1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 360 Grad Kamera für Modell 2024 nachrüstbar ?

360 Grad Kamera für Modell 2024 nachrüstbar ?

VW Touran 2 (5T)

Kann man die 360 Grad Kamera nachrüsten lassen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gibt es für den Touran überhaupt eine 360 Grad Kamera ?

Bei der Bestellung meines Touran 2024 gab es keine Option für eine 360 Grad Kamera.

Ich überlege auch ob ich mir eine dashcam einbauen lasse. Aktuell in Berlin für vorne und hinten mit einbau ca. 700 .

ok danke euch . wird es wohl erst im nächsten Touran geben , falls er noch weiter gebaut wird/ bzw. Touran 3 geben sollte.

Denke der Bedarf und die Nachfrage wäre da. Eventeull ein Plugin ...

Wird kein touran 3 geben.

Leider ist die Nachfrage anscheinend nicht da. Was ich nicht verstehen kann. Bei uns fahren so viele Touran bzw. Sharan rum.

Aber die meistens holen sich halt SUVs. Das kann ich mit mehreren Kinder allerdings nicht verstehen. Da fehlt bei allen der dritte vollwertige Sitz in der zweiten Reihe.

Mit freundlichen Grüßen Christian

ich bin auch immer wieder bzgl. der Zulassungszahlen überrascht. Anscheinend ist der Ansatz "kauft einen Pseudo-7-Sitzer SUV oder gleich den Bus" für die Hersteller lohnenswerter als weiter einen Van wie den Touran anzubieten. Selbst bei den Franzosen ist nichts mehr zu finden, schade.

Die Zahl derer die in der 2. Reihe 3 vollwertige Sitze brauchen ist verschwindend gering.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 28. November 2024 um 08:45:25 Uhr:

Die Zahl derer die in der 2. Reihe 3 vollwertige Sitze brauchen ist verschwindend gering.

Außer bei Taxis und Familien mit 3 Kindern

Außnahmen bestätigen die Regel...............

Es liegt vermutlich daran, dass ich in der Eltern Bubble lebe. Aber die Anzahl der Familien mit 3 Kindern ist in meinem Umfeld gar nicht so klein. Selbst Familien mit 2 Kindern fahren gerne Minivan oder Hochdachkombi. Es gibt für den Familienalltag kein Konzept was praktischer ist. (Ausnahme Bulli-Klasse. Ist aber vielen dann schon wieder zu groß und finanziell auch eine andere Liga.)

Der Bedarf wäre also schon da. Wenn man bedenkt, dass die Hersteller inzwischen für jede Nische ein eigenes Modell auf den Markt bringen, können die Verkaufszahlen eigentlich nicht das Argument sein. Dank MQB dürfte es auch mit relativ wenig Aufwand möglich sein einen Touran auf Basis der Golf 8 Plattform zu entwickeln.

Meine Vermutung:

Familien sind nicht die Premiumkunden. Vans werden über den Preis verkauft. Das drückt die Marge. Da wird dann die Produktionskapazität lieber für profitablere Modelle genutzt.

keine Kinder - trotzdem ist der Touran das praktischte Auto das ich je hatte.

MTB rein ist kein Problem. Parkplatzsuche was anderes als mit einem Multivan.

richtiger Bus würde mir auch gefallen, aber zu teuer und andere Nachteile.

Selbst mit nur einem Kind ist der Touran das beste Familienfahrzeug, das man sich vorstellen kann.

Selbst wenn man nur noch Enkelkinder hat, ist er das beste Fahrzeug.

2024er Zulassungen sind potenziell von der UNECE Regelung betroffen, dann rüstet man überhaupt nichts mehr nach, was nicht hoch-offiziell von VW freigegeben wurde.

Deine Antwort