ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 35mm Federn von H&R

35mm Federn von H&R

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. April 2011 um 19:41

Hallo ist das normal das mein a5 vorne höher ist als hinten habe 35mm Federn von H&R einbaun lassen ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Vorne muss die Koppelstange vom Stabi ab, hinten nicht!

Federspanner sind schon besser, je nach Federhärte an der HA geht die Feder heraus oder eben auch nicht. Man kann die kleinen Federspanner gut nehmen, die wie eine Gewindestange mit zwei Haken aussehen. Diese sind klein genug, so dass sie auch außen auf die Feder aufzubringen sind.

Das klappt zwar nicht beidseitig ideal 180° gegenüber, aber es reicht um die Feder ausreichend zu spannen. Meine von Hazet klappen dazu hervorragend, sicher schon ein dutzend Mal gemacht.

Beim Einsetzen unbedingt auf den richtigen Sitz der unteren Auflage achten. Der Gumminoppen muss in das Loch im Trapezlenker. Die Unterlage verspringt gerne mal beim Ansetzen der Feder.

An der VA soll eigentlich nach originalem Reparaturleitfaden die Querschraube oben am Schwenklager gelöst und die oberen Querlenker aus dem Schwenklager ausgefädelt und mitsamst Federbein und Lagerbock ausgebaut werden. Das kann man sich aber sparen!

Man kann aber, wenn man ein Gewinde verbaut, in zusammen gebautem Zustand einfach mit den Hakenspannern die originale Feder massiv zusammenzwingen. Dann baut man unten den Knochen aus, was nach lösen der Stabikoppelstange ganz einfach geht. Man lässt die Querlenker montiert und löst nur den oberen Lagerbock der Vorderachse. Durch die beiden kleinen Gummihauben kann man dann mit etwas Hindrücken von oben innen die Domlagerschrauben lösen und so das Federbein vom Lagerbock abbauen. Wenn man da keinen Schlagschrauber zum Lösen nimmt, tut es auch ein passend gekröpfter Ringschlüssel, ist dann zwar etwas mühsam aber passt.

Das Gewindefederbein montiert man dann "schlapp" und baut alles wieder zusammen. Dann spannt man das Federbein erst nachträglich auf das Nennmaß. Hierbei drauf achten, dass das obere Federnende sauber in den Anschlag hinein wandert.

Und schön neue Schrauben überall nehmen! Die kosten nicht viel und sind allesamt Dehnschrauben. Und schön die Momente einhalten.

Ob die Querlenkerschrauben nun wegen der Gummis alle in Tieferlegungslage neu festgeschraubt werden sollten ist jedem selbst überlassen. Bei einem sehr guten Gewindefahrwerk, welches die serienmäßigen Einfederwege nicht verändert wie ein Bilstein B14/B16 zum Beispiel können die Lager gespannt bleiben da das Fahrwerk auch nach der Tieferlegung keine geometrischen Zustände annimmst, die es nicht auch in der Serie erreichen würde.

Will man richtig tief, so ab 50 mm zum Beispiel, dann macht das Sinn. Aber VORSICHT! Es sind alles Dehnschrauben, die ersetzt werden müssen wenn sie gelöst wurden und die auch speziell angezogen werden müssen. Wenn Ihr das vorhabt, die oberen Schrauben also wechseln, wenn der Bock eh draußen ist!

LG,

Matse

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Scheint leider normal zu sein. Ist wohl schon im "Standard" so. Wird hier auch gerne Hängearsch genannt. Alternative wären eventuell Eibachfedern, welche allerdings nicht ganz so tief sind.

Beste Grüße

Marco

am 7. April 2011 um 8:07

Kenn ich so nicht.

Hab auch in meinem 2.0TFSI 35mm H&R Federn. Es gibt aber verschiedene Versionen für die "schwereren" Motorisierungen. Vielleicht die falsche Version erwischt?

Bei mir war von Anfang an das Ergebnis perfekt meines erachtens. Kein Hängearsch ersichtlich.

Ja bei dir ists perfekt strolch ;-)

Ich habe mir auch gerade die H&R Federn bestellt, werde demnächst einbauen ;-)

Habe auch mal eine Frage zu den Federn!

 

Ich will im Frühjahr auch wieder tiefer kommen.

 

Jetzt habe ich mehrere Auswahlmöglichkieten:

 

HR 35/35

Eibach 25/20

Vogtland 30/20

 

 

Das Problem ist, das ich an der HA Spurplatten  20mm/Seite  verbaut habe und es auf keinen Fall schleifen soll. Im Sommer sind die 20" 7-Doppelspeiche mit 265/30 verbaut.

 

Zudem will ich keinen "Hängearsch" haben. Momentan tendiere ich zu den Vogtland Federn. Hat jemand Erfahrungen oder Bilder für mich. Ich kann mich echt nicht entscheiden was ich machen soll!

Gewindefahrwerk fällt leider für mich wegen der Sturzproblematik raus :(

 

grüße

am 4. Januar 2013 um 13:26

Wie wäre es mit Gewindefedern? Dann kannst Du die Höhe selbst bestimmen.

ist mir ehrlich gesagt zu teuer. :cool:

die Kosten 500€

Es soll sich in erster Linie erstmal nur um meine drei Auswahlmöglichkeiten handeln. Mit den KW Gewindefedern bin ich noch nicht sooo überzeugt....und ich kenne mich. Wenn ich tiefer drehen kann, dann wird es auf tiefste Einstellung gefahren und das möchte ich im Vorfeld vermeiden^^ Die tiefen Zeiten wie mein 8P sind vorbei.

am 4. Januar 2013 um 16:06

KW Street & Comfort Gewindefahrwerk!

Ein Auto nur mit Federn um 35 MM tiefer zulegen bedeutet das man sich schon sehr weit im Bereich der Dämpfer Progression bewegt .Man ist halt 35 MM unter der " Null Stellung ".

Was bedeutet das zusammen mit den sicher härteren Feder Raten( damit er nicht durchschlägt ) die Härte zunimmt und sicher auch das Übersteuern .

Habe so was mit dem A38P meiner Frau gemancht , sieht gut aus aber das ist auch schon alles .Bei soviel tiefer muss der Dämpfer schon dazu passen .

 

Ich habe einen A5 SB Facelift 3,0TDI Quattro ,ich habe mir die Federn von Vogtland gekauft,werden Dienstag eingebaut. Fahre auch im Sommer 20Zoll 7DS mit 265, durch die 30mm an der VA und 20mm an der HA müßte daß Problem Hängearsch Geschichte sein und 15mm Spurplatten dürften auch noch passen. Bilder folgen.!!!

Danke mcruwe. Ich bin auf Bilder gespannt :)

am 4. Januar 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Strolch_fx

Kenn ich so nicht.

Hab auch in meinem 2.0TFSI 35mm H&R Federn. Es gibt aber verschiedene Versionen für die "schwereren" Motorisierungen. Vielleicht die falsche Version erwischt?

Bei mir war von Anfang an das Ergebnis perfekt meines erachtens. Kein Hängearsch ersichtlich.

Das kann ich so auch unterschreiben! ;)

Bin mit den 35mm Federn sehr zufrieden. Fahrtechnisch wie optisch... :D

Hi,

werde demnaechst die Gewindefedern von KW

verbauen... Moechte damit so 20-25 runter kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen