ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 350d (OM642) - Motorlauf / Geräusche / Zirpen oder Pfeifen bei Standgas - mit Video

350d (OM642) - Motorlauf / Geräusche / Zirpen oder Pfeifen bei Standgas - mit Video

Mercedes CLS X218

Hallo zusammen,

seit wenigen Monaten freue ich mich einen CLS Shooting Brake mit besagtem Motor fahren zu dürfen.

Das Auto ist von 12/2015 und hat jetzt ~89.000 km gelaufen (davon 8.000 von mir).

Der letzte Diesel ist ein paar Jahre her (Seat Leon 1M 1.9TDI Pumpe/Düse), es ist mein erster Sechszylinder und mein erster Mercedes.

Die Geräuschkulisse ist also eher neu für mich, weswegen ich einmal ganz allgemein nach dem Motorlauf fragen möchte und ob die vorhandenen Geräusche so in Ordnung sind und dazugehören.

Link

Zwischendurch sind leider kurz Windgeräusche zu hören und im Laufe des Videos fand ich schon eine "Klapperquelle" an der Motorabdeckung.

Es war ein Kaltstart bei ~10°C und es wurde bis ~2200U/Min hochgedreht.

Beim Zirpen/Pfeifen/Singen oder wie auch immer man es benennen will, bin ich mir allerdings sicher, dass es dort nicht hingehört. Es kommt von der linken Seite, ist drehzahlabhängig, verschwindet aber ab einer gewissen Drehzahl. Man hört es auch im ersten Video, im folgenden zweiten Video hört man es aber deutlich prägnanter (war ein Kaltstart bei ~0°C) -> Link

Mir kommt der Motor in den Videos irgendwie angestrengt vor, allerdings ist mein derzeit am häufigsten genutztes anderes Fahrzeug das Model 3 von meinem Schwager, da ist der Kontrast zu einem arbeitenden 3L-Otto-Motor also eher groß...

Im Stand spüre ich auch leichte (aber deutliche) Vibrationen des Motors im Rücken und Lenkrad - ich denke, die Motor- und Getriebelager sollten mal neu.

Beim Fahren spüre ich von alledem nicht viel, wobei ich quasi keinen Vergleich zu anderen CLS oder Fahrzeugen mit dem Motor habe.

Vielen Dank schonmal an euch und natürlich FROHES NEUES :)

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei Detlev Louis gibt es ein Stethoskop zur Motoranalyse. Damit kannst Du die Quelle des Zirpen entdecken. Klingt nach einen Lager eines Aggregats oder dem Turbo.

Hallo Iopa ich habe genau das selbe Geräusch. Habe mir sogar ein Endoskop gekauft um der Sache auf den Grund zu gehen. Am deutlichsten habe ich das Geräusch mit dem Endoskop an der Lichtmaschine wahr genommen.

 

Eine frage hörst du das Geräusch auch im Innenraum? Am deutlichsten habe ich das im 4 Gang bei exakt 1500 u/min hört sich genauso an wie von aussen. Aber nur im 4 Gang bei 1500 u/min.

Wäre dankbar über eine Rückmeldung.

Zitat:

@Niewazne1 schrieb am 11. Februar 2022 um 21:10:46 Uhr:

Hallo Iopa ich habe genau das selbe Geräusch. Habe mir sogar ein Endoskop gekauft um der Sache auf den Grund zu gehen. Am deutlichsten habe ich das Geräusch mit dem Endoskop an der Lichtmaschine wahr genommen.

Eine frage hörst du das Geräusch auch im Innenraum? Am deutlichsten habe ich das im 4 Gang bei exakt 1500 u/min hört sich genauso an wie von aussen. Aber nur im 4 Gang bei 1500 u/min.

Wäre dankbar über eine Rückmeldung.

Hey Niewazne,

im Innenraum habe ich es noch nicht wahrgenommen, kann aber gerne bei der nächsten Fahrt mal genau drauf achten.

Das Geräusch habe ich aber auch bei anderen Youtube-Videos raushören können, scheint also nicht ganz ungewöhnlich zu sein.

War in der Zwischenzeit auch bei Mercedes damit, da wurde dazu nichts außergewöhnliches festgestellt.

Wenigstens neue Motor- & Getriebelager gibt's auf Garantie :)

Fährst du das Auto schon länger und das Geräusch ist jetzt erst aufgetreten?

Hi nein ich habe den Wagen schon etwas länger und das Geräusch war von Anfang an da mich nervt es trotzdem.

 

Bei YouTube habe ich auch schon reingeschaut da gibt’s aber auch OM642 258ps bluetec die das Geräusch nicht haben.

 

Wie auch immer mich würde das interessieren ob das Geräusch bei dir wie beschrieben im Innenraum zu hören ist. Radio muss natürlich aus sein man muss schon sehr genau hinhören..

