ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350cdi Verbrauch mit Wohnwagen

350cdi Verbrauch mit Wohnwagen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 12:15

Hallo zusammen.

Nach nun knapp 2000km fahrt durch die Toskana mit unserem Gespann

(E 350cdi bj 2012 - Wohnwagen ca 1200kg)

Finde ich den Verbrauch doch ziemlich hoch.

Mich würde interessieren ob es hier Leute mit ähnlichem Gespann gibt und welchen Verbrauch ihr ca hattet.

Bei mir waren es knapp 14.5 Liter / 100km

Verbrauch
Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2019 um 19:09

Zitat:

@Furzteufel schrieb am 22. Juni 2019 um 19:59:06 Uhr:

Tempomat (distronic) war meistens auf 120km/h

Ging auch ohne Probleme und ohne wirklichen Risiko

Uh! Sagst Du bitte vorher Bescheid, wenn Du mit Wohnanhänger durch die Gegend bretterst, damit ich diese Gegend weiträumig umfahren kann? 120 km/h mit 1.200-kg-Anhänger ist - mal abgesehen davon, dass Du die maximal erlaubte Geschwindigkeit um 20 (sofern das Gespann für 100 zugelassen ist) oder 40 km/h überschreitest - hochgradig leichtsinnig, und die Worte "ohne wirkliches Risiko" will ich in diesem Zusammenhang nicht wieder lesen!!

Um auf mein Erlebnis in der Provence zurückzukommen: Der havarierte Gespannfahrer war Deutscher (daher habe ich mich auch sofort gekümmert) und nach eigenen Angaben ein geübter Wohnanhängerfahrer. Zum Glück nur ein paar Prellungen bei Vater und Mutter, die Kinder waren leicht verletzt - nur das Gespann sah wesentlich mitgenommen aus. Aber Vatter hat echt den Satz gesagt: "So was ist mir ja noch nie passiert!" - Noch Fragen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Juni 2019 um 12:29

Der Verbrauch geht mit zunehmender Geschwindigkeit gerade mit einem Wohnwagen exponentiell nach oben. Wenn man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit anschaut, wundert mich der Verbrauch nicht. Das bedeutet doch auch, dass oftmals mit dem Hänger weitaus schneller gefahren wurde. Meistens fährt die Automatic zudem nur im 5. Gang. Einen ähnlichen Verbrauch habe ich in dem Geschwindigkeitsbereich auch schon gesehen.

Bei uns voriges Jahr D- HU und zurück, 1700 km mit 1500 kg WW knapp unter 11 Liter. nicht über 120 km/h

paule

9g tronic 252ps

1500kg wowa

Tempomat 105-110km/h unter 12l/100km

Keine Berge (Niederlande)

am 22. Juni 2019 um 16:00

Durchschnitt 94 km/h mit Wohnanhänger? Und Du wunderst Dich über 14 Liter Kraftstoffverbrauch? Du musst ziemlich durch die Toskana gebrettert sein. (Okay, wahrscheinlich ist das Deiner Anpassung an den "italienischen" Fahrstil. geschuldet...)

Ernstlich: Fahr nicht nur wegen dem erhöhten Kraftstoffverbrauch vorsichtiger mit Deinem Gespann. Das ist in Extremsituationen schon bei 80 km/h kaum noch beherrschbar; solltest Du die 100 km/h mit Hänger überschreiten und es kommt eine unerwartete Windböe, dann lernst Du direkt fliegen! (Sowas habe ich mal in der Provence erlebt: Da fuhr einige hundert Meter vor mir ein Gespann, das vom Mistral erfasst wurde. Es fuhr vermutlich deutlich schneller als es durfte: der flog echt förmlich von der Autobahn.)

Dachte erst "bei 2000km DURCH die Toscana" ist das doch klar.

Aber da passt die Geschwindigkeit nicht. Das war sicher An oder Abreise.

Wenn man durchfährt und keine langen An und Abwege von der Autobahn hat und auch kein Stau, dürfte der 94 Schnitt doch passen, oder?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:59

Das Foto war von der Abreise ja.

Tempomat (distronic) war meistens auf 120km/h

Ging auch ohne Probleme und ohne wirklichen Risiko

Fahre schon lange mit dem Wohnwagen

Jedoch das erstmal an meiner E-Klasse auf längere Strecke.

Verändert sich der Getriebe und Motor „Modus“ wenn das Auto erkennt das ein Anhänger dran ist?

Nich ein Bild von der Hinfahrt

Hinfahrt
am 22. Juni 2019 um 19:09

Zitat:

@Furzteufel schrieb am 22. Juni 2019 um 19:59:06 Uhr:

Tempomat (distronic) war meistens auf 120km/h

Ging auch ohne Probleme und ohne wirklichen Risiko

Uh! Sagst Du bitte vorher Bescheid, wenn Du mit Wohnanhänger durch die Gegend bretterst, damit ich diese Gegend weiträumig umfahren kann? 120 km/h mit 1.200-kg-Anhänger ist - mal abgesehen davon, dass Du die maximal erlaubte Geschwindigkeit um 20 (sofern das Gespann für 100 zugelassen ist) oder 40 km/h überschreitest - hochgradig leichtsinnig, und die Worte "ohne wirkliches Risiko" will ich in diesem Zusammenhang nicht wieder lesen!!

Um auf mein Erlebnis in der Provence zurückzukommen: Der havarierte Gespannfahrer war Deutscher (daher habe ich mich auch sofort gekümmert) und nach eigenen Angaben ein geübter Wohnanhängerfahrer. Zum Glück nur ein paar Prellungen bei Vater und Mutter, die Kinder waren leicht verletzt - nur das Gespann sah wesentlich mitgenommen aus. Aber Vatter hat echt den Satz gesagt: "So was ist mir ja noch nie passiert!" - Noch Fragen?

Unser E250 Benziner verbraucht mit 1,7to Wohnwagen seine 13-14l/100 km. Letztens brauchte mein Vater nicht mal 12l/100 km, da er sonntags ohne großen Verkehr konstant seine 100 - 110 km/h fahren konnte.

Ich denke einfach, bei 120 km/h steigt der Verbrauch nochmals drastisch an.

Daher denke ich, dass der Verbrauch des TE durchaus realistisch ist.

Ich habe mich schon gefragt was mein E250 Benziner verbrauchen würde aber das hält sich ja dann echt in Grenzen.

Das Tempolimit mit Wohnwagen liegt in Frankreich auf Autobahn bei 130 km/h!? Wäre also legal! Das dürften die Wohnwagen auch schaffen! Fahren würde ich das auch nicht!

Zitat:

@RealHendrik schrieb am 22. Juni 2019 um 21:9:32 Uhr:

hochgradig leichtsinnig, und die Worte "ohne wirkliches Risiko" will ich in diesem Zusammenhang nicht wieder lesen!!

Zustimmung

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 22. Juni 2019 um 23:01:41 Uhr:

Das Tempolimit mit Wohnwagen liegt in Frankreich auf Autobahn bei 130 km/h!? Wäre also legal!

Aber nur für Gespanne bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Der TO wäre mit 2530 kg 350 CDI T-Modell + 1200 kg Anhänger auf 90 km/h limitiert.

Ok, wusste ich nicht! Nur kurz gegoogelt! Frankreich ist tricky!

am 22. Juni 2019 um 22:03

Vorsicht Ironie:

Habe zu dem Thema folgendes Schulungsvideo gefunden. Besonders die Fahrweise ab Min. 5:50 ist sehr sparsam:

 

https://youtu.be/CJtmOPdWrlE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350cdi Verbrauch mit Wohnwagen