ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i: Fragen zu "Windschutzscheibe auswechseln"

35i: Fragen zu "Windschutzscheibe auswechseln"

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 20:21

Hallo Passat-Freunde!

Vor ein paar Monaten hab ich mir die Windschutzscheibe zerschossen-

beim Schweibenwischerwechseln. Habe hier darüber schon berichtet.

Jetzt(erst/endlich) ist es soweit: Mittwoch soll die neue rein.

Habe eine neue Scheibe gekauft, plus Klebeset.

Es ist mir(hoffentlich) klar: die alte Scheibe muss raus- mit oder ohne Schneidemaschine. Kleberreste müssen entfernt werden, Kleber anbringen, Scheibe ansetzen, mit Keilen o.ä. fixieren und andrücken.

Doch in der Klebeset-Packung sind 2 kl. Fläschchen:

-- 1. Glass and Body Primer

-- 2. Encapsulation Activator

Die Beschreibung dazu ist in Fachenglisch, ohne jede deutsche Erklärung.

Bitte::: WAS davon brauche ich WOZU??? Brauche ich es überhaupt??

Danke Euch erstmal!!!

Gruß Uli (tempuss@online.de)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du keine Teilkasko ?

 

Sowas bekommt man doch gemacht !

Hi,

ich würde mal tippen, daß du einen 2 Komponenten Kleber hast.

Vielleicht hättest du dich vorher mal schlau machen sollen... von Würth gibt es 1k-Kleber in der Katusche mit hoher Klebkraft und einer annehmbaren Trockenzeit.

Gruß

Matze

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von uliversum13

Doch in der Klebeset-Packung sind 2 kl. Fläschchen:

-- 1. Glass and Body Primer

-- 2. Encapsulation Activator

Die Beschreibung dazu ist in Fachenglisch, ohne jede deutsche Erklärung.

Bitte::: WAS davon brauche ich WOZU??? Brauche ich es überhaupt??

Es ist auf jeden Fall ein Einkomponentenkleber.

Was Du von den zwei Flüssigkeiten exakt benötigst und wo Du welche auftragen musst, kann man nicht pauschal sagen, denn das kommt auf den Klebstoffhersteller und dessen Verarbeitungshinweise an.

 

Es gibt Kleber da muss man den Primer immer verwenden, bei Anderen wiederum kann man ihn verwenden, wenn er benötigt wird ( z.B. bei Beschädugungen der Siebdruckrandes an der Scheibe). Es gibt Systeme bei denen der Primer auf den Scheibenrand kommt und der Aktivator auf die Restkleberaupe am Fahrzeugrahmen. Wiederum andere Hersteller schreiben vor den Aktivator auf beide Flächen aufzutragen.

 

Daher Anleitung als Bild einscannen und als Dateianhang posten. Ohne die Anleitung kann man es nicht sagen.

am 18. Dezember 2007 um 8:58

Hallo Uliversum,

also meines Wissens ist der Primer die Grunddierung für den Kleber und muss bei Einkomponentenkleber IMMER verwenden werden und zwar auf dem Scheibenrand als auch auf dem Blech. (habe das schon ein paarmal bei meinem Karosserieschneider gesehen, die das Material von Würth verwenden; werde mich aber nochmal schlau machen)

Um aber ganz sicher zu gehen, wäre es mal nicht schlecht, die Anleitung zu scannen und hier einzustellen, wie schon Autoglasmeister vorgeschlagen hat.

Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du den Hersteller des Klebers und die genaue Bezeichnung nennst.

Gruss Jakker

Hallo Uliversum,

habe bei den Profis nachgefragt: IMMER Primer auf Blech und Glasrand!

Gruss Jakker

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

also meines Wissens ist der Primer die Grunddierung für den Kleber und muss bei Einkomponentenkleber IMMER verwenden werden und zwar auf dem Scheibenrand als auch auf dem Blech.

Hier liegt ja das Problem, dass amn ohne Info über den Hersteller nichts sagen kann.

Wird ein Kleber der Firma SIKA verwendet, dann muss überhaupt kein Primer verwendet werden, sondern nur der Aktivator, da das SIKA-System primerlos arbeitet.

Zu aller Verwirrung kommt noch hinzu, das die einzelnen Hersteller verschiedene Bezeichnungen für den Primer ( meistens ist damit der Schwarzprimer gemeint ) und den Aktivator ( normalerweise klar ) haben. So kann es schon mal sein, dass auch ein Primer im System vorhanden ist, der klar ist und die Aufgabe des Aktivators erfüllt.

Hallo autoglasmeister,

nun, sollte ein Primer im Paket sein, sollte der auch verwendet werden. Ist es doch so, dass diese Chemie den Untergrund für den Kleber erst haftfähig macht.

Hoffen wir mal, dass der Themenstarter mal mehr Infos über seinen Kleber ein stellt.

Gruss Jakker

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

nun, sollte ein Primer im Paket sein, sollte der auch verwendet werden. Ist es doch so, dass diese Chemie den Untergrund für den Kleber erst haftfähig macht.

Das kommt wiederum auf das Klebstoffsystem an. Wenn der Primer ein Schwarzprimer ist und das System einen Aktivator besitzt, dass ist nicht der Primer für die Haftfähigkeit verantwortlich, sondern der Aktivator, der bei manchen Herstellern auch als Haftreiniger bezeichnet wird. Ist der Primer ein Schwarzprimer, dann sorgt er im System dafür, dass die UV-Strahlen der Sonne zusätzlich vom Kleber abgehalten werden. Bei manchen Systemen ( nichtprimerlos ) ist es zwingend vorgeschrieben den Primer auf die Scheibe aufzutragen, wogegen bei primerlosen Systemen mit dem Schwarzprimer "nur" Beschädigungen oder "Löcher" im Siebdruckrand der Scheibe ausgebessert werden, obwohl dort auch der Schwarzprimer im Päckchen mit dabei ist. Ausserdem darf ein Schwarzprimer niemals auf die Restkleberaupe an der Korosserie aufgetragen werden ( auf die Karosserie selbst hingegen schon ), da es durch diese "stabile" Zwischenschicht zwischen dem alten und dem neuen Kleber durch die Karosserieverwindung zum Ablösen des Klebers kommen könnte.

 

Aber wir werden es wissen, wenn der TE die Anleitung postet, wenn er dies denn überhaupt noch tut, da ja heute bereits Mittwoch ist und er heute die Scheibe einbauen wollte.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:40

Hallo,

Da ich die Firma nicht auf der Katusche finden kann,

poste ich euch das was groß drauf steht.

ONE THE SAFE

Distributet by:

Pilkington AGR (UK) Ltd

Noch etwas: Was meint Ihr mit Glasrand? Am Glasrand ist doch schon das Gummi angepasst!

Soll dort der Primer drauf, wenn überhaupt?

 

MFG U.Homberger

Hallo zusammen,

@ uliversum13

die geposteten Angaben reichen leider nicht aus um den Kleber zu identifizieren.

Pilkington AGR ist ein Scheibenhersteller und vertreibt neben Glasscheiben auch noch Scheibenkleber verschiedener Klebstoffhersteller.

Es wird unbedingt die Anleitung benötigt um hier eine korrekte Aussage machen zu können. Alles Andere wäre reine Spekulation.

 

Mit Glasrand ist der Teil der Scheibe auf der Innenseite gemeint, dort wo nach dem Einbau der Kleber anliegt.

am 4. April 2008 um 12:48

Ok Leute, hab mich gerade mal bei Trösch AutoGlas (CH) schlau gemacht:

Montageset bestehend aus:

- Klebekartusche "SIKA-Primerlos" schwarz

- Primerbehälter "SIKA-primer206" Schwarz

- Aktivatorbehälter "SIKA-Aktivator" Transparent

Vorgehen:

1. Alte Scheibe ausbauen (wie auch immer), Kleberrückstände bis auf ca. 1 mm höhe abschneiden

2. An blanken Stellen (ganz abgeschnittener Kleber od. verletzungen des Lackes etc.) Primer anbringen - dieser sorgt dann für die richtige Klebehaftung auf Metall und schützt das Metall zugleich vor Korrosion. (Primer möglichst nur auf Metall anbringen nicht auf Kleberesten)

3. Aktivator auf Scheibe ! und ! Metall anbringen (bitte nicht ganzes Fz. - nur wo geklebt wird ;-) - erhöht Klebeeigenschaft und schützt den Klebstoff vor div. Lichtstrahlen.

4. Nasser Aktivatorfilm rundum kurz mit sauberem Tuch abwischen (Fuselfreies Tuch). danach min. !!! 10 min. !!! einziehen lassen.

5. Jetzt kann geklebt werden (Vorzugweise auf geeignetem Bock Kleber auf Scheibe anbringen)

Kleiner Tipp! Setzt die Scheibe vor Beginn der Klebevorbereitung mal ein und kontrolliert ob sie passt.... dann Markiert diese in Höhe und Seite!

Viel Spass

Für diese Anleitung wird grundsätzlich keine Gewähr geboten - sie gilt primär bei Verwendung von SIKA Produkten (Schweiz ;-)

@ l.luke,

schau mal auf´s Datum ......... ich Denke das hat sich erledigt.

Aber ne schöne Anleitung hast Du da erstellt. ;)

Gruß

am 4. April 2008 um 14:46

Hallo l.luke,

 

Bauanleitungen sind immer hoch willkommen + gern genommen, vielen Dank.

 

Gruß, Beere

Hi Leute hab mal ne allgemeine Frage:

Kann ich mir ne Windschutzscheibe aufm Schrottplatz holen und einbauen lassen oder selbst einbauen oder gehen die beim Ausbau immer kaputt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i: Fragen zu "Windschutzscheibe auswechseln"