 

Da hast du natürlich recht, gibt auch genug Videos ohne das Pfeifen!

Ich achte bei der nächsten Fahrt drauf, vor allem bei 1500 u/min im 4. Gang :)

Werde da auch nochmal selbst auf die Suche gehen, ein Stethoskop habe ich hier auch schon liegen.

Es ist auch nicht immer laut zu hören, da muss man manchmal schon sehr nah dran. An anderen Tagen hört man es wiederum noch meterweit weg...

Wenn der Zugang zum Keilriemen nicht so verbaut wäre könnte man den Riemen runter nehmen. Dies würde 100% Aufschluss darüber geben ob das Geräusch tatsächlich vom Freilauf der LiMa kommt. Danke bin echt gespannt auf deinen Bericht.

Mahlzeit,

das Pfeifen/Heulen habe ich definitiv auch, bei exakt 1500u/min ist es am lautesten und es reagiert auf Last oder Schub-Betrieb. Beim Gasgeben ist das Heulen da, beim Wegnehmen oder rollen lassen ist es weg. Egal welcher Gang, auch im ersten Gang, ist es gut hörbar im Innenraum. Das Heulen kommt in etwa aus dem Bereich Motorraum links. Ich stufe es mittlerweile als irgendwelche Resonanzen vom Auspuffkrümmer oder Ladedruck ein. Es Kling wie ein summender Hitzeschutzblech oder sowas. Man hört auch die Tonveränderung bei Bodenwellen, es hört kurz auf, dann heult es weiter.

Beim kalten Motor ist es deutlich leiser. Komischerweise ist das Geräusch im Stand/Leerlauf aus dem Innenraum nicht hörbar ist! Jedoch beim Rollen auf einer Straße kann ich es im Leerlauf ohne eingelegten Gang simulieren.

Hab bereits das Zwischenwellenlager auf der Antriebs-Zwischenwelle getauscht, da ich dachte, die Welle/lager werden beim Gasgeben belastet und heulen, jedoch ohne Erfolg.

Hab mir mittlerweile eine 6-Kanal Stethoskop gekauft, jedoch überlagert das Diesel tackern alle hochfrequente Töne, sodass man nur das tackern hört....

Hab bereits sämtliche Bleche am Motor und an der Karosserie untersucht, immer noch ohne Erfolg. Das Heulen/Summen ist definitiv drehzahlabhängig, jedoch im Leerlauf aus dem Innenraum nicht zu hören. Auch auf der Hebebühne lässt sich das Geräusch nicht provozieren...

Ich habe noch lange nicht aufgegeben und bleibe dran!;)

Gruße aus Hessen.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 12. Februar 2022 um 10:45:24 Uhr:

Mahlzeit,

das Pfeifen/Heulen habe ich definitiv auch, bei exakt 1500u/min ist es am lautesten und es reagiert auf Last oder Schub-Betrieb. Beim Gasgeben ist das Heulen da, beim Wegnehmen oder rollen lassen ist es weg. Egal welcher Gang, auch im ersten Gang, ist es gut hörbar im Innenraum. Das Heulen kommt in etwa aus dem Bereich Motorraum links. Ich stufe es mittlerweile als irgendwelche Resonanzen vom Auspuffkrümmer oder Ladedruck ein. Es Kling wie ein summender Hitzeschutzblech oder sowas. Man hört auch die Tonveränderung bei Bodenwellen, es hört kurz auf, dann heult es weiter.

Beim kalten Motor ist es deutlich leiser. Komischerweise ist das Geräusch im Stand/Leerlauf aus dem Innenraum nicht hörbar ist! Jedoch beim Rollen auf einer Straße kann ich es im Leerlauf ohne eingelegten Gang simulieren.

Hab bereits das Zwischenwellenlager auf der Antriebs-Zwischenwelle getauscht, da ich dachte, die Welle/lager werden beim Gasgeben belastet und heulen, jedoch ohne Erfolg.

Hab mir mittlerweile eine 6-Kanal Stethoskop gekauft, jedoch überlagert das Diesel tackern alle hochfrequente Töne, sodass man nur das tackern hört....

Hab bereits sämtliche Bleche am Motor und an der Karosserie untersucht, immer noch ohne Erfolg. Das Heulen/Summen ist definitiv drehzahlabhängig, jedoch im Leerlauf aus dem Innenraum nicht zu hören. Auch auf der Hebebühne lässt sich das Geräusch nicht provozieren...

Ich habe noch lange nicht aufgegeben und bleibe dran!;)

Gruße aus Hessen.

Hallo Eugen nett das du dich zu uns gesellst, sind wir schon mal zu dritt die das gleiche „Problem“ haben.

