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350 cgi ohne S/S Lima

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2018 um 3:37

Hallo an alle. Ich fahre nun seit 1 Jahr einen 2009er w212 350cgi. Seit Samstag habe ich folgendes Problem.

 

Batterie im Motorraum war leer. 1 Stunde vorher noch Einkaufen gefahren. Neue gekauft, eingebaut siehe da springt an.

 

Wenn ich aber im BC die Volt-Zahl Auslese, habe ich im Leerlauf nur knapp 12v. Wenn ich den Motor hochdrehe und wieder das Pedal loslasse, dann geht er kurzzeitig auf 14 V und fällt sofort.

 

Mein Nachbar (ist Mechaniker) der nicht auf Mercedes spezialisiert ist, meinte Lima.

 

Kann das sein? Hatte weder Fehlermeldung noch andere Anzeichen/Vorzeichen eines defekts.

 

Nun wurde der Lima- Regler getauchst. Bekomme heute noch einen Anruf von der Werkstatt aber mich wundert es einfach das keine Meldung gekommen ist.

 

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 1. September 2018 um 10:23:21 Uhr:

 

Das Lademanagement muss ja nicht jeder verstehen, in der Regel fährt man das Auto und möchte es nicht neu erfinden.

Völlig richtig ... um von A nach B zu kommen muß man lediglich wissen, wo der Diesel reingehört.

Leider ist aber die Mehrzahl der Forumsbeiträge problembehaftet, ohne immer die Ursache und die Lösung gleich zu finden.

Beisp. für das Lademanagment (siehe Foto) hier sind die Lade- & Entladeströme mit den zugehörigen Bordspannungen sichtbar. (alles während der Fahrt aufgenommen !)

Die ökonom. Ausrichtung der Lade- SW läßt einen manuell 100 % geladenen Starterakku mit -28 Amp. bis auf 70 % entladen, bis der Ladestrom positiv mit + > 30 Amp. wieder einsetzt und dabei die Bordspannung auf 14,8 Volt anhebt.

Fazit:

Das Steuerelement IBS verhindert dann ein Volladung bei sommerl. Temp. und es fehlen mind. 14 Ah auf dem Starterakku zur idealen Vollladung.

Eine erhöhte Sulfatierung vom Pb-Akku wird zugunsten der Abgaswerte in Kauf genommen.

Das sollte man wissen ... muß man aber nicht. :D

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Wer bei Interesse sich während der Fahrt über das Lademanagment incl. Lima-Funktion mit einem einzigen Blick informieren möchte, sollte 10 € investieren:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Dieses Meßgerät in der Zig.Stedo erspart den umständlichen "Affengriff" zur Anzeige im KI.

p.s.:

Jeder Nutzer wird sehr erstaunt sein, welche starken Schwankungen der Bordspannung,durch das Lademanagment ausgelöst werden. (genannt ökonom. Energie-Einsparung !)

Größten Einfluß hat hier die Akkutemp. welche vom IBS gesteuert, die Ladesp. von 14,8 Volt sehr periodisch auf 12,4 Volt immer hin & her regelt.

Bei neueren S/S-Modellen, wird dann der Spannungs-Einbruch beim Ampelstopp durch die enormen Lastströme von - 40 bis - 50 Amp. verursacht durch die still-stehende Lima ebenfalls deutlich erkennbar.

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+4

frag mal bei mb nach. ein bekannter hatte beim seinem bmw ähnliche probleme.

ihm wurde in seiner fachwerkstatt gesagt, der neue akku müsste erst im system angelernt werden.

dies wurde gemacht und seitdem ist ruhe.

viel erfolg.

Zitat:

@gamby schrieb am 30. August 2018 um 11:12:18 Uhr:

frag mal bei mb nach. ein bekannter hatte beim seinem bmw ähnliche probleme.

ihm wurde in seiner fachwerkstatt gesagt, der neue akku müsste erst im system angelernt werden.

dies wurde gemacht und seitdem ist ruhe.

viel erfolg.

So haben die es am liebsten ... sehen aber die Elektronik-Spezis doch etwas anders: :D (Foto)

Das Trenn-Relais verhindert nach Lima abstellen den Rückstrom ins Bordsystem.

Bei manuell zugeführtem Ladestrom im Ruhezustand, wird die Ladespannung elektron. "durchgereicht" und der S/S-Akku wieder stets zu 100,00 % voll aufgeladen.

p.s.:

... kann jeder selbst an den Kontakten im o.g. Foto vom Trenn-R. sich anschauen.

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das heißt für den laien?

man muss nichts anlernen oder die neue batterie anmelden?

eine idee was die von bmw ihm dann aufgeschwatzt haben?

Zitat:

@gamby schrieb am 30. August 2018 um 14:18:27 Uhr:

das heißt für den laien?

man muss nichts anlernen oder die neue batterie anmelden?

eine idee was die von bmw ihm dann aufgeschwatzt haben?

es gibt so etwas, jedenfalls nicht beim W212

ahh - dann kann seine aussage beim bmw stimmen - trifft aber für den 212er nicht zu.

d.h. man kann beim 212er einfach sie batterie bei bedarf tauschen.

wieder war gelernt - DANKE.

Themenstarteram 31. August 2018 um 14:27

Hallo Leute. Vielen Dank für die rege Teilnahme am Thread.

 

Also der Regler wurde getauscht. Geändert hat sich nichts.

 

Aber verstehe ich das richtig? Diese Schwankungen sind normal?

