ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 35i oder doch lieber 35d?

35i oder doch lieber 35d?

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. November 2017 um 10:31

Hallo zusammen,

die nasse Jahreszeit hat mich erwischt und meinen F30 35i fahruntauglich gemacht...

Nun muss was neues her. Allerdings ringe ich jetzt mit der Frage: Wieder ein 35i oder doch lieber einen 35d und die Wahl F30 oder F10?

Kurz zu mir:

Ich habe auf die Arbeit knapp 60km einfache Fahrtstrecke mit dem Auto (nur Landstraße). Allerdings fährt direkt neben dem Großteil der Strecke auch eine recht gut ausgebaute Zugverbindung. Zum Bahnhof wären es dann nur noch gut 16km einfache Fahrtstrecke.

Ich habe mir das mal durchgerechnet und würde mit einem Diesel knapp 800€ im Jahr günstiger kommen, wenn ich kein Zug fahre - im Vergleich Benzin + Zugfahrt. Meine Berechnung häng ich mal weiter unten an.

Was nicht mit eingerechnet ist, sind Verschleiß-/Wartungskosten und natürlich der Wertverlust, wenn ich mit dem Auto auf die Arbeit fahre.

Wie seht Ihr das bzw. was ist eure Meinung? Ist der Wertverlust vernachlässigbar und ich solle lieber einen Diesel fahren? Ich bin beides (Benzin und Diesel) schon gefahren, und früher mit meinem alten Golf auch jeden Tag auf die Arbeit. Im Endeffekt muss ich das selbst entscheiden, ich weiß. Aber ich habe mir gedacht, villt. könnt Ihr mir mit eurer Meinung (am besten auch mit einer guten Begründung) ein paar Denkanstöße geben.

Danke euch schon mal!

Gruß

Dennis

 

Meine Berechnung für 230 Arbeitstage (ungefähr bei einem 35i bzw. 35d)

Diesel

Steuer/Jahr: 391€

Sprit/Jahr: 1987€ (120kmx230Tage=27600km -> 6l/100km Verbrauch bei 1,2€/l an der Tanke)

Insgesamt: 2378€ pro Jahr

 

Benzin

Steuer/Jahr: 230€

Sprit/Jahr: 989€ (32kmx230Tage=7360km -> 9,6l/100km Verbrauch bei 1,4€/l an der Tanke)

Bahn/Jahr: 1920€ (160€ im Monat)

Insgesamt: 3139€ pro Jahr

 

Differenz: ca. 760€

 

PS: Im Anhang nur für starke Nerven: Die Unfallbilder des schönen Wagens..

EDIT: Bevor Vermutungen angestellt werden: Nein ich war nicht zu schnell, hat mir auch die Polizei bestätigt ;)

Img-0072
Img-0073
Beste Antwort im Thema

Ich habe die Diskussion auch von Beginn an verfolgt… Jungs, jetzt mal Butter bei die Fische, keiner hier kann über mangelnde Leistung klagen und tatsächlich ist es doch so, dass die meisten (mir eingeschlossen) die Sekunde rauf oder runter im Zweifel durch ihre eigene Reaktion verbummeln.

Es gibt immer jemanden, der schneller ist, daher freue ich mich einfach jeden Tag über meinen so wie er ist, aber ich bin auch auf keinen neidisch, der ein größeres, sportlicheres, schnelleres Auto fährt. Da würde ich ja vor Neid&Missgunst ja gar nicht mehr fertig werden.

 

Mich wundert es manchmal, dass wir hier als gleichgesinnte Dreierfahrer in so vielen Threads so viel Missgunst den anderen gegenüber äußern. Heija, ich werd‘s nicht ändern, aber ich kann’s auch nicht verstehen!

Von mir aus können alle 330d auch ein PPK verbauen und mir „gefährlich“ werden - Hauptsache ihr habt Spaß an euren Kisten & keine Probleme!!

In dem Sinne: Frohe Weihnachten und steckt eure Missgunst weg - wir fahren alle im selben ‚Boot‘!

