ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 35mm² Strom & 50mm² Masse, geht das??

35mm² Strom & 50mm² Masse, geht das??

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 14:14

Servus,

ist es möglich, dass das Strom- u. Massekabel einen anderen Querschnitt haben?

Ich hab hier noch ein 35mm² Stromkabel und ein 50mm² Massekabel liegen.

Kann ich die beiden für den Berieb meiner Endstufe nehmen?

Oder sollte ich lieber ein 20mm² Massekabel nehmen.

Ich hab leider kein 35mm² Massekabel mehr.

gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten

Masse und Plus immer mit dem gleichen Querschnitt!

Alles andere ist Pfusch...

am 5. Oktober 2007 um 14:34

Ich seh da kein Problem.

Klar dimensioniert man im Normalfall beides gleich, aber wenn man gerade ein überdimensioniertes 50er Stück rumliegen hat ...warum nicht.

Bei normalen Anlagen ist der Widerstand des Pluskabels auch 5 mal höher als die Masse, wegen der Länge.

Hauptsache keins der beiden Kabeln ist unterdimensioniert!

am 5. Oktober 2007 um 15:53

das geht auf jedenfall in ordnung.

man muss halt sehen, welches kabel der flaschenhals is - in dem fall wohl das lange 35mm².

wenn der falschenhals für die anlage ausreicht, sehe ich da kein problem.

theoretisch kann man die masserückführung (bat "-" zu karosse) imho sogar etwas kleiner im querschnitt wählen, da der widerstand aufgrund der länge geringer ist.

 

mfg eis

ich würde nen stärkeres massekabel sogar bevorzugen ;)

damit verhindert man, das ein gleichstarkes massekabel eventuell ein paar milliohm mehr widerstand hat als das pluskabel...dan würde die endstufe die masse übers cinchkabel und übers radio ziehen -> könnte störgeräusche geben. mit nem stärkeren massekabel hat das teil genug masse, also da ist der leitungswiderstand geringer als das pluskabel, also wird sich die stufe niemals die masse übers cinch holen...

kommt natürlich drauf an, wo man das kabel festmacht und so...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Masse und Plus immer mit dem gleichen Querschnitt!

Alles andere ist Pfusch...

Blödsinn, in seinem Fall ist es egal, solange das 35er für die Stufen ausreicht kann er sogar ein 100er als Minus legen, is doch schnuppe.

Er darf nur kein 35er plus und z.B. 16er Minus legen, das wäre "pfusch".

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:18

ok danke an ALLE, dann mach ich das...

Wie meinst du wo es festgemacht wird?

Ich würde es irgendwo unterm Sitz festmachen, den da sitzt auch die Endstufe.

Kann ich die LSP-Kabel zusammen mit dem Pluskabel in einem Tunnel verlegen?

Und kann ich auch das LSP-Kabel mit dem Cinchkabel verlegen?

Ist es richtig, dass man nur das Cinch mit dem Plus nicht zusammmen verlegen darf, da da Störungen auftreten können??

Welche Sicherungen brauche ich bei einem Querschnitt von 35mm² Pluskabel?

greets...

Masse machst du am Gurtschloss unter der Rücksitzbank fest (Lack wegschleifen nicht vergessen).

Die Plusleitung (auf keinen fall mit Chinch oder LS-Kabel zusammen) legst du auf der linken Seite her, Chinch und Lautsprecherkabel (zusammen) auf der rechten Seite.

Für das 35er kabel nimmst du eine 100A ANL Sicherung.

LS-Kabel kann man mit allen anderen Kabeln ruhig zusammen verlegen, das mach nix aus...

Aber wie zur Hölle erkennt man, ob ein Kabel nun speziell für Plus oder Minus gedacht ist??? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

LS-Kabel kann man mit allen anderen Kabeln ruhig zusammen verlegen, das mach nix aus...

Das macht man im Normallfall nicht.

Zitat:

Aber wie zur Hölle erkennt man, ob ein Kabel nun speziell für Plus oder Minus gedacht ist??? :confused::confused::confused:

Is doch wurst, es ist ein Stromkreis also kannst du nehmen was du willst.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Das macht man im Normallfall nicht.

