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35i 1,8 134tkm, halten oder weiterfahren?
Hallo,
ich habe einen 35i Variant EZ96 90PS, 134tkm, seit 12/01, damals 53tkm. So einiges an Reperaturen hatte ich schon an dem Wagen:
- ESD neu
- 2* Bremsscheiben/-klötze vorn
- Verteiler neu
- Anlasser neu (gestern kaputt gegangen)
- Hinterachslager oder so ähnlich, so Gummischeiben
- Servopumpe neu
- Wärmetauscher neu
- KLR D3 nachgerüstet
- außerdem natürlich die regulären Inspektionen mit 5W40 Öl.
- Verbrauch bei mir zwischen 8,1 und 10,5 Litern, meist 9-9,5 Liter.
- außerdem geht das Kombiinstrument nur mit regelmäßigem "aufs Arnaturenbrett wämsen", muß also auch bald neu oder nachgelötet werden.
Ist das alles noch im Rahmen, oder zuviel? Muß da bald ein neuer her? Kohle hätte ich zur Zeit genug, aber ich hänge an dem Auto, ist total praktisch und hat keinen Wertverlust mehr, kann auch ´mal dreckig werden und einen Kratzer abbekommen.
Was denkt Ihr?
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14 Antworten
Hallo!
Wenn es nur Kleinigkeiten sind, würde ich ihn weiterfahren. Zumal man für den Verkaufserlös sicher keinen vergleichbaren Wagen findet...und die neuen sind nicht so zuverlässig.
Meine Erfahrung .
Gruß
David
Sind das echt nur Kleinigkeiten? Läppert sich auch ganz schön! Natürlich wäre ein neuer Wagen teurer, und Geld dafür lege ich schon seit längerem zur Seite, mein Budget ginge durchaus bis 20t€. Nur bin ich nicht so furchtbar autoverrückt, ich will nur ein Auto mit Platz das gut fährt, und all das kann der 35i bis jetzt.
Also bricht der mir bald unterm Hintern zusammen, oder packt der noch 4 Jahre?
Diese Entscheidung kannst nur Du alleine fällen. Bei den vielen Neuteilen und der relativ geringen Laufleistung, wäre ein Weiterfahren wohl am günstigsten.
Also ich denke die oben aufgeführten Reparaturen sind irgendwann bei jedem Wagen fällig (früher oder später). Jetzt hast Du sie hinter Dir...
Ich habe mir jetzt erst einen geholt (meine Freundin ist kurz davor), weil die älteren Fahrzeuge meiner Erfahrung nach zuverlässiger sind.
Aber letztendlich gibt Dein Gefühl den Ausschlag .
David
Ich bin auch für weiterfahren, solang er noch gut ausschaut (Substanz ok..) und keine Motorprobleme macht.
Ich hab meinen auch erst seit 8 Wochen (gekauft mit 148.300 km).
TÜV mit 2 Mängeln (Spurstange hinüber, Lenkmanschette hinüber.. okay waren 190 Euro..)
Dann noch der obligatorische Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Thermostatswechsel (dann weiss ich wenigstens dass das Zeug alles neu ist!)
oh und nen echten "Defekt" hab ich in der Zeit auch schon zu beklagen:
vorgestern: Linkes Bremslichtbirnchen
heute: Rechts Bremslichtbirnchen. super, hätt ich doch gleich 2 gekauft..
Also: weiterfahren!
was günstigeres gibts selten..
also ich würde ihn auch weiterfahren. Ist doch schon alles neu. Wenn Du ihn nicht regelmäßig in die Werkstatt gebracht hättest, hätte bestimmt auch nicht so viel getauscht werden müssen Einmal Werkstatt - immer Werkstatt!!!
Auspuff und Bremsen sind halt Verschleißteile, die sich auch beim Neuwagen abnutzen und in gleichen Zyklen getauscht werden müssen. Und der Kaltlaufregler ist doch kein Defekt...
Die Hinterachslager halten in der Regel bis über 200Tkm und sind als Verschleißteil zu werten, was mit der Zeit altert.
Was war denn mit dem Zündverteiler? Ich habe nach über 200Tkm nur vorsorglich Kappe und Finger getauscht, kostete kaum 20 Euro.
Aber Anlasser, Servopumpe und Wärmetauscher? Kommt zwar gelegentlich mal vor, aber gleich alle drei Dinge? So ein Teil kann man dann vom Schrott holen oder regenerieren lassen, kostet dann je um die 80 Euro. Wärmetauscher natürlich besser neu. Beim Kombinstrument hilft nachlöten. Na vieleicht waren die Baujahre vor 1996 auch noch haltbarer...
Auf jeden Fall - behalt ihn! Sollte auch nicht viel mehr als 8l nehmen oder fährst Du viel Kurzstrecke?
Grüße
BB
Ich würde den auf jeden fall weiter fahren,wir haben einen 35i Modell 06.1990 mit 550Tkm und bis jetzt nur kleine sachen gemacht.1.Auspuff 4.Zahnriemen.2.Kupplung.und alle 15Tkm ÖL Wechel,alle 60Tkm Kerzen neu und er läuft,läuft und läuft,zurzeit hat er startpromplemen,aber das liegt am Wetter (Kalt) das kann Er nicht mehr so gut ab.Da der 35i nur zum Pferde ziehnen benutzt wird ist es nicht mehr so wild,wenn der mal nicht mehr läuft,aber der will einfach nicht kaputt gehen.So sonst fahre ich einen 3B Variant und der hat jetzt 136Tkm bis auf den Zahnriemen,Querlenker,Bremsen und alle 15Tkm ÖL wechsel und alle 60Tkm Kerzen neu, hat der noch nichts weiter gehabt.Den werde ich auch bis 500Tkm und wenns geht noch weiter fahren.
gruß ana
Danke für Eure einhelligen Meinungen!
Wartung und Reperaturen addieren sich bei mir auf bis zu 1200€ im Jahr. Nicht wenig, aber jeder neuere Wagen hat das alle 6 Monate allein als Wertverlust. Da mir der Passi nach wie vor gut gefällt, fahre ich ihn also weiter.
Viele Grüße,
Yuropean.
Zitat:
Original geschrieben von Yuropean
Wartung und Reperaturen addieren sich bei mir auf bis zu 1200 Euro im Jahr.
Was?! 1200 Euro pro Jahr?
Gestern war bei mir einer am Wertstoffhof (Nebenjob..) gemeint er zahlt auch 1000 Euro pro Jahr für seinen Passat 35i Facelift (90 PS Benziner, 15.000 km pro Jahr).
- ESD neu -> komplette Anlage ab Kat bei Ebay für ca. 120 Euro
- 2* Bremsscheiben/-klötze vorn -> 45 Euro bei Ebay
- Verteiler neu -> ca. 20 Euro
- Anlasser neu (gestern kaputt gegangen) -> Gebrauchter vom Schrotti..
- Hinterachslager oder so ähnlich, so Gummischeiben -> würd ich machen lassen, aber ist ja nicht alltäglich.
- Servopumpe neu -> geht bei ebay für 15 Euro her.
- Wärmetauscher neu -> Sofortkauf neu für 60-100 Euro.
- KLR D3 nachgerüstet -> einmalige sache.
- außerdem natürlich die regulären Inspektionen mit 5W40 Öl.
Inspektionen? Liste audrucken was zu tun ist und selber machen..
Ich bin jetzt auch kein Mechaniker, aber Doppelgarage, Auffahrrampen, Unterstellböcke, gscheides Werkzeug und ein Selbsthilfebuch.. mehr braucht ma eh ned.
(trotzdem lass ich die finger von zahnriemen, bremsflüssigkeit und radlager )
Also meiner hat mittlerweile 256tkm und läuft auch noch ^^. Dieses Jahr hat er die Gummilagerung für linke Achsaufhängung neu bekommen und nen neuen Ölfilter. Dann hab ich ihn mal mit Hochdruckreiniger im Motorraum und Unterboden abgespritzt und paar Tage trocknen lassen. Unterbodenschutz und gut. Wieder 2 Jahre TÜV. Er hat kleine Beulen, aber Lack ist noch TIPTOP.
Einen Passat fährt man, bis Motorneuteile/erstzteile erforderlich sind, denn er ist einfach von enormer Substanz.
Hallo Yuropean,
ich fahre seit Juni einen 3C mit dem 170 PS Tdi und bin begeistert. Ein super Auto, das eine Klasse besser als der 3BG ist. Wieso willst du noch Geld in einen 10 Jahre alten Wagen stecken, um ihn am Laufen zu halten ?
Wenn das Budget ausreicht, hol dir einen jüngeren Wagen mit mehr Sicherheitseinrichtungen und vielleicht Restgarantie.
Ein Jahreswagen z.B. braucht auf mehrere Jahre voraussichtlich keine teure Reparatur.
Ich spare lieber den Wertverlust an, als einen alten Wagen zu reparieren. Und wenn dann mal die Kupplung und die Stoßdämpfer fällig sind, wünsche ich dir viel Spaß beim Bezahlen.
Glückauf und triff die richtige Entscheidung.
Re: 35i 1,8 134tkm, halten oder weiterfahren?
Hallo Yuropean,
ich habe bereits meinen zweiten 35i mit 90 PS. Mein erster, Bj 90 hat sich mit 290'tkm verabschiedet. ich fuhr ihn ca. 5 Jahre (hab ihn mit 230'tkm gekauft), der Vorbesitzer war ein Bekannter. Das Fahrzeug wurde vom erstbesitzer und von mir nur Langstrecke (meist auf der Autobahn) genutzt. Die Reperaturen waren in den 5 Jahren vielleicht insgesamt 2'000,- €, der Spritverbrauch lag bei ca. 8.5 l/100km über die 5 Jahre (bin kein Heizer). Mein aktuellen habe ich erst seit nem halben Jahr, ist noch nicht aussagekräftig.
Nach deinen Schilderungen würde ich den Wagen soweit instandsetzen, dass er verkaufbar ist (Kombiinstrument reparieren oder ersetzen, Tüv/ AU machen) und verkaufen. Früher hab ich ein Auto abgeschossen, wenn ich mehr als 1000,- DM für nen neuen Tüv investieren musste, heute wäre meine Grenze bei einem alten Auto sicher nicht mehr als 1'000 Euro über zwei Jahre zu investieren, sonst wird es verkauft und ein neuer alter wird angeschafft. Ziel ist natürlich, dass ich meine Autos ein paar Jahre fahren kann.
Ich bin aber auch nicht bereit viel Geld in ein neuwertiges Fahrzeug zu stecken, weil mir der Wertverlust einfach zu hoch ist, das Geld investier ich lieber woanders!
LG
BMW user
also Kupplung und Stoßdämpfer sind nicht teuer beim 35i, habe meine vorderen im Teilehandel samt Anschlagpuffer und Staubschutzkappen für 100,- Euro gekauft und selbst eingebaut (hatte das zuvor auch noch nie gemacht).
Kupplung gibts für 150,- Euro zu kaufen, Einbau mit befreundetem Kfz-Schlosser für 100,- Euros problemlos machbar.
Also billiger kann man nicht Autofahren, hab zwar auch das Geld für nen einfach ausgestatteten 3C beiseitegelegt aber fahr trotzdem den 35i weiter, weil er einfach fährt und fast nix kostet. Außerdem kenne ich inzwischen fast jedes Teil an ihm
Gesamtreparaturkosten seit 12 Jahren: 300,- Euro pro Jahr incl. Reifen, TüV, Politur etc. - davon allerdings 1000,- Euro im letzten Jahr. Was allein schon Winterreifen und Durchsicht beim 3C kosten...
Grüße
BB
Fahr deinen Wagen auf jeden Fall weiter. Der Passat kann lange leben wenn man ihn Pflegt.
Mein Passat 35i 16V 2.0L Bj. 90 musste ich verkaufen, weil der immer mehr gesponnen hat und er alle 2-3 Monate in der Werkstadt stand.
Auf dem Schrottplatz hatte ich viele Probleme was für ihn zu bekommen, die Antworten waren immer Passat kein Problem 16 V großes Problem. Ist aber bei den 16 V der ersten Generation bekannt gewesen.
Da du aber eine 1,8l Maschine hast wirst du nicht so viele Probleme haben.
Außerdem kann man noch viel selber machen, und der Kofferraum ist beim Passat unschlagbar.
1200 € im Jahr sind auch nicht so viel, den wenn du einen neueren Wagen kaufst muss er Scheckheft geführt sein und du musst es weiter führen, und das wird teuer.
Ich spreche aus Erfahrung, und wenn mein Passat nicht so schlecht gewesen wäre , würde ich in heute noch haben.
Viel Spaß noch mit dem Passat.