ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350er Diesel verkauft nun einen 500er oder 400er Probleme ? Kaufempfehlung

350er Diesel verkauft nun einen 500er oder 400er Probleme ? Kaufempfehlung

Mercedes
Themenstarteram 29. September 2018 um 10:32

Hallo Leute,

ich habe meinen geliebten V6 E350 CDI (Brabus gechippt) verkauft.

Diese ganzen Diskussionen über die Dieselfahrverbote gingen mir langsam auf die Nerven.

Nun soll von der Beschleunigung was vergleichbares her.

Vor kurzem habe ich den E500 388PS probe gefahren und war eher enttäuscht.

Klar ab einer Drehzahl von 5000u/min hat es Spaß gemacht aber vorher....? Und dabei dann auch noch 14.5l verbraucht!

Wie sieht es mit dem E400 3L 333PS aus ?

Wie ist der Anzug und der realistische Verbrauch bei normaler Fahrweise und meistens Landstraßenverkehr?

Welche Probleme sind bekannt wodrauf muss ich achten ?

Immer wieder liest man von den Wastegate-Problemen ?! Geht es da nur um die Geräusche oder ist

das ein Defekt der später evtl. viel Geld kosten kann ?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist halt, dass Turbodieselfahrer subjektiv durch den Turbobums glauben, sie hätten einen Monstermotor unter der Haube, während unsere 292 / 306 PS als "blutleer" oder "rentnerhaft" gelten.

Die meisten 400er haben im richtigen Leben über 350 PS, einige wohl über 360 PS, wenn sie besonders gut im Futter stehen. Die braucht man nicht zu chippen, weil die eh schon sehr gut laufen - nur haben sie halt den Dieselbums nicht bzw. nicht so, wie sich Motorwechsler das wünschen würden.

Der 500er ist auch finanziell eine andere Hausnummer, wenn es kein Oldtimer sein soll. Kostenleistungstechnisch ist der 265 PS Diesel natürlich die erste Wahl - nur glaube ich nicht, dass er einen Deut länger hält, als ein 500er, der tatsächlich das beste Pferd im Stall ist, wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt. Wer also keine großen Entfernungen tagtäglich zurück zu legen hat, dürfte mit dem 500er glücklich werden. Man gönnt sich ja sonst nichts ...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier kannst Du mal lesen....

Ich habe mir so einen Kandidaten angesehen und gekauft.... Schaumermal....

Morgen...!

Deine subjektive Empfindung des enormen Drehmoments vom Diesel trügt dein Bild über das tatsächliche Leistungsvermögen des E500 M273!;)

Laut Brabus [1] hat dein E350 CDI rund 310 PS und 690 Nm Drehmoment. Damit kann er in ca. 6.2 Sekunden auf 100 beschleunigen. Der M273 schafft das in 5.2 bis 5.4 Sekunden [2].

Wenn du mehr bums untenrum haben möchtest, musst du zum M278 E500 greifen. Mit diesem hast du dann auch die von dir genannten Waste-Gate Probleme!

Der M273 E500 ist relativ unproblematisch. Hier gab es brechende Saugrohrklappen nach Xtausend Kilometern. Vorteil jedoch, er kann auf Autogas umgerüstet werden.

Ansonsten nach beiden Motoren mal hier im Forum Suche.

MfG André

[1] http://www.brabus.com/raster.php?...

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212

Der 400er ist bis dato mein liebstes Fzg., sehr gute Beschleunigung, dynamisch....... von bis 250, egal wo man einsteigt........... auf "S" mehr wie sportlich.

Hier ruft er dann auch mal bis 13,5l ab.

Das andere extrem, bin heute piano (110-120) 40 km ABB mit 9,2l gefahren.

Das mit den "Waste" ist nur ein Geräuschproblem, wäre aber von trotzdem von Vorteil du hättest JS dabei.

Dein 350er Diesel hat ähnlichen Drehmoment von unten raus wie ein AMG, du wirst immer enttäuscht sein.... wenn du nur untenrum spaß haben willst dann Diesel ...

Wenn du Bums willst, Kauf den E 500 mit 408 PS. Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden.

Martin

Zitat:

Der 400er ist bis dato mein liebstes Fzg., sehr gute Beschleunigung, dynamisch....... von bis 250, egal wo man einsteigt........... auf "S" mehr wie sportlich.

Hier ruft er dann auch mal bis 13,5l ab.

Das andere extrem, bin heute piano (110-120) 40 km ABB mit 9,2l gefahren.

Das mit den "Waste" ist nur ein Geräuschproblem, wäre aber von trotzdem von Vorteil du hättest JS dabei.

auch 400er, ein paar Extrem-Eckdaten:

Max: 17l/100lkm bei Ø 170km/h (auf einer Strecke von 170km)

Min: 6,2-6,5 l/100km bei Ø 70km/h (35km auf Berliner Stadtautobahn) => aber extrem sparsam gefahren, täglich reproduzierbar

In Summe habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 10,3l/100km bei 30tkm selbst gefahrener Strecke.