Als erstes wenn du sagst links vom Motorraum meinst du dann die Fahrerseite oder die Beifahrerseite? Ich bin nämlich überzeugt davon, dass es von der Beifahrerseite kommt also rechts. Wenn man allerdings VOR dem Wagen steht ist es links deshalb die Frage Fahrer oder Beifahrerseite? Der zweite Punkt ist, dass das Zirpende Geräusch bei mir sowie bei Iopa beim Kaltstart besonders gut zu hören ist. Sowohl während der Fahrt als auch im Stand (im Stand nur von außen hörbar). So wie ich das Verstanden habe, scheint das bei dir anders zu sein.:rolleyes:

 

Ich hatte den Wagen heute auf der Bühne und das Geräusch lässt sich Provozieren 4 Gang rein 1500 rpm und Tür zu. Es ist aber wesentlich leiser als auf der Straße. Du musst aber vorher den Rollentest im Geheimmenü aktivieren sonst regelt das ESP die ganze Zeit. Versuche es mal.

 

Als letztes nimm mal dein Stethoskop und hör dir die Lichtmaschine an, jedoch muss der Wagen auf der Hebebühne sein und du musst das Stethoskop von unten an die LiMa halten. Dort hörst du dann das zwitschern. Es deutet für mich alles auf das Lager vom Freilauf. Hab alles andere abgehört und nirgends kam das Geräusch hörbar durch außer eben an der LiMa.

Am besten wäre echt mal den Riemen runter zu nehmen. Hast du da bock drauf?;)

 

Und zum Schluss eine frage. Eugen glaubst das zwitschernde Geräusch könnte auch von einem Lager im Getriebe kommen? Oder würdest du das ausschließen?

 

LG

Zitat:

@eugen981 schrieb am 12. Feb. 2022 um 10:45:24 Uhr:

Das Heulen/Summen ist definitiv drehzahlabhängig, jedoch im Leerlauf aus dem Innenraum nicht zu hören.

Hey Eugen,

dein Geräusch scheint wohl eine andere Herkunft zu haben. Bei mir ist das Geräusch nur im Stand zu hören und kommt von vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Es ändert mit der Drehzahl die Tonhöhe und hört dann bei ~1800u/min auf - aber das muss ich nochmal genauer ausprobieren.

 

Hört sich gut an @Niewazne1, du kommst dem Problem wohl näher! Wo kommst du denn eigentlich her? :)

Zitat:

@iopa schrieb am 12. Februar 2022 um 21:12:56 Uhr:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 12. Feb. 2022 um 10:45:24 Uhr:

Das Heulen/Summen ist definitiv drehzahlabhängig, jedoch im Leerlauf aus dem Innenraum nicht zu hören.

Hört sich gut an @Niewazne1, du kommst dem Problem wohl näher! Wo kommst du denn eigentlich her? :)

Komme aus dem Ruhrpott. Konntest du das Geräusch heute beim Fahren im Innenraum hören? Falls ja in welchem Gang und Drehzahl?

Zitat:

@Niewazne1 schrieb am 12. Feb. 2022 um 21:31:37 Uhr:

Komme aus dem Ruhrpott. Konntest du das Geräusch heute beim Fahren im Innenraum hören? Falls ja in welchem Gang und Drehzahl?

Stimmt, ganz vergessen zu berichten:

also meine Frau und ich hören beim fahren nichts, auch nicht bei bei 1500u/min in verschiedenen Gängen.

Beschränkt sich bei mir also auf's pfeifen im Stand.

 

Ruhrpott also - bin oft beruflich in Essen & Dortmund unterwegs, wohne aber bei Düsseldorf. Da könnte man ja echt mal gemeinsam das Problem angehen!

Hallo,

Es scheint tatsächlich einen anderen Ursprung zu haben.

Mit links meine ich auch Fahrtrichtung links. :)

Ich habe ein Video gefilmt, es ist gut zu hören, ab Sekunde 5 fängt es an zu heulen und bei Sekunde ca. 24 hört es auf, weil ich bergab vom Gas gegangen bin. Es heult am lautesten bei magischen 1500U/Min ab ca. 1800U/min ist es nicht mehr hörbar und unter 1300U/min ist es auch nicht zu hören. Es reagiert auf Schubbetrieb, beim Beschleunigen heult es, und beim Rollen(Gas wegnehmen) ist es weg. Als ob es irgendwie an die Injektoren gekoppelt wäre.

KLICK

Hey @eugen981,

ich höre da aufgrund der übrigen Fahrtgeräusche nur schwer was raus :/

 

Scheint aber, wie bereits vermutet, ein anderes Geräusch/Problem zu sein!

 

Meiner ist am Montag bei Mercedes und kriegt die neuen Motor- & Getriebelager. Werde da dann nochmal nachhaken und auf die Lichtmaschine hinweisen, dank @Niewazne1 :)

Hej iopa und was ist bei dem Werkstatttermin rausgekommen? Konnten die Mechaniker die Ursache für das Geräusch finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 350d (OM642) - Motorlauf / Geräusche / Zirpen oder Pfeifen bei Standgas - mit Video