Die riesigen Ladespannungs-Schwankungen sind völlig normal ... nur bemerkt sie kein einziger Fahrer, wenn er nicht im KI mittels "Affengriff" die Fahrzeugdaten aufgerufen hat -während der Fahrt ! -

Eine weitaus einfachere Methode ist ein kl. Voltmeter (von Amazon) in die Zig.-Stedo stecken und bestens über das Lade-Verhalten informiert zu sein.

2 Fakten sind hierbei wichtig:

Das sensible Steuer-Element IBS, welches auf dem Minuspol vom Starter-Akku klemmt, ist durch die Akkutemp. und den Anfangs-Ladezustand des Akku gesteuert.

a.) ein künstlich 100 % vollgeladener Starter-Akku wird zu Fahrtbeginn überhaupt nicht mehr aufgeladen ... zu erkennen an der Bordspannung < 12,8 Volt. (immer bei lfnd. Lima !!!)

Dieser Zustand zieht sich solange hin bis der Akku im Teilladebereich 70 -80 % angekommen ist.

Danach wird die Ladespannung auf etwa 14,80 max. 14,90 Volt angehoben und der Ladestrom von etwa 30 Amp. bis max. 40 Amp. für nur wenige Minuten anliegen.

Nun beginnt das o.g. starke Pendeln der Betriebsspannung vom Fahrzeug zw. 12,50 V und 14,90 Volt rhytmisch im Minutentakt.

b.) Ein starken Einfluß auf das Ladeverhalten hat die Außentemp., welche direkt durch stundenlange Ruhe-Stand-Zeiten auch die Akkutemp. (über das aufgeklemmte IBS) erkennt u. nach sich zieht.

Temp. von +14 Grad abwärts bewirken ein deutliches Anheben der Ladeleistung durch das sensible Lademanagment. Unabhängig vom Ladezustand des Akku 100 % oder nur 85 % beginnt die Ladespannung sofort mit > 14,6 Volt einen variablen Ladestrom auf den Starterakku aufzubringen.

Fazit:

Unmittelbar nach Fahrtende liegt die Ruhespannung grundsätzlich im Bereich 12,40 bis max. 12,60 Volt.

Sind nun alle Bedingungen für den Ruhezustand gegeben, wird innerhalb von 1-2 Std. bei abgezog. Zündschlüssel und geschl. Türen (auch verriegelt) die Akku-Ruhespannung im Winterhalbjahr bis ca. 13,xx Volt ansteigen und mind. 1-2 Tage dort verbleiben.

Anders in der sommerl. Jahreszeit > 15 Grad C. wird max. eine Ruhesp. von 12,85 Volt erreicht, weil mind. 10 Ah am Vollladezustand fehlen. Diese Ruhespannung bleibt dann auch für mind. 1-2 Tage > 12,75 V vorausgesetzt der Akku ist noch brauchbar. :D

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr2_4?...

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:42

Ok. Na dann war wohl doch nur mein Akku defekt und nicht der Regler.

 

Da der Akku den ich neu eingebaut hatte voll war wird die Lima dann nicht geladen haben und mein Nachbar dann die Lima als Fehlerquelle diagnostiziert haben.

 

Ok. Regler und Batterie sind trotzdem neu. Wird nicht Schaden denke ich :)

Neuer Akku ist immer gut ... wenn du es nun noch schaffst, ihn mögl. oft im anähernden Vollladezustand zu belassen, wird er dir mind. 4-6 Jahre keinerlei Prob. mehr verursachen.

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+1

Wenn die LIMA echt kaputt ist, dann zeigt er das recht in ROT am Display an.

Bei mir warm Dezember 2017 das der Fall (Wicklung abgebrannt).

Die Batterie wurde nicht erneuert, einmal wieder aufgeladen läuft wieder alles ganz normal.

 

Das Lademanagement muss ja nicht jeder verstehen, in der Regel fährt man das Auto und möchte es nicht neu erfinden.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 1. September 2018 um 10:23:21 Uhr:

 

Das Lademanagement muss ja nicht jeder verstehen, in der Regel fährt man das Auto und möchte es nicht neu erfinden.

Völlig richtig ... um von A nach B zu kommen muß man lediglich wissen, wo der Diesel reingehört.

Leider ist aber die Mehrzahl der Forumsbeiträge problembehaftet, ohne immer die Ursache und die Lösung gleich zu finden.

Beisp. für das Lademanagment (siehe Foto) hier sind die Lade- & Entladeströme mit den zugehörigen Bordspannungen sichtbar. (alles während der Fahrt aufgenommen !)

Die ökonom. Ausrichtung der Lade- SW läßt einen manuell 100 % geladenen Starterakku mit -28 Amp. bis auf 70 % entladen, bis der Ladestrom positiv mit + > 30 Amp. wieder einsetzt und dabei die Bordspannung auf 14,8 Volt anhebt.

Fazit:

Das Steuerelement IBS verhindert dann ein Volladung bei sommerl. Temp. und es fehlen mind. 14 Ah auf dem Starterakku zur idealen Vollladung.

Eine erhöhte Sulfatierung vom Pb-Akku wird zugunsten der Abgaswerte in Kauf genommen.

Das sollte man wissen ... muß man aber nicht. :D

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Themenstarteram 1. September 2018 um 18:11

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

 

Super Forum und super Leute hier. Find ich Klasse das Ihr euer Wissen mit uns Laien teilt.

 

Jetzt verstehe ich wenigstens wie mein Dicker so funktioniert....zumindest das Lademanagment :)

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