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350 CGI auch für W164 geplant?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:36

Moin Kollegen!

Bin grad am rumüberlegen, ob ich mir für 09 einen gemopften Ml holen soll....diesmal in obsi'schwarz, mit dem neuen AMG-Paket usw. ..........jetzt frag ich mich, ob der 350CGI, den es ja im 211 bereits gibt, auch für den 164 geplant ist.

Habt Ihr da was mitbekommen?

 

Grüßle

Nik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von MLaster

Ja,Ja Nik von wegen Kernfusion.

Die Amis haben in den 60-iger oder 70-iger Jahren so ein Joke schon mal angepriesen.Sehr witzig.

Das mit dem Elektromotor ist ja ganz schön aber bei der Energiebilanz (genauer betrachtet)

sieht die Sache eben anders aus.

Ansonsten glaube ich kaum das irgendeine Firma schon den Supraleiter in der Schublade hat.

Ach Du liebe Zeit...ein Profi! ;-)

Ok, mal zu den Fakten, damit das hier nicht zu sehr nach Stammtisch und Bildzeitung zu schmecken beginnt:

Die Kernfusion wird im Moment von der EU und einem Weltkonsortium kräftigst weiter erforscht, im Moment steht das größte Fusionsexperiment der Welt im akuten Planungsstatus....das Ding heißt übrigens ITER und entsteht in Cadarache, Südfrankreich. Es ist auch bereits geplant, mit diesem Reaktor ans Netz zu gehen.

In Deutschland hat das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching bei München (und jetzt rat mal, wer da kräftig mitforscht*ggg*) ein hervorragendes Pferd im Stall:

Abgesehen von unserem seit Jahren erfolgreich betriebenen Fusionsreaktor ASDEX upgrade, der alle technischen Grundlagen für den Bau von ITER geliefert hat- und weiterhin liefert, bauen wir gerade den technisch neuesten und aufwendigsten, da mit supraleitenden Spulen ausgestatteten, Experimentalreaktor W7X in unserem Tochterinstitut in Greifswald an der Ostsee, gemeinsam mit West- und Osteuropäischen Wissenschaftlern. Dieser wird voraussichtlich in 2012 in Betrieb gehen!

Wenn Du Dich mal etwas detaillierter informieren willst, guckst Du hier:

www.ipp.mpg.de

Bevor hier nun die wilden Fragen und die noch viel wilderen Vermutungen aufkommen, etwas grundsätzliches zum Fusionsreaktor:

Ein Vergleich mit gängigen Reaktortypen, die ja allesamt Spaltreaktortypen sind, ist überhaupt nicht möglich, da das Wirkprinzip ein völlig Anderes ist. Am interessantesten scheint mir aber die Tatsache, das ein GAU wie in Tschernobyl bei diesem Reaktortyp nicht möglich ist, weil:

-Ein Fusionsreaktor benötigt für seinen Betrieb nur schwach radioaktives gasförmiges Material wie radioaktiven Wasserstoff oder Deuterium, allesamt mit geringen Halbwertszeiten ausgestattete Elemente, die noch dazu im Labor hergestellt werden.

- Das radioaktive Material wird während des energiegewinnenden Fusionsprozesses nahezu vollständig verbraucht, somit gibt es auch nix zu lagern oder aufzubereiten.

- Der Fusionsreaktor benötigt in Zukunft ca. 1/3 seiner von ihm produzierten Energie selbst, um überhaupt zu funktionieren. Das mit etlichen 100.000 Grad brennende Plasma muß absolut sauber sein, um überhaupt brennen zu können, jedwede Dotierung (Verunreinigung) mit Fremdatomen bewirkt ein sofortiges Erlöschen des "Sonnenfeuers". Um diese Reinheit zu erhalten, wird das Plasma innerhalb eines Plasmagefäßes mit sehr starken Magnetfeldern "eingeschlossen", um jeglichen Kontakt zu den Gefäßwänden zu vermeiden. Schaltet man das Magnetfeld ab, gerät das Plasma an die Gefäßwände, dotiert sich mit den Atomen der Gefäßwände und...erlischt. Soll heißen, man kann bei einem Fusionsreaktor der Bauarten Tokamak und Stellarator (und an denen wird ja bei uns geforscht) jederzeit "den Stecker ziehen".

