ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. 350D mit P31 - Kosten Bremsscheiben und Beläge VA wechseln beim :-)

350D mit P31 - Kosten Bremsscheiben und Beläge VA wechseln beim :-)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 20. November 2021 um 10:01

Hallo zusammen,

der Titel sagt es schon. Hat jemand in letzter Zeit mal seine Bremsscheiben (und Beläge) an der Vorderachse beim :-) wechseln lassen (Rhein-Main). Habe die grosse Bremse (P31) und überlege, ob ich es selber mache (dann ca. 400,- für die Teile plus Werkstattmiete plus eigene Arbeit) oder ob ich das dem :-) überlasse und selber dem fröhlichen Nichtstun fröhne.

Hatte so ca. 800 beim :-) im Kopf. Kommt das hin?

Danke und LG

DonLemmi

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. November 2021 um 15:25

Keiner ne Idee?

Themenstarteram 24. November 2021 um 22:02

Gibts wirklich niemanden, der dazu was sagen kann?! Dann muss ich wohl wirklich den :-) zu einem Kostenvoranschlag nötigen. Schade…

@DonLemmi,

wenn du sparen möchtest, mach es selber sonst wird es teuer. Ich hatte mal beim :-) angefragt, da waren es ca. 800,- € ( genau weiss ich es nicht mehr ).

Welche Teile willst du verbauen und woher hast du sie ? Das würde mich auch intressieren, da ich das selbe vor habe.

Ich habe meine Bremsbeläge / Scheiben in den letzten 20 Jahren immer beim Reifendealer meines Vertrauens wechseln lassen. Vom Preis her ca. die Hälfte von dem was MB verlangt und ich kann mir die Marke der Teile aussuchen was verbaut wird. Ich habe zum Beispiel immer ATE "Ceramic" gewählt. ATE ist ja auch Erstausrüster von MB, es fehlt lediglich der aufgedruckte Stern...

Und bei ATE Ceramic (ist kein Ceramic, nennt sich nur so) werden die Felgen nicht schwarz vom Bremsstaub, was ich auch als durchaus positiv ansehe. Die Qualität der Bremsenteile habe ich auf zahlreichen Pässen in den Alpen / Dolomiten testen können, da gibt es nix zu meckern.

...und nein, ich arbeite nicht für ATE. Ich bin nur ein äußerst zufriedener Nutzer.

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:10

Danke für eure Antworten! 800,- war das, was ich auch so als Hausnummer ergoogelt hatte. Wenn ich die Bremsen in der Vergangenheit (bei früheren Autos) selbst gemacht habe, dann eigentlich auch immer mit ATE Scheiben und Belägen (mal Ceramic, mal normal). War immer topp. Hatte die bspw. auch auf einem TT. Alternative beim GLC wären Brembo Scheiben und Beläge. Liegt preislich ähnlich. Das entscheide ich dann anhand der Verfügbarkeit. Das ist ja aktuell echt ein Thema… Oder würdet ihr von Brembo abraten (die hatte ich nämlich bisher noch nicht)?

Und welche Bremsscheiben hast du genommen bei 360er Durchmesser?

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:11

Bisher noch keine. Wechsel steht noch aus.

Zitat:

@Rogamani schrieb am 28. November 2021 um 12:10:49 Uhr:

Und welche Bremsscheiben hast du genommen bei 360er Durchmesser?

Die Frage war auch an "Saunahaus" gerichtet ;-)

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:36

So, nachdem ich mich entschieden habe es selbst zu machen noch eine Frage. Bei den Belägen ist kein Verschleisssensor mit dabei/integriert. Brauche ich den noch neu dazu oder wird der vorhandene weiterverwendet?

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm gleich ein neuen mit dazu. Kostet nicht die Welt .

Zitat:

@Rogamani schrieb am 28. November 2021 um 12:21:53 Uhr:

Zitat:

@Rogamani schrieb am 28. November 2021 um 12:10:49 Uhr:

Und welche Bremsscheiben hast du genommen bei 360er Durchmesser?

Die Frage war auch an "Saunahaus" gerichtet ;-)

Mein GLC hat erst 72.000 Km, da habe ich noch nichts gewechselt. Die Belagwechsel beim GLC an VA und HA nach ca. 20.000 Km wurden wegen Quietschen auf Kosten von MB gewechselt.

Bei allen anderen MB habe ich bei meinem Reifenhändler ATE Scheiben und die Beläge mit der Bezeichnung "Ceramic" genommen.Der Reifenhändler hat mit dem Kfz Schein die benötigten Teile telefonisch bei seinem Großhändler (in meiner Anwesenheit) geordert. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen...

Themenstarteram 28. November 2021 um 19:18

So, ATE Scheiben, Ceramic Beläge und einen Verschleisssensor bestellt. Werds dann am 11.12. einbauen. Mal schauen ob der GLC noch Überraschungen bereithält. Gibt ja bei jedem Auto was zu entdecken. Ich erinnere mich noch an die innenliegende Handbremse bei der B-Klasse, die man erst lösen musste um die Scheiben dann auch abnehmen zu können ;-). Aber an der Vorderachse ist das ja eh kein Thema.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 7:54

Um das Thema abzuschließen: nachdem die Mietwerkstatt Corona-bedingt ihre Öffnungszeiten geändert hat, so dass ich als normal arbeitender Büromensch es leider nicht schaffe selbst zu schrauben, habe ich die Scheiben am Ende doch montieren lassen. Kostenpunkt waren 360,- für Scheiben und Beläge + 120,- für die Montage (natürlich zu dem Preis nicht bei Daimler).

Hallo .. hab denn GlC 250d .. Bei Mercedes sollte ich das für vorne 760€ bezahlen ., Der Meister sagte ich solle unbedingt die Bremsen von Mercedes nehmen sie hätten so viel Ärger mit denn Zubehör Bremsen ., Ich habe jetzt die Bremsen von Mercedes über einen Mitarbeiter bekommen und auch eingebaut., komplett 620€ .. Ich habe jetzt dabei ein besseres Gefühl.. Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. 350D mit P31 - Kosten Bremsscheiben und Beläge VA wechseln beim :-)