Sagt wer?? Und wer macht das nicht?? Was ist der Normalfall?? Die LS-Kabel kann man verlegen, wo man will, das ist dermassen bums, da gibt es keine Einstreuungen durch parallel verlaufende Stromkabel...

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Is doch wurst, es ist ein Stromkreis also kannst du nehmen was du willst.

Echt??? Sag bloß...ist ja geil, da hab ich immer spezielle Kabel gekauft und du sagst nun, das ist egal...unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Aber wie zur Hölle erkennt man, ob ein Kabel nun speziell für Plus oder Minus gedacht ist??? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Echt??? Sag bloß...ist ja geil, da hab ich immer spezielle Kabel gekauft

Selbst dran schuld. Was bringt es dir ein niederohmiges Pluskabel zu nehmen wenn du dann ein Standard Kupferkabel als Minusleitung legst? Der Strom fliest von Minus nach Plus also sollten beide kabelstränge dieselbe Güte haben.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Selbst dran schuld. Was bringt es dir ein niederohmiges Pluskabel zu nehmen wenn du dann ein Standard Kupferkabel als Minusleitung legst? Der Strom fliest von Minus nach Plus also sollten beide kabelstränge dieselbe Güte haben.

Echt?? Aber das kann man ja dann an der Farbe erkennen oder?? Die Kabel sind ja auch speziell rot und schwarz eingefärbt, damit man da nichts verwechseln kann. Komisch nur, dass es auch blaue Kabel gibt...das sind dann bestimmt so ganz spezielle Minuskabel, weil rot muss ja immer plus sein...

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 10:17

ist das sicher? Das es egal ist welche Kabel ich zusammen verlege?

Dann würde ich unter der linken Einstiegsleiste das Stromkabel und das LSP-Kabel (links)

verlegen. Und im Mitteltunel das Cinch- u. LSP-Kabel (rechts) verlegen.

Und das geht wirklich ohne Störung?

Ok und einen Sicherungshalter mit 100A?!?

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Selbst dran schuld. Was bringt es dir ein niederohmiges Pluskabel zu nehmen wenn du dann ein Standard Kupferkabel als Minusleitung legst? Der Strom fliest von Minus nach Plus also sollten beide kabelstränge dieselbe Güte haben.

Echt?? Aber das kann man ja dann an der Farbe erkennen oder?? Die Kabel sind ja auch speziell rot und schwarz eingefärbt, damit man da nichts verwechseln kann. Komisch nur, dass es auch blaue Kabel gibt...das sind dann bestimmt so ganz spezielle Minuskabel, weil rot muss ja immer plus sein...

Da muss ich sagen NEIN, ich hab schon diverse Kabelsets verbaut, es gibt rote-, blaue- braune-, silberne- und schwarze Kabelummantelungen. Es spielt keine Rolle welches du für Plus oder Minus nimmst. Klar, meist ist rot plus und braun minus. Aber was machst du wenn du in nem Set ein blaues und ein silbernes kabel hast ;) Wo steht geschrieben, dass rot plus sein muss?!

Worauf es ankommt ist das Innenleben! Das ist meist nur billiges Kupferkabel, von daher kannst du frei wählen welche Kabelfarbe du nimmst. Ich z.B. habe bei mir Silberkabel liegen, Blau ist Plus und braun ist Minus (Der Händler hatte kein rot, sonst hätte ich rot für plus genommen), Silberkabel hat nen geringereren Widerstand als Kupferkabel.

 

Zitat:

Original geschrieben von BaByBoy

ist das sicher? Das es egal ist welche Kabel ich zusammen verlege?

Dann würde ich unter der linken Einstiegsleiste das Stromkabel und das LSP-Kabel (links)

verlegen. Und im Mitteltunel das Cinch- u. LSP-Kabel (rechts) verlegen.

Und das geht wirklich ohne Störung?

Ok und einen Sicherungshalter mit 100A?!?

100A, ja.

Warum willst du was durch den Mitteltunnel legen? legs doch einfach rechts unter der leiste her.

Leg das LS kabel nicht mit dem Stromkabel zusammen, nachher pfeift was und dann heisst es hier wieder :"warum pfeift meine anlage?!". Dann kann man das schonmal ausschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 35mm² Strom & 50mm² Masse, geht das??