Übrigens...gibt es keinen einzigen bekannten physikalischen Grund, warum man einen Fusionsreaktor nicht auch beliebig verkleinern könnte. Soviel zu Emmet Brown*gg*

 

Was u.A. die Amis in den 60er/70er Jahren proklamiert hatten, war die sog. "kalte Fusion". Dieses Wunderding taucht immer mal wieder auf, aber da war noch nie wirklich was dahinter.

Wenn sich jemand von Euch wirklich für das Thema interessiert, soll er/sie sich einfach mal bei mir melden- bzw. auf unserer HP (siehe oben) nachschauen, wann unser nächster Tag der offenen Tür stattfindet....ich mach dann gerne eine Privatführung für die ML-Fahrers*ggg*

Grüßle

Nik

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14 Antworten

Hai Nik,

habe nur aus der letzten AMS, dass mit dem Mopf - allerdings nur in den USA - Bluetec Einzug halten wird. 350 CGI kann ich nur mit C, E und CLS in Verbindung bringen. Liegt wahrscheinlich am übergewichteten Diesel Markt beim ML.

Hoffentlich hat MB bis nächstes Jahr weitere Farben in der Palette. Willst du dir das antun? Mehr als jeder 2. in schwaaz - gähn )))) ... zumindest around here.

Noch dazu wirst du von einem weitgehend unempfindlichen Lack, zu einem "alles Entdeck" Lack kommen. Wundere mich eh, warum kein anderes unempfindlicheres Schwarz wie z.B. Smaragdschwarz angeboten wird.

Beim X werden wenigstens noch weiß und spacegrau geordert. Ach, wo wir schon dabei sind: Bist de mal 3.0sd gefahren? Du lebst doch in Bayern:D mit Dynamic und Active Drive vielleicht noch en Sportpaket dazu. Uuahhh liegt der fett auch mit 6-Gang Automatik auf dem Asphalt. Meine Allerwerteste meinte nach der Fahrt, der Benziner verbraucht aber doch mehr :confused:

Gruß

Alex

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Hai Nik,

habe nur aus der letzten AMS, dass mit dem Mopf - allerdings nur in den USA - Bluetec Einzug halten wird. 350 CGI kann ich nur mit C, E und CLS in Verbindung bringen. Liegt wahrscheinlich am übergewichteten Diesel Markt beim ML.

Hoffentlich hat MB bis nächstes Jahr weitere Farben in der Palette. Willst du dir das antun? Mehr als jeder 2. in schwaaz - gähn )))) ... zumindest around here.

Noch dazu wirst du von einem weitgehend unempfindlichen Lack, zu einem "alles Entdeck" Lack kommen. Wundere mich eh, warum kein anderes unempfindlicheres Schwarz wie z.B. Smaragdschwarz angeboten wird.

Beim X werden wenigstens noch weiß und spacegrau geordert. Ach, wo wir schon dabei sind: Bist de mal 3.0sd gefahren? Du lebst doch in Bayern:D mit Dynamic und Active Drive vielleicht noch en Sportpaket dazu. Uuahhh liegt der fett auch mit 6-Gang Automatik auf dem Asphalt. Meine Allerwerteste meinte nach der Fahrt, der Benziner verbraucht aber doch mehr :confused:

Gruß

Alex

Moin Alex :-)

Ja, Farben wären schön...ich hätt meinen immer noch gerne in flintgrau, gibbet aber nit....und die Amis sind für Sonderwünsche zu blöd.

Wobei schwarz.....ich hatte ja meinen 211 vorher in obsi, klar, war ich in einem waschen und putzen...aber wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selber bin, mach ichs mit meinem brillisilbernen jetzt auch nicht anders. Von daher...

Und in vollschwarz innen und außen...wird er ja schon fast zu Lebenseinstellung, der Dicke. Oder um mal den alten Henry Ford zu zitieren: "Sie können den Wagen in jeder Farbe haben, solange es schwarz ist."

