ab, bis er gar nicht mehr startete - nach Wechsel keine Probleme mehr.

Themenstarteram 4. April 2024 um 16:55

Zitat:

@glkamg schrieb am 4. April 2024 um 00:39:08 Uhr:

Hört sich nach Verabschiedung der Kraftstoffpumpe im Tank an

Ausschließen würde ich es nicht, aber warum geht der Motor immer nur in den unteren Gängen beim Runterschalten aus?

Zitat:

@hp_r schrieb am 4. April 2024 um 18:55:11 Uhr:

Zitat:

@glkamg schrieb am 4. April 2024 um 00:39:08 Uhr:

Hört sich nach Verabschiedung der Kraftstoffpumpe im Tank an

Ausschließen würde ich es nicht, aber warum geht der Motor immer nur in den unteren Gängen beim Runterschalten aus?

Auslesen , vielleicht hat die EHS Probleme . Ich bekomme morgen meinen GLK . Bislang 320 er CDI E KLASSE gefahren , und da war ich die letzten Jahre auch im Forum .

Zitat:

@glkamg schrieb am 4. April 2024 um 00:39:08 Uhr:

Hört sich nach Verabschiedung der Kraftstoffpumpe im Tank an

Ausschließen würde ich es nicht, aber warum geht der Motor immer nur in den unteren Gängen beim Runterschalten aus

Bei mir was das nicht permanent - aber wenn, dann immer beim runterschalten und/oder abbremsen -

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:01

2 Tage nun ohne das der Motor einfach aus ging. Soeben aber die Fehlermeldung Tempomat / Speedtronic außer Funktion . Nach Neustart ging es wieder. Langsam wirds komisch...

Zitat:

@hp_r schrieb am 5. April 2024 um 07:01:45 Uhr:

2 Tage nun ohne das der Motor einfach aus ging. Soeben aber die Fehlermeldung Tempomat / Speedtronic außer Funktion . Nach Neustart ging es wieder. Langsam wirds komisch...

Wie bereits geschrieben lass ihn auslesen . Das hat was mit der EHS zu tun und / oder Impulsring defekt oder oder oder . Genaues sagt dir nur die Diagnose

Themenstarteram 5. April 2024 um 12:38

Zitat:

@Brunky schrieb am 5. April 2024 um 07:04:55 Uhr:

Zitat:

@hp_r schrieb am 5. April 2024 um 07:01:45 Uhr:

2 Tage nun ohne das der Motor einfach aus ging. Soeben aber die Fehlermeldung Tempomat / Speedtronic außer Funktion . Nach Neustart ging es wieder. Langsam wirds komisch...

Wie bereits geschrieben lass ihn auslesen . Das hat was mit der EHS zu tun und / oder Impulsring defekt oder oder oder . Genaues sagt dir nur die Diagnose

Danke, aber sag mir bitte was ich prüfen kann in Xentry ? Auslesegerät ist vorhanden. Zum letzten Fehler ist nun folgender Fehler abgespeichert aber Neustart nicht mehr vorhanden: P05700 der Schalter Tempomat hat Funktionsstörung.

Habe alle Schalterstellungen geprüft, Funktion ist gegeben.

Abhilfe: Steuergerät Mantelrohrmodul tauschen.

Ist das jetzt reiner Zufall gewesen und hat nichts damit zu tun, dass der Motor die Tage immer wieder ausging? Ich kann es kaum glauben...

sonst sind KEINE Fehler abgespeichert, also wo suchen?

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