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35i Motor 9A Zahnriementausch bei Wasserpumpenwechsel ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. März 2007 um 11:26

Hallo,

ich möchte vor den Urlaubsreisen mit dem Wohnwagen vorsichtshalber meine Wasserpumpe wechseln - habe die günstig neu für 10 Euro " geschossen ". Mein Variant hat rd. 130.000 km gelaufen. Dazu die Frage: Muß man wie meine freie Werkstatt meint, dazu den Zahnriemen lösen und wechseln ? Das wäre ärgerlich, da der Zahnriemen relativ neu ist. Die Werkstatt sagt, dann muß auf jeden Fall ein neuer Zahnriemen drauf, da die Drahteinlagen des alten Z. bereits gespannt seien, und die Haltbarkeit bei Wiedereinbau kritisch wird.

Die Werkstatt veranschlagt drei Arbeitsstunden. Ich bin nicht unerfahren im Schrauben. Kann man den Wapu-Wechsel bei einiger Begabung selbst hinkriegen ?.

Frage: Lichtmaschine ab, Riemenscheibe ab - reicht das ?

Es wäre schön, wenn ein 9A Schrauber hier Bescheid weiß

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13 Antworten

Du mußt dafür nichtmal die Zahnriemenabdeckung lösen.

 

Bollo

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:42

Zahnriemenwechsel bei Wapu-Wechsel ?

 

Danke Bollo für die Antwort.

Bist du dir ganz sicher beim 35i in der USA-Version Bj. 91,1984 ccm 135 PS mit Klima und Servolenkung?

Ich rätsele über Schnittzeichnungen im Handbuch und in einem speziellen VW- Bestellhandbuch mit Schnittzeichnungen.

Irgerndwie sieht es dort aus, als sei die Wasserpumpe teilweise hinter dem Zahnriemen.

Eine freie Werkstatt hat in meinem Beisein im Computer eine Anbaueinleitung studiert und mir dann gesagt, dass der Zahnriemen runter müsse.

Re: Zahnriemenwechsel bei Wapu-Wechsel ?

 

Zitat:

Original geschrieben von heinwinck

Eine freie Werkstatt hat in meinem Beisein im Computer eine Anbaueinleitung studiert und mir dann gesagt, dass der Zahnriemen runter müsse.

In eine Werkstatt, die nichtmal weiss bzw. am Auto nachschauen kann, dass bei diesem Motor (wie auch bei allen anderen 4-Zylindern im 35i) die Wasserpumpe vom Keilriemen und nicht vom Zahnriemen angetrieben ist, solltest Du Dein Auto nicht bringen.

Also entweder sind die total doof, oder wollen Dich über'n Tisch ziehen.

am 26. März 2007 um 13:07

Re: Re: Zahnriemenwechsel bei Wapu-Wechsel ?

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

In eine Werkstatt, die nichtmal weiss bzw. am Auto nachschauen kann, dass bei diesem Motor (wie auch bei allen anderen 4-Zylindern im 35i) die Wasserpumpe vom Keilriemen und nicht vom Zahnriemen angetrieben ist, solltest Du Dein Auto nicht bringen.

Also entweder sind die total doof, oder wollen Dich über'n Tisch ziehen.

Da stimme ich zu. Wasserpumpe kann man schön selber wechseln. Dann kann man auch gewissenhaft und in Ruhe die Dichtungsstelle am Motor reinigen.

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:36

Zahnriemen runter bei Wapu-Wechsel

 

Vielen Dank, Ihr Schrauberfreunde.

Gemeint hatte die Werkstatt nicht, dass die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird, sondern dass sie so hinter

dem Zahnriemen liegt, dass man, um daran zu kommen, erst den Zahnriemen runter nehmen muß.

Und dass dann ein neuer fällig ist.

Morgen gehts zum TÜV, dann geh ich mal mit unter das gute Stück, um mir das selbst einmal anzusehen. Sonst müßte ich ihn erst vorn auf meine Auffahrrampen setzte - nur um zu kucken.

am 26. März 2007 um 20:03

Re: 35i Motor 9A Zahnriementausch bei Wasserpumpenwechsel ?

 

Hallo,

frage mich da schon ernsthaft, warum Du die Wasserpumpe wechseln möchtest?? Denke mal 130.000km sind keine Laufleistung für dieses Teil.

Also mein RP (90PS) läuft schon fast 400.000km mit der ersten Pumpe..

Gruss Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von heinwinck

Gemeint hatte die Werkstatt nicht, dass die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird, sondern dass sie so hinter

dem Zahnriemen liegt, dass man, um daran zu kommen, erst den Zahnriemen runter nehmen muß.