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Das schöne Auto! Ab so geht es halt manchmal. Wichtig ist dass man gesund ist. Was in dein Kalkulation halt fehlt ist der Wertverlust und Wartungskosten. Bei 27600Km wird ja wohl ein Satz Reifen fällig und min. eine Inspektion.

Google mal nach den tatsächlichen Kosten / KM. Da kommt was zusammen, anderseits bist Du damit unabhängig von Fahrplänen und Zugausfällen. 60Km ist halt ne Hausnummer die nicht jeder fahren muss und nach drei Jahren hat Dein Wagen 100.000Km auf dem Buckel, der läuft bestimmt auch noch länger aber dann kommen die kleinen und großen WehWehchen...

Ich würde den Benziner nehmen und im Zug meine Zeitung lesen oder mit dem Ipad rumspielen. Für die Steuererklärung ist es ja eh egal wie Du zur Arbeit kommst.

Viel Spaß beim aussuchen...

20.000km pro Jahr mehr an Fahrleistung bei der Nutzung des Diesel für den Weg zur Arbeit ist schon ne Hausnummer, die sich erheblich auf den Wertverlust und die Wartungs-/Unterhaltskosten auswirken wird. Deshalb solltest du diese Positionen bei der Kostenbetrachtung nicht aussen vor lassen.

Desweiteren:

- du magst also jeweils die dicksten Motoren im F3x fahren? ist das konsequent durchdacht und final beschlossen?

- kenne die Charakteristik deines Arbeitsweges nicht. 9,6Liter/100km für den 35i scheint mir sehr kräftig. Zum Vergleich: Meinen 30i fahre ich auf dem Arbeitsweg mit ner 6 vor dem Komma und der Motor wird nicht mal richtig warm.

- die grundsätzlich unterschiedliche Charakteristik der Motoren scheint bei der Wahl keine Rolle zu spielen?

Und zu den Fotos:

heftig! ich hoffe, dir und ggf. weiteren Insassen ist nichts passiert.

Aber: Wenn man ohne Fremdeinwirkung (?) mit Sommerreifen derartige Stunts dreht, war man definitiv zu schnell für die Fahrbahn- und/oder Witterungsverhältnisse.

Da war zum falschen Zeitpunkt (unangemessen) zu viel Drehmoment an der Hinterachse.

Hauptsache du hast es glimpflich überstanden.

Ansonsten seh ich’s wie Rick. 35i (oder besser 40i) und entspannt im Zug ankommen (falls Pünktlichkeit auf der Strecke kein Fremdwort ist).

M.E. geht nur der Diesel, ob es ein 335d sein muss, sei dahingelassen. Bei der Hälfte der Strecke (übertrieben gesagt) nochmal auf Zug umzusteigen ist zeitaufwändig und umständlich. Wäre der Bahnhof direkt vor der Tür, wäre es etwas anderes.

Themenstarteram 23. November 2017 um 11:27

Hallo zusammen!

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Erst mal zu den Bildern:

Ja mir ist nichts passiert, ich war auch - zum Glück - allein im Wagen.

Die Spuren die ich nach meinem Krankenhausaufenthalt gesehen habe, bin ich aus irgendeinem Grund in der Kurve mit den Rädern auf den matschigen Randstreifen gekommen. Ob mich jemand geschnitten hat in der Kurve o.ä. kann ich nicht sagen. Das weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich den Wagen dann nicht mehr unter Kontrolle und aufgrund der Böschung die auf der anderen Seite war, bin ich auf dem Dach gelandet.

Aber alles in allem habe ich Glück gehabt.

 

Zu eigentlichen Thema:

Wertverlust und Wartungskosten habe ich absichtlich raus gelassen. Das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe ;)

Bei meiner Suche bei Google habe ich festgestellt, dass ein f10 weniger Wertverlust hat als ein F30, ist das richtig?

Was würdet Ihr denn schätzen, was ein realistischer Wertverlust ist?

Zum Motor:

Final beschlossen ist das noch nicht, ich könnte mich evtl. auch mit einem 30i/d anfreunden, aber Ziel wäre eigentlich wieder ein 35er.