Den X5 find ich innen sowas von abgrundhäßlich....außerdem bekomm ich seit einigen Monaten mehrfach und in meinem unmittelbaren Freundes- und Bekanntenkreis mit, was bei der ach-so-tollen bmw-group im Personalbereich abläuft....die fangen jetzt gerade (und mit Hilfe von McKinsey) mit genau dem unternehmensmordenden Rationalisierungsmist an,. den die meisten deutschen Großkonzerne gerade anfangen, wieder abzulegen.....wie sich das bereits jetzt auf die Qualität auswirkt und vor Allem auswirken wird (Stichwort Service), ist zu erahnen.

Aber nochmal zurück zum CGI:

Bei den aktuellen Sprit- und Umweltdebatten fände ich natürlich eine "neue" Technik begrüßenswert....klar kann ich mir auch den normalen 350 hinstellen, aber wenn das Ding weniger säuft, hab ich natürlich garnix dagegen. Und ich fürchte, auf den einzig wahren Antrieb (Elektro PUR, nix Hybriddreck) werden wir wohl leider noch ein paar Jahre warten müssen....mindestens so lange, bis einer der Elektromultis a la Sony seine Entwicklungserfolge im Akkubereich endlich in die Tat umsetzt.

Dieses Bluetech-Dingens halt ich übrigens für Mist, nur mal so an Rande....Flickwerk mit Hilfe komplizierter Technik, um Meßwerte zu drücken, deren Interpretation immer noch strittig ist. Kennen wir doch schon vom DPF....der hat für mich nur einen einzigen echten Vorteil, nämlich das das Heck nimmer einsaut.....ob das Produkt (=Feinststäube- und Aschen) unbedingt so wahnsinnig verträglicher für Mensch und Umwelt ist......hm.

Grüßle

Nik

am 23. Juli 2008 um 11:08

Na Servus,

ich muss gestehen , das ich seinerzeit den neuen X5 auch auf dem Zettel hatte.

Aber die Lederhosen haben wieder die seltsam geteilte Heckklappe rangebastelt

und deshalb fiel er durch bis ganz unten.

Aber was anderes.Warum nicht einen ML mit schön aufgeladenem Benziner

z.B. 2L und 250PS und dann noch ein paar Duracell-Häschen im Kofferraum?

Nur so ne Idee.

Ach so , und bei der Gelegenheit eine leichtere Lenkung bitte.

Happy Holliday

MLaster

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von MLaster

 

Aber was anderes.Warum nicht einen ML mit schön aufgeladenem Benziner

z.B. 2L und 250PS und dann noch ein paar Duracell-Häschen im Kofferraum?

Zu teuer, zu aufwendig, zu anfällig. Es gibt nix besseres als einen reinen E-Motor!

Der Elektromotor ist eines der am Besten erforschten Bauteile der Welt. Er läßt sich problemlos mit überschaubaren Herstellungsaufwand JEDER geforderten Anwendungssituation anpassen, hält theoretisch ewig und bleibt bei aller Spezialisierung doch immer relativ einfach. Er hat keinerlei Emissionen, macht keine Geräusche, läßt sich dem Leistungs- und Drehmomentbedarf beliebig anpassen und hat, korrekt gebaut, einen fantastischen Wirkungsgrad. Er ist quasi wartungsfrei und läßt sich auf bekannten elektronischen Wegen hervorragend steuern. Und das sind alles Dinge, die ich als Elektrotechniker definitiv weiss....und oft in Anwendung erlebe. Das Einzige, was im Moment technisch dagegensteht, sind die Akkus....und da bin ich mir 100%ig sicher, das es da längst Lösungen in den Schubladen mancher Elektronikkonzerne gäbe. Li-Ion und Goldcap sind doch nur der Anfang...der aber nun schon ganz schön lange als der "Stand der Technik" verhökert wird.

Zentralisierte Stromproduktion und verlustarmer Transport der Energie zum Verbraucher ist ja auch schon lange kein wirkliches Thema mehr. Und mit Einzug der Photovoltaik und der voranschreitenden Entwicklung der Kernfusion wird das Thema nochmal richtig interessant!

Noch Fragen? *gg*

am 23. Juli 2008 um 16:31

Ja,Ja Nik von wegen Kernfusion.

Die Amis haben in den 60-iger oder 70-iger Jahren so ein Joke schon mal angepriesen.Sehr witzig.

Das mit dem Elektromotor ist ja ganz schön aber bei der Energiebilanz (genauer betrachtet)

sieht die Sache eben anders aus.Es sei denn , das Teil fährt mit Müll wie der DeLorean

von Doc. Emmet Brawn.

Cool wäre , wenn ein kleiner Verbrenner im Auto die Akkus lädt wenn es notwendig ist.

Ansonsten glaube ich kaum das irgendeine Firma schon den Supraleiter in der Schublade hat.

So lange werden wir noch schön mit Verzwitterten Antriebskonzepten unterwegs sein.

Oder hast du etwa schon die Lösung und suchst noch einen Partner?

Ich steh zur Verfügung.

Bis dahin

MLaster

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von MLaster

Ja,Ja Nik von wegen Kernfusion.

Die Amis haben in den 60-iger oder 70-iger Jahren so ein Joke schon mal angepriesen.Sehr witzig.

Das mit dem Elektromotor ist ja ganz schön aber bei der Energiebilanz (genauer betrachtet)

sieht die Sache eben anders aus.

Ansonsten glaube ich kaum das irgendeine Firma schon den Supraleiter in der Schublade hat.

Ach Du liebe Zeit...ein Profi! ;-)

Ok, mal zu den Fakten, damit das hier nicht zu sehr nach Stammtisch und Bildzeitung zu schmecken beginnt:

Die Kernfusion wird im Moment von der EU und einem Weltkonsortium kräftigst weiter erforscht, im Moment steht das größte Fusionsexperiment der Welt im akuten Planungsstatus....das Ding heißt übrigens ITER und entsteht in Cadarache, Südfrankreich. Es ist auch bereits geplant, mit diesem Reaktor ans Netz zu gehen.

In Deutschland hat das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching bei München (und jetzt rat mal, wer da kräftig mitforscht*ggg*) ein hervorragendes Pferd im Stall:

Abgesehen von unserem seit Jahren erfolgreich betriebenen Fusionsreaktor ASDEX upgrade, der alle technischen Grundlagen für den Bau von ITER geliefert hat- und weiterhin liefert, bauen wir gerade den technisch neuesten und aufwendigsten, da mit supraleitenden Spulen ausgestatteten, Experimentalreaktor W7X in unserem Tochterinstitut in Greifswald an der Ostsee, gemeinsam mit West- und Osteuropäischen Wissenschaftlern. Dieser wird voraussichtlich in 2012 in Betrieb gehen!

Wenn Du Dich mal etwas detaillierter informieren willst, guckst Du hier:

www.ipp.mpg.de

Bevor hier nun die wilden Fragen und die noch viel wilderen Vermutungen aufkommen, etwas grundsätzliches zum Fusionsreaktor:

Ein Vergleich mit gängigen Reaktortypen, die ja allesamt Spaltreaktortypen sind, ist überhaupt nicht möglich, da das Wirkprinzip ein völlig Anderes ist. Am interessantesten scheint mir aber die Tatsache, das ein GAU wie in Tschernobyl bei diesem Reaktortyp nicht möglich ist, weil:

-Ein Fusionsreaktor benötigt für seinen Betrieb nur schwach radioaktives gasförmiges Material wie radioaktiven Wasserstoff oder Deuterium, allesamt mit geringen Halbwertszeiten ausgestattete Elemente, die noch dazu im Labor hergestellt werden.

- Das radioaktive Material wird während des energiegewinnenden Fusionsprozesses nahezu vollständig verbraucht, somit gibt es auch nix zu lagern oder aufzubereiten.

- Der Fusionsreaktor benötigt in Zukunft ca. 1/3 seiner von ihm produzierten Energie selbst, um überhaupt zu funktionieren. Das mit etlichen 100.000 Grad brennende Plasma muß absolut sauber sein, um überhaupt brennen zu können, jedwede Dotierung (Verunreinigung) mit Fremdatomen bewirkt ein sofortiges Erlöschen des "Sonnenfeuers". Um diese Reinheit zu erhalten, wird das Plasma innerhalb eines Plasmagefäßes mit sehr starken Magnetfeldern "eingeschlossen", um jeglichen Kontakt zu den Gefäßwänden zu vermeiden. Schaltet man das Magnetfeld ab, gerät das Plasma an die Gefäßwände, dotiert sich mit den Atomen der Gefäßwände und...erlischt. Soll heißen, man kann bei einem Fusionsreaktor der Bauarten Tokamak und Stellarator (und an denen wird ja bei uns geforscht) jederzeit "den Stecker ziehen".

Übrigens...gibt es keinen einzigen bekannten physikalischen Grund, warum man einen Fusionsreaktor nicht auch beliebig verkleinern könnte. Soviel zu Emmet Brown*gg*

 

Was u.A. die Amis in den 60er/70er Jahren proklamiert hatten, war die sog. "kalte Fusion". Dieses Wunderding taucht immer mal wieder auf, aber da war noch nie wirklich was dahinter.

Wenn sich jemand von Euch wirklich für das Thema interessiert, soll er/sie sich einfach mal bei mir melden- bzw. auf unserer HP (siehe oben) nachschauen, wann unser nächster Tag der offenen Tür stattfindet....ich mach dann gerne eine Privatführung für die ML-Fahrers*ggg*

Grüßle

Nik

am 23. Juli 2008 um 18:37

Ich bin perplex und begeistert! Das ist doch mal ein Thema! Mein Lieblingsthema!

Und ich kann nur 100%-ig „Nik“ zustimmen. Allerdings gehe ich nicht etwas weiter : D’accord, ist nicht Réalität im Moment, aber ohne Visionen gibt es keine Forschung und auch keine Entwicklung... schliesslich sprecht Ihr heute alle in die kleinen Schächtelchen, die Ihr vor 40 Jahren in Startrek entdeckt habt... ;-)

Das Ziel muss die völlige Autonomie in Energie sein! Jeder Haushalt muss seine Energie FÜR ALLES sebst erzeugen! Keine Energie soll transportiert werden müssen.

Für das Haus geht das ja heute schon, mit Sonnenkollektoren und Wärmepumpen... aber bei’m Auto war bisher das Kabel zu kurz!

Also, wie von Nik beschrieben, die (!) Akkus müssen her!

Und die Energie-Produktion während der Fahrt! Wetten, dass die Lackierung in einigen (hoffentlich wenigen) Jahren selbst den Strom erzeugt, der die Batterien auflädt? Wetten, dass die Batterien dann auch eine volle Nacht duchfahren können?

Das EINZIGE Problem das ich in dem Ganzen sehe, ist der politische Wille, den Lobbys den Hals umzudrehen... denn die Öl-Lobbys haben langen Arm. Und viel zu viele denken heute wie schon immer an ihren ganz eigenen Vorteil... und nach ihnen die Sintflut...

 

Aber wir müssen alles tun, um endlich unabhängig zu werden von „Staaten“, deren Lebens-„Art“ wir noch nicht einmal entfernt mögen und die uns von heute auf morgen den Hahn abdrehen können!

Und unsere Politiker, die diese Visionen und zwingenden Entwicklungen seit Jahrzehnten (gewollt oder aus Dummheit) verschlafen, müssen einfach weg!

 

 

Grüsse aus Lyon... leider zu weit für die Privat-Führung, die ich gerne gebucht hätte...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

 

Das EINZIGE Problem das ich in dem Ganzen sehe, ist der politische Wille, den Lobbys den Hals umzudrehen... denn die Öl-Lobbys haben langen Arm. Und viel zu viele denken heute wie schon immer an ihren ganz eigenen Vorteil... und nach ihnen die Sintflut...

Genau DAS ist der Knackpunkt....technisch sind alle Grundlagen längst erarbeitet.

Übrigens....so visionär ist die Sache mit der Kernfusion garnicht mehr.....JET in GB hat schon Brenndauern von mehreren Sekunden erreicht...und das ist eine relativ alte Kiste!

W7X in Greifswald wird den Durchbruch bringen....und ITER in Cadarache setzt das Ganze dann erstmals in die PRAXIS um! Und ich....ich freu mich drauf!!!!

 

:-)

am 24. Juli 2008 um 11:26

@Nik

Ich glaub bis so ein MiniFusionskasten einsatzbereit ist sehen wir die Radieschen schon von unten.

Im übrigen denke ich , das es keine Dezentralisierung der Stromerzeugung geben wird.

Allein schon aus politischen Gründen.Wer die Energie hat der hat auch die Macht.Und die gibt er nicht her.

("nur aus meinen toten kalten Fingern" Zitat:Charlton Heeston)

Photovoltaik oder Wärmepumpen sind Spielzeug und taugen nur im Verbund mit anderen Energiequellen.

