1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 350er AMG Sportfahrwerk in 320er CDi verbauen

350er AMG Sportfahrwerk in 320er CDi verbauen

Mercedes CLK 209 Coupé

Moin liebe Gemeinde,

Ich fahre einen w209 320Cdi mit 7G als Coupé.

Verbauen möchte ich ein AMG Sportfahrwerk aus einem w209 350er Coupé mit AMG Sport- und Stylingpaket.

Da beides Coupes sind und V6 Motoren haben, kann ich dann dieses Fahrwerk bei mir problemlos verbauen?

Anbei ein Foto des Fahrwerks welches ich einbauen möchte.

VA: 3x rot, 1x weiß

HA: 3x blau

 

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, Alexander

Image
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. August 2016 um 18:57

Hast du das Fahrwerk schon? Falls nicht, denke lieber über ein Fahrwerk von einem Drittanbieter wie zum Beispiel Bilstein nach. Die Mercedes Fahrwerke sind nicht das Goldene vom Ei und viel tiefer kommst du damit auch nicht

Mit geht es eigentlich um Originalität, zudem ist mir nur vorne ein Tick tiefer wichtig. Sonst passt es hinten. Passt es denn? Kennst du dich da aus?

Aktuell habe ich das verbaut.

Vorne: 4x rot

Hinten: 2x gelb und 1x weiß

IMG_7086.JPG.jpg
IMG_7088.JPG.jpg

Ich glaube nicht das sich an der Tiefe grossartig was Ändern wird!...die Arbeit kannst dir sparen!

zudem die Stabistangen auch nicht passen werden!...normales Fahrwerk hat M10, Sportfahrwerk hat M12 ergo müsstest du den Stabi selbst auch mit wechseln!

Die Dämpferkennlinie ist meineserachtens auch annähert gleich...ausser die Stabibefestigung!

 

Nimm 30erEibachfedern mit neuen Sachsdämpfern...oder nen Bilstein B12, höhe hinten denn mit anderen Federgummis anpassen!

MfG

am 5. August 2016 um 0:29

Ich fahre das von TMD007 angesprochene Fahrwerk und bin damit mehr als glücklich. Das B12 neigt dazu, den CLK hinten etwas runter zu ziehen was sich aber in den meisten Fällen gut mit Gummis (keine 20€) ausgleichen lässt.

Über Originalität solltest du dir gar keine Gedanken machen müssen, achte mal bei Tuning Treffen darauf wie oft Stoßdämpfer gelb, blau oder rot sind und wie oft du Brembo Bremssättel siehst oder warum sogar C63 Fahrer sich einen Custom Auspuff holen :D Das sind Firmen die sich darauf spezialisieren, weil Autohersteller zwar schöne Gesamtkonzepte bieten, jedoch selten wirklich die Spitze in der Entwicklung darstellen.

Wenn es dir nur ums optische geht und du eh kein Draufgänger bist, hole dir billige 30mm Federn für vorne, dann kannst du sogar deine Serien Dämpfer drin behalten. Ich liebe mein B12 weil es sich unendlich abgestimmt anfühlt, nicht nachschaukelt und man das Gefühl hat, auf der Straße zu liegen. Nun muss ich auch zugeben, dass ich meine, das Fahrweisenbedingt auch wirklich zu brauchen aber ein paar hunderter für mehr Sicherheit sollten jedem die Sache wert sein.

Wenn du nichts selber machst, bist du beim B12 vom Kauf bis zum TÜV Bescheid bei etwas unter 1000€. Ich habe mich anschließend neu in das Auto verliebt.

am 5. August 2016 um 0:34

Und nochmal ganz kurz zum original Fahrwerk. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube Mercedes hat es damals mit 15mm tiefer angegeben. Das ist NICHTS und ich glaube die 15mm wurde auch nie eingehalten. Selbst 30mm sehen ungeübte Augen gar nicht, und 15mm sind wirklich sehr sehr wenig wenn du bedenkst dass das vielleicht gerade mal ein Vierzigstel (!) deiner Reifenhöhe ausmacht.

Der 320 CDI ist schon ein schwerer Brocken auf der Vorderachse, mit Sicherheit schwerer als der 350er Benziner. Daher wird der Wagen mit dem Fahrwerk auch etwas tiefer kommen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der schwere Wagen mit den Dämpfern unterdämpft ist. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich auch ein Fahrwerk aus dem Zubehör nehmen. Das Thema Originalität zählt für mich an der Stelle ebenfalls nicht denn original ist das 350er Fahrwerk im 320 CDI ebenfalls nicht. Im Gegenteil, das Fahrwerk ist in der Fahrzeug ABE nicht enthalten und muss streng genommen eingetragen werden. Das wird aber mangels Gutachten niemand machen.

Ok, danke für die Tipps. Wie ich es hier rauslese, sind kaum welche begeistert vom AMG Sportpaket.

 

Was könntet ihr mir für Fahrwerke empfehlen?

 

Meine Priorität ist, dass meine Wirbelsäule an Ort und Stelle bleibt, sprich lieber komfortabel als hart.

 

Tiefer vorne wäre schön, hinten kann noch ein Tick, ist aber kein Muss.

 

Ein paar Links wären toll.

 

Danke euch

Wie schon geschrieben Bilstein B12 oder 30er eibach mit neuen Sachsdämfern!

am 6. August 2016 um 10:18

Also das B12 ist schon sehr hart wenn du wert auf große Felgen legst. Ich habe das B12 und 19 Zöller, Pflasterstein nehme ich mit weniger als 20 km/h und fahre jeden morgen ein paar Kilometer Umweg, um eine Pflasterstraße zum umfahren. Mit 18 Zöllern und Serienfahrwerk bin ich vllt knapp über 30 gefahren, nun liege ich mit B12 und 19" bei der Hälfte haha

Sonst fühlt es sich aber nicht wie ein 40mm-Golf-Ebay-Fahrwerk an, ich denke falls du mit 17 Zöllern unterwegs bist, wirst du von den Dämpfern her kaum einen Unterschied merken. Wenn du Glück hast, vertragen deine Seriendämpfer auch die Eibach Federn und du hast außer einem etwa höheren Verschleiß keine Sorgen.

Wo wohnst du? Vllt lässt dich ja ein Mitglied mal Probefahren. Wenn du aus dem Raum Berlin kommst, kannst mich anschreiben

Moin nochmal, ich komme aus Hamburg.

Aktuell habe ich 18 Zoll Vielspeichen aus dem Sportpaket drauf.

Kleinere Felgen kommen für mich nicht in frage.

Aktuell müsste ich doch auch Sachs Dämpfer drin haben?

Bezieht sich der Austausch der Dämpfer auf den Verschleiß der aktuellen oder sind es andere als die die ich momentan verbaut habe?

 

Wieviel härter sind die Eibach Federn?

am 6. August 2016 um 18:31

Seriendämper sind eigentlich kompatibel mit jedem Fahrwerk, aber es wird halt nicht die volle "Spanne" ausgenutzt, weswegen sie sich in den meisten Fällen schneller abnutzen als welche, die du in einem Komplettfahrwerk zu den gleichen Federn bekommst.

Den Federwechsel würdest du kaum merken. Im Vergleich ist das ganze B12 auch ein eher weiches Fahrwerk (natürlich schon härter als das Standardfahrwerk) und ich GLAUBE dass du, wenn du die Seriendämpfer behältst (also nur Federn kaufst), das als weicher empfinden wirst als ein ganzes Fahrwerk. Aber ab hier ist nur noch selber-testen gefragt

Wie viele km hat dein Fahrwerk aktuell drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen