1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350CDI - Drosseln um Steuer zu sparen?

350CDI - Drosseln um Steuer zu sparen?

Mercedes
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:52

In Österreich richtet sich die Motorbezogene Steuer nach der Motorleistung.

So ein 350CDI mit fast 300PS ist damit für einen normalen Haushalt nicht leistbar, sehrwohl aber der Anschaffungspreis! (~15€k mit guter Austattung!).

Nun eine extrem abwegige Idee:

Ich lasse den Wagen auf 100PS "beschneiden" durch einen Chiptuner, und dann von der Landesprüfstelle mir die neue Motorleistung auf dem Prüfstand bestätigen.

Das würde mich 300-400€ beim Tuner kosten, und vielleicht nochmal 150-300€ der Eintrag.

Steht meiner Überlegung irgendetwas im Weg? Ist das nicht realistisch, oder spielt da die Prüfstelle nicht mit, in der Angst das Auto könnte direkt danach wieder "rückgetuned" werden? (was ich tatsächlich nicht vor habe!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 12. Juni 2019 um 22:49:20 Uhr:

Ich komme auf fast 100€ Steuersparnis im Monat (!).

Von 265 PS auf 100 PS sind es laut Steuer-Rechner für Österreich knapp unter 87€/Monat.

Zitat:

Klar wird das Drehmoment leiden, das ist ohnehin klar. (Wie will man denn sonst die Leistung begrenzen?).

Theoretisch reichts es wsl die Drehzahl auf 2000-2500 U/min. zu begrenzen.

Der OM642 LS gibt bei 2000 U/min. bereits über 175 PS ab. Um den auf 100 PS zu drosseln, mußt Du die Drehzahl bei ca. 1400 U/min. begrenzen.

Zitat:

Um Sprit gehts mir gar nicht, der ist in Ö teilweise billiger als in D.

Das wird wohl auch nicht allzu viel bringen. Sechs Pötte wollen auch bei niedriger Drehzahl gefüttert werden.

Zitat:

Der Fahrspaß wird sicher auch darunter leiden, wobei es sich selbst mit 100PS und einer guten Motorsteuerung vermutlich sehr im Rahmen hält.

Wenn der 224 PS OM642 in meinem S211 ohne Turbo lief (Ladedrucksteller defekt, VTG komplett geschlossen), hatte der ca. 115 PS - da war mal garnichts mit Fahrspaß oberhalb von 40 km/h.

Vergiß bei Deiner Kostenrechnung nicht, daß bei Deinem Vorhaben auch die Getriebesteuerung komplett neu angepaßt werden müsste.

Zitat:

Mich wundert es fast, dass es kaum Beiträge dazu gibt, bzw scheinbar niemand Interesse daran hat.

Mich wundert das überhaupt nicht. Ich halte es bei einem großen, leistungsstarken CDI-Turbodiesel gelinde gesagt für eine Schnapsidee, den Motor auf 38% seiner Leistung drosseln zu wollen.

Just my two cents.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kannst du dir nicht einfach einen 220d oder so kaufen?

Meinst du wirklich AUF 100PS drosseln oder UM?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 19:02

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 12. Juni 2019 um 20:54:53 Uhr:

Kannst du dir nicht einfach einen 220d oder so kaufen?

Meinst du wirklich AUF 100PS drosseln oder UM?

So ein 220er kostet in Ö tatsächlich mehr, und ist meistens mit schlechterer Austattung verbunden.

Was meinst du mit UM? Wie genau ich die Drosselung erreiche ist eigentlich egal, am Ende soll eine niedrigere PS Zahl (sagen wir mal 100PS, wobei so genau muss das nicht sein) im Zulassungsschein stehen, und ich auch entsprechend Steuern zahlen.

Also willst du von UM 100PS von 300 auf 200 PS reduzieren (und nicht AUF 100PS).

Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten da ich nicht kompetent in dem Bereich bin...

Er will von fast 300 auf 100 runter.

Was wäre denn der Unterschied steuerlich zwischen Serien 350er und 100 PS?

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 12. Juni 2019 um 21:10:24 Uhr:

Habe gerade mal spaßeshalber nachgerechnet: 1042,44€/Jahr.

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:19:19 Uhr:

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 12. Juni 2019 um 21:10:24 Uhr:

Alleine der Unterschied??? Wow, wir leben hier in D im Vergleich echt im Paradies, oder?

Wow... Mein 350CDI mit 231 PS kostet bei Euch satte 1189,44 Euro!!! 415 Euro in Deutschland.

Ein E400 mit 3l Hubraum und 333 PS kostet in D 190 Euro und in Österreich 1864,44 Euro.

Da würde ich mir die Frage der Drosselung auch stellen. Aber nur, wenn das Drehmoment nicht darunter leiden würde.

