ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 350er BlueTEC

350er BlueTEC

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:08

Hallo zusammen

zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Neubestellung (eventuell) G-Cabrio 350er BlueTEC.

Da wir seit 8 Jahren BMW fahren habe ich keine Erfahrung oder Ahnung, wie sich der Motor verhält. Da ich ca. 20.000 km in Jahr im Stadtverkehr fahre, denke ich mal, wird der Motor besser sein, als ein 500er G.

Kann jemand was zum Verbrauch und zur Zuverlässigkeit von dem Fahrzeug sagen.

 

Gruss Thilo

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 15:53

Moin Moin,

ich bin beide Motoren-Varianten ausgiebig zur Probe gefahren. Beide Varianten hatten mich überzeugt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie ich nach einem Jahr meine Entscheidung beurteilen werde.

Denn wir haben uns gerade in Bezug auf den Stadtverkehr für den Diesel entschiednen - unseren 1. Diesel. Das Fahrzeug (Cabrio) wird von meiner Frau zu 90 % in der Stadt bewegt werden. Wir waren von dem Drehmoment in Verbindung mit der niedrigen Drehzahl im Stadtverkehr einfach begeistert - insbesondere bei Ampel-Stops.

Ergänzend wird das Fahrzeug mit dem Brabus DS6 Modul ausgestattet - wodurch der oben beschriebenen Effekt nochmals signifikant verstärkt wird.

Quelle: http://www.brabus.com/gfx/umwelt.swf

Um das Fahrzeug auch bei Kurzstrecken relativ schnell mit einer moderaten Betriebstemperatur zu bewegen, wird zusätzlich ein "GSM Modul" verbaut. Hierdurch kann meine Frau, ohne die Begrenzung der Fernbedienung, mit ihrem Iphone vor Beginn einer Fahrt, die Standheizung aktivieren.

 

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ein G-Klasse ist nur sicher alles, aber nichts für die Stadt.

Der Motor wird in der Stadt ca. 13-15 Liter verbrauchen. Gut ist er schon, nur schaden einem Diesel viele Kurzstrecken (ist eigentlich für keinen Motor wirklich gut).

LG

Leider fahre im Moment aus beruflichen Gründen auch viel in der Stadt, mit einem Verbrauch von 13,1 Litern / 100 km (lange Version).

Der Motor fährt absolut problemlos in der Stadt, dass ein Mix aus Lang- und Kurzstrecke für Motoren besser ist, its bekannt. Nur macht der Motor das wunderbar mit. Es bleibt natürlich zu definieren wo eine Kurzstrecke aufhört. Der Motor ist schnell warm und wenn man je nach Strecke dann doch vielleicht 15 km fährt passiert da nichts. Es handelt sich ja um einen Motor, der auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und nicht rein G-spezifisch ist.

am 13. Januar 2012 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

ein G-Klasse ist nur sicher alles, aber nichts für die Stadt.

Der Motor wird in der Stadt ca. 13-15 Liter verbrauchen. Gut ist er schon, nur schaden einem Diesel viele Kurzstrecken (ist eigentlich für keinen Motor wirklich gut).

LG

Servus,

wieso ist ein G nichts für die Stadt?- klar, dafür wurde er nicht entwickelt und gebaut, aber ich finde er macht auch in der Stadt eine gute Figur. Ein Problem in Parkhäusern hatte ich auch noch nicht- und Parkplätze findet man mit einem kurzen G an jeder ecke. Dazu hat er einen sehr kleinen Wendekreis und man kann exakt sehen wo das auto anfängt und endet (von daher ist die Ultraschallrückfahrhilfe- wie sie einst hieß, oder vllt noch heißt- eigentlich überflüssig....

Der Motor an sich wäre jedoch nicht mein fall. Der G ist ein doch recht schweres auto und da wirkt der 6 Zylinder doch etwas schwach- der G soll natürlich kein Rennwagen sein, doch ist etwas mehr power doch ganz nett. Für mich wäre der 500 die erste Wahl- ein super Motor der auch einen G "sportlich" vorantreibt;) Wenns auf die Autobahn geht ist beim 350 auch schon bei gut 170 Schluss- das finde ich doch etwas mau. Auch wenn man nicht immer Höchstgeschwindigkeit fährt muss sich der 350 schon bei 150km/h spürbar anstrengen- der 500 schüttelt das wesentlich lockerer aus dem Ärmel....man fährt also entspannter.

 

Gruß

Moin,

es geht schon los, dass der G für manche Parkhäuser zu hoch ist. Außerdem sind hier die Parkplätze sehr sehr schmal. Wenn ich so viel in der Stadt rumfahren würde, wäre doch eher ein GLK oder ML die bessere Wahl, ist jedenfalls meine Ansicht.

Mir würde der 350 Bluetec völlig ausreichen, da ich auf der AB nicht schneller als 130 km/h fahre.

Ein 500er ist vom Unterhalt eine große Nummer über dem 350 Blue.

LG

Also insgesamt ist auch die neue M-Klasse "größer" als die G-Modelle.

Abmessungen M-Klasse

Breite mit Spiegeln 2.141

Höhe 1.796 (der W164 war ein wenig höher)

Länge gesamt 4.804

Abmessungen G-Cabrio

Breite mit Spiegeln 2.007

Höhe 1.956

Länge gesamt 4.267

Abmessungen G-Lang

Breite mit Spiegeln 2.007

Höhe 1.951

Länge gesamt 4.672

Wie festzustellen ist, wird der M auf Grund seiner runden Formen von den Abmessungen her gesehen gerne unterschätzt. Die kantigen Formen des G lassen diesen wuchtiger erscheinen, als er tatsächlich ist. Dies konnten wir selber auch feststellen, als wir den G55 AMG zur Probe hatten und diesen neben unseren ML63 AMG gesellt haben. Das wuchtige ist im Bezug auf die Abmessungen gesehen, eine Art "optische Täuschung".

beebymurphy

Ich finde meinen G für die Stadt absolut ideal. Der passt fast überall durch, ist nicht besonders lang, eben nur etwas höher. Parkhäuser und Tiefgarage befahre ich eben erst, wenn 2m Durchfahrthöhe ausgewiesen sind. Aber das ist eben eine rein subjektive Wahrnehmung.

Sportlichkeit vermisse ich beim G nicht. Ich hätte mir sonst auch das falsche Auto gekauft (hab ja noch einen Flitzer ;-)). Der Würfel bewegt sich laut Daten in gut 9 sec. auf 100 km/h = reicht aus meiner Sicht aus. Außerdem verleitet er mich eh nur ganz selten, zum rasen. Ganz im Gegenteil er entschleunigt. Höchstgeschwindigkeit ist aus meiner Sicht auch i.O.. Wenn einmal ganz ehrlich zu sich ist und fragt wie oft man diese wirklich ausnutzt, kann das nicht so oft sein. Sonst hätte man auch in diesem Fall das falsche Auto gekauft. Außerdem fährt einem doch eh alle 5 Minuten ein Depp vor die Karre.

Hi Leute,

also ich halte von dem Bluetec mist nichts.

Ich kenne es aus dem Nutzfahrzeugbereich, und kann Euch sagen, finger weg.

Das ist noch nicht des Rätsels Lösung.

Die erste Zeit, 1-2 Jahre alles ok, bei viel Kurzstrecke kommen die Probleme automatisch.

Das Zeug verstopft die Düsen, die Pumpen und Sensoren, ne ne ich bin auf den 500er gegangen, auch wenn er mehr verbraucht.

Der 350er läuft sehr schön Leistung ist auch ausreichend, jedoch zweifle ich schwer die Haltbarkeit an.

Wer einen G für 3-4 Jahre sucht, und soviel Schotter hat dann den nächsten zu kaufen bitte gerne.

Aber darüberhinaus, glaube ich große Gefahr viel Ärger zu haben.

G500 lang verbraucht im Mix 13- open End. Wobei ich für ein Auto mit 390 PS einen

Kurzstreckenverbrauch von 16-17 Liter mit dem Gewicht und dem CW-Wert ok finde.

Wie bei allem Ansichtssache. Hab lange überlegt, war meiner Meinung nach die richtige Wahl.

Zudem noch einen schönen Auspuff dran und man hat Freude im Herzen wenn man den Schlüssel dreht.

Gruß

Cross

am 13. Januar 2012 um 15:53

Moin Moin,

ich bin beide Motoren-Varianten ausgiebig zur Probe gefahren. Beide Varianten hatten mich überzeugt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie ich nach einem Jahr meine Entscheidung beurteilen werde.

Denn wir haben uns gerade in Bezug auf den Stadtverkehr für den Diesel entschiednen - unseren 1. Diesel. Das Fahrzeug (Cabrio) wird von meiner Frau zu 90 % in der Stadt bewegt werden. Wir waren von dem Drehmoment in Verbindung mit der niedrigen Drehzahl im Stadtverkehr einfach begeistert - insbesondere bei Ampel-Stops.

Ergänzend wird das Fahrzeug mit dem Brabus DS6 Modul ausgestattet - wodurch der oben beschriebenen Effekt nochmals signifikant verstärkt wird.

Quelle: http://www.brabus.com/gfx/umwelt.swf

Um das Fahrzeug auch bei Kurzstrecken relativ schnell mit einer moderaten Betriebstemperatur zu bewegen, wird zusätzlich ein "GSM Modul" verbaut. Hierdurch kann meine Frau, ohne die Begrenzung der Fernbedienung, mit ihrem Iphone vor Beginn einer Fahrt, die Standheizung aktivieren.

 

 

 

 

Ich wollte einen Allradwagen für die Stadt und bin viele SUVs Probe gefahren.

Der GLK war mir zu hässlich und zu sehr Frauenauto, in der engen Auswahl blieben nur der neue M und der Cayenne, doch schnell habe ich gemerkt, wie FETT diese zwei Kisten sind und wie UNÜBERSICHTLICH das Fahren ist. Ausserdem gibt man zuviel Geld aus für so eine rundgelutschte Plastikkugel, die an jeder Ecke steht.

Die Probefahrt im G war ein Genuss. Klare Linien, klare Grenzen wo er aufhöhrt und dabei ist er nur so kompakt, weil die Karrosserie nun seit 1979 besteht,

Den Wahn, immer fettere Autos zu bauen, hat MB mit dem G nicht mitgemacht.

Darum ist er für mich der beste Allradler für die Stadt und der beste für das Land.

 

Die Schwäche des G 350 ist eindeutig die Autobahn und Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h.

Und für die Autobahn gibt es im Haushalt andere Autos.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:06

Hallo

Was kostet den das nachtanken von Blue TEC ???

Doppelpost

So gut wie NIX.

Meines Wissens ist der BlueTec Tank 7 Liter gross.

Deswegen soll man auch nicht an die AdBlue Tanksäule für LKWs, da der Überdruck den Tank beschädigen könnte.

Stattdessen sollte man auf die 10l Kanister Zurückgreifen. Kostenpunkt 5 Euro. Und das vielleicht einmal im Jahr.

Ich werd mir einen Kanister in die Garage stellen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Crosshair091075

Hi Leute,

also ich halte von dem Bluetec mist nichts.

Ich kenne es aus dem Nutzfahrzeugbereich, und kann Euch sagen, finger weg.

Das ist noch nicht des Rätsels Lösung.

 

Die erste Zeit, 1-2 Jahre alles ok, bei viel Kurzstrecke kommen die Probleme automatisch.

Das Zeug verstopft die Düsen, die Pumpen und Sensoren, ne ne ich bin auf den 500er gegangen, auch wenn er mehr verbraucht.

Der 350er läuft sehr schön Leistung ist auch ausreichend, jedoch zweifle ich schwer die Haltbarkeit an.

Wer einen G für 3-4 Jahre sucht, und soviel Schotter hat dann den nächsten zu kaufen bitte gerne.

Aber darüberhinaus, glaube ich große Gefahr viel Ärger zu haben.

 

G500 lang verbraucht im Mix 13- open End. Wobei ich für ein Auto mit 390 PS einen

Kurzstreckenverbrauch von 16-17 Liter mit dem Gewicht und dem CW-Wert ok finde.

 

Wie bei allem Ansichtssache. Hab lange überlegt, war meiner Meinung nach die richtige Wahl.

 

Zudem noch einen schönen Auspuff dran und man hat Freude im Herzen wenn man den Schlüssel dreht.

 

Gruß

Cross

--------

 

Ich bin ganz Deiner Meinung.

Die Probleme, die Mercedes mit den Dieseln hat, wollte ich auch nicht haben.

Ich rate ebenfalls zum 500er, der Motor passt in allen Lebenslagen.

Die paar Liter Sprit sind völlig nebensächlich wenn man dafür sorgenfrei fahren kann.

 

Mit einem Diesel im G spart man nix, wobei man von sparen beim G ja total daneben liegt.

 

Wer seinen G auch auf Dauer lieben will, der gönnt ihm einen 500er.:)

 

 

 

Zitat:

...Wer seinen G auch auf Dauer lieben will, der gönnt ihm einen 500er.:)...

... ja, ja, das ist leider so !

Deine Antwort
Ähnliche Themen