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350 CGI - Zündungsklingeln?

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:12

Moin!

Meine Frage richtet sich speziell an erfahrene Fahrer des E350 CGI (292 PS).

Ich habe meinen Gebrauchten, Bj. 2011, 63.000 km, 1. Hd., nun in Empfang genommen und bin erstmal top zufrieden.

Sehr gepflegtes, durchgängig gewartetes Fahrzeug.

Leider ohne Garantie und Gewährleistung.

Dass der CGI-Motor ein etwas eigenartiges Klangbild hat, wusste ich ja. Das stört mich im Prinzip nicht.

Durch Zufall bin ich aber mit offener Scheibe an einer Mauer entlang gefahren und habe etwas stärker beschleunigt.

Dabei habe ich unter Last ein Geräusch wahrgenommen, das man als Zündungsklingeln beschreiben könnte.

Der Motor beschleunigt aber einwandfrei und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Bei geschlossen Scheiben hört man nichts (gut gedämmt!).

Kennt jemand dieses Geräusch?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Mitstreiter!

Die Motoren sind für 95 Oktan ausgelegt und dürften eigentlich nicht klingeln. Es sei denn, durch die Kurbelwellenentlüftung und durch die Abgasrückführung verkoken die Einlassventile und die Kolbenringe.

Die Einlassventile der Direkteinspritzer werden nicht mehr durch die Einspritzung des Kraftstoffes vor das Ventil gereinigt und verkoken daher besonders schnell.

Das hat zur Folge, dass der Kraftstoff von den Verkokungen regelrecht aufgesogen wird, der Verbrennung nicht zu Verfügung steht und auch die gesamte Gemischaufbereitung damit nicht mehr optimal erfolgt. Da kann es zu einem Magerbetrieb kommen. Welcher unter Umständen bei Belastung zum Ruckeln und / oder „Klingeln“ führen kann. Auch der Verbrauch kann steigen.

Mercedes empfiehlt daher bei schlechtlaufenden Direkteinspritzern die Zugabe von Keropur.

Keropur ist von BASF und wird von den Tankstellen zugemischt. Besonders viel Keropur soll im Ultimate von Aral enthalten sei.

Man kann entweder Keropur selbst beigeben oder die hochoktanigen Kraftstoffe der Markentankstellen tanken.

Diese lösen die Verkokungen und die optimale Gemischaufbereitung ist wieder hergestellt.

Ein blödsinniges "Freibrennen" auf der Autobahn ist nicht mehr erforderlich.

 

Hier der Link zu Mercedes Keropur

Versuch macht kluch ....

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Hallo.

 

Ich hab diesen Motor nicht aber kenne dieses Geräusch.

 

Das taucht bei mir auf, wenn ich Billigsprit tanke; Stichwort Klopffestigkeit, meine ich.

 

Bei gutem Sprit ist es weg, vielleicht mal zwischendurch Premiumsprit tanken, wenn sonst keine Fehler auftreten.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 10:58

Tatsächlich habe ich zuletzt Super 95 getankt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der Motor mehr Oktan nicht nutzbringend umsetzen kann.

Ich tanze als nächstes Super Plus und probiere es aus...

Ich tanke sei gut einem Jahr nur noch Ultimate - bei mir klingelt und klackert so gut wie nix mehr !!!

Positiver Nebeneffekt von Ultimate - Meine Auspuffrohre sind immer blitzeblank !!!

Ich muss aber fairerweise dazusagen,bei meinem Fahrprofil (ca.800 Km/Monat) macht das gerade mal 10-15€ an Mehrkosten aus !

Also,ich kann die Plörre nur empfehlen - aber natürlich nicht nur zwischendurch mal tanken - sondern dann immer !

Bei mir hat’s auch eine Weile gedauert,bis ich einen spürbaren Unterschied gemerkt habe.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 19:23

Habe das Ultimate 102 heute getankt.

Liegt es nun an den Oktanzahlen oder den Additiven?

Hier im Norden kommt der Sprit immer aus der gleichen Raffinerie, wurde mir gesagt.

Etwas anderer Farbstoff, ein Kanister Additive pro Tankfahrzeug - mehr Unterschiede soll es nicht geben.

Insofern bin ich davon ausgegangen,dass es keinen minderwertigen Sprit gibt, sondern höchstens den falschen Griff in den Oktanzahlen.

Die Bedienungsanleitung sagt: 95 Oktan ist korrekt...

Bin gespannt und werde das beobachten....

Dem Ultimate (darüber habe ich einmal einen Bericht gelesen) sind Motorreinigende Additive zugesetzt.

Bei Kurzstrecken,so wie ich sie fahre - 12 Km einfach zur Arbeit - sehr selten AB (mein Gott - ich muss die Kiste unbedingt mal wieder durchblasen !!!) sollen die Zusätze sehr sinnvoll sein !!!

Damit muss natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber wie schon gesagt - von einmal Ultimate tanken merkt man natürlich keine großartigen Unterschiede - das muß man schon über einen längeren Zeitraum machen !

Wie schon gesagt : Ich kann es nur empfehlen - sch..ß auf die Mehrkosten !!!

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 19:42

Der Wagen ist beim Vorbesitzer bestimmt auch überwiegend Kurzstrecke unterwegs gewesen.

In der Anleitung steht noch ein Hinweis, dass unter ungünstigen Bedingungen ein Ventilreiniger-Additiv von Mercedes zugesetzt werden kann. Vielleicht sollte ich das auch mal ins Auge fassen...

Dieses Zündungsklingeln hat mMn nix mit Verschmutzungen im Motor zu tun.

Es resultiert lediglich von "schlechtem Sprit". Meist bei billigen Sorten. So meine eigenen Erfahrungen.

 

Bei Ultimate taucht das nie auf.

 

Dadurch dass man den Tank nicht leer fährt muss man, um den Vorteil von Ultimate zu nutzen, schon mind. 3 mal hintereinander das Zeug tanken.

 

Ich tanke nur überwiegen Aral, es sei denn die Unterschiede im Preis sind grösser 6 €ct zur freien Tanke.

 

Gruß AWXS

Mein persönlicher Tipp : Scheiss auf die Anleitung und tanke einfach (wie gesagt über einen längeren Zeitraum !) das Ultimate.

Du kannst mit der Kiste von E10 über Super/SuperPlus bis zum Ultimate (also alles außer Diesel !) tanken.

Mache das einfach mal eine Zeitlang.

Dann berichte nochmals.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:43

So soll es geschehen. Danke für Eure Antworten!

am 16. Juni 2019 um 20:37

Klingeln hatte ich auch. Nach Programmierung von Schichtladungsverbot im MED97 ist es fast verschwunden.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 20:48

Kannst Du da etwas mehr zu schreiben?

Zitat:

@Tataa schrieb am 16. Juni 2019 um 22:37:31 Uhr:

Klingeln hatte ich auch. Nach Programmierung von Schichtladungsverbot im MED97 ist es fast verschwunden.

Das klingt interessant. Geht das über Entwickler Stardiagnose.? Aber dann verbraucht er doch jetzt mehr oder.?

Moin,

aber das 98 Super Plus tut es auch. Hatte den Unterschied gehört, als SP an der Tanke meines Vertrauens leer war. Habe dann normal getankt und auch voll:rolleyes:....Hatte das Klingel auch da wieder gehört. Für die Geräuschkulisse ist die AB Auffahrt Top geeignet.:D

Ich würde in jedem Fall Ulimate (oder vergleichbarer Premium Sprit) tanken, da das Super+ auch bis zu 5% Bioäthanol enthalten kann, was wiederum zu Ablagerungen führen (mpM).

 

Gruß AWXS

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