1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 360 Grad Überwachung des Autos

360 Grad Überwachung des Autos

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2020 um 21:57

Abend liebe Leute,

ich habe das Thema beim Herumstöbern nicht gefunden. Verzeiht, wenn es schon gefragt worden ist.

Seit einiger Zeit wird mein Haubenstern mal verbogen und mal abgerissen. Mal lehnen sich Leute nachts an mein Auto und morgens sehe ich wieder, dass überall Kratzer sind.

Da mir das nun reicht, suche ich nach einer Möglichkeit meine E-Klasse im 360-Grad-Modus 24h überwachen zu können. Bei leichten Bewegungen im Außenbereich soll das Gerät aufzeichnen.

Kennt irgendjemand ein zuverlässiges System bzw einen Hersteller? Das Budget wird dem Verkaufspreis angepasst. Daimler bietet solch ein System zur Nachrüstung nicht an bzw verweist auch nicht auf irgendeinen Hersteller.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist leider gar nicht gestattet.

Selbst die Kamera an Deinem Haus darf den angrenzenden Gehweg nicht aufzeichnen...

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:09

Da hast du völlig recht. Das ist ein Thema für sich, jedoch würde ich es trotzdem gerne einbauen.

Hatte ich auch schon vor, für Privat erlaubt, im Schadensfall vor Gericht immer noch nicht geklärt!

Die Öffentlichen Kameras dürfen das aber, weiß auch von einer Dashcam in einem Unfall LKW die von der Polizei ausgewertet wurde!

Themenstarteram 6. November 2020 um 9:19

Das ist ja das Kontroverse an der ganzen Geschichte. Die Polizei meint, dass wenn die Straftat durch die Autokamera aufgenommen worden ist, sie es auch als Beweismittel nutzen dürften. Die neue S-Klasse hat diese hochsensible 360-Gradkamera (Extras)

Zitat:

@Vacuus schrieb am 5. November 2020 um 22:57:34 Uhr:

Seit einiger Zeit wird mein Haubenstern mal verbogen und mal abgerissen. Mal lehnen sich Leute nachts an mein Auto und morgens sehe ich wieder, dass überall Kratzer sind.

Da mir das nun reicht, suche ich nach einer Möglichkeit meine E-Klasse im 360-Grad-Modus 24h überwachen zu können. Bei leichten Bewegungen im Außenbereich soll das Gerät aufzeichnen.

kameras werden dir da meiner ansicht nach nicht helfen, die bilder sind in der nacht nicht optimal, der stromverbrauch ist relativ hoch, etc.

haben andere in diesem wohngebiet ähnliche probleme?

den wagen woanders hinzustellen, eine garage suchen, etc. sind keine möglichkeiten?

eine garage kann billiger sein, als ständige beschädigungen

Themenstarteram 6. November 2020 um 10:54

Zitat:

@fahrestern schrieb am 6. November 2020 um 11:34:19 Uhr:

Zitat:

@Vacuus schrieb am 5. November 2020 um 22:57:34 Uhr:

kameras werden dir da meiner ansicht nach nicht helfen, die bilder sind in der nacht nicht optimal, der stromverbrauch ist relativ hoch, etc.

haben andere in diesem wohngebiet ähnliche probleme?

den wagen woanders hinzustellen, eine garage suchen, etc. sind keine möglichkeiten?

eine garage kann billiger sein, als ständige beschädigungen

Ich wohne in Stuttgart und ein gutes System einbauen, wird mit Sicherheit unter der monatlichen Garagenmiete liegen, da diese im mittleren 3stelligen Bereich monatlich liegt. Ob andere das selbe Problem haben, weiß ich nicht, aber scheinbar sind die Mercedes ab E-Klasse und aufwärts betroffen. Kameras, die eine gute Nachtsichtfunktion haben, werden auch vertrieben, jedoch suche ich nach einer Lösung, welches mir eine 360 Grad-Aufnahme garantiert und diese hochsensibel umsetzt.

Themenstarteram 6. November 2020 um 10:59

Im Grunde kann man selbst alles bauen. Wäre alles machbar, jedoch wäre der Innenraum des Autos vollverkabelt und ein fertiges Produkt wäre da sicherlich eleganter, da es kein Experiment wäre und man ausgehen könnte, dass es funktioniert.

Ok und wenn die Cam jemanden aufgezeichnet hat, was dann?

Themenstarteram 6. November 2020 um 11:16

Zitat:

@zandi1 schrieb am 6. November 2020 um 12:04:04 Uhr:

Ok und wenn die Cam jemanden aufgezeichnet hat, was dann?

Dann wird eine Anzeige erstattet.

Derjenige wird nicht gerade seinen Ausweiß zeigen und wenn es ein Mittelloser ist sollte mittlerweile deine Vollkasko einspringen.

Alles natürlich aud auf deine Kosten, Selbsbeteiligung und Rabatterhöhung, da gibs nichts brauchbares.

Das Bild einer 360° Kamera soll nicht gut sein um Gesichter zu erkennen, Dashcam sollen dagegen ganz gut sein, schalten sich auch bei Erschütterung ein und läuft nur Pulsweise.

Man könnte ja 2 Kameras einbauen Kosten ja nicht die Welt und so viel Saft ziehen diese auch nicht!

Wie soll denn eine einzige Kamera 360 ums Auto aufzeichnen können.

Das sind meines Wissens nach mehrere in den modernen Autos.

Bzgl Strom würde ich schauen, ob eine zweite Batterie mit Trennrelais eine Lösung wäre.

Wie wäre es mit Wildtierkameras? Die haben Bewegungsmelder und lösen nur bei Bedarf aus. Wenn du davon welche im Innenraum aufstellst, zb auf dem Armaturenbrett und Hutablage, auf der Sitzlehne oder an Kopfstützen befestigt, reagieren die Kameras bestimmt auch durch die Scheiben.

Solche Wildtierkameras sind nicht sehr teuer, und kleiner als ein Walkman.

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:04

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 6. November 2020 um 22:01:31 Uhr:

Wie wäre es mit Wildtierkameras? Die haben Bewegungsmelder und lösen nur bei Bedarf aus. Wenn du davon welche im Innenraum aufstellst, zb auf dem Armaturenbrett und Hutablage, auf der Sitzlehne oder an Kopfstützen befestigt, reagieren die Kameras bestimmt auch durch die Scheiben.

Das ist eine echt geniale Idee. Das ist mir nicht eingefallen! Vielen Dank! Das wird funktionieren.

Zitat:

@Vacuus schrieb am 6. November 2020 um 22:04:10 Uhr:

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 6. November 2020 um 22:01:31 Uhr:

Das ist eine echt geniale Idee. Das ist mir nicht eingefallen! Vielen Dank! Das wird funktionieren.

sorry, aber sowas funktioniert leider nicht.

hast du dir schon solche fotos angesehen? die sind zur identifizierung von personen unbrauchbar.

ausserdem funktioniert die infrarotgesteuerte auslösung hinter der glasscheibe nicht wirklich.

weiters wird der infrarotblitz der kamera durch die scheibe reflektiert.

das führt zu überbelichteten, unbrauchbaren bildern.

Deine Antwort