ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i - Zündung komplett ausgefallen!

35i - Zündung komplett ausgefallen!

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:37

35i - Zündung ausgefallen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Moin Passatfreunde!

Es ist ganz eigenartig:

Als ich vorwärts in ne Parklücke reinfahre, mit dem rechten Vorderrad

langsam auf den Bordstein drauf um nach dem wieder-runter-rollen

auf die Straße schön dicht am Bordstein zu stehen,

geht der Wagen in dem Moment aus, als das rechte Vorderrad wieder auf die Straße aufsetzt. Er hat noch ein paar mal geruckelt, als würden durch die Hitze noch Selbstzündungen entstehen. Ich machte die Zündung aus und startete nochmal- vorbei und tot.

Also das muss doch mit dieser kleinen Erschütterung des runter-Rollens zu tun haben, oder? Als wenn sich irgend ein Kontakt durch diese kl. Erschütterung gelockert/gelöst hätte.

Habe dann folgendes geprüft:

1. Zündkerze raus- keine Zündfunke

2. Verteilerkappe- sieht sehr gut aus

3. Verteilerfinger- sieht sehr gut aus- Widerstand gemessen-gut!

4. Zündtrafo- mit Ohmmeter gemessen-gut!

(Die Messwerte habe ich aus dem Buch: Jetzt helfe ich mir selbst.)

5. Kabel an Lambdasonde auf festen Sitz geprüft- gut.

Es riecht nach Benzin, scheint ausschl. an der Zündung zu liegen.

Wenn nun das Steuergerät kaputt wäre, das kriege ich doch nie raus.

Im Großen u. Ganzen ist mir die Funktionsweise einer (herkömmlichen) Zündung schon bekannt, aber über z.B. den Hallgeber lese ich in dem Buch das erste Mal, außerdem steht da: Prüfen ist Werkstattsache.

Aber für eine Werkstatt fehlt mir das Geld.

Ob hier jemand eine rettende Idee hätte?

Wenn man bedenkt, wann und wie genau der Fehler auftrat?

Bin dankbar für jeden Tip!!!

Gruß Uli

Ähnliche Themen
14 Antworten

bin mir nicht sicher, aber du sagst er richt nach sprit, kann auch vielleicht mit dem Aktivkohlesystem zusammenhängen, weiß das leider nicht sicher...

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 21:24

Bitte lass den Sprit weg!

Soviel weiß ich, ES GIBT KEINEN(!!!) ZÜNDFUNKEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wester

bin mir nicht sicher, aber du sagst er richt nach sprit, kann auch vielleicht mit dem Aktivkohlesystem zusammenhängen, weiß das leider nicht sicher...

ne danke ich rauche ohne filter ;)

@topic

kann es sein das GARNIX mehr geht? also schlüssel rum und kein klack kein nix? oder orgelt der anlasser noch?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 21:35

Der Anlasser dreht durch, der Motor springt nicht an.

Bitte, ich merke schon, wenn nix mehr geht.

Es fehlt der Zündfunke, AN ALLEN ZÜNDKERZEN!

Das ist Tatsache.

Erst mal bennene mal deinen Motor

zweitens hast du überhaupt überprüft ob an der zündspule strom ankommt 

 

relais für MSG geprüft ?

hast du DWA die ist wegen auftretender kaputter lötpunkte anfällig und könnte durch stoß ausfallen eventuell WFS

 

Zündanlassschalter geprüft

 

und ne Fehlerauslese wäre sinvoll um licht ins dunkele der möglichkeiten zu bringen

 

und ich muss howdy in schutz nehmen . das hast du in deinem Lustigen opener nämlich nicht geschrieben  und hat seine Berechtigung

dann wäre es  einfach einzugrenzen gewesen . der will dir helfen und ist nicht dein Feind . bissel  komischer Unterton

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 22:54

Wenn Du einen <komischen Unterton> rausliest, ist das Dein Ding.

Ich gebe gerne Tips und möchte auch welche.

Es geht nicht darum, wie Du meinen <komischen Unterton> empfindest.

Ich schreibe doch von vornherein, was sich am Auto tut und was nicht.,

Wenn ich das immer wiederholen muss, kann ich doch mal so (seicht) reagieren, oder?

Habe niemanden beleidigt. Bitte, worum geht es hier denn eigentlich?

Deine hochtrabenden Abkürzungen kannst Du doch für Dich behalten:

<relais für MSG geprüft ?>

<hast du DWA(!) die ist wegen auftretender kaputter lötpunkte anfällig und könnte durch stoß ausfallen eventuell WFS(!) ...>

<und ne Fehlerauslese wäre sinvoll um licht ins dunkele....>

Und NICHTS IST EINFACH EINZUGRENZEN!

Du stellst das hier hin als wäre alles sofort EINFACH EINZUGRENZEN, wenn ich das richtitig beschrieben hätte...