Und dass dann ein neuer fällig ist.

Schwachsinn. Siehe:

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Du mußt dafür nichtmal die Zahnriemenabdeckung lösen.

Ausserdem kann man einen noch recht neuen Zahriemen auch noch weiterverwenden, auch wenn er mal wegen einer anderen Reparatur ausgebaut war.

Die wollen Dir nur ordentlich Geld abknöpfen. Ich würde die Werkstatt wechseln und mir eine suchen, die Ahnung hat.

am 27. März 2007 um 0:03

hi,

ich denke mal, dass die mechaniker bei der explosionszeichnung den zahnriemen mit einem der zwei keilriemen verwechselt haben. ist auf manchen zeichnungen etwas unübersichtlich gemacht.

 

benutze mal die suche, da gibt es einige threads zum thema wasserpump, meist gekoppelt mit thermostat wechsel!

bei der auswahl auf passat35i gehen!!! ;-) hab da einiges gefunden, bin aber zu faul die links dazu hier reinzukopieren! ;-)

Themenstarteram 27. März 2007 um 12:48

Zahnriemenwechsel bei Wapu-Wechsel ?

 

Hi Freunde,

ich war heute bei der Dekra ( keine Beanstandung, weil ich vorher schon die hinteren Scheibenbremssättel/Scheiben gewechselt hatte ) Die Handbremsvorrichtung war regelmäßig alle zwei Jahre festgerottet. Bei der letzten HUV hatte ich in der freien Werkstatt mit einem gebrauchten linken Bremsattel rd 200 Euro abgedrückt.

Bei der Dekra - Gelegenheit habe ich mir die Lage der Wapu angeschaut - liegt wirklich montagemäßig einfach.

Zur Frage, warum ich ohne Defekt bei 130 TKM ( 8o TM)

die Wasserpumpe wechseln möchte.

Ich habe bei ebay eine niegelnagelneue Pumpe für 11 Euro geschossen. Wenn ich nun im Sommer mit einem kleinen Eriba Triton-Wohnwagen durch die Lande ziehe, würde ich mich die Platze ärgern, wenn ich - bei einem der wenigen Altteile die noch in meinem 91 Passi sind - irgendwo hängen bleibe.

Da gebe ich vorher lieber 11 Euro + Dichtungen aus, lege mich eine Stunde unter das Auto ( Auffahrrampe ) und weiß, dass ich nicht am ungünstigsten Platz in ganz Europa mit ner defekten Wasserpumpe hängenbleibe.

Leider sind bereits die meisten Aggregate erneuert - sogar Getriebe -, weil da mal irgendwas durcheinander schoss und sogar das Gehäuse durchschlug

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:49

Zahriemen los beri Wapuwechsel

 

Habe heute mit dem werkstattleitenden Gesellen meiner freien Werkstatt gesprochen, der - wie er sagt - an meinem Motor ( 9A ) 100 KW gelernt hat.

Er meint, dass es leichter ist den Zahnriemen zu lösen, um an die Wasserpumpe zu kommen, als vorn die ganze Klimaanlage abzubauen.

Sonst käme man an die Wapu nicht ran.

Der baut wahrscheinlich auch die Ölwanne ab um die Schaftdichtungen zu wechseln ...

 

Bollo

Auch wenn der Thread schon alt ist, ich bin gerade drüber gestolpert: Als selbstständiger Kfz-Meister der genau diesen Motor in seiner Firmenhure (da darf jeder mal drüber rutschen) hat, behaupte ich dass es durchaus geht ohne den Zahnriemen runter zu machen.

Allerdings möchte ich in einem Punkt meinen Vorrednern widersprechen: Wenn man für einen Kunden einen gelaufenen Zahnriemen löst , wird dieser eigentlich immer ersetzt. Allein wegen der Gewährleistung und der Betriebshaftpflichtversicherung: 'Warum haben sie den Zahnriemen des Motors, den wir jetzt ersetzen sollen nicht gewechselt?' Diese Frage bekommst Du sofort gestellt wenn was ist. Ebenso macht man die Kopfschrauben immer neu, wenn man die ZKD wechselt.

Bei dem eigenen Auto sieht die Welt unter Umständen anders aus. Da kann man sich dann selbst in den Hintern beißen, wenn es nicht geklappt hat.

am 15. Januar 2012 um 14:04

Ist ja schön und gut, aber wieso gräbst Du diese Leiche aus?

 

Das wurde schon oft genug in anderen Threads diskutiert und es gibt mehrere Möglichkeiten die Pumpe zu erneuern. ;)

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