ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 350 cdi Öltemperatur schwankt/zu niedrig

350 cdi Öltemperatur schwankt/zu niedrig

Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C218
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:06

Hallo Leute,

Seit 3 Tagen habe ich mir das AMG Menü zwecks Öltemperatur aktivieren lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Öltemperatur zwischen 76-90 Grad schwankt. 90 Grad eher selten, meistens 83 Grad nach paar Sprints.

Heute gefahren:

25 Km Autobahn 140 km/h

15 km Landstraße (viel bergauf)

10 km Stadt

Ab und zu auch die volle Leistung abgerufen.

Nach der Fahrt lag die Öltemperatur bei 83 Grad.

Nachdem ich dann einen Berg ca. 500m "runtergerollt" bin und 1 min stand war die Temperatur wieder auf 78.

Woran kann das liegen. Mein Fahrzeug zeigt mir keine Fehlermeldung an.

Auto: cls 350 cdi bj. 2011

Bild ist im Anhang.

Oeltemperatur nach 50 km Fahrt.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was ist daran das Problem das hört sich ziemlich normal an?

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:11

Echt? Ich dachte der Motor ist bei 90 Grad erst warm und hält dann die Temperatur relativ konstant.

Hallo, die 90° C sind das Kühlwasser, nicht die 8l Ölmenge

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 13:21

Hallo,

Also ist es normal, wenn ich während einer langen autobahnfahrt etwas vor mich hingleite die Temperatur des Öles um 10 Grad sinkt von 86 auf 76 zb? Sorry falls es dumm rüber kommt, ich will es nur verstehen Leute.

Danke im voraus

Ich habe das AMG Menü nicht, aber es ist normal du hast fast 9l Öl im Motor das kühlt schon gut ab in der Ölwanne wenn du wenig Leistung forderst.

 

Zwischen 80 und 90 grad hat man die geringste Ölalterung und in dem Bereich versucht der Hersteller auch die Öl Temperatur zu halten.

 

Siehe hier sehr gut erklärt von Liqui Moly:

 

https://forum-liqui-moly.de/.../226-siedepunkte-von-motoroelen

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 21:53

Danke für deine Antwort!

Dann sollte ja alles in Ordnung sein bei mir.

LG

Hallo,

komisch ist es schon... ich habe in meinem Wagen auch das AMG Menü im Kombiinstrument und achte immer auf die Motoröltemperatur.

Ab 71°C muss die Anzeige den Farbton von hellblau auf weiss wechseln, dies tut sie bei dir nicht... da ist also irgendwas komisch codiert in deinem Wagen.

Normalerweise im Stadtverkehr bei um 5°C Außentemperatur sollte man durchaus eine Zahl oberhalb von 80°C hinbekommen.

Ansonsten ist auf der Autobahn immer (bei normaler Geschwindigkeit von 120-160 km(h) eine Öltemperatur von oberhalb 88°C zu erreichen. Bei Vollastfahrt steigt diese auch auf über 100°C... hatte bei Vmax schon 109°C meine ich (A-Temp lag bei 10-15°C).

Schwanken tut meine Anzeige bei Betriebswarmen Motor eher nicht... vielleicht mal 1-2-3°C, aber nicht wirklich.

Sternengruß.

 

P.S.: ich habe den OM642LS... mit 258PS und 9G-tronic... vergessen zu erwähnen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:36

Hallo Landgraf,

So in der Art hätte ich es auch erwartet. Ich werde mein Fahrzeug bei nächster Gelegenheit einem Fachmann vorstellen und mich dann zurücksenden. Falls jmd weiteres weiss, wäre es cool es zu erfahren.

Lg

Rund 120°C Öl (Sensor in der Ölwannenschraube !) hatte ich mal vor Jahrzehnten bei Dauervollgas mit einem OM601 bei Außentemp von 30°C.

Mit dem 642LS kann ich gar nicht so schnell fahren, dass das Öl merklich ansteigt, schließlich sind ja immer wieder Ausrollphasen wegen der Trieler nötig :D

Aber: die letzten 12km zum WE-Haus gehts giftig kurvig bergauf. Langsam unter Last, da wird der Motor heiß. Da sinds dann gerne 105°C. Ideal, um da dann mal Glühkerzen zu wechseln !! :) 7 Wechsel beim Vorgänger 642 gelangen so völlig problemlos.

Hallo,

ich habe da jetzt noch mal explizit drauf geachtet... auf meiner Rückfahrt quer durch die Republik bin ich mehr oder weniger konstant Richtgeschwindigkeit gefahren (wollte einfach mal schauen was der Verbrauch dabei so sagt).

Egal wie kalt es draußen ist, bei um 100-140 km/h Fahrgeschwindigkeit liegt ca. 85°C Öltemperatur an und das Kühlwasser ist immer bei 91 oder 92°C, nie darunter oder darüber.

Wenn man mal ein Stück etwas langsamer fahren muss und vorher schon viel im Schubbetrieb unterwegs war, dann sinkt die Motorölanzeige auch mal auf 81-82°C ab.

Alles bei Außentemperaturen um 2-5°C und feuchter Witterung.

Sternengruß.

AMG_Menue_Motoroeltemperatur

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. Januar 2022 um 10:23:00 Uhr:

Hallo,

ich habe da jetzt noch mal explizit drauf geachtet... auf meiner Rückfahrt quer durch die Republik bin ich mehr oder weniger konstant Richtgeschwindigkeit gefahren (wollte einfach mal schauen was der Verbrauch dabei so sagt).

Egal wie kalt es draußen ist, bei um 100-140 km/h Fahrgeschwindigkeit liegt ca. 85°C Öltemperatur an und das Kühlwasser ist immer bei 91 oder 92°C, nie darunter oder darüber.

Wenn man mal ein Stück etwas langsamer fahren muss und vorher schon viel im Schubbetrieb unterwegs war, dann sinkt die Motorölanzeige auch mal auf 81-82°C ab.

Alles bei Außentemperaturen um 2-5°C und feuchter Witterung.

Sternengruß.

Das mit der Öltemp auf der Autobahn, geringe Bandbreite ca. 81-89°C kann ich bestätigen.

Ich habe (schon mit dem 642 ohne LS) allerdings festgestellt, dass Tempo 130/140 rein vom Verbrauch her enttäuschend ist.

Entweder man "marschiert" mit um die 110 (Schweiz, starker Regen), dann liegt man um die 6,0.

Oder, man "zieht durch", allerdings nur bis ca.170, hat viele Ausrollungen (verkehrsbedingt), befolgt die Baustellenlimits. Dann bleibts immer unter 7,5.

Die knapp 7 bei 130 machen am wenigsten Spaß.

Zitat:

@OM642red schrieb am 10. Januar 2022 um 10:22:32 Uhr:

Ich habe (schon mit dem 642 ohne LS) allerdings festgestellt, dass Tempo 130/140 rein vom Verbrauch her enttäuschend ist.

Entweder man "marschiert" mit um die 110 (Schweiz, starker Regen), dann liegt man um die 6,0.

Oder, man "zieht durch", allerdings nur bis ca.170, hat viele Ausrollungen (verkehrsbedingt), befolgt die Baustellenlimits. Dann bleibts immer unter 7,5.

Die knapp 7 bei 130 machen am wenigsten Spaß.

Hallo,

ich glaube ich verstehe was Du meinst...

Ja, es ist schon so, dass man mit konstant um 130 km/h zwar sparsam fährt (ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin 110 km/h und dabei genau 7,2 Liter Diesel konsumiert), aber eben doch nicht so sehr viel Ersparnis einfährt, an verlorener Fahrfreude aber schon - wobei 130-140 km/h ja durchaus noch flott ist.

Fährt man immer um 120-180 km/h und schafft ebenfalls nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um 115 km/h (schneller geht im Berufsverkehr auf den Strecken A1, A3, A4, A7 eher nicht), dann liegt man in der Regel bei knapp unter 8 Litern und war vital unterwegs.

Für Fahrten mit dauerhaft 100 km/h bin ich nervlich irgendwie nicht ausgelegt... das ist nicht meine Welt. ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Januar 2022 um 10:32:50 Uhr:

Für Fahrten mit dauerhaft 100 km/h bin ich nervlich irgendwie nicht ausgelegt... das ist nicht meine Welt. ;)

Da sagst Du was! Selbst Tempomat mit 130 wird mir nach einiger Zeit zu langweilig (natürlich immer nur, wenn erlaubt - da bin ich konsequent!) :D

Zitat:

@ipthom schrieb am 10. Januar 2022 um 13:55:21 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. Januar 2022 um 10:32:50 Uhr:

Für Fahrten mit dauerhaft 100 km/h bin ich nervlich irgendwie nicht ausgelegt... das ist nicht meine Welt. ;)

Da sagst Du was! Selbst Tempomat mit 130 wird mir nach einiger Zeit zu langweilig (natürlich immer nur, wenn erlaubt - da bin ich konsequent!) :D

...deswegen fahren wir alle ja auch kein E-Mobil. Da muss man irgendwann auf 80 runter, um überhaupt schnellstmöglich (!) anzukommen (Abwägung zwischen Verbrauch und Ladestopp) :(

Mein Traum (und zu häufige Realität):

19.30h, irgendwo bei Berlin, 33.5°C, Grilleinladung auf 20 Uhr. Anpassung Marschtempo zur Vermeidung einer Verfrühung. Leere Bahn. Zeit für gefahrloses Foto :D

Große Leere
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 350 cdi Öltemperatur schwankt/zu niedrig