ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 2,0l-Otto: Umrüstung Euro2 nach D3/Euro3 ?

35i 2,0l-Otto: Umrüstung Euro2 nach D3/Euro3 ?

Themenstarteram 8. März 2004 um 6:22

Hallo Passatgemeinde,

kann mir jemand sagen, wo/wie/wie teuer ich meinen 35i (2,0l; 115 PS; Bj. 96; Autom.) auf D3 oder höher umrüsten lassen kann?

Was sind die günstigsten Anbieter?

Nach wie vielen Jahren rechnet sich das?

Im voraus vielen Dank!

Gruß

Rolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

d3 umrüstung...kuckst du hier !!!

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 9. März 2004 um 6:45

Hatte bis vor kurzen auch einen Passat 2.0. Schau einfach mal bei www.twintec.de nach.

am 1. August 2008 um 15:18

Also ich kann da nichts finden bei Twintec....

Bei VW sagte man mir, dass es keine Möglichkeit gibt, mit dem Passat 35i auf eine D3/Euro 3 zu kommen.

Mit einem Kaltlaufregler schafft man bei ganz alten Modellen von E1 auf E2 Norm, aber mehr ginge wohl nicht.

Mein Werkstattonkel meinte aber es gebe eine Möglichkeit...irgendwie nen Minikat oder so. Aber so ganz sicher war der sich auch nicht.

Vielleicht kann ja doch noch mal jemand helfen.....der Ahnung hat =)....und vielleicht nicht nur nen Link Posten :)

zumindest nich so einen aus dem man nicht schlau wird :)

Also...es würde mich brennend interessieren...ich würde nämlich gut über 100€ im Jah sparen =)

DANKE schonmal MFG Jeff

http://www.oberland-mangold.de/index.php?... oder auch http://www.hotcarparts.de/section/euro2-vw-audi-seat-renault-ford.html

Die 2L Maschinen scheinen nicht mit den Minikats auf D3 zu kommen (z.B. http://www.hotcarparts.de/section/mini-kat.html). Und ein "richtig teurer" Kat lohnt sich bei den nur knapp 13 Euro Differenz zwischen Euro 2 und D3 pro Jahr auch nicht.

Thomas

Edit: der letzte Satz ist wohl Blödsinn - die 35i haben schon von Anfang an KATs drin gehabt? Die dann aber nicht auf Euro 2 kamen? Blöd, wenn man keine Ahnung hat, aber trotzdem was schreibt... :rolleyes:

Hallo, schau mal bitte auf die Seite www.autoreich.de dort findest du die Antwort.

Gruß Matze

am 2. August 2008 um 6:51

Okay...also ich habe was gefundet ^^

Da ja der Passat mit dem 2E Motor...(Fahrzeugschein = Schadstoffarm E2) nur die Euro 1 Norm erfüllt ^^ kann man ja allerlei sachen machen Lassen um auf E2 zu kommen ....

In Hinblick auf die kommenden Jahre wird aber die E2 auch Teurer werden...und es gibt eine Möglichkeit, mit dem Passat 2E (also 2,0L) auf D3 zu kommen.

Die D3 Norm ist Steuerlich der Euro 3 Norm gleichgestellt und auch von den Werten her das selbe, wurde von Deutschland wohl nur eingeführt, weil se nich mehr auf Euro warten wollten....naja egal.

Also man kommt auf D3 und das ganze kostet, so wie ich es gelesen habe so um die 400€.

Klingt viel ...rechnet sich aber bestimmt schneller als gedacht....rechnet selber nach...und wartet mal auf die kommenden 2 Jahre ;) also ich werd umrüsten =)

Hier steht nochmal wie,wo,wie teuer,was etc. pp.

KLICK

MFG Jeff

Hi,

hatte Ende 2004 meine Kiste von Euro 1 auf D3 für ca. 150 Euro umrüsten lassen. ATU verlangte damals so um die 150 Euro für die Umstellung der Kaltlaufregelung. Hat mich im Endeffekt dann gar nix gekostet, denn ich wäre von ca. 194 auf ca. 272 Euro ohne Umstellung gekommen und zahle jetzt in etwa 121 Euro. Allerdings überprüfen die immer anhand des Fahrzeugscheins, welche Umrüstung (und ob überhaupt) möglich ist.

Gruß

Hi nochmal,

war wohl ein schon etwas älterer Beitrag und "die Karre" ist inzwischen bereits umgerüstet.