Zur Streckencharakteristik:

Bei mir in der Gegend sind viele Berge mit entsprechenden Steigungen (kurz vor der Röhn in Unterfranken). Deswegen der 9er Verbrauch.

Grüße

Dennis

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. November 2017 um 12:11:08 Uhr:

20.000km pro Jahr mehr an Fahrleistung bei der Nutzung des Diesel für den Weg zur Arbeit ist schon ne Hausnummer, die sich erheblich auf den Wertverlust und die Wartungs-/Unterhaltskosten auswirken wird. Deshalb solltest du diese Positionen bei der Kostenbetrachtung nicht aussen vor lassen.

Desweiteren:

- du magst also jeweils die dicksten Motoren im F3x fahren? ist das konsequent durchdacht und final beschlossen?

- kenne die Charakteristik deines Arbeitsweges nicht. 9,6Liter/100km für den 35i scheint mir sehr kräftig. Zum Vergleich: Meinen 30i fahre ich auf dem Arbeitsweg mit ner 6 vor dem Komma und der Motor wird nicht mal richtig warm.

- die grundsätzlich unterschiedliche Charakteristik der Motoren scheint bei der Wahl keine Rolle zu spielen?

Und zu den Fotos:

heftig! ich hoffe, dir und ggf. weiteren Insassen ist nichts passiert.

Aber: Wenn man ohne Fremdeinwirkung (?) mit Sommerreifen derartige Stunts dreht, war man definitiv zu schnell für die Fahrbahn- und/oder Witterungsverhältnisse.

So So du hast also eine 6 vor dem Koma.....! Bei Spritmonitor geht es bei 7,5l/100km los!

Ich finde, dass du ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst.

 

In meinen Augen wäre es sinnvoller, die Kosten wie folgt zu berechnen:

- Benziner komplette Strecke bis zur Arbeit

- Diesel komplette Strecke bis zur Arbeit

 

...und analog dazu sowohl für Benziner als auch Diesel die Kosten wenn man nur 16km mit dem Auto und dann Zug fährt.

Wenn du auf Sportlichkeit, Dynamik wert legst, dann bleib beim F3X. Da ist der F1X schon behäbiger bzw brauchst du da eher den großen Motor, um deine Gewohnheit vom 35i nicht zu stark zu unterbieten.

Ein 30d/i, 20d geht natürlich auch, gerade verbrauchsmässig. Nehme aber an, du bevorzugst eher starke Motoren als geringen Verbrauch. Da ist der 30d ein guter Kompromiss.

Ob man grundsätzlich von einem geringeren Wertverlust des F10 im Vergleich zum F30 sprechen kann, mag ich bezweifeln. Ich denke, das hängt auch sehr von Ausstattung, Fahrleistung, Vorbesitzer etc. ab.

20.000km pro jahr fahren oder sparen hat aber massiven Einfluss auf den Restwert. Schau dir mal aktuelle Leasingangebote und die Preisdifferenz zwischen 10 Tkm p.a. und 30 Tkm p.a. an.

Die Streckencharakteristik kann ich in etwa nachvollziehen. Ich komme aus Südthüringen und kenne die Gegend gut ;) Über 9 Liter sind aber schon kräftig.

Wie auch immer, ich würde die Benzin+Zug-Kombi nehmen. Für mich sprechen Eigenschaften des Benziners und Entspannung/Zeitgewinn im Zug dafür.

Beim ADAC mal geschaut, da liegen die Kosten bei 58,7ct/KM aber da gehe ich von einem Neuwagen aus. Aber die Betriebskosten sollten die gleichen sein. Wenn Du einen gebrauchten kaufen willst, ist der Wertverlust weniger das Thema, aber das Sparen für einen Ersatz dann wohl schon eher.

Nicht einfach... ;)

2017-11-23-12-37-49

Parkmöglichkeiten an Bahnhof abgeklopft? Also nicht nur am WE, wenn Du Zeit hast, sondern Vormittags, wenn alles zugeparkt ist? Habe hier 2 regionale und einen überregionalen Bhf. in der Nähe. 2x indiskutabel, 1x teuer zu parken.