Aber zum Thema Elektroauto.Da hat jetzt jemand ein Patent angemeldet für Induktions-Spulen

die in die Strasse reinpflastern will.Klingt auch interressant irgendwie.

Watt Ihr Volt

MLaster

am 24. Juli 2008 um 14:30

Hallo! Ich will einen Beitrag zum Thema Lackierung und Farben liefern.

Mein :-) gab mir die Auskundt, dass für 2.500 Euro Aufpreis, jede Farbe erhältlich sei. Also ggü. dem Metalliclack Aufpreis von 1.000 nochmal 1.500 oben drauf und man kann jeden Farbcode/Farbbezeichnung (Fremdfabrikate/RAL-Farben/etc.) bestellen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von windytom

Hallo! Ich will einen Beitrag zum Thema Lackierung und Farben liefern.

Mein :-) gab mir die Auskundt, dass für 2.500 Euro Aufpreis, jede Farbe erhältlich sei. Also ggü. dem Metalliclack Aufpreis von 1.000 nochmal 1.500 oben drauf und man kann jeden Farbcode/Farbbezeichnung (Fremdfabrikate/RAL-Farben/etc.) bestellen.

Viele Grüße!

Wow...DAS ist mal eine Info!!!!!! Bist Du sicher, das sich das auf den W164 bezieht?

Dann hat sich da nämlich was Grundsätzliches geändert, ich wollte im September 2006 meinen Dicken in Flintgrau bestellen, Preis war mir relativ schnurz.....aber ich hatte keine Chance, und das lag sicherlich nicht an meinem Freundlichen!

Merci für die Info...da hack' ich gleich mal nach!

 

Grüßle

Nik

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:20

So Kollegen, nachdem sich hier einige für das Thema Kernfusion interessiert hatten:

Am kommenden Montag, 23.3.09 von 21:30 - 22:00 Uhr, läuft auf 3sat das Magazin "hitec" mit dem Beitrag "Der Traum von der Kernfusion. Aufbruch in ein neues Energiezeitalter?"

Hierbei wird der aktuelle Stand der Technik beleuchtet, die Sendung könnte ganz interessant werden. Auch mein Arbeitgeber wird vorgestellt, ebenso unser derzeitiger Forschungsfusionierer hier in München.......so look! :-)

LG

Nik

am 22. März 2009 um 15:51

hallo @Nik

mein Wissensstand (ziemlich veraltet) ist, daß das Problem seit längerem nicht mehr die Kernfusion an sich war, sondern schlicht das Problem der Energieerzeugung.

Hat sich denn das Verhältnis von eingesetzter Energie zu erhaltener Energie schon grundlegend geändert?

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

hallo @Nik

mein Wissensstand (ziemlich veraltet) ist, daß das Problem seit längerem nicht mehr die Kernfusion an sich war, sondern schlicht das Problem der Energieerzeugung.

Hat sich denn das Verhältnis von eingesetzter Energie zu erhaltener Energie schon grundlegend geändert?

Ja, da hat sich einiges getan....Supraleitung ist das Zauberwort.

Die Probleme der Plasmaheizung sind soweit gelöst, Laserheizung ist aus dem Rennen (zu wenig effektiv), Neutralteilcheninjektion und Mikrowellenheizung in Kombination haben das Rennen gemacht.

Blieb nur noch das Problem des räumlichen Einschlusses des Plasmas, um Wechselwirkungen des Plasmas mit der Gefäßwand zu minimieren- bzw. ganz zu vermeiden. Die hierfür eingesetzten Spulen haben bisher die Energiebilanz negativ werden lassen, mit den neuen. stickstoff- bzw. heliumgekühlten Supraleitern wird sich das grundlegend ändern. Der entsprechende Reaktor W7X wird grad in Greifswald in unserem Tochterinstitut fertiggestellt und wird in ein paar Jahren die ersten brauchbaren Ergebnisse liefern.

Und dann ist da ja noch ITER in Cadarache, der im Prinzip parallel zu W7X entsteht, allerdings um etliche Nummern größer wird und planbar bereits Energie erzeugen kann...und wird!

Ergo...wird noch richtig interessant!

LG

Nik

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