Gruß

am 4. August 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Hi,

hatte Ende 2004 meine Kiste von Euro 1 auf D3 für ca. 150 Euro umrüsten lassen. ATU verlangte damals so um die 150 Euro für die Umstellung der Kaltlaufregelung. Hat mich im Endeffekt dann gar nix gekostet, denn ich wäre von ca. 194 auf ca. 272 Euro ohne Umstellung gekommen und zahle jetzt in etwa 121 Euro. Allerdings überprüfen die immer anhand des Fahrzeugscheins, welche Umrüstung (und ob überhaupt) möglich ist.

Gruß

Und in Wiefern hilft das jetzt dem Beitrag....

Mit was bist du denn auf die D3 gekommen?????

Mit nem Kaltlaufregler kommt man nämlich nur auf Euro2! Kostet so um die 50€ son Teil.

Aber für D3 muss man schon bissel mehr ausgeben...rechnet sich aber trotzdem =)

Gruß Jeff

am 4. August 2008 um 8:35

Hi,

habe ja geschrieben, dass es auf die Fahrzeugdaten ankommt; u. a. hängt es auch vom MKB ab. Jedenfalls wurde meiner von Euro1 auf D3 umgerüstet für ca. 150 Euro, und zwar Komplettumrüstung. Inwiefern der 2E umgerüstet werden kann, keine Ahnung. Sollten KAT- und Lambda-Sonden-Regelung vorhanden sein, dürfte das nicht so teuer werden. Kannste ja mal bei der Werkstattkette nachfragen.

Gruß

am 4. August 2008 um 10:09

Ja naja ^^ wenn du gelesen hättest wüsstest du...

Beim 2E Motor kommt man mit Einbau auf ca. 400€.

Dann kommt man auch auf D3.

Den genauen Preis den ich bezahlen werde, schreib ich dann noch =)

MFG Jeff

Hi,

wenn ich's gelesen hätte, wüsste ich gar nix. Habe aber zwischen den Zeilen gelesen und festgestellt, dass nichts Konkretes genannt wurde, obwohl, je nach MKB (Motorcode), sehr wohl eine preisgünstige Umrüstung möglich war; ist? Da ich die Umstellung noch in 2004 (übrigens nicht mal bei ATU, sondern in einer regulären freien Werkstatt) vornehmen ließ, war es evtl. noch günstiger, bis dann ab Steuererhöhung in 2005 noch andere Firmen das Geschäft gewittert haben und somit den Preis in die Höhe trieben.

Habe übrigens mal nachgeforscht, und auf dem Steuergerät im Motorraum steht die Firma GAT Euro Kat, die übrigens unter www.gat-kat.de auch für den 2E die sog. EGS-Aufrüstung zu 130 Euro ohne Einbau und ohne MWST im Programm hat.

Viel Erfolg!

am 5. August 2008 um 9:39

och, streitet Euch doch nicht

Es gibt ganz einfach unterschiedliche Möglichkeiten, Schlüssel-Nr.-, Motorcode -, Baujahr - und Getriebeart - abhängig

Wichtig ist, dass E2 und Euro 2 völlig unterschiedliche Dinge sind.

Von Euro 2 nach D3 ist Blödsinn

Von E2 nach Euro 2 oder D3 ist eine gute Sache

 

Erstens geht man immer erst mal über den Hersteller und fragt nach ob das Fahrzeug nicht durch eine Herstellerbescheinigung in eine bessere Steuerklasse umgeschlüsselt werden kann. VW macht das bei manchen Fahrzeugen problemlos.

kostenlose VW-Hotline 0800-86557-92436 anrufen und die Fahrzeug-Ident-Nummer durchgeben - man kriegt dann sofort Antwort ob das geht oder nicht

Wenn es nicht geht - und jetzt sind schon so viele links gepostet worden, jetzt schreib ich meinen auch: www.katshop.de . Einfach die Fahrzeugdaten eingeben, und es werden einem ALLE Möglichkeiten aufgezeigt. Sei es nun mit einem Katalysator, einem Regler (@Passat-Jeff - wie kommst Du darauf dass ein Regler nicht in D3 gehen soll?) oder wie auch immer.

Und wenn man gar nicht weiter kommt, dann schickt man der Jule seine Daten und die macht das dann :-)

 

am 5. August 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von JuleM

(@Passat-Jeff - wie kommst Du darauf dass ein Regler nicht in D3 gehen soll?)

Weil wenn man sucht ein KLR immer nur die Euro2 schafft... D3 - FEHLANZEIGE ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 2,0l-Otto: Umrüstung Euro2 nach D3/Euro3 ?