- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 350 ci Smallblock - Ölmessstab
350 ci Smallblock - Ölmessstab
Moin zusammen,
Gestern Öl gecheckt und festgestellt, daß der rohrförmige Stutzen für den Ölmessstab ziemlich labberig und wohl reif für Ersatz ist. Ich wollte nicht unbedingt dran rumziehen und hab den Peilstab vorsichtig millimeterweise zurück geschoben.
Nun hab ich mich nach einem Neuteil umgeschaut und gesehen, daß die Hülse offenbar nur gesteckt ist . An keinem der abgebildeten Teile ist ein Gewinde oder ähnliches. Auch gehört zu keinem Angebot eine Dichtung.
Kann mir einer sagen, ob da auch noch eine Dichtung zugehört und ob das Ding wirklich nur drin "steckt"?
Beste Antwort im Thema
Und achte auf die richtige Länge, wir hatten letztens einen C3 Fahrer mit Motorschaden, weil der Ölpeilstab 5 cm zu lang war!!
Der Gute hatte noch 250 ml Öl in der Wanne!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings scheint es wirklich so zu sein... -> http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=626722&jsn=1966
Ist nur gesteckt wie bei sehr vielen Autos. Sei froh das er nicht aus Plastik wie bei vw ist und nach en paar Jahren einfach zerbricht und in die olwanne verabschiedet
Zitat:
@falloutboy schrieb am 1. März 2017 um 12:17:52 Uhr:
Ist nur gesteckt wie bei sehr vielen Autos. Sei froh das er nicht aus Plastik wie bei vw ist und nach en paar Jahren einfach zerbricht und in die olwanne verabschiedet
D.h. ich zieh das olle Ding einfach raus und steck das neue rein? (räusper - hört sich doof an, ich weis....).
Hmm. Dann bestell ich mal so einen.
kannst ja flüssige Dichtmasse zuvor drauf machen
Und achte auf die richtige Länge, wir hatten letztens einen C3 Fahrer mit Motorschaden, weil der Ölpeilstab 5 cm zu lang war!!
Der Gute hatte noch 250 ml Öl in der Wanne!!!
Die gleiche Frage stelle ich mir auch: welcher ist richtig? Der oben von RA verlinkte? Den wollte ich eigentlich bestellen.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 1. März 2017 um 15:08:04 Uhr:
Die gleiche Frage stelle ich mir auch: welcher ist richtig? Der oben von RA verlinkte? Den wollte ich eigentlich bestellen.
Mach mal nen Preisvergleich.
Wenn man nur einzelne Teile braucht,
kann man im Inland günstiger wegkommen.
Bin vor allem mit dem Telefon-Support sehr zufrieden.
Auch nicht im Shop gelistete Teile können gefunden werden.
Im verlinkten Shop habe ich auch schon bestellt, Bremstrommeln für den Caprice. Hatten sogar von sich aus nachgefragt ob ich die richtigen (Limo) bestellt habe und nicht die großen (Station, Police Package) benötigen würde. Kann ich also empfehlen.
Zitat:
Mach mal nen Preisvergleich.
Wenn man nur einzelne Teile braucht,
kann man im Inland günstiger wegkommen.
Versteht sich, danke. Wird aber eine umfangreichere Bestellung werden.
Zitat:
@SBseinefrau schrieb am 1. März 2017 um 15:06:49 Uhr:
Und achte auf die richtige Länge, wir hatten letztens einen C3 Fahrer mit Motorschaden, weil der Ölpeilstab 5 cm zu lang war!!
Der Gute hatte noch 250 ml Öl in der Wanne!!!
Nicht zu fassen - an was man alles denken muss.
Den Peilstab behalte ich (der neue kommt in Reserve). Es geht mir nur um die "labberige" Führungshülse. Aber Danke - ich werde die Längen der beiden vergleichen.
Zitat:
@204er schrieb am 2. März 2017 um 10:27:03 Uhr:
Zitat:
@SBseinefrau schrieb am 1. März 2017 um 15:06:49 Uhr:
Und achte auf die richtige Länge, wir hatten letztens einen C3 Fahrer mit Motorschaden, weil der Ölpeilstab 5 cm zu lang war!!
Der Gute hatte noch 250 ml Öl in der Wanne!!!
Nicht zu fassen - an was man alles denken muss.
Den Peilstab behalte ich (der neue kommt in Reserve). Es geht mir nur um die "labberige" Führungshülse. Aber Danke - ich werde die Längen der beiden vergleichen.
Schon mal überlegt, das Rohr leicht zu weiten?
Wenn das Rohr sich nur wenig wackeln, aber leicht drehen lässt,
kannst du es auch mit "loctite 648", auch "Fügen-Welle-Nabe" genannt,
einkleben.
Zitat:
@schleuti schrieb am 2. März 2017 um 10:47:25 Uhr:
Zitat:
@204er schrieb am 2. März 2017 um 10:27:03 Uhr:
Nicht zu fassen - an was man alles denken muss.
Den Peilstab behalte ich (der neue kommt in Reserve). Es geht mir nur um die "labberige" Führungshülse. Aber Danke - ich werde die Längen der beiden vergleichen.
Schon mal überlegt, das Rohr leicht zu weiten?
Wenn das Rohr sich nur wenig wackeln, aber leicht drehen lässt,
kannst du es auch mit "loctite 648", auch "Fügen-Welle-Nabe" genannt,
einkleben.
Drehen lässt sich das Rohr nicht. Hab ich versucht. Dafür fällt es wie ne welke Blume auf das fahrerseitige Motorlager. Das Material ist wohl irgendwie weich geworden. Was auch immer das für ein Material ist.
Der Peilstab ist so jedenfalls praktisch ohne hin- und hergedrehe nicht mehr reinzubekommen. Geschweige denn ablesbar, wenn man den Peilstab aus dem Ding wieder rauszieht, da der Ölschmier aus dem Rohr so am Peilstab landet und damit ein vernünftiges Ableseergebnis verhindert.
Aber danke für den Loctite tipp. Ist auch für ein neues Rohr sicher keine schlechte Idee.
Zitat:
@204er schrieb am 2. März 2017 um 14:26:42 Uhr:
Zitat:
Drehen lässt sich das Rohr nicht. Hab ich versucht. Dafür fällt es wie ne welke Blume auf das fahrerseitige Motorlager. Das Material ist wohl irgendwie weich geworden. Was auch immer das für ein Material ist.
Der Peilstab ist so jedenfalls praktisch ohne hin- und hergedrehe nicht mehr reinzubekommen. Geschweige denn ablesbar, wenn man den Peilstab aus dem Ding wieder rauszieht, da der Ölschmier aus dem Rohr so am Peilstab landet und damit ein vernünftiges Ableseergebnis verhindert.
Aber danke für den Loctite tipp. Ist auch für ein neues Rohr sicher keine schlechte Idee.
Warum misst du nicht die Durchmesser des Rohres.
Wird sich besimmt was passendes finden.
Und dann selber anfertigen.
Mein Materialfavorit wäre Edelstahlrohr mit 2mm Wandung.
Bis zu 1mm im Aussendurchmesser grösser als Original.
Einpresstiefe kann dann passend abgedreht werden.
Krümmung wird über was Rundes gedrückt.