Wenn ich (für manche) etwas untertonig klinge, DAS IST SO NICHT GEMEINT!

DANN ENTSCHUDIGE ICH MICH und versuche, in Zukunft etwas VORSICHTIGER zu schreiben.

Dachte, ich bin im Passat-Forum und es geht um Autoprobleme..

BITTE KEINE ANTWORT MEHR VON <aixcessive>.

Lese hier eh' nicht mehr weiter...

Hallo tempuss,

jetzt mal etwas ruhiger mit den jungen Pferden... wie man so schön sagt.

Wir man dir hier schon geschrieben hat... aicxessive in diesem Fall... kann man dir nicht wirklich helfen, wenn man nicht mal weis welchen Motor du überhaupt fährst.

Man könnte hier jetzt Romane schreiben an was es alles liegen könnte... z.B. VR6 = Kabelbruch am Drehzahlsensor... Facelift mit DWA (DiebStahlWarnanlage) = kalte Lötstellen im Steuergerät... alle Motorvarianten = ZAS (ZündAnlaßSchalter)... und so könnte es hier weiter gehen.

Also musst du uns schon etwas mehr Infos geben, sonst kann man nicht helfen.

Dann finde ich deine Art auf Leute zu reagieren, die dir ja eigentlich helfen wollen nicht gerade angemessen... wir wollen hier anständig mit einander umgehen, also bitte nicht solche Antworten... wäre echt nett.

Gruß

Matze

Wenn du die Suche benutzt hättest, dann wärst du vielleicht auch schon ein Stück weiter. Gib einfach mal "springt nicht mehr an" ein und du hast 1000 helfende Beiträge!

Wie schon von den anderen erwähnt, bei jedem Thread immer das Baujahr, Kilometerstand und den Motor, am besten den Motorkennbuchstabe, mit angeben. Es gibt viele Leute hier, die schon länger im Forum sind und sich mit den üblichen Abkürzungen auskennen. Da solltest du also keinen angreifen, nur weil du sie nicht kennst. Schreib einfach das du mit den Begriffen nichts anfangen kannst und dir wird auch nett erklärt worum es sich handelt.

 

Zu deinem Problem, was ohne genauere Angaben nicht genau einzugrenzen ist. Sind die Kerzen nass, dann kann es schonmal nicht an der DWA (Diebstahlwarnanlage) liegen. MSG(Motorsteuergerät, geht nur in ganz seltenen Einzelfällen kaputt). Wie aixcessive schon geschrieben hat, prüf mal ob an der Zündspule Spannung anliegt(Klemme 15). ZAS (Zündanlasschalter) ist auch ein Kanditat für dein Problem, wobei der eigentlich nix mit dem ausgehen zu tun hat sondern eher das er nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 11:10

Hallo aixcessive und VR6-Matze und UURRUS!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Ihr habt beide Recht und ich gestehe meine überempfindliche Reaktion ein!

Ich denke, dass mich das jetzt langsam überfordert.

Aber deswegen soll und will ich trotzdem ruhig und sachlich bleiben.

Möchte mich auch bei aixcessive entschuldigen!

Habe selbst wenig mit Foren zu tun und isch sehe ein, dass sowas nur funktionieren kann,

wenn best. Regeln eingehalten werden und ein vernünftiger Umgangston herrscht.

Habe verstanden und(so hoffe ich) daraus gelernt.

Bitte nochmals Alle Beteiligten um Entschuldugung!

Und dass ich wichtige Fakten nicht schon vorher angebe ist sicher auch verkehrt.

Lebe wohl noch in frühere Zeiten, wo man nahezu alles selbst machen konnte, fast unabhängig vom Autotyp.

Mit den Abkürzungen weiß ich wirklich nicht Bescheid und bräuchte da etwas Unterstützung.

Es wäre doch ganz toll, wenn es im Forum eine Legende über die Abkürzungen gäbe oder man

mit der Maus drüber geht und die Erklärung erhält.

Meine Motorkenbuchstaben:

2E 182 142 (4 Zylinder)

Passat 2L 115 PS, Bauj./92.

Die Kerzen sin nicht nass. Habe eine ausgebaut um Zündfunken zu kontrollieren- nix Funke.

Ich denke mir, eine DWA besitzt das Auto nicht.

Die Spannungen an der Zündspule(hier isses ja n Zündtrafo) sind alle da,

hab die Werte aus einem Passat-Rep.Buch.

Auch habe ich den Zündtrafo nach ohmschen Werten durchgemessen, der zeigt korrekte Werte an.

Also, der Motor hörte GENAU in dem Moment auf zu laufen, als das rechte Vorderrad vom Bordstein auf die Straße aufsetzte. Und ich bin dabei immer gefühlvoll langsam. In dem Moment, als die Räder auf die Straße 'fielen',

machte der Motor bom bo bom bo bom... Völlig unkontrolliert und ungleichmäßig!