Wie soll denn der Wagen mit 100PS noch die 540Nm respektive 620Nm aufbringen? Natürlich sinkt das Drehmoment auch. Aber ein S212 mit 100PS wird auch rein zum cruisen nicht mehr viel Spaß machen. Klar, Geld sparen ist das Eine und es sind immernoch 3 Liter Hubraum, aber der Wagen wird ja dann so weit gedrosselt, das er selbst die Leistung ohne Turbolader unterbietet. Ich glaube mal gelesen zu haben, der E350CDI hätte ohne Turbolader irgendwas bei 180PS. Ein Tuner müsste da einen sehr tiefen Eingriff in das Motormanagement machen. Ich weiß nicht inwieweit es möglich wäre, den Turbo zu deaktivieren. Dann hättest du schon ein deutliches Pfund weniger Leistung, aber behälst die Grundcharakteristik bei. Nur der Punch fehlt dann eben...

Zitat:

@PatenterAnwalt schrieb am 12. Juni 2019 um 21:21:40 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Juni 2019 um 21:19:19 Uhr:

Alleine der Unterschied??? Wow, wir leben hier in D im Vergleich echt im Paradies, oder?

Betrachtet man nur die Kfz-Steuer, ist das so. Dafür ist der Sprit in A deutlich g?nstiger. Unterm Strich wird kein großer Unterschied sein.

Sprit ist ähnlich wie bei uns, zumindest erlebe ich das beim durchfahren nach Italien so.

Aber ich kenne die Einkommensverhältnisse nicht, in der Schweiz verdient man ja schon erheblich mehr z. B.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 20:49

Man kann sogar davon ausgehen, dass die Steuer in den nächsten Jahren noch weiter steigt.

Klar wird das Drehmoment leiden, das ist ohnehin klar. (Wie will man denn sonst die Leistung begrenzen?).

Theoretisch reichts es wsl die Drehzahl auf 2000-2500 U/min zu begrenzen.

Der Fahrspaß wird sicher auch darunter leiden, wobei es sich selbst mit 100PS und einer guten Motorsteuerung vermutlich sehr im Rahmen hält. Laienhaft würde ich meinen, dass diese 100PS dann sehr schnell abgerufen werden können.

Mich wundert es fast, dass es kaum Beiträge dazu gibt, bzw scheinbar niemand Interesse daran hat.

Ich hab mal gehört, dass PKWs selbst Mofazulassungen bekommen, bei entsprechenden Anpassungen.

In Ö kenne ich es von Motorrädern, die von einer einfach Werkstatt gedrosselt werden können, um sie mit geringerer PS Zahl einzutragen. Das spart Steuern und verlangt eine kleinere Führerscheinklasse. Sicherer ist es nebenbei wohl auch.

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 12. Juni 2019 um 22:49:20 Uhr:

Von 265 PS auf 100 PS sind es laut Steuer-Rechner für Österreich knapp unter 87€/Monat.

Zitat:

Theoretisch reichts es wsl die Drehzahl auf 2000-2500 U/min. zu begrenzen.

Der OM642 LS gibt bei 2000 U/min. bereits über 175 PS ab. Um den auf 100 PS zu drosseln, mußt Du die Drehzahl bei ca. 1400 U/min. begrenzen.

Zitat:

Das wird wohl auch nicht allzu viel bringen. Sechs Pötte wollen auch bei niedriger Drehzahl gefüttert werden.

Zitat:

Der Fahrspaß wird sicher auch darunter leiden, wobei es sich selbst mit 100PS und einer guten Motorsteuerung vermutlich sehr im Rahmen hält.

Wenn der 224 PS OM642 in meinem S211 ohne Turbo lief (Ladedrucksteller defekt, VTG komplett geschlossen), hatte der ca. 115 PS - da war mal garnichts mit Fahrspaß oberhalb von 40 km/h.

Vergiß bei Deiner Kostenrechnung nicht, daß bei Deinem Vorhaben auch die Getriebesteuerung komplett neu angepaßt werden müsste.

Zitat:

Mich wundert das überhaupt nicht. Ich halte es bei einem großen, leistungsstarken CDI-Turbodiesel gelinde gesagt für eine Schnapsidee, den Motor auf 38% seiner Leistung drosseln zu wollen.

Just my two cents.

Also mir fehlt irgendwie die Logik hinter der Sache.

Man kauft sich einen großen, schweren Wagen eines deutschen Premiumherstellers (zum Neupreis einer kleiner Eigentumswohnung).

Zahlt ohne Jammern Premium-Stundensätze, Premium-Ersatzteilkosten, etc. jährlich in der Werkstatt.

Und möchte dann 1000€/Jahr Unterhalt sparen in dem man einen 3Liter Motor einer fast 2-Tonnenkarre auf 100 PS drosselt?

Ich finde auch deine Rechnung zu einfach:

1000€ Ersparnis bei Steuer OK. Gegenüber stehen aber trotzdem jährliche Mehrkosten für Service, Ersatzteile, Spritverbrauch,etc. eines 3L 6-Zylinder Motors gegenüber eines 2L Motors.

Auch kann ich mir schwer vorstellen ob so eine drastische Drosselung problemlos so einfach ist.

Besteht nicht die Möglichkeit den Wagen in Deutschland über ein Familienmitglied o.ä. zuzulassen? Dann fallen nur die Steuern in D an und du hast den Wagen quasi „zur dauerhaften Nutzung überlassen“ falls etwa das Finanzamt nachfragt.

Deine Antwort