ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 360-Grad-Kamera Empfehlung

360-Grad-Kamera Empfehlung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:38

Abend wertes Forum,

bin neu hier und wäre über euer Schwarmwissen sehr dankbar.

Ich wohne in der Großstadt und habe entsprechend keine Garage oder einen Parkplatz. Jeden Abend bin ich wohl oder übel gezwungen woanders zu parken. Entsprechend habe ich mein Auto nicht im Blickfeld.

Seit 2 Jahren wird mindestens 1 mal im Monat mein Auto verwüstet. Scheibenwischer wurden aus der Verankerung gerissen. Der Mercedes-Stern zig Mal abgebrochen. Dinge in die Ritze des Panoramadachs gesteckt, Unterbodenverkleidungen abgerissen und Schläuche durchschnitten, Reifen zerstört, etc. Die Kosten des Vandalismus haben mittlerweile den Wert der E-Klasse mindestens 2 mal übertroffen. Entsprechend bin ich mit den Nerven am Ende.

Ich benötige eine Empfehlung für eine 360Gradkamera, um von innen den gesamten Außenbereich aufnehmen zu können. Bitte um Empfehlungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Oha,-ich verstehe die Problematik, wenn auch nicht selbst betroffen.

Dennoch, eine riesen Sauerei, und auch ich würde alles versuchen um dies abzustellen.

Nur,- das ist ein rechtlicher, (Dunkel-) Graubereich.

Du darfst halt im öffenlichen Bereich so eigentlich nicht filmen...

Zitat:

@archimedes_212 [url=https://www.motor-talk.de/.../...d-kamera-empfehlung-t7293661.html?...]schrieb am 3. Juni

Ich benötige eine Empfehlung für eine 360Gradkamera, um von innen den gesamten Außenbereich aufnehmen zu können. Bitte um Empfehlungen.

https://youtu.be/RTOYrS3lld8

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 22:23

Dass es eine Grauzone ist, weiß ich. Dass man öffentliche Bereiche nicht filmen darf, weiß ich auch. Nur möchte ich nicht warten bis was schlimmes passiert und deswegen würde ich eine entsprechende Strafe dankend annehmen.

Würde da eher die Wohngegend wechseln, hätte für den monatlichen Vandalismus keine Nerven. Mit der Kamera wird rechtlich sicherlich nicht einfach.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 4. Juni 2022 um 00:42:08 Uhr:

Würde da eher die Wohngegend wechseln, hätte für den monatlichen Vandalismus keine Nerven. Mit der Kamera wird rechtlich sicherlich nicht einfach.

Warum sollte man alles aufegeben und wegziehen nur weil es offenbar immer mehr Asoziale gibt.

Eine Kamerea ist da sicher ein Weg, aber spätestens bei den Behörden endet dein Vorhaben. Die haben weder Zeit noch Lust jemanden, der wegen Dunkelheit und Coronamaske schlecht zu erkennen ist, zu "verfolgen" weil er einen Bierdeckel in dein Panoramdach gesteckt hat.

Gibt es keine anmietbare Garage o.ä. in der Gegend, evtl. hilft es ja auch ganz woanders zu parken.

Du willst ja nicht nur die Umgebung sehen wie beim Einparken, sondern auch, was der Täter gemacht hat. Wenn eine 360° Kamera am Innenspiegel wäre, könntest du nicht sehen, was der/die/das außen macht.

 

Demnach müssten die Kameras exponiert positioniert werden.

 

Wie macht das Tesla? Vermutlich über Kameras in den Außenspiegeln und vlt. in den Stoßfänger.

 

Klingt nach Eigenbau.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 7:11

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 4. Juni 2022 um 07:19:33 Uhr:

Du willst ja nicht nur die Umgebung sehen wie beim Einparken, sondern auch, was der Täter gemacht hat. Wenn eine 360° Kamera am Innenspiegel wäre, könntest du nicht sehen, was der/die/das außen macht.

 

Demnach müssten die Kameras exponiert positioniert werden.

 

Wie macht das Tesla? Vermutlich über Kameras in den Außenspiegeln und vlt. in den Stoßfänger.

 

Klingt nach Eigenbau.

Ich könnte eine Kamera mit einem Saugnapf mittig im Auto positionieren. Ich könnte das Gerät am Panoramadach befestigen.

 

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 7:11

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 4. Juni 2022 um 00:42:08 Uhr:

Würde da eher die Wohngegend wechseln, hätte für den monatlichen Vandalismus keine Nerven. Mit der Kamera wird rechtlich sicherlich nicht einfach.

Eigentlich ist die Gegend nicht schlecht.

Ich habe die Garmin Dash Cam 67w und die Dash Cam mini 2. Haben zusammen 320 Grad und ist mit Parkraumüberwachung. Eventuell auch eine Alternative.

Mit WLAN im Auto (z.B. Hot Spot) auch aus der Ferne zuschalten auf die Kameras möglich ;)

Nur mal so, wie wäre es mit Aufklebern am Auto. "Dieses Fahrzeug wird kameraüberwacht." Dann noch aus dem Elektronicshop so eine kleine rote Blink-LED mit Batterie. Das habe ich u.a. mal bei mir am Haus gemacht. Hinter den gefährdeten Fenstern diese LED angebracht.

Zitat:

@archimedes_212 schrieb am 4. Juni 2022 um 09:11:53 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 4. Juni 2022 um 00:42:08 Uhr:

Würde da eher die Wohngegend wechseln, hätte für den monatlichen Vandalismus keine Nerven. Mit der Kamera wird rechtlich sicherlich nicht einfach.

Eigentlich ist die Gegend nicht schlecht.

Immer nur dein Wagen betroffen oder auch andere? Vielleicht hat es jemand bewusst auf dich abgesehen?

Mit der Kamera lebst du doch letztlich auch nicht ruhiger, oder? Sie verhindert es nicht und überführt garantiert keinen Täter.

Obwohl es bei der Masse wohl eher so aussieht, als ob du persönlich ein Ziel sein könntest und es immer derselbe ist.

Abhauen aus der Großstadt wäre grundsätzlich eine Alternative für mich, aber jeder hat andere Vorlieben. Ich würde zumindest nach einer Mietgarage oder einem Tiefgaragenstellplatz. Ausschau halten. Der liefert nicht nur mehr Sicherheit, sondern du sparst auch die Parkplatzsuche.

und berhigt "etwas" die Nerven. Wobei mir auch ein Mitbewohner leicht gegen den Wagen gefahren ist und natürlich nicht ermittelbar ist. Oder dei alte Parkplatznachbarin, die trotz Beulenhöhe und Farbresten es einfach abgestritten hat. Da muss man einfach überlegen, ob einem der Schaden den Ärger mit dem Nachbarn wert ist.

Bei solchen sittlich ungefestigten Figuren sollte man sich irgendwo postieren und im Ernstfall eingreifen. Scheint ja laufend etwas zu sein. Solche Spinner können hinterher kaum bis garnicht belangt werden. Wenn man sie mit der Kamera überhaupt ausfindig machen kann….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 360-Grad-Kamera Empfehlung