Mir kam es gleich so vor, als würden nur noch ein paar Selbstzündungen in Folge heißen Motors entstehen.

Habe dan die Zündung ausgeschaltet, 5 sek. später gestartet.

Der Anlasser dreht fehlerfrei durch, es passiert weiter nix, als wenn Benzin alle wäre.

Wie schon gesagt, habe KEINEN Zündfunken sehen können.

Gestern hab ich auch die Lamdasonde auf korrekten Anschluss geprüft, scheint auch ok.

Wenn der Zündanlasschalter auch nicht in Frage kommt bei "ausgehendem Motor",

was bleibt dann noch? Habe einen Hallgeber von einem Bekannten bekommen-

also den Verteilerunterbau- ohne Finger u. ohne V.-Kappe.

Letztendlich muss ich wohl versuchen, diesen auszutauschen.

Doch dann steht mir wohl eine neue Zündeinstellung bevor...

Habe Drehzahlmesser u. Stroboskop, aber ob sich der Wagen damit noch beeindrucken Lässt??

Habe auch den Verteilerfinger-Widerstand gemessen, Werte sind gut(wieder nach Buch).

Ich denke, dass ich hier etwas überfordert bin und habe nicht viel Hoffnung, das hinzukriegen.

Wenn jemand von Euch in der Nähe(Berlin) bereit wäre, würde die Rep. gerne bezahlen.

Danke Euch allen vielmals!

Gruß Uli

am 26. Juli 2008 um 13:21

Also zuerst mal solltest Du im Sicherungskasten mal das Relais 30/31 überprüfen bzw tauschen!

DWA wird Dein Passi sicher nicht haben, also fällt das schonmal weg!

Weitere Fehlersuche wären Hallgeber bzw Zünverteiler, Zündspule!

 

Da die Kerzen aber scheinbar nicht naß sind, kann es auch am Zündanlassschalter liegen! Leuchten beim einschalten der Zündung die Kontroll-Lampen im Tacho?

Wenn nein, dann ist der ZAS auf jeden Fall im Eimer! Wenn ja, dann mal am schwarzen Kabel am dreipoligen Stecker der Zündspule prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung dort 12V anliegen! We´nn nicht, ist vielleicht eine Sicherung defekt oder ein Relais!

 

Da Deiner ja ein 92er ist, sollte der auch schon diagnosefähig sein! Also lass den mal auslesen! Die Stecker dafür findest Du unter der Abdeckung vom Schalthebel!

 

Du könntest den hallgeber noch testen, dazu den Stecker unter der Verteilerkappe abziehen, auf den äusseren beiden Kontakten muss 12V sein, wenn die Zündung an ist.

 

Nen Zündfunken könntest du noch versuchen zu erzeugen in dem du den Mittleren Kontakt auf Masse taktest, dabei sollte jedes mal nen Funken entstehen, wenn du die verbindung lößt.

 

 

MFG Sebastian

Kein problem . schön das du manns genug bist dich auch zurückzunehmen das zeichnet wahre Größe  aus :)

Alles sehr merkwürdig bei dir .

ich hasse eigentlich die Abkürzungen Wie DWA usw abee schreib das hundertmal in vollem Wortlaut .

 

nun gut ZAS zündanlassschalter hast du überprüft ob beim Starten da auch Spannung auf die zünspule kommt

 

wie gesagt mal nach den Relais auf steckplatz 3 und 12 schauen . die zentralelektrik schimpft sich auch Sicherungskasten .

 

edit :okay zas fällt eventuell weg .

Der Hallgeber ist beim 2E ne gute Adresse um die Diagnose zu starten. Hab auch schon 2 mal so nen Fall gehabt. Da sind die Auto´s sporadisch ausgegangen und teilweise nicht mehr angesprungen. Den Hallgeber kannst du mit etwas Handwerklichen Geschick selber wechseln. Die Zündungseinstellung solltest du aber, wenn du keine Software zur Fehlerauslese hast, der Werkstatt überlassen. Bei deinem Baujahr ist genau die Grenze, wo VW auf die Zündungseinstellung mit dem Diagnosegerät umgestiegen ist. Da sind dann nämlich ein paar Dinge zu beachten.

am 27. Juli 2008 um 15:03

Hi,

evtl. ist die Verteilerkappe "durchgeschlagen"; d. h., der Anlasser dreht zwar schön durch, aber der Verteilerläufer hat nicht die Möglichkeit, einen "Zündfunken" auf die Kontakte im Verteilergehäuse zu den Zündkabeln zu übertragen, da die Kontakte abgenutzt sein können und somit nicht mehr genugend "Zündstrom" bei den Zündkerzen ankommt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i - Zündung komplett ausgefallen!