Fahre ich von HH nach Berlin, komme ich (bei max-Geschwindigkeit nicht über 140) auf reproduzierbare 8,6l/100km. Fahre ich die selbe Strecke deutlich hastiger (~180-220), komme ich auf 11-12l/100km.

Bumms hatter reichlich, gerade unten rum, Durchzug über 200km/h macht auch Spass. Haber aber leider keinen Vergleich mit 500er, E43 & Co. Für den Vielfahrer vermutlich das Optimum des Kompromisses zwischen "Bumms" und Verbrauch.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 29. September 2018 um 14:50:25 Uhr:

Dein 350er Diesel hat ähnlichen Drehmoment von unten raus wie ein AMG, du wirst immer enttäuscht sein.... wenn du nur untenrum spaß haben willst dann Diesel ...

Kollege hat einen, hatte keine Chance..............

Eine Vorteil hätte er nur dann wenn beide Fzg voll besetzt wären.

Fahre auch einen 400er mit der 3L Maschine + 4Matic. Der dicke hat ne sehr gute Ausstattung und wiegt auch dementsprechend (Panorama, STH, etc.) aber macht trotzdem Spaß vorallem wenn du das Getriebe auf S stellst hängt er sehr gut am Gas find ich!

 

Auf der AB vollgepackt + 4 Erwachsene (Urlaub) = 10-10,5L Verbrauch (meistens zwischen 120-180 km/h).

 

Kurzstrecke (5-15 km) = 12,5L.

 

Und wenn du es mal gemütlicher angehst auf der AB oder Landstraße sind auch 8L möglich aber da schleicht man.

 

Das sind alles errechnete Werte und nicht laut KI.

Ich habe den 500er mit 388PS, aber auf deine 14,5l komme ich nicht.

Fahre nicht mit Bleifuß, aber streichele ich das Pedal auch nicht.

Verbrauch im 1/3 Mix siehe Bild:

 

Gruß AtzeKalle

20170306-135414

Ich auch nicht, mein 1/3mix steht bei 12,4l

wobei ich Stadtlastig unterwegs bin................

Hallo

interessant wie unterschiedlich das Empfinden ist.

Ich selbst haben auch den guten alten M273 Sauger und gebe ihn nicht mehr her. Kürzlich habe ich einen E400 ausgeliehen und war, bei allen Qualitäten des Fahrzeugs, von dem Motor enttäuscht. Kein rechter Sound und keine Spur einer Chance im subjektiven Fahrempfinden gegenüber dem V8. Ihm hilft allerdings das bessere Getriebe. Aber: Verbrauch von deutlich über 15l Landstrasse! (ok es war etwas zügiger).

Ich kann nur raten: ausleihen und selbst testen. Wer hautsächlich Drehmoment schätzt, ist mit einem Diesel tatsächlich am besten beraten, danach kommt der Benziner Turbo. Der Sauger hat seine faszinierenden Stärken beim super spontanen Ansprechverhalten und Sound.

Ich würde sagen,viel Drehmoment (also ein Diesel) ist sinnvoll,wenn man des öfteren einen Anhänger - gerade einen schweren (mit Pferden z.B.) ziehen muss !

Meine Kiste hat nur 365 NM - langt aber auch zum Überholen (wenn die Gedenksekunde vorbei ist - die muss man immer mit einberechnen,bevor man einen Überholvorgang startet !).

Natürlich ohne Pferdeanhänger !!!

Gedenksekunde ist relativ...es fehlt halt der typische Turboschlag beim beschleunigen.

Dafür geht's schön linear mit der Beschleunigung vorwärts.

Mit Getriebe in S geht er nochmals besser, weil er höhere Drehzahlen nutzt … ach so: Ich fahre den 350 iger Mopf und bin eigentlich sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung bei durchschnittlich um die 10 Litern Verbrauch.

Ich bin bei diesem Motor gelandet, gerade weil er keinen Turbo hat.

Bei dem was der TE möchte ist man eigentlich versucht, den E 63 AMG zu empfehlen....da sollte es bzgl. Drehmoment und Leistung keine Probleme geben.

@Raketenschnecke: danke für deine ehrlichen Verbrauchsangaben...dann liegen der 350 und der 400 Verbrauchsmäßig (Real) doch sehr nahe beieinander...

Wenn der 400er als Serie nicht reicht kann man ja eine Softwareoptimierung machen. Dann ist man mit der Beschleunigung fast auf 500er (V8-Bi Turbo) Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350er Diesel verkauft nun einen 500er oder 400er Probleme ? Kaufempfehlung