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350er geht einfach aus
Hallo Forum
seit neuestem geht mein ML 350 einfach an der Ampel aus oder springt dann einfach mal nach einigen Kurzstrecken nicht mehr an. Nach 2 Minuten Wartezeit läuft er dann wieder als wäre nichts gewesen.Jetzt lese ich hier es könnte der LMM oder der Kurbelwellen Sensor sein welche aber beim Auslesen nicht als Fehler auftauchen.......kann das sein? Möchte nicht beides auf Verdacht erneuern ( so dicke hab ich´s nicht )
Grüsse
Ingo
Beste Antwort im Thema
Wenn die Motorkontrollleuchte brennt ist normalerweise auch ein Fehler im Steuergrät abgelegt, der ausgelesen werden kann.
Bei mir waren die Symtome sehr ähnlich.
Fehlerspeicherauslese zeigte Kurbelwellenpositionsgeber.
Sensor getauscht läuft seit 5 Wochen ohne Probleme.
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12 Antworten
Servus,
hatten vor kurzem einen ML 270 CDI der während der Fahrt andauernd in den Notlauf ging und nach dem ausmachen im warmen Zustand nicht sofort wieder ansprang. Es wurden schlussendlich Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gewechselt.
Allerdings würde ich persönlich erst den Nockenwellensensor, dann LLM und zum Schluss Kurbelwellensensor tauschen.
Grüße
Marcel
Ok Danke
ist das denn beim Diesel alles genauso wie beim Benziner?
Übrigens leuchtet jedesmal nach solchen Zickereien die Lampe der Motorsteuerung...diese ist dann aber am nächsten Morgen immer wieder aus ...??
Wenn die Motorkontrollleuchte brennt ist normalerweise auch ein Fehler im Steuergrät abgelegt, der ausgelesen werden kann.
Bei mir waren die Symtome sehr ähnlich.
Fehlerspeicherauslese zeigte Kurbelwellenpositionsgeber.
Sensor getauscht läuft seit 5 Wochen ohne Probleme.
Das Problem hatte ich auch.
Habe mir dann über ebay den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor gekauft.
Preis zusammen gut unter 100 € . 70€ oder so.
Einbau in meiner günstigen Werkstatt nochmal das gleiche. Und der Motor brummt wieder und springt immer an.
Fehlerauslese war zuvor nicht möglich.
Informationen habe ich auch Dank dieses Forum gehabt.
Bin bei der Standzeit der Internetersatzteile zweimal voll reingefallen.
Ich kauf Ersatzteile nur noch im Teile und Werkzeuggroßhandel vor Ort. Ist zwar teurer aber dann ist auch ruhe im Karton.
Zitat:
@Nielandt schrieb am 13. Januar 2015 um 14:07:14 Uhr:
Das Problem hatte ich auch.
Habe mir dann über ebay den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor gekauft.
Preis zusammen gut unter 100 € . 70€ oder so.
Einbau in meiner günstigen Werkstatt nochmal das gleiche. Und der Motor brummt wieder und springt immer an.
Fehlerauslese war zuvor nicht möglich.
Informationen habe ich auch Dank dieses Forum gehabt.
Ich glaube ich habe die Ursache soeben entdeckt. Da bei dem Einbau meiner neuen Batterie vor 4 Wochen der Luftfilterkasten runter mußte ( Batterie Halterung war abgerostet und wurde geschweißt ) hat wohl der Monteur vergessen einen Schlauch wieder anzubringen. Am Luftfilterkasten ist unten rechts noch so ein Hartplastik Schnüffelstück welches zum Grill führt.....der ist ab......kann das die Lösung sein ? Habs noch nicht wieder drangemacht weil der Kasten dafür wieder runter muß.
Eigentlich kann das nicht die Ursache sein, denn Falschluft zieht er nur bei Undichtigkeiten hinter dem LMM zur Drosselklappe/Motor.
Und er würde auch laufen, wenn vor dem LMM alles demontiert ist.
Zitat:
@Espenschied schrieb am 15. Januar 2015 um 09:31:01 Uhr:
Ich glaube ich habe die Ursache soeben entdeckt. Da bei dem Einbau meiner neuen Batterie vor 4 Wochen der Luftfilterkasten runter mußte ( Batterie Halterung war abgerostet und wurde geschweißt ) hat wohl der Monteur vergessen einen Schlauch wieder anzubringen. Am Luftfilterkasten ist unten rechts noch so ein Hartplastik Schnüffelstück welches zum Grill führt.....der ist ab......kann das die Lösung sein ? Habs noch nicht wieder drangemacht weil der Kasten dafür wieder runter muß.
Hallo,
ich denke auch, dass es kein Falschluftproblem ist.
Darüber hinaus sollte der Fehlerspeicher Auskunft darüber geben, ob Sensoren keine oder unplausible Werte liefern.
Beim LMM ist das so eine Sache. der wird nur angezeigt, wenn er völlig hinüber ist. Meist ist jedoch ein schleichender Tod. Aber man kann die Werte mit OBD Scanner auslesen. Typisch für LMM Ausfall sind auch Drehzahlschwankungen und merklich zu hoher Verbrauch.
Will man den LMM als Ursache ausschließen, kann man einfach mal bei laufendem Motor den Stecker ziehen. Ändert sich der Motorlauf dann, ist der LMM in Ordnung.
Also ich rate zu Folgendem:
1. Fehlerspeicher auslesen.
2. auch mal ruhig die Kerzen anschauen (sind alle gleich/sind sie weiß/braun/schwarz). Da kann man schon sehen, ob Alles (Luft, Kraftstoff, Funke) im richtigen Verhältnis da ist.
3. Bei Instandsetzung beachten, welche Fehler Folgefehler sind (LMM ist ganz vorne / Nach Kat Lambda ist ganz hinten)
Grüße
Ralf
Super...Danke. So werde ich vorgehen. Traue mich zur Zeit echt kaum zu fahren weil jetzt IMMER nach einer Kurzstrecke er nichtmehr anspringt und ich jetzt schon zum zweiten mal ne halbe Stunde auf dem Lidl Parkplatz verbringen musste bis das gnädige Vehicle die Muse hatte weieder anzuspringen.
Kurbelwellensensor wechseln!!!
Zitat:
@Espenschied schrieb am 15. Januar 2015 um 11:02:43 Uhr:
Super...Danke. So werde ich vorgehen. Traue mich zur Zeit echt kaum zu fahren weil jetzt IMMER nach einer Kurzstrecke er nichtmehr anspringt und ich jetzt schon zum zweiten mal ne halbe Stunde auf dem Lidl Parkplatz verbringen musste bis das gnädige Vehicle die Muse hatte weieder anzuspringen.
Kurzes Update
es war der Kurbelwellensensor und der Wagen läuft wieder. Es stand auch genauso im FS.
Bei mir passierte das immer an einer roten Ampel.
Tolle geschichte die Karre dann von der Kreuzung zu bekommen