Also für mich wäre das keine Frage: Ich hasse Zugfahren aufgrund des Wartens, der Abhängigkeiten und Verspätungen.

60km ist an sich keine große Sache, wenn die Strecke nicht 60km südl. von München Richtung Norden sind oder an Köln vorbei oder sowas in der Art. Wenn wir von "gemütlichen" 60km reden, dann würde ich hier immer fahren!

Und dann stellt sich die Frage gar nicht mehr: Diesel! Die Frage ist aber: xDrive oder RWD. Ich persönlich würde zu RWD tendieren und damit zum 330d.

Ironischerweise habe ich gerade eine ähnliche Situation. Gerade ist beschlossen, dass der 325d in Kürze weg ist und nun könnte es einen Büroumzug geben, sodass ich jeden Tag zwischen 50 und 80km einfache Strecke habe (abhängig davon, wo genau das Büro am Ende hinkommt). Ich habe noch den letzten Hoffnungsschimmer, dass wir doch noch den Mietvertrag hier um 5 Jahre verlängern. Am meisten würde mich nämlich beim M140i die Reichweite stören. Bei der Distanz hätte ich einen Diesel geholt, aber deswegen würde ich den 140i jetzt nicht abgeben. Der wird weitergefahren, auch bei der Distanz.

Zitat:

@nenofka schrieb am 23. November 2017 um 12:27:32 Uhr:

Hallo zusammen!

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Erst mal zu den Bildern:

Ja mir ist nichts passiert, ich war auch - zum Glück - allein im Wagen.

Die Spuren die ich nach meinem Krankenhausaufenthalt gesehen habe, bin ich aus irgendeinem Grund in der Kurve mit den Rädern auf den matschigen Randstreifen gekommen. Ob mich jemand geschnitten hat in der Kurve o.ä. kann ich nicht sagen. Das weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich den Wagen dann nicht mehr unter Kontrolle und aufgrund der Böschung die auf der anderen Seite war, bin ich auf dem Dach gelandet.

Aber alles in allem habe ich Glück gehabt.

 

Zu eigentlichen Thema:

Wertverlust und Wartungskosten habe ich absichtlich raus gelassen. Das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe ;)

Bei meiner Suche bei Google habe ich festgestellt, dass ein f10 weniger Wertverlust hat als ein F30, ist das richtig?

Was würdet Ihr denn schätzen, was ein realistischer Wertverlust ist?

Zum Motor:

Final beschlossen ist das noch nicht, ich könnte mich evtl. auch mit einem 30i/d anfreunden, aber Ziel wäre eigentlich wieder ein 35er.

Zur Streckencharakteristik:

Bei mir in der Gegend sind viele Berge mit entsprechenden Steigungen (kurz vor der Röhn in Unterfranken). Deswegen der 9er Verbrauch.

Grüße

Dennis

Ich würde die Berechnung erstmal angleichen. Rechnung Strecke + Zug für beide und nur Strecke.

 

Mit 6 Litern Kommst du mit dem 35d wahrscheinlich nicht hin. Ich würde eher 7-8 Liter rechnen. Immerhin ging es Fahrstrecke her, dass er warm wird und effizient arbeiten kann. X-Drive ist beim 35d zwangsläufig ist dabei. Viele (wie ich auch) greifen lieber zum 30d in Verbindung mit dem PPK von bmw (286PS).

 

Eine messbare Größe für den Wertverlust wirst du kaum finden. Keiner weis in der aktuellen Debatte ob das Dieselbashing weiter geht oder auch auf die Benziner übergeht. Wenn du was gebrauchtes suchst wirst du aktuell gute Angebote für den 30/35d finden, beim 35i ist die Auswahl sehr begrenzt.

 

Der 5er ist nochmal ein Stück schwerer und verbraucht mehr, hat aber mehr Langstreckenkomfort. Mir reicht da der 3er, zumal der 5er (zumindestens hier) deutlich mehr Versicherung kostet (knapp 500 Euro!).

Wenn die Strecke halbwegs frei von Stau ist würde ich alles selbst fahren. Entweder komplett Zug oder komplett Auto. MMn ist die Bahn auch einfach unzuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen